[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Was an dem TM geil ist, wüsst ich ja mal gerne :fresse:. Jedes mal umbauen, wenn man von H-Schaltung auf sequentiell switchen will, wäre mir persönlich zu doof.
 
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Bspw. GT3, GT4, Formel-Fahrzeuge, generell alles, was neuer/moderner ist. Du hast doch ACC .... schau mal selbst, welche Autos da noch mit H-Schaltung fahren. Wird sehr übersichtlich. H-Schaltung fahr ich nur noch sehr selten.
 
Aber welche Autos bei ACC fahren denn mit nem sequellen Shifter? Die fahren (fast?) alle mit Schaltwippen am Lenkrad.
 
H-Schaltung fahr ich nur noch auf Arbeit in alten LKWs :haha:
Irgendwann werd ich mir bestimmt auch noch ein Shifter zulegen, aber da ich aktuell nur GT3 fahre, brauchs ich noch nicht wirklich.
 
Ach, GT3 mit SeQ?

Ist mir noch nicht aufgefallen.

H-Shift fahre ich sehr gerne, AC, FM etc. Mit dem E30 M3 die Nordschleife mit H-Schaltung ist traumhaft cool!
 
Ich fahre auch viel H-Schaltung. M1 Pro car auf der NS ist auch ne geile Kombo.

Zum driften brauchts ja sowieso ne H-Schaltung. Ich würde eher sagen, dass sequentiell recht selten ist und man da nur wenig Auswahl an Fahrzeugen hat, die so sind. Alles was modern ist, hat eh Schaltwippen.
 
In dem Zusammenhang, als es um den Shifter ging sollte aber eigentlich klar sein, dass es darum ging welche Autos man eben sequentiell, aber nicht mit paddles fährt. Und da fallen mir spontan eigentlich nur Rallyeautos ein. In dem Zusammenhang ist es zumindest irgendwie merkwürdig GT3 und Co zu erwähnen :fresse:
 
Eigentlich "kann man fahren" was man will und wie man will.

Ich habe auch wieder Privat einen Handgerissenen gekauft, ich finde das einfach wesentlich schöner.

Ich liebe es auf jeden Fall Manuell per H zu schalten. :)

Mit dem Fana Shifter kann ich dann auch mal mit der Xbox H-Schaltung nutzen, mit TM geht das ja meines Wissens nicht, da per USB sep. angeklemmt.
 
Es ging ja darum, dass das umrüsten von H auf Sew am shifter doof ist. Und da hat sich die Frage gestellt, wann man das mal braucht, da eben die typischen GT3/GT4, Formel Fahrzeuge usw am lebkrad geschaltet werden.

Nur wenn man rally und ältere sequentielle Fahrzeuge hat, muss man dann umstellen. Wer sowas viel fährt, für den ist das natürlich blöd.

In meinem Fall wäre der shifter immer H und wenns Auto sequentiell geschaltet wird nehm ich die Paddles. Da brauchts dann gar keine Umbaumaßnahmen. Werden wohl die meisten so machen
Ich habe auch wieder Privat einen Handgerissenen gekauft, ich finde das einfach wesentlich schöner.

Ich liebe es auf jeden Fall Manuell per H zu schalten. :)
Das hört man heutzutage nicht mehr oft. Bin da genauso. Was ist es denn geworden? Neu gibt's da ja kaum noch Auswahl.
 
Ich habe auch wieder Privat einen Handgerissenen gekauft, ich finde das einfach wesentlich schöner.
Ich liebe es auf jeden Fall Manuell per H zu schalten. :)
Was hab ich mein Auto fürs Getriebe in Kombination mit dem (wirklich echten) Shortshifter geliebt...

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Es ging ja darum, dass das umrüsten von H auf Sew am shifter doof ist. Und da hat sich die Frage gestellt, wann man das mal braucht, da eben die typischen GT3/GT4, Formel Fahrzeuge usw am lebkrad geschaltet werden.
Nur wenn man rally und ältere sequentielle Fahrzeuge hat, muss man dann umstellen. Wer sowas viel fährt, für den ist das natürlich blöd.
Korrekt, darauf bezog ich mich auch primär.
 
Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Durch das Auslaufen von Verbrennungsmotoren ab 2035 werden vermutlich die wenigsten in Fahrschulen noch an manuellen Getrieben ausgebildet, da ab dann nur noch elektrifizierte Fahrzeuge zugelassen werden. Das könnte dazu führen, dass es nur noch den "Tussi-Führerschein" gibt.
 
Fanatec ist heute relativ spät, F1 Lenkrad, steht allerdings schon auf Ausverkauft
 
Wirklich günstig war das aber auch nicht.
Das V3-Bundle ist aber auch ganz nett, so vom Preis.
 
Eine Frage am Rande, wenn ich für mein CSL DD ein rundes Wheel möchte, keine 3-400 Euro ausgeben will, aber eins haben will was für PC und XBox geht - gibts nur das Rally?

Gab es früher mal eins, welches man gebraucht kaufen könnte?
 
Ne, gibt doch das CSL Lenkrad aus dem Bundle für 120 bzw 140 mit BMW Branding.
 
Das F1 ist mittlerweile in beiden Varianten bestellbar, sogar mit "kurzer" Lieferzeit. Bin noch hin- und hergerissen. Optisch gefällt es mir nicht so richtig gut. Preislich im Vergleich zu den anderen F1 Wheels ist es ok wenn man die Variante mit APM und inkl. QR2 nimmt. Aber die Preise haben auch in den letzten Jahren ziemlich angezogen.

Ich habe noch Hoffnung, dass das Porsche Podium ins Angebot kommt. Ein paar Tage bis Freitag sind es noch :unsure:
 
In dem Zusammenhang, als es um den Shifter ging sollte aber eigentlich klar sein, dass es darum ging welche Autos man eben sequentiell, aber nicht mit paddles fährt. Und da fallen mir spontan eigentlich nur Rallyeautos ein. In dem Zusammenhang ist es zumindest irgendwie merkwürdig GT3 und Co zu erwähnen :fresse:
In Iracing gibt es haufenweise Autos die eine Sequentielle Schaltung ohne Paddles haben.

Bei den Oval Rennwagen weiß ich es nicht, aber bei den Road Rennwagen sind es zb.
  • Aston Martin DBR9 GT1
  • Cadillac CTS-V Racecar
  • Chevrolet Corvette C6.R GT1
  • Global Mazda MX-5 Cup
  • Kia Optima
  • Radical SR8
  • RUF RT 12R C-Spec
  • SCCA Spec Racer Ford
  • Supercars Ford Mustang GT
  • Supercars Holden ZB Commodore
  • GR86
  • Skip Barber

Ein super Shifter ist übrigends der NEWT2. Bei dem kann man Sequentiell, sowie auf H Schaltung umstellen, und das funktioniert auch sehr gut. Mit 100€ ist er auch nicht zu teuer.

 
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Ich hab jetzt mal das Trakracer BF-Angebot genutzt und mir ein TR80-Lite mit ein paar wenigen Accessoires bestellt. Sitz und triple Halterung gefällt mir von dort aber nicht so ganz.

Deswegen werd ich oben eine kleine Plattform dranbauen, auf welcher mein triple-stand, welchen ich jetzt schon aufm Schreibtisch stehen habe, drauf kann. Wird dann ähnlich wie bei @Blackman2106. Nur dass oben ein Brett vom Schreibtisch drauf kommt, sodass daneben auch noch maus und tatstaur Platz finden.

Da mir die Trakracer Sitze nicht gefallen werd ich erstmal aus meinem abgemeldeten Civic den Beifahrersitz ausbauen und fürs Rig verwenden. Ist aber nur übergangsweise.

Das ganze ist jetzt auch bissel motiviert, da ich den riesigen Schreibtisch im Keller loswerden möchte und gegen was kompakteres ersetzen. Das ganze Rig soll dann rechts in die Ecke unter den Bogen wandern, sodass im Keller mehr Platz entsteht. Dahinter ist ein kleiner Raum, wo es genau reinpasst.

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Bin gespannt, wie sich so ein steifes Rig anfühlen wird. Das rumgeflexe und geknarze geht mir so auf den Geist, wenn man in die Loadcell stampft. Außerdem verrutscht natürlich immer der Bürostuhl etwas beim lenken.
 
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Wow, heute passts für mich bei Fanatec Sale.
Loadcell, Pedalauflagen und BoostKit für 170 Euro!
 
@marcus_zenki_s14
Falls du später doch noch eine Triple-Monitor-Halterung suchen solltest, kann ich dir diese ans Herz legen:
https://sim-lab.eu/de-de/products/vario™-triple-monitor-mount-sim-racing

Des Design ist schlicht und die Einstellmöglichkeiten für drei Monitore ist hervorragend. Ist nur relativ teuer leider.

Die Trakracer Halterung hatte ich damals auch angesehen und die gefiel mit vom Standfuß Design gar nicht,
Genau diese hab ich auch im Blick. Dort gefallen mir die Halterungen für die Monitore gut, weil die viele verstell Möglichkeiten haben, welche ich vor allem am mittleren Monitor benötige, da der hinten schräg ist.

Sitz würde ich wohl auch den sparco von simlab nehmen wollen. Aber nicht jetzt. 1000€ ist mir jetzt gerade zu viel.
 
Wow, heute passts für mich bei Fanatec Sale.
Loadcell, Pedalauflagen und BoostKit für 170 Euro!
Witzigerweise ist ein ready2race Set CSL DD 8nm + Mclaren GT3 Wheel mit den CSL Elite V2 Pedalen (~600€) trotzdem noch günstiger als das ready2race CSL DD 5nm + Mclaren GT3 Whell mit CSL Pedalen und dem BF Upgrade Kit (~650€).

Und da bin ich hin und her gerissen. Einerseits wäre ich ohne Rig wahrscheinlich ohne Loadcell besser bedient. Aber mehr zahlen für die vermeintlich schlechteren Pedale? Und andererseits würde mein Herz ja in Richtung Moza R9 + GS Wheel zeigen, aber mit Pedalen läge ich dann schon gut 500€ drüber, also fast doppelt so hoch 😱 Da könnte man ja sogar noch ein Q2 Bundle mitnehmen, hätte einen vernüntigeren QR fürs Fanatec und stünde immer noch massiv günstiger da. Das Moza R5 Bundle verliert bei den aktuellen Angeboten irgendwie massiv an Boden, weil es da im Moza Universum einfach keinen guten Weg gibt, falls man upgraden wollen würde. Die R5 ist für die großen Lenkräder zu schwach, aber ein GS Wheel z.B. wäre so teuer wie das ganze Bundle. Was mach ich denn jetzt 😅
 
Das kostet doch 700? Oder wie kommst auf 600?
 

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