[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich dachte, du hast die IPS-Version vom Acer.

Dieser ist von den Schaltzeiten mit Overdrive Mittel auch schlechter als ein 27GP850-B mit Overdrive aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ist wohl nur ein TN. Ich habe erst vor 2 Tagen nach der Modellbezeichnung aus meiner Rechnung gesucht und auf so einer Seite stand "TN Panel".

Ich habe wieder meinen Acer angeschlossen und meine Welt ist wieder in Ordnung. Ich bin zwar keine Referenz, aber mir gefällt der Acer um Welten besser*** als der Samsung G5. Ich habe überhaupt keine optischen Probleme mit dem Acer. Selbst bei sehr schnellen Bewegungen (z.B. BF2042) fühlt sich alles richtig an.

Mein Schwager hat den Acer mit IPS (sieht 1:1 wie meiner aus). Ich hatte mich damals schon gefragt, warum der vom Bild so anders aussieht. :fresse: Ich habe damals ~600,00 Euro bezahlt und mein Schwager nur 250,00 Euro.

*** Kann ja auch sein, dass der Samsung G5 einfach Trash ist
 
Ich vermute, das TN-Panel ist für dich besser, weil es nicht die typischen Glow-Probleme eines IPS hat. Dass dich schlechte Blickwinkelstabilität nicht stört, könnte am eventuell großen Sichtabstand liegen?

Ich sitze 50cm vor der Kiste, da ist mein B243W (derzeit ungenutzt) mit TN unbrauchbar. Dunkle Inhalte saufen oben ins Schwarz ab. Also musste ich mit IPS samt Leuchtecken arrangieren und das AUO M270DAN02.6 im XB271HUB ist im Vergleich von mir aller getesteten IPS-Panels immer noch am besten bei BLB und Glow. VA war in meinem Fall zwar immer besser und auch TN, dafür hatte VA Schaltzeitenmüll, besonders ohne Nvidia-Modul.

 
Mein Sitzabstand ist ca. 60cm (geschätzt). Habe vorhin extra noch mal BF2042 gespielt und es ist für mich viel besser als mit dem Samsung-IPS.

Als ich von 60Hz auf 144Hz (165Hz) umgestiegen bin, gab es für mich kein Zurück mehr. Das selbe mit VR-Headset (Flight-Simulator). Ich konnte lange Zeit kein FS mehr mit Monitor spielen. Ich hatte befürchtet, dass es mit dem IPS auch so sein wird, aber so war es (glücklicherweise) nicht. Den Samsung wollte ich meinen Kindern überlassen, aber dieses häßlichen "Spots" in den Ecken stören mich sehr.
 
Hallo zusammen aktuell habe ich einen Gigabyte M32U an dem meine PS5 für Rennspiele angeschlossen ist und für meinen PC einen LG38GN950-B. Letzteren würde ich gerne gegen einen 4K Monitor tauschen und überlege, einen Gigabyte Aorus FV43U zu kaufen. Ob der bei einem Sitzabstand von 65 cm zu groß ist muss ich mir noch überlegen aber das VA Panel macht mir sorgen. Ist das mit den Schlieren beim Spielen echt so schlimm? Könnt ihr dazu was sagen? Danke für eure Hilfe.
 
Warum nicht einfach einen 2. M32U?
 
Dachte mir von 38 Zoll auf 43 Zoll wäre besser als runter auf 32 Zoll. Vom Preis sind die gleich. Wenn ich an der ps5 zocke sitze ich nochmal gut 20cm weiter weg. Aber mir gehts vorrangig um das Panel. Sieht man das echt so stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss es dann einfach austesten genauso mir der Größe des Monitors.
 
Hallo zusammen aktuell habe ich einen Gigabyte M32U an dem meine PS5 für Rennspiele angeschlossen ist und für meinen PC einen LG38GN950-B. Letzteren würde ich gerne gegen einen 4K Monitor tauschen und überlege, einen Gigabyte Aorus FV43U zu kaufen. Ob der bei einem Sitzabstand von 65 cm zu groß ist muss ich mir noch überlegen aber das VA Panel macht mir sorgen. Ist das mit den Schlieren beim Spielen echt so schlimm? Könnt ihr dazu was sagen? Danke für eure Hilfe.

Den würde ich nicht durch eine VA-Gurke ersetzen. VA ist halt besonders bei dunklen Übergängen schmierig, trotz Overdrive, und bei fallender Hz wird es noch schlimmer. Da ist das Nano-IPS von LG schon besser und auch auf der ganzen Range nutzbar.
 
Wenns 240Hz+ sein sollen dann nimm einfach den billigsten.

Alles die gleiche Suppe.
 
Hat jemand was von den 27“ WQHD 360Hz Monitoren gehört, die Anfang Januar alle als „bald verfügbar“ vorgestellt wurden? Ich bin relativ sicher, das einige davon noch in H1 2022 hätten rauskommen sollen. Hab aber seit der Vorstellung nie wieder was dazu gesehen.

Im speziellen interessiert mich der Asus PG27AQN.
 
Wahrscheinlich Liefer- und Produktionsprobleme wie alle anderen auch. Wenn genug Stock da ist (was schon in nicht-Krisenzeiten ewig zu dauern scheint) wird schon was kommen. Nur wann weiß Asus wahrscheinlich selber nicht :fresse:
 
Acer kann man ja wieder nicht nehmen, wenn Overdrive auf Normal gelockt ist und bei wenig FPS und somit wenig Hz kommt dann der Overshoot-Krebs, wobei OD umstellen auch blöd ist.
 
und überlege, einen Gigabyte Aorus FV43U zu kaufen. Ob der bei einem Sitzabstand von 65 cm zu groß ist muss ich mir noch überlegen aber das VA Panel macht mir sorgen. Ist das mit den Schlieren beim Spielen echt so schlimm? Könnt ihr dazu was sagen? Danke für eure Hilfe.

65cm Sitzabstand bei 43" is etwas wenig .. so 80 - 90cm würde ich da eher empfehlen. ( Faustregel : Sitzabstand = Monitor Breite )

Der FV43U nutzt das selbe VA BGR Panel wie der Asus PG43UQ ( 2020 .. den hatte ich mal für 2 Wochen und wurde dann kurze Zeit später durch einen LG 48CX OLED ersetzt den ich nun seit 2 Jahren im Einsats hab
wenn du eh schon im Bereich 43" dich umschaust es gibt seit diesem Jahr ein 42" 4K 120hz LG OLED den 42C2 kosten Punkt aktuell 1300 Euro...zum Releaase im April 2022 kostete der noch 1650 Euro ..
TV Preise fallen aber bis zum Black Firday immer um einige Hundert Euro das heisst so ab Oktober dürfte es den 42C2 für so 700 - 800 Euro geben ... aber natürlich hat man mit OLED auch Nachteile zb nich so Helles HDR
aufgrund des ABLs dem Anti Brighness Limiter )

33.jpg


und der Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 ) sowie noch ein paar andere Geräte nutzen auch das selbe VA BGR Panel wie der PG43 und der FV43U
. ... die Versuchen jedes jahr aufs neue neue Leute anzulocken die diese Schleudern kaufen sollen und alle leiden unter den selben Probleme ... es kommt halt darauf an ob du damit leben kannst oder nich.

Die 43" VA BGR Panel sind einigermaßen Okay wenn man nur Filme schaut und haben eine recht gute HDR Helligkeit

FV43U : ---------------------------------------------- LG C2 OLED :

112.jpg
--
3333.jpg



Fürs Zocken sind die nich so geeignet da es an den Rändern einen 10cm dicken Rahmen gibt wo die Farben nachlassen ( Grauschleier )

Local Dimming besteht aus nur sehr sehr Mageren 8 Zonen.

