[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja immer Ansichtssache, jeder ist da anders empfindlich.
Aber ich würde es nicht auf dem Monitor spielen wollen, nein.
 
Für 200 Euro wäre der echt nicht schlecht.
Ja das mit dunkel kommt hin, aber ist halt die Frage wie oft man das nutzt.
Ich habe bisher nur in einigen sehr düsteren Filmen und zwei Horrorspielen Probleme gehabt, während die Farben i.d.R. wesentlich kräftiger und schöner waren.
 
Ich glaube dieses smearing hatte ich auch beim Samsung... Ist mir am stärksten bei Cyberpunk aufgefallen. Kann das sein? Das meinte ich glaube ich mit nachziehen/nachschmieren.

Dann verwende ich dazu noch Linux mit dark themes.. so wird das nix :-)
 
Beim IPS lag es eher an den niedrigen Hertz.
Ich würde die das Problem gerne zeigen/ Aufnehmen, aber ich habe k.A. ob man das bei einer Aufnahme sieht.

Ich komme damit gut klar, habe für sehr dunkle Filme mit schnellen Szenenwechseln halt den zweiten Monitor mit IPS, hättest du mal den alten nicht dem Hund gegeben.

Ich habe halt beide Monitore direkt nebeneinander und sehe den direkten Vergleich, habe auch echt den Unterschied des jeweiligen zu schätzen gelernt.

 
Ips ist nicht per se schnell aber va ist aufjedenfall Nochmal ein gutes Stück langsamer.
Apple nutzt zB nachwievor extrem lahme IPS in ihren tablets und notebooks. Kein Verlust zu so einem einfachen Gaming-IPS-Monitor.
 
Ist ja eine der vorhin von mir gefragten mit den Unterschieden.
Nicht curved aber das ist völlig okay.

Wenn der Eindruck stimmt, wieso nicht nehmen?

Das was die meisten bei VA nicht mögen, das zeigt sich erst später in einigen Szenarien, denke aber das ist für die Preislage nich kein Thema.

Bei einem 600 Euro+ Monitor würde ich die VA Probleme nicht mehr haben wollen.
Ebenso HDR und Co.. Dann eher den 1000 Euro 4K OLED TV

Einpacken und mitnehmen.
Hast dann i.d.R. Kein Wiederrufsrecht von 14 Tagen, ausser der Händler räumt dir eine Rückgabe ein.
 
Alles klar. Danke für eure Hilfe ... Kaufe den jetzt.
 
Hast du den mit einem 1080p vergleichen können?
 
Ja ich habe auch die 1080p Variante mit 165 Hz getestet. Die hat auch ein VA Panel und verschmiert aber etwas. Die Version was ich genommen habe wechselt die Farben viel schneller und wirkt finde ich trotz weniger Hz schneller. Von der Schärfe her sind mir 1080p dann auch zu wenig gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem hat er mir angeboten innerhalb der nächsten 4 Wochen die RX 6600 zurück zu nehmen, sollte sie mir bei 1440p zu schwach sein. Ich müsste dann halt ne RX 6700 oder 6800 nehmen, aber wird schon passen.
 
Für mich ist TN schon seit 2015 tot^^

Ab 24" finde ich TN unerträglich. Beim B243W saufen oben die dunklen Farben wieder mal ins Schwarze ab und unten wird das Gamma heller. Früher, wo ich mal einen 22"-TN von Asus hatte und 17"-TN als Zweitbildschirm, ging es noch.

Also ich nehme jetzt 27 Zoll... Aber welchen ? :d

Bei 27" ist 27GP850-B meine Standardempfehlung, solange es da keinen ATW gibt. Natürlich dann, wenn es 1440P sein darf und 200€ stark überschreiten darf.
 
beim aw3420dw z.b. ist 60hz auch nicht toll. glaube dort ist das overdrive nicht passend. der monitor performt erst bei deutlich mehr fps.

das kann natürlich genauso bei anderne monitoren passieren.
vergess aber nicht dass du die 144hz auch befeuern "musst". sowohl cpu als auch gpu seitig. :)
 
beim aw3420dw z.b. ist 60hz auch nicht toll. glaube dort ist das overdrive nicht passend. der monitor performt erst bei deutlich mehr fps.

das kann natürlich genauso bei anderne monitoren passieren.
vergess aber nicht dass du die 144hz auch befeuern "musst". sowohl cpu als auch gpu seitig. :)
das wird in games wie cp2077 schwer... aber für das gibts doch auch freesync?
 
freesync bzw gsync machen das bild zwar flüssig aber weniger fps sind eben weniger fps. sobald man 120fps gesehen hat udn sich etwas dran gewöhnt hat, werden 60fps echt zäh..

zumindest gehts mir so :)
 
naja nicht mal mit dem Preset Mittel und FSR Ultra Performance schafft ne RX 6600 144hz in CP77 :d
 
vergess aber nicht dass du die 144hz auch befeuern "musst". sowohl cpu als auch gpu seitig. :)

In meinem Fall schafft der 12700K 144FPS nicht bei Stellen, wo extrem viel los ist, auf einer Endgame-Map von Transport Fever 2. Und für den Grafikhuren-Shader Seus HRR 3 in Minecraft ist die 2080S zu schwach mit 39FPS. Bildschirm muss also alle Bereiche abdecken. Ich habe damals auch überlegt, einen AW2721D zu kaufen. Da schreckte es mich am meisten ab, dass Leute Probleme mit Bildverlusten hatten. Die erstellten Threads im Dell-Forum und wurden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AED sieht die Verpackung anders aus und die CD fehlt, sonst sehe ich keine Unterschiede. Schlichtere Verpackungen haben allerdings beide, nicht mehr bunt mit Bildchen wie am Anfang.
 
Kann mir jemand einen Monitor mit folgenden Specs empfehlen :
IPS-Panel, Curved, 21:9, WQHD. mind. 34" und mind. 100Hz, Freesync, besser g-sync.
Sehr gerne gebraucht.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
34GN850-B.
 
Ist mir das nie aufgefallen oder stimmt was nicht?

Monitor auf 60Hz und beim schnellen Verschieben von Fenstern oder Bewegungen im Spiel bewegt es sich unten schneller und oben langsamer, obwohl wegen V-Sync kein Tearing ist. Senkrechte Kanten erscheinen leicht schräg. Ich dächte, V-Sync gleicht den Zeilenscan an und nur ohne V-Sync ist es unten schneller (geringerer Inputlag) als oben, gepaart mit Tearing. Es ist ein 60Hz-Monitor mit dran, aber wenn man den 180er auf 60Hz stellt, ist dieses Verhalten ebenso, während dort kein Adaptive Sync aktiv ist.

Denkfehler?

Momentan ist die 1060 übergangsweise drin und der Treiber ist fast der neueste, irgendwas mit 526 oder 527.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt jemand einen Asus PG42UQ OLED? Ich suche noch nach den besten Settings.
Es gibt genau ein YT-Video mit Vorschlägen, aber ich finde das nicht optimal.
 
Hallo zusammen,

ich will meinen PC aufrüsten und suche nun auch einen neuen Monitor...WQHD, gerne Curved, 27", Freesync, max. 500€.
Gezockt wird zu 90% Shooter und nächstes Jahr dann hoffentlich Starfield ;)
Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen Dank dafür im Voraus.
 
curved macht bei 16:9 bei 27" keinen sinn. :)

damit fährt man ganz gut. geht aber natürlich nochn ticken besser



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh