[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn du planst, im nem halben Jahr mit Sim Racing anzufangen, ist Fanatec eine gute Wahl. Ansonsten gebraucht kaufen oder auf einen anderen Hersteller gehen.
Naja, meine Frau hat es ja schon bestellt als Weihnachtsgeschenk. Ist also abwarten angesagt. Zumindest war es bestellbar und vorrätigt laut deren Shop.
 
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Verstehe das Fanatec Bashing nicht so ganz. Ja der BlackFriday bzw BlackWeek ist komplett schief gegangen, aber das macht doch die Produkte nicht schlecht. Selbst die Einstiegs CSL Sachen sind sehr hochwertig verarbeitet und haptisch top.
Kann es allerdings auch nur mit den Logitech Sachen vergleichen, und dann ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hmm, hab mir nun doch spontan etwas 'für's Simmen' zu Weihnachten gegönnt (ok, das dient natürlich nur als Ausrede :shot: ich hab mich halt einfach nicht zurückhalten können, der Zeitpunkt ist da absolut irrelevant xD): die Moza R21 Wheelbase mit dem RS v2 Lenkrad und dem Moza CRP Pedalset :love: (@AK0511 Moza bei mir eben u.a. wegen dieser etwas verunsichernden fanatec Thematik. So ein Theater kann ich echt nicht brauchen, da liest man über Moza einfach deutlich weniger bzgl. Stress mit Versand, Service etc.. Gut, Moza sind scheinbar auch noch nicht so lang am Markt und sie hängen sich [noch? hfftl bleibts so] 'rein :d).

Dazu hab ich mir noch den next level racing Wheel Stand 2.0 (WS2 als abkürzung, bin faul :d) besorgt und deren HF8 Feedback Sitzmatte. Die r21 Wheelbase plane ich nicht voll auszufahren, eher auf 30-40% herunterzuregeln. Gelesen und gesehen auf YT hatte ich, dass der WS2 wohl mit der etwas kleineren r16 Wheelbase gut klarkommt & stabil genug sein soll, scheinbar auch auf 100%. Das Ding wiegt ja auch genug. Gewählt hab ich den WS2 wegen seiner kostengünstigen Anschaffung, Modularität / Erweiterungsmöglichkeiten und auch aus Platzgründen. Seine 'Sitzrollen-Einhak-Halterung' gefällt mir ganz gut soweit und auch sonst fühlt er sich mit dem G920 richtig gut brauchbar an.

Während einigem Lesen schoss mir der Gedanke einfach zu oft durch den kopf: "ich muss unbedingt mal ein Einsteiger Wheel (fahre noch das g920) gegen "ein richtiges" testen...
Man liest so oft, dass je höher die nm bei der Wheelbase, desto besser und v.a. feingranulierter das Feedback. genau das was ich ja eigtl. mag: wirklich unterscheidbare Feedbacks, ggf. auch noch ein wenig stärker als die popeligen 2nm des g920. außerdem benötigt das g920 eigtl. mittlerweile mal einen Service, das Lenkrad selber hat ganz schön viel seitliches Spiel. Klemmung am Tisch etc hat gepasst, aber das Wheel selber wackelt leicht hin und her. ist auch beim fahren teilweise richtig Mist, das fühlt sich irgendwie so an, wie sich meiner Meinung nach ausgeschlagene Rad-Lager anfühlen würden :d

Und das Ganze als Nicht-Führerschein-Besitzer / Auto-Gegner... 🤣 Es fasziniert halt einfach :)
 
DD braucht halt eine bischen höhere Kraft auch weil der interne Widerstand des Riemens/der Zahnräder nicht existent ist.
Und das macht dann auch das bessere Ansprechverhalten aus weil es eben sofort ungefiltert am Lenkrad ankommt.
Also keine Angst vor höheren Kräften :)
Das Gewicht des Lenkrades bzw der Durchmesser dämpfen das dann wieder etwas (kleinere, leichtere Lenkräder muss man halt etwas runtergehen).
 
Ich finde Moza eigentlich auch ganz nett, aber da sie noch recht neu auf dem Markt sind, schwebt für mich doch das Damoklesschwert über ihnen. Wer weiß, wie lange sie noch die Energie und den Antrieb haben werden. Wie sieht es mit ihrem finanziellen Hintergrund aus? Und was ist mit der Rückwärtskompatibilität, falls etwas Neues auf den Markt kommt? Was passiert mit dem Support, wenn sie plötzlich keine Lust mehr haben? Das erinnert mich an Asetek – tolle Produkte, aber für mich bleiben zu viele Fragen offen.
 
Habe mich ebenfalls für moza (r21) entschieden, sind tolle Produkte.

Hat "zufällig" jemand passende Moza- und auch entsprechende ACC-settings (insbesondere bzgl Forcefeedback) ? Bin nicht sicher was ich da eher verstärken oder weiter runter drehen sollte...
 
Während einigem Lesen schoss mir der Gedanke einfach zu oft durch den kopf: "ich muss unbedingt mal ein Einsteiger Wheel (fahre noch das g920) gegen "ein richtiges" testen...
Man liest so oft, dass je höher die nm bei der Wheelbase, desto besser und v.a. feingranulierter das Feedback. genau das was ich ja eigtl. mag: wirklich unterscheidbare Feedbacks, ggf. auch noch ein wenig stärker als die popeligen 2nm des g920. außerdem benötigt das g920 eigtl. mittlerweile mal einen Service, das Lenkrad selber hat ganz schön viel seitliches Spiel. Klemmung am Tisch etc hat gepasst, aber das Wheel selber wackelt leicht hin und her. ist auch beim fahren teilweise richtig Mist, das fühlt sich irgendwie so an, wie sich meiner Meinung nach ausgeschlagene Rad-Lager anfühlen würden :d
Ich bin letztes Jahr vom G25 auf eine VRS Base (ähnlich Simucube 1 von der Technik) gewechselt. Im ersten Moment war es für mich gar kein sooo krasser "Aha-Effekt". Als das erste Mal das Heck sich gemeldet hat und leicht ins rutschen kam, dann ging es los. Mit den richtigen Einstellungen fühlt sich das an wie cheaten im Vergleich zum G25. Das Logitech ist ja so langsam, dass man beim Gegenlenken ja noch gegen das Getriebe und dessen Modellbaumotoren "kämpfen".
Mit einem DD-Wheel ist das einfach eine andere Welt. Zum Einstieg aber erstmal nicht zu stark stellen, am Anfang habe ich (gewohnt vom G25) noch versucht das Lenkrad festzuhalten aber nicht mit genug Kraft, inkl. 2-3x Aua indem es mir leicht den Daumen verdreht hat.

Aber wenn ich mal bedenke was für eine "Party" so eine starke DD-Base veranstaltet, dann kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, dass so ein Wheelstand da wirklich stabil ist. Dabei meine ich jetzt weniger die (eher) statischen Lenkkräfte in der Kurve, sondern viel mehr die Vibrationen/Impulse durch Straße, Curbs, Aufhängung, etc.


PS: Hatte anfangs auch überlegt ob es eine Base von Simagic oder Moza wird, aber am Ende wollte ich nicht in ein geschlossenes Ökosystem investieren und bei mir läuft alles unabhängig von anderen Teilen des Rigs.

PPS: Fanatec war bei mir eh raus nachdem mir damals mit den CSL Elite LC Pedalen (V1) bei Kupplung und Gaspedal die Halterungen für die Potis gebrochen waren und der Service sich auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hatte.
 
Habe mich ebenfalls für moza (r21) entschieden, sind tolle Produkte.

Hat "zufällig" jemand passende Moza- und auch entsprechende ACC-settings (insbesondere bzgl Forcefeedback) ? Bin nicht sicher was ich da eher verstärken oder weiter runter drehen sollte...
Mit den settings von Boosted Media komme ich mit meiner R9 gut zurecht:

Ich benutze auch deren settings für AC und AMS2, passt mir. Bin aber auch nub 😅

Ich finde Moza eigentlich auch ganz nett, aber da sie noch recht neu auf dem Markt sind, schwebt für mich doch das Damoklesschwert über ihnen. Wer weiß, wie lange sie noch die Energie und den Antrieb haben werden. Wie sieht es mit ihrem finanziellen Hintergrund aus? Und was ist mit der Rückwärtskompatibilität, falls etwas Neues auf den Markt kommt? Was passiert mit dem Support, wenn sie plötzlich keine Lust mehr haben?
Naja, aber spricht all das für fanatec? Die könnten genauso pleite gehen, auch wenn sie am Markt etabliert sind. Der Support war zuletzt miserabel bis nicht vorhanden und der Aktienkurs vorm BF war auch nicht so prall.
 
Naja, aber spricht all das für fanatec? Die könnten genauso pleite gehen, auch wenn sie am Markt etabliert sind. Der Support war zuletzt miserabel bis nicht vorhanden und der Aktienkurs vorm BF war auch nicht so prall.