Dazu gesellt sich releativ schlechte Windows Schrifftdarstellung aufgrund des BGR Panels ( leichte Regenbogen Schrift ) da kann Windows Clear Typ oder Clear Typ Tuner aber etwas helfen.
Nich ganz so schlimm wie auf diesem Bild aber das geht dann schon in die Richtung :

11.jpg


Und es gibt halt Ghosting sowie Black und Red Smearing also wenn man zb einen schatten sich anschaut in einem Game und dann mit der Maus die Kamera hin und her bewegt zieht der schatten nach und schmiert.
Das selbe bei Rot leuchtenden Objekten was man zb hier ganz gut sieht : ( nich im vollbild schauen )


Und hier nochmal ein Beispiel für das Black Smearing von Schatten : ( nich im Vollbild schauen )


Die Overdrive Funktionien hilft nur bedingt gegen das Ghosting ... ab Overdrive Stufe 5 gibts krasses Ghosting... Stufe 3-4 is noch grade so erträglich.

Neben dem Game Smearing kommt dann natürlich auch das Text Smearing dazu .. zb bei der Hardware Luxx Seite die Rote Schrift die nachzieht wenn man hoch und runter scrollt.
Ein Beipsielt für VA Text Smearing hab ich hier :

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht bewusst wie extrem kataklysmisch schlecht die Mini LED Technologie bei Monitoren eigentlich ist:


Unbedingt mal das Video in der Mitte angucken mit den Halos: Holy Fuck!
Und das Teil ist bei einem Strassenpreis von 2.000€!! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis wirklich richtig mies o_O
 
Entweder wird der Halo-Effekt mit der Kamera und seiner Belichtung absichtlich so stark sichtbar gemacht oder es macht sich wirklich so stark bemerkbar ohne Manipulation der Belichtungszeit.

Wenn ich direkt vor meinem Acer X35 sitze, dann fallt der Halo Effekt viel schwächer auf und man muss auch bewusst darauf achten. Von der Seite betrachtet, was nicht meine übliche Sitzposition ist, fallt Halo dann hingegen schon sehr stark auf.
 
Wenn ich schon ein 43 Zoll VA Monitor will, dann würde ich ganz klar den Samsung 43 QN90(B) nehmen.

-4K

-144Hz

-1500 Nits

-320 Dimming Zonen

Persönlich würde ich aber den Lg 42 C2 nehmen.
 
Das ist doch massiv aufgehellt durch Kamera-Settings. Sowas sollte man aber auch erwähnen, wie Vincent es z.B. jedes mal macht. SO schlecht ist der Schwarzwert des IPS nun wirklich nicht.
Dennoch merkt man, dass das Zonen-Processing ohne das G-Sync-Modul ziemlich träge ist.
-320 Dimming Zonen
Man sollte bei der Anzahl der Zonen auch immer den nativen Panelkontrast im Hinterkopf behalten. Ein 6000:1-kontraststarkes TV-VA kann gröbere Zonen deutlich besser vertragen als ein 1000:1-IPS, bei dem die LEDs viel leichter durchscheinen können.
Die QN90-Reihe bleibt auch nachwievor mein Favorit, da sie als einzige Monitor(alternative) ein Glossy-AR-Coating hat.
 
@Stagefire oh man erstmal danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich den FV43U schon bestellt. Die Videos habe ich mit angeschaut und so erstmal nichts festgestellt. Der FV43U ist mit seinen 799 Euro preislich auch echt aktaktiv. Obwohl mich OLED mega reizt kommt das bei mir nicht in frage, weil ich teilweise an dem Monitor arbeite und er dann länger statische Bilder darstellen muss. Ich schaue mal was ich mache. Zur Not muss ich ihn zurückschicken.
 
Jetzt habe ich den FV43U schon bestellt. Die Videos habe ich mit angeschaut und so erstmal nichts festgestellt.

Ok du hast also nix sehen können bei den Videos die ich verlinkte .. ich helf mal nach :

Normal : ---------------------------------------- Nich normal : ( das Gelbe .. das Rot zieht gelblich nach .. Red Smearing )

2.jpg
---
1.jpg


Normal : ------------------------------------------------- Nicht normal ( die kleine weise Schrift wird vom Schwarz "übermalt" Black Smearing beim Scrollen )

34.jpg
3.jpg


Der FV43U ist mit seinen 799 Euro preislich auch echt aktaktiv.

Wie ich sagte wird der 42" 42C2 OLED bis zum Oktober auch in dem Bereich liegen.

Obwohl mich OLED mega reizt kommt das bei mir nicht in frage, weil ich teilweise an dem Monitor arbeite und er dann länger statische Bilder darstellen muss.

Sofern du zwischendurch auch mal was zockst oder nen Film schaust sollte das kein Problem sein .. machst du aber zu 100 % nur Office dann is OLED natürlich nich Idial.

44.jpg





Kann aber auch sein das du mit den 43" VA Möhren gut klar kommst und die Probleme übersehen kannst .. dir is das ja auch noch nichmal in den Videos aufgefallen
vielleicht kommst du dann damit klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@defPlaya

Hier sieht man es besser , ist zwar ein anderes Gerät der Samsung QN90B aber dennoch ein VA Gerät und da sieht man sehr gut das bekannte VA Smearing beim Roten Youtube Icon sowie beim Schwarzen Icon
wenn er das Fenster mit der Maus hin und her bewegt .... er nennt es im Video Titel zwar Ghosting aber das is das bekante VA Smearing ... bisher isses immer Rot und Schwarz was schmiert das war bei meinem PG43UQ
damals auch so ... sieht man ja oben in den Videos die ich verlinkt hatte aber hier das Video welches ne besser Video Qualität hat wo man das VA Smearing besser sieht :

333.jpg
21.jpg
66.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
OK krass jetzt weiß ich was du meinst. Danke für die Info.
 
Ich hätte gerne 2-3 neue Monitore und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich bin aus dem Monitor"game" zu lange raus.
Erstmal zur derzeitigen Ausstattung:
Ich fahre 2 HP ZR24w. Das sind Full HD 16:10 1600*1200 24" (S)IPS Monitore, die mitlerweile gefühlt 10 Jahre auf dem Buckel haben und mich durch 3 PCs begleitet haben. Ich "benötige" 2 Bildschirme weil das meinem "Workflow" sowohl beim arbeiten als auch beim zocken entspricht.
Meine Frau hat einen 21:9 Dell Monitor, der ihr bis vor einiger Zeit auch völlig gereicht hat, so langsam meckert sie aber weil "Guild Wars 2 nicht so toll aussieht wie bei anderen".

So, nun zu was ich "will" bzw. "brauche": Ich hätte gern die Möglichkeit mehr als FullHD für Games wie z.B. Cyberpunk und D2:R zu nutzen. Ich hätte gern mehr "Arbeitsfläche". Ich weiß nicht ob ich wirklich noch einen 2ten bzw. 2 gleiche Monitore "brauche". Ist hier schonmal jemand von 2*FullHD auf so etwas überbreites gewechselt und kann berichten? Wie ist das bei Games, die wenigsten werden das ja unterstützen?
Ansonsten wäre ja die Möglichkeit einfach 2 27er 4K Displays einzusetzen, aber da gibt es soviel neue Technik mit der ich mich nie beschäftigt habe das mir da auch etwas Erfahrung helfen könnte...
Wie würdet ihr das angehen?
 
Ich fahre 2 HP ZR24w.[…] 1600*1200 24" […] Monitore, die mitlerweile gefühlt 10 Jahre auf dem Buckel haben […]
Tatsächlich ist die Zeit von 1.600x1.200-Monis schon 20 Jahre vorbei.…:hust:

Meine Frau hat einen 21:9 Dell Monitor, der ihr bis vor einiger Zeit auch völlig gereicht hat, so langsam meckert sie aber weil "Guild Wars 2 nicht so toll aussieht wie bei anderen".
Dell hatte bei seinem Ausflug ins 21:9-Lager wohl nicht die Daddler im Sinn. Eigentlich hat Dell garkeine Daddler im Sinn. Drum haben sie fürs zocken die Marke Alienware ins Leben gerufen.

Ansonsten wäre ja die Möglichkeit einfach 2 27er 4K Displays einzusetzen, aber da gibt es soviel neue Technik mit der ich mich nie beschäftigt habe das mir da auch etwas Erfahrung helfen könnte...
Der Daddler der 20er-Jahre definiert sich durch FPS-Wahn, der bekennenden Zugehörigkeit eines Sync-Lagers und wie man sich zu HDR, FALD, Breitbild und 'curved' verhält.
Das Problem: Jeder Zocker interpretiert seinen -und nur seinen!- Weg zum Daddlerglück als den einzig Gangbaren.

Eine gängige Daddlerauflösug lautet: WQHD.
z.B. 27"@WQHD@144Hz, so wie das hier:
Hier tummelt sich der Daddlermainstream.
Eine mögliche Auswahl:
Aber sobald Du an nur einer Auswahlstellschraube herumdokterst, fällt das ganze Kaufwuschkonstrukt in sich zusammen und Du musst mit Deiner Kriterienbewertungsstrategie vom Neuen beginnen.
 
@Stagefire der FV43U geht definitiv zurück. Ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass beide HDMI 2.1 Ports nur mit der halben Bandbreite zur Verfügung stehen. Vermutlich werde ich mit der PS5 nie in 4K 120Hz spielen aber, dass die PS5 aufgrund der Limitierung des Monitors von 4:4:4 auf 4:2:0 runtergeht nervt mich schon bevor ich ihn da habe.
Das steht natürlich nicht auf der Gigabyte Webseite wo ich mich über den Monitor erkundig habe sondern in der Aorus specification website.
 
Ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass beide HDMI 2.1 Ports nur mit der halben Bandbreite zur Verfügung stehen. Vermutlich werde ich mit der PS5 nie in 4K 120Hz spielen aber, dass die PS5 aufgrund der Limitierung des Monitors von 4:4:4 auf 4:2:0 runtergeht nervt mich schon bevor ich ihn da habe.
Die PS5 kann im 120hz Modus maximal nur 4:2:2 darstellen, 4:4:4 schafft sie selber nicht, da die PS5 selber auf maximal 32Gbs bei HDMI 2.1 limitiert ist:
(Man hat Anfangs noch gehofft, dass es später mit ALLM und VRR etc. mehr wird und das es nur künstlich gekappt ist, aber inzwischen wissen wir: Nope ist tatsächlich bei 32Gbps Schluss 😩)

PS: Übrigens ist auch die XSX bei HDMI 2.1 limitiert: Nämlich auf 40Gbps statt 48Gbps.

Man muss echt dreimal hingucken welche Bandbreite bei HDMI 2.1 anliegt, leider 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
der FV43U geht definitiv zurück. Ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass beide HDMI 2.1 Ports nur mit der halben Bandbreite zur Verfügung stehen. Vermutlich werde ich mit der PS5 nie in 4K 120Hz spielen aber, dass die PS5 aufgrund der Limitierung des Monitors von 4:4:4 auf 4:2:0 runtergeht nervt mich schon bevor ich ihn da habe.

Mich wundert das der überhaupt HDMI 2.1 hat aber das hat der wirklich .... du nutzt soweit ich das sehe eine Konsole ( wo man eigentlich ja eher TVs nimmt wundert mich das du da dann ein 43" VA PC Monitor nehmen willst statt eine Großen TV ) ... das mit den 4:2:0 bezieht sich aber auf 144hz ... glaub die Konsolen können keine 144hz ... mit 120hz statt 144hz sollte aber 4:2:2 möglich sein an der Konsole was ja eh der Konsolen Bereich is. .. am PC könntest dann über HDMI 2.1 mit dem Gerät aber dennoch 4K + 144hz + RGB bzw 4:4:4 + 10 Bit nutzen über DSC ( Dsiplay Stream Compression ) ... dafür brauch man dann aber DSC Fähige Hardware
Ohne DSC dürfte mit dem Gerät dann bei 4K + 120hz + RGB + 10 Bit schluss sein also da gehen dann nur 120hz statt 144hz alternativ mit 144hz dann 8 Bit

Screenshot 2022-05-30 113440.jpg



Aber sei es drumm ... wo die Probleme bei diesen 43" VA Schleudern liegen weisst ja nun ... Ghosting und Smearing... also nich weiter wild das du den nun eh zurückschicken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh