[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Mal ne blöde frage, hatten bestimmt schon 100te und ich bin nur zu blöd die Suche richtig zu nutzen....

Oled und Non-Oled nebeneinander? Kann man damit Glücklich werden?

Überlege meinen 34er Acer-Dinosaurier in den Ruhestand zu schicken und gegen einen 27er Oled zu ersetzen.
Mein Second Monitor ist ein LG 27GN800P. Und der neue Oled dann halt als Main-Gaming....

Nur ein Mattes IPS und ein Glossy Oled nebeneinander? Dann der deutlich höhere Farbumfang und Schwarzwerte...
Gibt es Leute die so leben können oder seit ihr alle so gut betucht das ihr euch gleich zwei mal Oled ins Haus geholt habt...

Klar, "bestellen - ausprobieren - retoure" geht natürlich immer. Aber ich wollt erstmal so in den Raum fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor ist mittlerweile 8 Jahre alt. Ein Dell TN Panel, 27zoll, G-Sync, 144hz etc. . Hab damals 600 € dafür bezahlt.
Es ist unglaublich was sich preislich mittlerweile getan hat, und wie viel Konkurrenz es nun auf dem Markt gibt. Hab mich in den Jahren nie damit befasst.

Jetzt wirds langsam Zeit für das Upgrade und ich habe auch Richtung Oled geschaut. Kann aber durchaus noch 1-2 Jahre auf meinem derzeitigen TN Panel verharren.
Kann man ungefähr abschätzen was sich da preislich in Zukunft noch tut? Würden 12-24 Monate noch die Preise drücken?

Nächstes Jahr kommen neue Panels. Ich denke die Hersteller werden da erstmal versuchen die Preise hochzuhalten, OLED ist ein Wachstumsmarkt. Andererseits, den "alten" LG 27GR gibs teils immer noch und der wurde schon für unter 500€ abverkauft teilweise.
Es gibt mittlerweile von einigen Herstellern wie MSI und Gigabyte auch in der Regel bei Features und Hertz abgespeckte OLED-Modelle, die sind in Deutschland aber so teuer, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Gerade gibts ja zB den Samsung G60SD für 550€, IMO ist das schon ein sehr netter Preis für so ein Gerät. Als Hauptmonitor wegen der Farbsäume aber wahrscheinlich schwierig für die meisten...

Aloha, ich habe mir kürzlich einen neuen Hauptbildschirm (Dell G2724D) geholt. Passend dazu suche ich nun nach einem 2t Bildschirm. Mein aktueller 2t Bildschirm ist ein HP24m, den es mal für 50€ im lokalen Kaufland gab.
Bei der Suche bin ich auf den Dell P2723DE gestoßen. Der kann leider nur 60Hz, dient dafür aber als USB C Dock. Das finde ich besonders interessant, weil mein privater Gaming PC und Arbeits Notebook (Lenovo mit USB C Dock Möglichkeit) am gleichen Home Office Schreibtisch stehen.

Ich hatte aber noch nie einen USB C Dock Monitor und deswegen eine Frage dazu: Klar ist, dass die ganzen USBs über den USB C Anschluss laufen. Aber was ist, wenn ich nun meinen privaten Rechner damit laufen lassen möchte? Sind dann über DisplayPort auch die USBs am Rechner verfügbar? Wenn nicht, müsste ich ja trotzdem, Maus und Tastatur jedes mal umstecken. Das mache ich aktuell so und würde ich gerne vermeiden.

PS.: In Zukunft wird sich noch ein Macbook in das Setup gesellen und auch damit funktionieren.
Ich bin mittlerweile etwas schlauer.

DIsplayPort überträgt gar kein USB Signal :(

Daher meine neue Frage, wird das folgende funktionieren?:

1. Am Bildschirm (Dell P2723D) werden alle USB Geräte eingesteckt. Zusätzlich noch DisplayPort und HDMI vom Gaming Rechner.
  2. MacBook und Lenovo Arbeitslaptop werden nur per USB C an den Bildschirm angeschlossen und geladen. (Der Lenovo kann das, im Büro habe ich eine USB C Docking Station)
  3. Wenn ich am PC bin, wird das USB C Kabel an den PC angeschlossen.

Klar, bei 2t. muss das Kabel auch gewechselt werden, damit kann ich aber leben.
Wie verhält es sich aber bei dem 3ten Punkt? Der PC sollte dann ja alle USB Anschlüsse des Monitors nutzen können. Aber *darf* ich das Kabel am PC anschließen? Der braucht ja keinen Strom, aber der Monitor hat bis zu 90W PD, kann da was kaputt gehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh