Allgemeiner Pentium D - OC Talk

hallöchen weiss zwar nicht ob hier noch jemand was rein schreibt aber ich versuch mein glück und zwar habe ich auch ein Intel D925 prozessor und wollte ma fragen wie ich den denn takte ??? der läuft gerade auf mein ASUS P5N-E SLI und ich habe mal den Vcore höher gedreht bis 1.4 volt aber da tut sich nichts hat wer eine idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was kühlst du ? Einfach nur die Spannung hochsetzen bringt nichts, du solltest schon sehen, dass dein RAM auch die gewissen MHz mehr packt oder er auch mehr Spannung braucht....überprüfe das mal, außerdem gibt es ja auch Speicherteiler, damit der RAM wenig bis gar nicht übertaktet wird.
 
also ich kühle mit dem standart kühler von intel und was mein ram angeht ich habe 2 GB Corsair XMS2 DDR2 800Mhz ka ob das weiter hilft wäre net schlecht wenn wer das gleich board hat wie ich "ASUS P5N-E SLI" wäre für alle leichter das zu erklären thx ! ^^
 
Also, ich bekomme meinen 940 B1 nicht dauerhaft stabil auf 4,26 GHz. Ich bin schon bis auf 1,4 Volt gegangen, mehr wollte ich der CPU nicht zumuten :fresse:

4 GHz mit einem FSB von 250 MHz ist prima, aber die 266 MHz FSB wollen nicht so richtig laufen. Board ist ein P5WD2-E, gekühlt wird mit Lukü Freezer 7 Pro, CPU Temps sind aber immer unter 60 Grad.

Irgendwelche Ideen zur Voltage-Anpassung der NB oder SB? Oder einfach Pech mit der CPU?

CU, TermyD
 
ah ein kleines stück bin ich weiter gekommen also mein FSB ist standart auf 800 gewesen wenn ich den veränder verändert sich auch meine Mhz von CPU cool das ich das schonmal weiss xDD muss ich aber wenn den erhöhe auch gleich den Vcore erhöhen ?

sys:
Intel D925 2x3,0Ghz
ASUS P5N-E SLI
7600GT morgen SLI :)
DDR2 800 Corsair XMS2 CL4
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da n problemchen. mein pentium D 805 2,66ghz hab ich auf 3,32ghz.
nun wollt ich fragen ob da nich mehr geht? im bios steht beim fsb min 133 max 165. wenn ich im windows mit corecenter über 166 geh dann is einfach freeze bild un pc hängt. sound geht auch aus. also was mach ich falsch oder geht einfah nich mehr? achja und ich wollt fragen wie ich ram-teiler setzen kann weil im bios find ich nix nur ram-timings und ich glaub das prob liegt am ram-teiler

MSI P965 Neo, Club 3D GF7600GS , Sharkoon SHA350-8P , A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667 ,Intel® Pentium® D Processor 805

hier noch n screen von cpuz
727utzr.jpg

ich bedanke mich im vorraus :)
 
Ist hier jemand über 5,2GHz gekommen mit nem Pentium D 9x0?
Ich hatte 5,2GHz unter WaKü mit nem Pentium D 940.
Einen anderen mit 4,8GHz unter LuKü.

Grüße:)
 
Ich komme über die 4,44 GHZ [...] 4,5 GHz rockstable nicht hinaus - mehr geht nicht. Trotz Wasserkühlung rundum (CPU, Chipset, MOSFET) und geringen Temperaturen. Ein SL9AN liegt aber in der Pipeline. Freie Wahl des Multiplikators sollte da noch einiges aus dem NetBurst holen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wollte mal fragen wie man am besten sein cpu übertakten kann und eventuell auch den arbeitspeicher .Weil es sind ja DDR2-800 riegel und er zeigt mir 400Mhz an oder ünterstützt mein board nicht mehr.

mein system
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name Asus P5VD2-MX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM,
Motherboard Chipsatz VIA P4M890
DIMM1: Hexon Tech. HEXON 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz)
 
hallo tigger du meinst das eventuell die 3.7 ghz nicht drin sind, gibt es eine möglichkeit den fsb des cpus auch nur auf 233mhz per pinmod umzustellen??

ps danke dafür das du mich nicht auf den fehlerhaften fsb pinmodanleitung losgelassen hast ;)

ps2 ehm bei dem board geht ja nix einzustellen, daher mache ich mir arge sorgen um den pci e tackt der würde doch beim tackten auch mit hoch gehen da ja kein fixen beim board ginge was meint ihr geht da net die neue hd4850er kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bloom

der FSB Mod kennt nur diese festen Schritte von 66 MHz, dazwischen gibt es leider nichts

um welche Hardware handelt es sich denn genau ? Generell wär es besser, wenn du den Takt durch sanftere Schritte per Bios anheben könntest um so auszuloten, ob deine CPU mit 3,7 GHz läuft

bei der falschen Pin-Mod Anleitung wär mit großer Sicherheit nichts schlimmes passiert, das System hätte wahrscheinlich einfach nur nicht gebootet

wenn dein System keinen PCI-E Takt Fix hat, kommt es darauf an, wie es bei deinem Board geregelt ist. Es kann sein, dass die Teiler bei den festen FSB wie 200 und 266 MHz wieder richtig gesetzt werden und der Takt wieder auf 100 MHz läuft
 
oje wie bekomme ich das raus ob der richtig den pci e tackt tacktet? nicht das die hd abraucht immerhin hat die 140 eutonen gekostet^^

habe alls 2.rechner billig Packard Bell gigabyte board fertig rechner mediamarkt.. könnte dir die nummer geben aber ist net bei gigabyte gelistet und bei PB steht null dazu ..

weis zwar das es bei nem D prozi net richtig lohnt aber mein bruder wird diesen rechner bald übernehmen , und bisle mehr leistung währe net schlecht^^ hat gerade 6500 3dmark06 punkte^^

der 5200 ist perfekt dank eurer hilfe gemodet^^ 3.7 ghz (hd4850) und 13000 punkte...
 
öhm ja, momentan fällt mir auch nix ein, wie man das überprüfen kann :p

kann aber gut sein, dass das Board bei dieser Fertig-Kiste sowas net hat ;)

du kannst ja einfach mal dein Glück mit den 3,7 GHz ohne VCore Erhöhung probieren, vielleicht spielt die CPU ja mit :p

mit den genauen Daten von Boards in solchen OEM Rechnern ist das immer so ne Sache, manchmal sind es umgelabelte Boards von Marken-Herstellern, aber ab und zu findet man garnichts dazu
 
hallo ne würde schon auf 1.48 oder 1.45 die vcore erhöhen na..
klaube net das das mit 1.30 standart maxvid funzen würde, mir gehts nur drum das die hd nich abraucht..(15 tage alt) hätte ja sein können das es nen tool oder so gibt um zu überprüfen ob der pci e tackt in ordnung ist..

meinste ich soll des lassen?

danke

edit, habe ja noch alte radeon 1600, sollmer erst mal ne woche mit der austesten ? geht die regelmäsig gleich kaputt wenn der pci e tackt net hinhaut? sonst hät ich nun keine idde mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
also normalerweise sollte die Karte es überleben, aber wirklich versprechen will ich dir das nicht ;)

Wenn du die Radeon 1600 entbehren kannst, würde ich zuerst mit der testen. Da tut es net ganz so weh, falls doch was passiert :p

Die VCore wird dir wahrscheinlich bei 1,4x gut zu schaffen machen, würde die CPU net dauerhaft mit so ner Temperatur betreiben
 
Es ist wieder Winter. :xmas:

Dieses Jahr möchte ich dem NetBurst nochmals huldigen. Ich habe einen SL9AN schön länger liegen nur noch keine Zeit gehabt für den Umabu (dritter Radiator). Im Moment ist es draußen schön kalt und trotz 4 °C Raumtemperatur kann ich leider nicht mehr als 4,666 GHz stabil fahren mit dem alter 925er. Es ist irgendwie teuflisch.

Habe mir bei Alphacool eine schöne Backplate und eine Edelstahlhalterung geholt mit der ich den Kühlkörper direkt über die Mountingholes mit höherem Druck anbringen kann. Hat ca. 2 °C weniger eingebracht. Lohnt sich!

Der SL9AN wird in den nächsten Wochen getestet. :banana:
 
Ach herje hier nutzt wirklich noch jemand den Pentium D?

Ich hatte auch mal einen (940) und der war auch nicht schlecht.

Das waren noch Zeiten, die Bude war immer warm ;)
 
Die XE als 965er geht ganz gut, bin im Moment bei <= 5 GHz (Test dauern eine Weile). Gegenüber dem 925er kann ich auch (4,5 GHz = 15 * 300 MHz) fahren jedoch mit wesentlich geringerer Temperatur (Schwellenspannung <= 1,28 Volt). Bin mit dem SL9AN zufrieden - ich hätte nicht gedacht das ein ausgewählter NetBurst das kann. Performance ist natürlich nicht auf dem heutigen Stand aber mit dem FSB dürfte es wohl gar nicht so schlecht aussehen. Es fühl sich zumindest flott an. (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
So da Krame ich notgedrungen mal eine "Leiche" hervor!
Und zwar habe ich folgendes System hier:

Intel Pentium D 920 @ Scythe Ninja Mini
6 GB DDR2 RAM Corsair 667er
Asus P5WD2-Premium
HIS Sapphire 2900GT
1TB Samsung

Nun habe ich mit diesem Ersatzsystem im Stresstest auf 1024x768 @ Low Details 162 FPS erreicht beim Spielen auf einem Online Server sieht das natürlich ganz anders aus dort sind es zwischen 40-60 FPS! Da CSS ja ziemlich CPU intensiv arbeitet habe ich mir überlegt zu übertakten! Von 2800 MHz auf 3500 MHz hat die durchschnittlichen FPS immerhin um 30FPS also 192 FPS angehoben.

Momentan primed das System auf den oben genannten 3500 MHz und großzügig gegebenen 1,30v-1,31v (zu viel?), bei ca. 64°c-65°c

Da die P D Zeit vor meiner "OC Zeit" war , wollte ich mal fragen welche durchschnittlichen Werte mit welcher Spannung erreicht wurden! (Ich weiß jede CPU reagiert anders usw usw usw)
 
ich denk für Pentium D ist das Ergebnis ganz gut, ansonsten hast du dir die Antwort ja schon bißchen selbst gegeben, senk die Spannung oder erhöh den Takt, bis es instabil wird und nimm dann nen Tacken zurück ;)
 
Bin nun bei 3850MHz am Primen doch wird mir auch dieser Takt keine 80-100 FPS in CSS ermöglichen (getestet) :(
 
dann bliebe wohl nur der Wechsel auf ne bessere CPU, da scheint der alte Presler nicht mehr viel zu reißen

aber wenn du schon sagst, dass das das Ersatzsystem ist, wirst du da wohl nichts mehr investieren wollen
 
Hallo,
ist auch gar nicht möglich, dass Board müsste dann auch raus denn die Platine unterstützt keine neuen CPUs! :(
 
Also ich hatte mal nen Pentium D930, der brauchte für 4 Ghz so um die 1.2V.

Hab jetzt noch nen 965 XE EE da, der nimmt auch so 1.2-1.25V für 4 GHz, je nach Board und VDroop. Ist aj auch ein C1 Step und hat HT.

Teste halt einfach mal. 1.42V haben unter Wakü für 4666 MHz gereicht (333x14) allerdings auf nem P5K Deluxe Board. Auf nem PW WD2 Premium mit Droop-Mod hat r etwas weniger Saft benötigt.

Btw. Die 100 FPS müsste der aber eigentlich schaffen. Hatte meinen 965iger bis Ende 2008 mit 4 Ghz im Einsatz und der hat weit über 100 FPS in CSS fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Leichenschändung, aber der Thread ist für mein anliegen nunmal der passendste...
Ich hab gerade keinen Bock 58 Seiten durchzulesen, deshalb: Wer von euch hat noch OC Ergebnisse von seinem Pentium D 925 im Kopf?
Meiner läuft gerade mit 4,6GHz @1,4V, und ich hab leider überhaupt keinen Vergleich, obs das jetzt halbwegs gut oder total grottig ist.
 
Im Internet müsste es einige OC-Listen geben, wo du Ergebnisse findest. Frage mal bei google nach, da findet man was.
 
Ich hatte damal den Pentium D 940 übertaktet auf 4GHz gegen den neuen Pentium E2160 getestet (Company of Heroes).

Fazit war das der Pentium D keine Chance hatte (selbst auf 4GHz nicht).
 
Nen E2160 hab ich auch, siehe Sig ;) Die Pentium D´s sind wircklich Krücken, aber für ein bisschen OC-Spaß sind sie mMn gut zu gebrauchen ;)
 
Habe hier noch einen Pentium D 915 (Costa Rica ) SLK9B D0-Stepping im Karton kann ihn mangels Untersatz nicht testen, beim betreffenden damaligen FuSie Mobo lief nur der Pentium D 805, oben drauf liegt noch ein AMD X2 3800+ EE SFF, vielleicht kann man die irgendwann nochmal verwenden. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh