[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Mal ne blöde frage, hatten bestimmt schon 100te und ich bin nur zu blöd die Suche richtig zu nutzen....

Oled und Non-Oled nebeneinander? Kann man damit Glücklich werden?

Überlege meinen 34er Acer-Dinosaurier in den Ruhestand zu schicken und gegen einen 27er Oled zu ersetzen.
Mein Second Monitor ist ein LG 27GN800P. Und der neue Oled dann halt als Main-Gaming....

Nur ein Mattes IPS und ein Glossy Oled nebeneinander? Dann der deutlich höhere Farbumfang und Schwarzwerte...
Gibt es Leute die so leben können oder seit ihr alle so gut betucht das ihr euch gleich zwei mal Oled ins Haus geholt habt...

Klar, "bestellen - ausprobieren - retoure" geht natürlich immer. Aber ich wollt erstmal so in den Raum fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Monitor ist mittlerweile 8 Jahre alt. Ein Dell TN Panel, 27zoll, G-Sync, 144hz etc. . Hab damals 600 € dafür bezahlt.
Es ist unglaublich was sich preislich mittlerweile getan hat, und wie viel Konkurrenz es nun auf dem Markt gibt. Hab mich in den Jahren nie damit befasst.

Jetzt wirds langsam Zeit für das Upgrade und ich habe auch Richtung Oled geschaut. Kann aber durchaus noch 1-2 Jahre auf meinem derzeitigen TN Panel verharren.
Kann man ungefähr abschätzen was sich da preislich in Zukunft noch tut? Würden 12-24 Monate noch die Preise drücken?

Nächstes Jahr kommen neue Panels. Ich denke die Hersteller werden da erstmal versuchen die Preise hochzuhalten, OLED ist ein Wachstumsmarkt. Andererseits, den "alten" LG 27GR gibs teils immer noch und der wurde schon für unter 500€ abverkauft teilweise.
Es gibt mittlerweile von einigen Herstellern wie MSI und Gigabyte auch in der Regel bei Features und Hertz abgespeckte OLED-Modelle, die sind in Deutschland aber so teuer, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Gerade gibts ja zB den Samsung G60SD für 550€, IMO ist das schon ein sehr netter Preis für so ein Gerät. Als Hauptmonitor wegen der Farbsäume aber wahrscheinlich schwierig für die meisten...

Aloha, ich habe mir kürzlich einen neuen Hauptbildschirm (Dell G2724D) geholt. Passend dazu suche ich nun nach einem 2t Bildschirm. Mein aktueller 2t Bildschirm ist ein HP24m, den es mal für 50€ im lokalen Kaufland gab.
Bei der Suche bin ich auf den Dell P2723DE gestoßen. Der kann leider nur 60Hz, dient dafür aber als USB C Dock. Das finde ich besonders interessant, weil mein privater Gaming PC und Arbeits Notebook (Lenovo mit USB C Dock Möglichkeit) am gleichen Home Office Schreibtisch stehen.

Ich hatte aber noch nie einen USB C Dock Monitor und deswegen eine Frage dazu: Klar ist, dass die ganzen USBs über den USB C Anschluss laufen. Aber was ist, wenn ich nun meinen privaten Rechner damit laufen lassen möchte? Sind dann über DisplayPort auch die USBs am Rechner verfügbar? Wenn nicht, müsste ich ja trotzdem, Maus und Tastatur jedes mal umstecken. Das mache ich aktuell so und würde ich gerne vermeiden.

PS.: In Zukunft wird sich noch ein Macbook in das Setup gesellen und auch damit funktionieren.
Ich bin mittlerweile etwas schlauer.

DIsplayPort überträgt gar kein USB Signal :(

Daher meine neue Frage, wird das folgende funktionieren?:

1. Am Bildschirm (Dell P2723D) werden alle USB Geräte eingesteckt. Zusätzlich noch DisplayPort und HDMI vom Gaming Rechner.
  2. MacBook und Lenovo Arbeitslaptop werden nur per USB C an den Bildschirm angeschlossen und geladen. (Der Lenovo kann das, im Büro habe ich eine USB C Docking Station)
  3. Wenn ich am PC bin, wird das USB C Kabel an den PC angeschlossen.

Klar, bei 2t. muss das Kabel auch gewechselt werden, damit kann ich aber leben.
Wie verhält es sich aber bei dem 3ten Punkt? Der PC sollte dann ja alle USB Anschlüsse des Monitors nutzen können. Aber *darf* ich das Kabel am PC anschließen? Der braucht ja keinen Strom, aber der Monitor hat bis zu 90W PD, kann da was kaputt gehen?

Bin noch immer Besitzer eines LG 34GN850-B, war damals best of 3 dank IPS Panellotterie.

Überlege aufgrund der aktuellen Angebote auf einen OLED umzusteigen...
Mir ist der Gigabyte CO49DQ ins Auge gestochen.

144hz sind für mich ausreichend, habe eh nur eine 6900XT.

Zum Rest kann ich leider wenig sagen da ich etwas aus dem Monitordschungel raus bin.

Burn In kann ein Thema sein, das weiß ich, aber gibts bei dem Gigabyte noch irgendwelchen Negativ Aspekte die ich beachten sollte?!

Gibt es einen heißen Tipp (black friday) für folgenden Monitor?

- 24"
- Fullhd
- 144hz
- höhenverstellbar und neigbar

Soll als Weihnachtsgeschenk dienen

Warum ist die Helligkeit eigentlich immer so ein Thema? Ich verstehe das wirklich komplett gar nicht. Sitzt ihr im Garten in der prallen Sonne?

Gibt viele Gründe. Erstens ists für HDR Pflicht. Aber auch für SDR sorgt es beim Gaming für ein tolleres Bild. Bei Office habe ich auch niedrige Helligkeit aber beim Zocken immer maximale Helligkeit, einfach weil das Bild dadurch mehr Kontrast hat. Noch dazu kommt, dass man auch im hellen Raum noch ein tolles Bild hat.

Man kann ja jeden Bildschirm auch jederzeit runter stellen, da wird einem ja nichts aufgezwungen.

Sagt mal Leute sind die aktuellen OLED Monitore "Burn in" Save? Ich meine ich habe seit 2 Jahren nen LG OLED im Wohnzimmer ein Traum! Jedoch ändert sich das Bild da auch häufig.
Nun würde mit dem OLED Monitor auch Homeoffice gemacht werden, wo mal 8h am Tag die Tasteleiste oder auch mal Teams etc über Stunden an ein und der selben Stelle stehen könnte.

Alternativ habe ich an 27" 4K IPS 144Hz gedacht, taugen die Panels etwas?

Sagt mal Leute sind die aktuellen OLED Monitore "Burn in" Save? Ich meine ich habe seit 2 Jahren nen LG OLED im Wohnzimmer ein Traum! Jedoch ändert sich das Bild da auch häufig.

Die OLEDs Heute sind ähnlich zu 2022 und etwas besser als 2020 und Ordentlich besser als 2010 - 2017
.... wie du ja auch weisst wird OLED niemals Save gegen Burn In sein genau wie eine Kerze niemals Save is gegen abbrennen da OLED Organische LEDs sind und alles Organische stirbt irgendwann
wie lange man den OLED davon abhalten kann zu sterben liegt am Nutzerverhalten mein 2020er OLED ist nun im 5 ten Jahr und der sieht weiterhin aus wie in Jahr 1 da mein Nutzerverhalten
dementsprechend passt

Nun würde mit dem OLED Monitor auch Homeoffice gemacht werden, wo mal 8h am Tag die Tasteleiste oder auch mal Teams etc über Stunden an ein und der selben Stelle stehen könnte.

Nutze dafür lieber ein LCD ausser du hast kein Problem damit dir alle 1 - 3 Jahre einen neuen OLED zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
QD-OLED Dauertest, vielleicht etwas hilfreich.
Kann bei LG OLED aber auch anders aussehen.

QD-OLED Dauertest, vielleicht etwas hilfreich.Kann bei LG OLED aber auch anders aussehen.

Wird dort ähnlich sein

Der Dell und der Samsung = 2022er QD-OLED Gen 1 Monitor
Der LG = 2023er OLED Monitor

Screenshot 2024-11-29 165513.png

Screenshot 2024-11-29 165841.png

2022er OLED TV :

Screenshot 2024-11-29 170353.png

2020er OLED TV :

Screenshot 2024-11-29 165729.png

LCD hat hier und da aber auch zu kämpfen :

Screenshot 2024-11-29 171601.png

Screenshot 2024-11-29 171638.png

Screenshot 2024-11-29 171704.png

Unter HDR Bedingungen beschleunigt sich das natürlich .. RTINGS Testet in SDR mit 100 % SDR Helligkeit ... CNN Only für 15 - 20 std Pro Tag seit November 2022 mit einhaltung der Pixel Refreshes
und der Test läuft nun langsam in die Finale Phase ein

Neben den anderen bekannten Dingen :

Screenshot 2024-11-29 170503.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bitte um Meinung, Hilfe.
Mein drei Monate alter ASUS TUF Gaming VG32AQA1A VA-Monitor zeigt beim EIZO Monitortest, Pkt. 7 Homogenität bei Grau 25% einen Balken am unteren Rand (ähnlich einer Taskleiste). Zusätzlich verlaufen waagerechte Balken, abwechselnd hell- und dunkelgrau über das gesamte Bild. Diese Erscheinungen stören auch in 3D Anwendungen.
Gibt es eine Einstellung um dies zu beheben oder ist das ein Fall für einen Austausch des Monitors?
Ich würde mich über eine Meinung freuen.

ref01 25%.jpgref02 25%.jpg

danke, hm, ich habe es befürchtet...

Ich überlege gerade ob ich mein 32GP850-B gegen denOdyssey G65B S27BG650EU oder als 32er austausche.
Am LG stört mich eigentlich nur der Kontrast und das die Schriften nicht so gut rüber kommen.

Preislich würde ich nur ein Obolus drauf zahlen da ich ein Abnehmer für meinen habe - was die Überlegung interessant macht.
Jemand Erfahrung mit dem G6 oder eine Meinung?

Dein LG sollte durch IPS eigentlich recht gute Schrift haben, VA wird da eher noch schlechter sein, erst recht als 32er. Also wenn dann den 27er nehmen, aber so wirklich toll ist der halt auch nicht. Denk halt an die schlechteren Schaltzeiten von VA.

Ja daher bin ich auch hin und her gerissen.
Beim LG muss ich die Schärfe auf 70-80 drehen damit die Schrift scharf und nicht verwaschen wirkt (100% Skalierung in Windows und 110 im Browser in Foren) Macht sie aber entsprechend pixelig. Daher dachte ich eh vorrangig an das 27er Modell falls ein Tausch in Frage kommt.

Im rtings test scheint es beim G6 relativ viele sichtbare leuchtstellen zu geben (also durchs Gehäuse hindurch) und das local dimming taugt nichts. Aber selbst deaktiviert sollte das wohl ein besseren Kontrast geben als mein LG nehme ich an. Mein LG hat Leucht stellen hingegen gar nicht sichtbar und ist nur vom typischen IPS Glow begleitet.

Schwierig schwierig. Oder ich warte einfach noch ab bis nächstes Jahr bis die neuen oled panels kommen.

Der sieht ja echt wahnsinnig interessant aus.
Werd ihn mir mal ordern. Danke für den Tipp.

Kann mir kurz wer erklären wie gaming auf einem ultrawide funktioniert?

Was passiert wennan dort 1920:1080 oder 2560:1440 wählt, wird der Rest dann schwarz?

Wäre ein OLED überhaupt die richtige Wahl wenn man durchweg seinen PC nutzt? Ich arbeite am PC, spiele, browse, schaue Filme. Die täglich Nutzung kommt auf ca. 10-12 Stunden. Macht da ein OLED aufgrund des Burn ins überhaupt Sinn? Zudem ich nicht vorhabe mir 5 Jahre später einen neuen zu kaufen.

Das um und auf sind statische Inhalte. Das solltest du dir ja selbst beantworten können, ob das der Fall ist. Aber die Schutzfunktionen sind auch deutlich verbessert worden in den letzten Jahren.
Die reine Nutzungsdauer sehe ich nicht als unmittelbares Problem - ich sehe nicht dass andere Technologien eine längere Nutzungsdauer bieten per se.

Es muss auch nicht unbedingt ein OLED sein nur denke ich dass es halt die Technologie wäre mit dem größten Sprung von meinem jetzigen Monitor.
Ich habe ein 144hz TN Panel und auch überlegt ob ich einfach auf ein 240hz IPS wechsle. Aber die Kontrastwerte sind sehr ähnlich und der IPS hat schlechtere Motion Clarity was bei competitiven Shootern wie Counterstrike nicht Vorteilhaft ist. Bessere Farben aber gleich schlechter Kontrast und mehr ghosting. Hört sich fast schon nach einem Downgrade an.

Wenn dein Nutzungsverhalten passt (also du nicht 8h am Tag eine statische Seite offen hast), spricht doch dann nichts gegen OLED?
Ich persönlich warte aber noch bis nach der CES - da werden sicher wieder einige neue, interessante Modelle vorgestellt, die wohl auch was LG betrifft deutlich Vorwärtsschritte in der Weiterentwicklung von OLED bedeuten. Mein nächster Monitor (nach meinem 34" LG Widescreen IPS) wird 100%ig ein OLED.

Scheint aktuell leider immer noch Monate zu dauern, bis die in Deutschland dann auch verfügbar werden und etwas im Preis gesunken sind.

Scheint aktuell leider immer noch Monate zu dauern, bis die in Deutschland dann auch verfügbar werden und etwas im Preis gesunken sind.
Naja, das wird man dann sehen. Erst müssen sie mal vorgestellt werden. Aber zu wissen was bald an Produkten kommt und somit mehr Optionen zu haben ist nie verkehrt.

Frage zu nem "günstigen" 32 4K Monitor am Mac zum surfen, YT schauen, bisschen Word oder Excel, kein zocken etc.

Is sowas wie von Samsung 32" ViewFinity S8 S80UD UHD völliger billig Müll, oder liegt das rein am VA Panel? Das Teil is ja rel. neu am Markt und Tests finde ich nicht, ausser der Kritik auf der Seite selbst, was mich jetzt nicht stören würde.

Alternativ würde mir der Lenovo L32p-30 mit IPS vorschweben.

Ggf. natürlich könnte die Antwort lauten lass es sein und kauf zumindest den Gibabyte MU32C, auch wenn Du nicht zocken willst, aber mehr PL geht nicht.

Jemand Tipps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh