Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Kann man das wirklich gut nennen?

Der P-D 950 @ 4,5 GHz braucht 28 Sekunden um 1 MB Super PI zu berechnen...

Ein AMD 64 @ 2,8 - 3,0 GHz macht das auch in 28 Sekunden und das mit wesentlich weniger Cache, Taktung, Abwärme, Stromverbrauch usw.

Ich empfehle euch nicht den Presler zu kaufen.

Wartet mal auf die Conroe Architektur... Netburst ist und bleibt schrott... die Screens beweisen das...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
StevensDE schrieb:
Kann man das wirklich gut nennen?

Der P-D 950 @ 4,5 GHz braucht 28 Sekunden um 1 MB Super PI zu berechnen...

Ein AMD 64 @ 2,8 - 3,0 GHz macht das auch in 28 Sekunden und das mit wesentlich weniger Cache, Taktung, Abwärme, Stromverbrauch usw.

Ich empfehle euch nicht den Presler zu kaufen.

Wartet mal auf die Conroe Architektur... Netburst ist und bleibt schrott... die Screens beweisen das...


weil superpi auch so aussagekräftig ist .... :lol:
ich will ne cpu, die sich gut im video-schnitt macht und keine, mit der ich bei diversen schw*nzvergleichen vorne lieg !

was mir grad noch eingefallen ist : vllt weißt du es ja nicht, aber super-pi kann die 2. core nicht nutzen, dh. due wirst mit nem gleichgetakteten singlecore genausoschnell sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt nun mal Leute denen sowas wichtig ist.

Was die Frage des Umstiegs angeht. Also ohne OC bringt dir der Umstieg glaube ich nicht so viel, es sei den Vanderpool ist für dich interessant. Wenn du ihn OCed denke ich wird aus den 920ern ne Menge mehr raus zu holen sein. ;)
 
hmm, hab mir mal nen paar news über vanderpool durchgelesen : dann könnte ich mit linux surfen und office arbeiten machen, und wenn ich dann progs brauch, die nur auf Windoof laufen oder bissl zocken will, switch auf windows um .

das wäre interessant ! mal genauer drüber nachdenken !
 
hmm sonst was neues vieleicht werde ich mitr nen 9xx kaufen
 
Hi !

Ich wollte mal fragen, wie es bei den Pentium Ds aussieht, mit der Perforemance? Schlägt ein auf ca. 4Ghz getakteter P4 D 820 z.B. einen AMD Athlon X2 4400+ @ 2,6Ghz ???

Würde mich mal sehr interessieren, da es dann doch recht enorme Preisunterschiede bei den beiden Systemen gibt, zudem kann man DDRII bei den P4 Ds nutzen.

mfg FLasH
 
ich hab leider kein vergleich zu nem X2 @ 2,6ghz aber ich weiß, dass nen mit 3,5ghz getackteter P-D 820 in Everesst 06 Ultimate sogut wie alle benchmarks gegen nen 4400+ @ stock gewinnt !
 
Habe mich nun auch mal so etwas im Intel Bereich umgeschaut, was da so mit den Pentium Ds alles so geht.

Nun mal ne Frage zu den Boards:

Sind eigentlich Boards auf nForce Basis auch zu empfehlen, da irgendwie die meißten immer den 955X nehmen.

Und wie hoch kann man denn den FSB bei einem Board setzen? Denn wenn man irgendwie bei den neuen 9x0 die 5Ghz Grenze schaffen will, dann brauch man doch schon einen recht hohen FSB !

Gibt es eigentlich noch so "richtige" Intel Foren, wo sich auch etwas mehr Inteluser rumtummeln als hier? Am besten auf Deutsch!

mfg FLasH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also mein Board ( Gigybyte i955 ) packt 338mhz FSB....wobei ich nicht weiß, ob dann das Board oder die CPU limitiert....

Die 1. Nforce-4-Intel-edition Boards sind größtenteils daran gestorben, dass sich die mosfets aufgeraucht haben .... vllt hat sich das ja mit neueren Revisionen gebessert...

ich würde jedoch auf nen i975 warten .... die sollen ja auch "demnächst" kommen,
 
Moin!

Also ein Board mit dem nForce4i würde ich dir nicht empfehlen,weil die meisten dieser Boards bei nem FSB von knapp über 250 aufgeben(die besten rennen glaube ich so um die 270Mhz mit ner FSB800er CPU,mit einer FSB1066er CPU sind wohl höhere FSBs möglich)

@The K

Ich habe seit nem knappen Monat das Abit AW8-Max(von Alex[HWLUXX] gekauft)und ich bin damit bisher sehr zufrieden!
Die V-Core liegt zwar so ca 0.1V unter dem im BIOS eingestellten Wert,aber dafür schwankt diese unter Last überhaupt nicht(außer vielleicht um 0.01V)und bricht gegenüber dem Idle-Wert auch kaum ein(im Idle leigen meist eh weniger Volt an,wie unter Last).
Was mir am Board aber mit am besten Gefällt ist die allgemeine Stabilität(hatte bisher vielleicht 2 Neustarts duch zu hohes Ocing,ansonsten absolut keine Abstürze)und uGuru,einfach praktisch dieses tool :coolblue:

Der FSB geht wohl auch locker über 300(laut Alex),was ich aber erst nächste Woche testen kann(hab momentan noch nen P4 540 E0,wo ich den Multi nicht senken kann und daher bin ich momentan bei FSB255).

Fazit: Bisher kann ich das Board mit gutem Gewissen weiterempfehlen(das neue 1.5er BIOS hab ich auch noch net ausprobiert,mal schaun...).
 
ist so ein niedriger Multi mit nem so hoch geprügelten FSB denn ratsam ?
bring es mehr als nen hoher multi mit normalen FSB ?
also was ist besser 15x280 oder 14x300 ?
gruss
mika
 
es ist immer besser den fsb hochzusetzten als den multi, das liegt daran, dass die cpu mit dem ram usw über den fsb "komuniziert".
bei dieser verbindung ist der fsb die bremse, da der ram eine weit größere bandbreite hat als die cpu (durch dual-channel)
der ram muss also immer auf die cpu warten.
umso höher der fsb ist umso schneller kann die cpu mit dem rest komunizieren, gibt da auch ganz genaue werte drüber, aba die kenn ich jetzt net ganz genau, ich glaub bei einem fsb von 800mhz hat die cpu ne bandbreite von 5,6gb??? und ddr 400 z.b schon 6,4gb, ddr2 533 sogar 8.6gb???

hoffe man versteht was ich meine aba ich weiß grad net wie ich das besser beschreiben kann
 
@ The K : Sind die i975 Boards dann mit SLI ausgerüstet ? Zur Zeit kommt das zwar für mich auf Grund des hohen Preises noch nicht in Frage, aber in nem Jahr oder so, kann man sich ja sicherlich als Zusatz recht günstig einfach noch ne 2. Graka kaufen.

Kommen die Boards denn ungefähr zu der Zeit raus, wenn auch die neuen 9X0 rauskommen ? Denn ich wollte nicht mehr all zu lange auf mein neues System warten, Battlefield 2 schreit schon :shot:. Zudem habe ich ab nächste Woche ne 7800 GTX hier "rumliegen".....

mfg FLasH
 
hmm, ich glaub, man kann sogar sli mit dem i955 betreiben ... guck mal in den asus p5wd2 thread... das board hat 2 16x fahc slots und mir is so, als wenn ich mal gelesen hätte, dass sli mit nem bestimmten bios und bestimmten NV treibern gehen soll ....
 
Zitat von The K
hmm, ich glaub, man kann sogar sli mit dem i955 betreiben ... guck mal in den asus p5wd2 thread... das board hat 2 16x fahc slots und mir is so, als wenn ich mal gelesen hätte, dass sli mit nem bestimmten bios und bestimmten NV treibern gehen soll ....

also das board ist für atis crossfire lizensiert, das läuft darum und wird offiziel unterstüzt.
offiziel und mit den neueren treibern geht sli nicht.
nvidia hat aber noch keinen anderen chipsatz als ihren eigenen dafür lizensiert.
hier ne news:
http://www.computerbase.de/news/har...5/august/idf_crossfire_intels_i955x_chipsatz/
kann sein das es mit älteren treibern geht, da konnte man ja auch mit dem nforce 4ultra chipsatz sli betreiben.
ne sli brücke ist auf jedenfall bei dem board dabei

achso das board hat auch keine 2 pci-e 16x slots sonder einen pci-e 16x und einen 4x slot


@flasH4ever

der 975x chipsatz von intel soll sowohl crossfire als auch sli beherschen, wobei das ja immer nur spekulationen sind, bis Intel genaueres sagt und die chips dann spezifizeirt bzw lizensiert sind
auch hier ne news dazu http://www.computerbase.de/news/har...september/intels_975x-chipsatz_sli_crossfire/
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh....muss ich wohl mal sehen, ob ich das machen werde, oder jetzt erstmal nur auf 955x setze....denn bis ich sli wirklich nutzen würde, wird sicherlich nmoch 1 Jahr vergehen, eher mehr....

Was ist da zu empfehlen ? Habe gehört und gelesen, dass das Gigbyte Board sehr gut sein soll. Aber kostet auch 180€, wollte eigentlich nicht soviel ausgeben dafür. Oder kann man auch auf die 140€ Version zurückgreifen, die allerdings nicht die extra 4 Phasen Stromversorgung hat.

mfg FLasH
 
das mit abstand beste board ist zuzeit das ASUS P5WD2.

kein anderes board lässt sich so geil ocen und die ausstattunghammer, ASUS halt.
das einzige prob bei dem board ist der drop der vcore. dafür gibts aba mods und es ist auch nicht wirklich schlimm, wenn man einmal herraus gefunden hat wie die zu händeln ist
 
Hast du zu den Mods ein paar Links ?

Habe mir auch das Asus angeschaut, doch als ich das mit dem VCore Drop gelesen habe, dachte ich, dass man dann doch lieber die Finger von lassen sollte.

Ist Gigbyte denn nicht zu empfehlen ? Oder hat es einfach nicht so gute OC-Möglichkeiten?

mfg FLasH
 
StevensDE schrieb:
Kann man das wirklich gut nennen?

Der P-D 950 @ 4,5 GHz braucht 28 Sekunden um 1 MB Super PI zu berechnen...

Ein AMD 64 @ 2,8 - 3,0 GHz macht das auch in 28 Sekunden und das mit wesentlich weniger Cache, Taktung, Abwärme, Stromverbrauch usw.

Ich empfehle euch nicht den Presler zu kaufen.

Wartet mal auf die Conroe Architektur... Netburst ist und bleibt schrott... die Screens beweisen das...

vorallem weil SuperPI keine Dual-Core-Unterstützung bietet. Mein EE D840 benötigt mit SuperPI 41s sofern ich abs SysTool nutze welche mit Dual-Core-Unterstützung sind es lediglich 12s @3,8GHz... und unter 10s ohne weiteres machbar.

Das wichtige ist das man zig Sachen gleichzeitig machen kann und in keine Performanceeinbußen hat :bigok:
 
Wartet mal auf die Conroe Architektur... Netburst ist und bleibt schrott... die Screens beweisen das...


denn die screens zeigen das maß aller dinge!
 
ne danke, warte auf den D 955 :)

...dein VK-fred is schon wech da man ES nicht verkaufen darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ES nicht zum Verkauf bestimmt sind und bietest du die zum verkauf an machst du dich strafbar ;) wobei ich noch immer auf meinen D955 warte da dieser mit FSB 1066 daher kommt aber generell bin ich mit meinem jetzigen auch zufrieden und OCen kann man ohne weiteres. nun fehlen nur noch die passenden Rams welcheeinen gescheiten CL-Wert bei FSB 1066 bieten....kommt Zeit, kommt der D955 und passender Speicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nützt mir das Boardlayout nichts da ich intern ne Wakü verbaut habe und mir so alle 3 PCI verloren gehen beim P5WD2-Premium habe ich immerhin noch 2 PCI zur Verfügung. Wird wohl nix mit dem D955 ...
 
hmm na ja denke aber das der intel pentium d 955XE auch auf den p5wd2 laufen wird hoffe ich sost muss ich wieder ein neues board kaufen
 
Also ich finde die Preise ja schon ziemlich heftig....

Intel i975x Mainboard

Glaube, da hole ich mir doch ein 955x. Oder was gibt es bei dem neuen Chip so besonderes, außer vielleicht SLI bzw. Crossfire???

mfg FLasH
 
FLasH4ever schrieb:
Also ich finde die Preise ja schon ziemlich heftig....

Intel i975x Mainboard

Glaube, da hole ich mir doch ein 955x. Oder was gibt es bei dem neuen Chip so besonderes, außer vielleicht SLI bzw. Crossfire???

mfg FLasH

is doch immer so ... wenn die sachen noch nich draußen sind
, sind die preise abartig hoch .... und wenn die jetzt die sachen vorbestellst, biste selber schuld.

wenn dann demnächst mehr boards ab lager verfügbar sind, werden sich die preise auch so bei 150€-200€ einpendeln ...
 
K2 schrieb:
hmm na ja denke aber das der intel pentium d 955XE auch auf den p5wd2 laufen wird hoffe ich sost muss ich wieder ein neues board kaufen

Wird er da das P5WD2-Premium nach Angaben von Asus auch FSB1066 bringt.... obwohl ich mir beim 2MB L-2Cache nicht so sicher bin ob das Board es auch kann - ich bestell einfach mal einen und schau obs funzt oder nicht :d

This motherboard supports the latest Pentium 4 CPU from Intel in LGA775 package. With 1066/ 800/ 533MHz FSB, 1MB L2 cache, Hyper-Threading Technology and core-speeds up to 3.6GHz and beyond, Intel's LGA775 Pentium 4 is one of the fastest desktop processors to date.

http://www.asus.de/products4.aspx?modelmenu=2&model=493&l1=3&l2=11&l3=184

:d also warten bis der der D955XE da ist!

FLasH4ever schrieb:
Also ich finde die Preise ja schon ziemlich heftig....

Intel i975x Mainboard

Glaube, da hole ich mir doch ein 955x. Oder was gibt es bei dem neuen Chip so besonderes, außer vielleicht SLI bzw. Crossfire???

mfg FLasH

nix da das Hauptaugenmerk auf Crossfire ausgelegt wurde das was es mehr kann ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh