Allgemeiner Pentium D - OC Talk

stell bei Board mal das hyperpath aus, oder wie dieses memorytweaking inzwischen bei asus heisst, dann geht aus DC mit ordentlichem takt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich schon Probiert geht nicht weder mit 2x512MB MDT 667 CL4 noch mit 2x1024Mb MDT 667 CL4 .Weiss auch nicht wenn ich denn kleinsten Teiler benutze läuft zwar Dualchannel aber nicht stabiel.
 
Was kostet HP3 an performance? Weiß das jemand zufällig?
Macht das deaktivieren bei den FPS in spielen z.b bemerkbar?
 
ich würde mir eher mehr sorgen um die temps machen^^61 grad sind ein bisschen viel!!!
 
otwo schrieb:
ich würde mir eher mehr sorgen um die temps machen^^61 grad sind ein bisschen viel!!!

Das finde ich eigentlich nicht. Sicher ist 61 Grad nicht wenig, aber durchaus unter Vollast noch vertretbar. Solange die CPU bei den Temps nicht throttelt, ist doch alles in Ordnung. Außerdem liest das ASUS- Board die Temperaturen meines Wissens nach ohnehin etwas zu hoch aus...
 
Nur ist die entstehende Temperatur nicht nur von der Vcore abhängig, sondern auch von der Taktrate. Ich hab´ zum Beispiel bei FSB 200@auto ca. 5-6 Grad weniger als bei FSB 270@Auto. Aber wie schon gesagt finde ich die Temps voll in Ordnung und ein Server mit 3,8Ghz ist ja eigentlich auch mehr als ausreichen ;).
 
hat eigentlich mal einer wirklich getestet wieviel langsamer 1:1 gegenüber 1:1,5 oder 1:1,66 bei FSB->RAM beim Pentium D ist?

bin am überlegen ob ich nicht wirklich mal endlich mehr testen soll.
momentan hab ich ja FSB280-Ram350 (in MHz)
 
Naja laut Memtest ist bei mir 1:1 schneller ist es aber nicht weder bei Sandra noch bei SPi oder Everest hab jetzt 270Mhz FSB /Ram 340Mhz 4:5 und das ist viel schneller als 1:1 knapp 900Punkte im Durchsatz.
 
@ DarkmanX88:

Die CPU von dir rennt gut aber ich krieg den 920er nich über 4,2 GHz :shake:

Ich denk mal es liegt an der Spannung. Das AW8D undervoltet ein bisschen und Dropt 0,02 bis 0,03 V.

Temp mäßig kann ich nix sagen unter Vollast wird 16° angezeigt (ABIT Guru). Ich denk mal da kann man so 20° mindestens dazuzählen.
 
hast du den kühler richtig druff weil da ja kein hs mehr druf ist udn wegen den droops solltest mal nen mod machen ohne vdroop ging sie bei mir auch nur bis 4,xx - 4,4 erst mit dem droop mod gigs ab :d
 
DarkmanX88 schrieb:
hast du den kühler richtig druff weil da ja kein hs mehr druf ist udn wegen den droops solltest mal nen mod machen ohne vdroop ging sie bei mir auch nur bis 4,xx - 4,4 erst mit dem droop mod gigs ab :d
Du hast aber schon gelesen, dass er ein AW8 hat und kein P5WD2? :hmm:

0,02 - 0,03 V sind deutlcih weniger als beim P5WD2 und imho im Toleranzbereich.
 
der kühler is 100 pro richtig druff. weiter takten geht schon, aber bei ner fsb von 310 macht der erste core bei prime fehler.

Ich könnte die fsb sogar auf 600 erhöhen (eigentlich sinnlos wenns wegen den vdrop nur bis 300 geht).

Mal ne andere Frage: Gibt es eigentlich irgendein board das ohne Mod einen drop von 0,000 hat?
 
@Clonestor

Also einen Droop von 0,000000 wirst Du nicht finden können, denn bei den heutigen Boards und den teilweise doch sehr hohen Taktraten und FSB, ist ein leichter Droop nicht zu verhindern. Aber nimm´ ein P5WD2 mit dem Bleistift- Mod, den wirklich Jeder leicht machen kann, und Du hast nahezu keinen Droop mehr. Meins hat vor dem Mod ab 1,4V brachial gedroopt - manchmal um mehr als 0,1V und nach dem Mod hab´ ich nen maximalen Droop von 0,008, was absolut genial ist.

Hast Du denn mal die Chipset- Spannung erhöht? Die ABIT- Boards brauchen bei wirklich hohem FSB auch sehr viel Spannung auf der Northbridge, die dann aber auch entsprechend gekühlt werden sollte.
LG
Tawolgany666
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AW8 hat doch macht doch afair zu bei fsb von ca. 310. Wurde hier im Forum schon öfters erwähnt. ;)
Erst mit dem AW8D ist dieser "fsb-bug" behoben worden. :hmm:
 
Board zu Board unterschiedlich....

Mein AW8 macht 330Mhz an FSB 100% stabil mit.

Würde noch weiter gehen,da bin ich mir sicher,doch mein kleiner 631'er macht bei 4947Mhz dicht....-)
 
Tawolgany666 schrieb:
@Clonestor

Also einen Droop von 0,000000 wirst Du nicht finden können, denn bei den heutigen Boards und den teilweise doch sehr hohen Taktraten und FSB, ist ein leichter Droop nicht zu verhindern. Aber nimm´ ein P5WD2 mit dem Bleistift- Mod, den wirklich Jeder leicht machen kann, und Du hast nahezu keinen Droop mehr. Meins hat vor dem Mod ab 1,4V brachial gedroopt - manchmal um mehr als 0,1V und nach dem Mod hab´ ich nen maximalen Droop von 0,008, was absolut genial ist.

Hast Du denn mal die Chipset- Spannung erhöht? Die ABIT- Boards brauchen bei wirklich hohem FSB auch sehr viel Spannung auf der Northbridge, die dann aber auch entsprechend gekühlt werden sollte.
LG
Tawolgany666


Der bleistift mod ist genial.
Ich habe zwar jetzt eine höhere spannung anliegen: BIOS 1,50 oder sowas und windows 1,57. Dafür fällt die spannung von Idle zu last überhaupt nicht ab. Last habe ich auch 1,57.:cool:
 
ist das nicht ein bisserl viel für 90/65er CPU?
oder hast du ne KoKü?

hab nun seit dem WE bei mir mal 285FSB = 4265 immer noch mit 1,29V load.
heute abend werden dann mal 290 eingestellt...
 
@kalgani

Also die 285 packt meiner auch noch mit 1,28-1,288v, aber bei 290 brauche ich dann definitiv schon die 1,30. Aber auch das ist echt ein Spitzenwert, denke ich.

Und die Spannung bei CoOl-Oc ist schon recht heftig...aber ist es nicht so, dass die Extremes das abkönnen und auch generell ne höhere Spannung haben, als die normalen Prescotts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mal jemand so nett und postet eine kurze Anleitung zum Bleistift Mod des P5WD2-E das wäre sehr genial :)
 
AoEGoD schrieb:
Ist mal jemand so nett und postet eine kurze Anleitung zum Bleistift Mod des P5WD2-E das wäre sehr genial :)


van schrieb:
http://img146.imageshack.us/my.php?image=chip9gy.jpg

einfach irgendein klebeband nehmen und die übrigen pins abkleben, von beiden Seiten, so dass nur noch pin 17 und 18 freiliegen. Dann einfach einen bleistift nehmen, egal welchen, etwas anspitzen aber nicht zu spitz, dann ansetzen und 2 mal vor und zurück bweegn... in windows gehn... cpu auslasten.. gucken wie sich der droop auswirkt und ggf wiederholen.. lieber einmal zu wenig malen als einmal zu viel. ich mach dir gleich ein Bild wie das bei mir aussieht mit dem graphit zwischen den pins...

Van war so nett, mir dabei behilflich zu sein und es hat auch prima geklappt...ansonsten findest Du alle Infos mit Bildern auch HIER

LG
Tawolgany666
 
fürs aw8d gibts wohl kein mod.

aber komischerweis hab ich jetz ständig prime fehler bei 4,2 ghz :grrr: . gestern gabs keine.

is auch schonmal abgestürzt. aber 3d mark 06 läuft ohne probleme durch.

kann sich der vdrop erhöhen wenn die spannungswandler zu heiß werden? Ich hab nochma genau geschaut und der drop is zur zeit 0,04-0,05

€: wenn ich den fsb höher als 280 stelle, stürzt immer bei prime das system ab. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke werd ich nacher erstmal ausprobieren!
Kann eigentlich das MB beschädigt werden wenn man ausversehen noch nen andern PIN miterwischt?

Gruß
 
ich hol mir jetzt das p5wd2 und probier den bleistift mod aus. zum glück ist die wiederufsfrist noch nicht vorbei.

Den Bleistift muss man zwischen den pins ansetzen und paralell dazu 2x auf und ab bewegen, oder? sorry für die blöde frage
 
Deine Frage ist überhaupt nicht blöd ;). Also ich hab´ drei Anläufe gebraucht, also beim dritten Mal Malen hat´s dann hingehauen. Du mußt da einfach mal ein bisschen probieren und Dich lieber vorsichtig rantasten, bevor Du zuviel aufträgst. Ist jedenfalls verdammt eng und klein dort und wenn Du wie ich nen massigen CPU- Kühler hast, wird´s ein klein wenig fummelig. Aber wirklich total easy und VDroop gehört der Vergangenheit an.

Wie hast Du es beim ABIT eigentlich mit den anderen Einstellungen so gehalten? Den PCI-E Takt mal auf 110 gesetzt? Die Northbrigde mit ordentlich Spannung versorgt(Beim ABIT ruhig auch mal 1,7V zum Testen)?? Die FSB Termination mal angepasst??? Wie heiß wurde die Southbridge beim OC? Die ABIT- Boards sind wirklich gut zum OC, aber oft auch etwas zickig ;)

@AoEGoD

Kann ich DIr leider nicht sagen...ich würd´s jedenfalls besser nicht drauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kann ich nur die Vcore, DDRV, und MCH 1,5V veränderern. Aber ist jetzt sowieso egal, das Neue ist bestellt und das Abit geht zurück.

Aber doof ist die Vcore einstellung im BIOS. Die Schritte sind viel zu groß und ich krieg die 1,45 / 1,46 V nur wenn ich im BIOS 1,5 einstelle. Und dann stört mich auch, dass die Temperatur nicht richtig ausgelesen wird und dass CPU-Z nicht richtig läuft. UND die Übertaktung während wWndowsbetrieb funzt auch nicht, stattdessen bleibt der pc einfach hängen.

Das einzige was ich Positiv finde sind die vielen Lüfteranschlüsse und dass man jeden Lüfter einzeln steuern kann. Beim Asus muss ich meine 5 Scythe S-Flex 1200 RPM dann eben mit zwölf V laufen lassenn so lange ich Lüftersteuerung habe, aber das macht eh nix weil mein 36er Raptoren sowieso lauter pfeifen.
 
Tawolgany666 schrieb:
@kalgani

Also die 285 packt meiner auch noch mit 1,28-1,288v, aber bei 290 brauche ich dann definitiv schon die 1,30. Aber auch das ist echt ein Spitzenwert, denke ich.

Und die Spannung bei CoOl-Oc ist schon recht heftig...aber ist es nicht so, dass die Extremes das abkönnen und auch generell ne höhere Spannung haben, als die normalen Prescotts?


Prescott-->90nm max 1,6Volt
Gallatin-->130nm mqx.1,8volt:d

habe auch schon über einen 9xx nachgedacht...aber da der conroe vor der tür steht:d

Ist es eigentlich normal das ich mit über 1,7volt nen absturtz bekomme? Evt mitm bleistift zuviel gemalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
son nun ist mein d930 angekommen mein speicher auch ich habe alles angeschlossen dann habe ich ihn gestartet und der rechner geht immer gleich wieder aus wenn die platte booten will dann habe ich alles abgezogen platten sowie laufwerke und er geht trotzdem wieder aus habt ihr ein rat ich habe im moment den boxed lüfter drauf nicht die vapo LS

gruß Sakic
 
Damit man Dir helfen kann, solltest Du schon mal Deine Komponenten aufzählen, nicht jeder hat ne Kristallkugel zu Hause und kann Dir ohne Info Deinerseits die Lösung zu Deinem Problem liefern. :p
 
Asus P5wd2 Premium
D930
2GB MDT 667
X1800XT
Maxtor ide platte noch keine Sata angekommen
sie lite on DVD laufwerk


Sakic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh