und überlege, einen Gigabyte Aorus FV43U zu kaufen. Ob der bei einem Sitzabstand von 65 cm zu groß ist muss ich mir noch überlegen aber das VA Panel macht mir sorgen. Ist das mit den Schlieren beim Spielen echt so schlimm? Könnt ihr dazu was sagen? Danke für eure Hilfe.
65cm Sitzabstand bei 43" is etwas wenig .. so 80 - 90cm würde ich da eher empfehlen. ( Faustregel : Sitzabstand = Monitor Breite )
Der FV43U nutzt das selbe VA BGR Panel wie der Asus PG43UQ ( 2020 .. den hatte ich mal für 2 Wochen und wurde dann kurze Zeit später durch einen LG 48CX OLED ersetzt den ich nun seit 2 Jahren im Einsats hab
wenn du eh schon im Bereich 43" dich umschaust es gibt seit diesem Jahr ein 42" 4K 120hz LG OLED den 42C2 kosten Punkt aktuell 1300 Euro...zum Releaase im April 2022 kostete der noch 1650 Euro ..
TV Preise fallen aber bis zum Black Firday immer um einige Hundert Euro das heisst so ab Oktober dürfte es den 42C2 für so 700 - 800 Euro geben ... aber natürlich hat man mit OLED auch Nachteile zb nich so Helles HDR
aufgrund des ABLs dem Anti Brighness Limiter )
und der Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 ) sowie noch ein paar andere Geräte nutzen auch das selbe VA BGR Panel wie der PG43 und der FV43U
. ... die Versuchen jedes jahr aufs neue neue Leute anzulocken die diese Schleudern kaufen sollen und alle leiden unter den selben Probleme ... es kommt halt darauf an ob du damit leben kannst oder nich.
Die 43" VA BGR Panel sind einigermaßen Okay wenn man nur Filme schaut und haben eine recht gute HDR Helligkeit
FV43U : ---------------------------------------------- LG C2 OLED :
--
The Gigabyte AORUS FV43U is a 43 inch monitor with a 4k VA panel and a fast 144Hz refresh rate. It's mainly targeted as a console gaming monitor, and it looks mo...
www.rtings.com
The LG C2 OLED, the successor to the very popular LG C1 OLED, is a mid-range OLED TV sitting above the LG B2 OLED and below the 'Gallery Style' LG G2 OLED in LG'...
www.rtings.com
Fürs Zocken sind die nich so geeignet da es an den Rändern einen 10cm dicken Rahmen gibt wo die Farben nachlassen ( Grauschleier )
Local Dimming besteht aus nur sehr sehr Mageren 8 Zonen.
Dazu gesellt sich releativ schlechte Windows Schrifftdarstellung aufgrund des BGR Panels ( leichte Regenbogen Schrift ) da kann Windows Clear Typ oder Clear Typ Tuner aber etwas helfen.
Nich ganz so schlimm wie auf diesem Bild aber das geht dann schon in die Richtung :
Und es gibt halt Ghosting sowie Black und Red Smearing also wenn man zb einen schatten sich anschaut in einem Game und dann mit der Maus die Kamera hin und her bewegt zieht der schatten nach und schmiert.
Das selbe bei Rot leuchtenden Objekten was man zb hier ganz gut sieht : ( nich im vollbild schauen )
Und hier nochmal ein Beispiel für das Black Smearing von Schatten : ( nich im Vollbild schauen )
Die Overdrive Funktionien hilft nur bedingt gegen das Ghosting ... ab Overdrive Stufe 5 gibts krasses Ghosting... Stufe 3-4 is noch grade so erträglich.
Neben dem Game Smearing kommt dann natürlich auch das Text Smearing dazu .. zb bei der Hardware Luxx Seite die Rote Schrift die nachzieht wenn man hoch und runter scrollt.
Ein Beipsielt für VA Text Smearing hab ich hier :