Der Support von Fanatec war schon immer schwankend, und je nachdem, wer dir hilft, hast du mal mehr Glück, mal weniger. Wenn Fanatec einmal pleite gehen würde, könnte es allein durch den Namen und das Know-how schnell einen Käufer finden, und die Produkte würden zumindest für kurze Zeit noch Support erhalten. Bei Moza bezweifle ich stark, dass es schnell einen Käufer finden würde, besonders da es sich um ein chinesisches Unternehmen handelt und die Regierung hier maßgeblich mitredet.
 
Ich nutze aktuell die Zeit zwischen den Familien Besuchen und habe den Sperrmüll Sitz mal frisch gemacht. Bei der Befestigung musste ich mit Bügelschellen improvisieren, weil die Gewinde komplett Schrott waren.
Aber jetzt, wo der Sitz montiert ist, stell ich fest, das ist nix. Der Winkel der Lehne ist mir zu steil, irgendwie unbequem.
Da sitz ich auf dem FK Sitz wesentlich bequemer.

Werde auf kurz oder lang weiter nach nen Sportsitz aus nen Auto schauen.
 

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Der Sitz muss auch gekippt montiert werden. Der muss vorne deutlich hoch kommen. Dann passt das auch mit der Rückenlehne wieder.
 
Hatte ich auch überlegt, bin mir aber noch unschlüssig, wie am besten, dass es noch stabil ist.
 
Es gibt doch extra die seitlichen Schienen für solch eine flexible Montage. Hat der Sitz dafür Befestigungsmöglichkeiten?

Beste Grüße
 
Dazu hab ich mir noch den next level racing Wheel Stand 2.0 (WS2 als abkürzung, bin faul :d) besorgt und deren HF8 Feedback Sitzmatte. Die r21 Wheelbase plane ich nicht voll auszufahren, eher auf 30-40% herunterzuregeln.
Also bei Ron Reviewt habe ich nur gehört, dass er die und das GT Omega Apex (welches er dem WS 2.0 vorzieht) vielleicht bis zur R9 empfiehlt. In Pithouse kannst du Maximum Torque außerdem nur auf 50% reduzieren, aber das individuelle Gain vom Spiel kannst du natürlich noch weiter reduzieren. Ich schiele gerade auch noch auf eines der beiden, da beide zusammenklappbar sind und man die ja auch noch mit Sitz später erweitern könnte. Schreib gerne deine Erfahrungen rein :)
 
Also guten Morgen.

Meine Frau hat mich mal richtig überrascht!

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Einfach bestellt und ist angekommen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze aktuell die Zeit zwischen den Familien Besuchen und habe den Sperrmüll Sitz mal frisch gemacht. Bei der Befestigung musste ich mit Bügelschellen improvisieren, weil die Gewinde komplett Schrott waren.
Aber jetzt, wo der Sitz montiert ist, stell ich fest, das ist nix. Der Winkel der Lehne ist mir zu steil, irgendwie unbequem.
Da sitz ich auf dem FK Sitz wesentlich bequemer.

Werde auf kurz oder lang weiter nach nen Sportsitz aus nen Auto schauen.
Ja. Mein Audi Sportsitz ist superbequem.

Ist Baujahr 2020, alles einstellbar.
 
Hier mal so ein wenig durchgelesen. Kann es sein das Fanatec doch nicht unbedingt so die erste Wahl ist ? Oder ist es nur deren Support bzw. Lieferungen die auf sich warten lassen ?
Fanatec ist ein Phänomen. Die bringen Hardware mit einigermaßen vielen Funktionen, dafür aber qualitativ auf unterem Niveau für saftige Preise.
Dazu einen unterirdischen Support für die durch die überschaubare Qualität zahlreichen Ausfälle und Schwierigkeiten.

Und trotzdem halten die sich seit Jahren erfolgreich am Markt.
Die sind maximal effektiv mit ihrem Marketing.
Der Markt für Simracing Hardware ist mittlerweile richtig groß mit vielen Anbietern.

VRS, Simucube, Heusinkveld usw usf.

Ist natürlich anfangs etwas unübersichtlich, aber es lohnt sich auf lange Sicht, sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Und ich hab seit nun über 4 Wochen weder Ware noch meine Kohle. :wall:
Aber Hauptsache man macht Anfang Januar erstmal min 7 Tage Inventur, anstatt den Rückstand weiter abzuarbeiten und zu kommunizieren. :fresse2:
 
Und ich hab seit nun über 4 Wochen weder Ware noch meine Kohle. :wall:
Aber Hauptsache man macht Anfang Januar erstmal min 7 Tage Inventur, anstatt den Rückstand weiter abzuarbeiten und zu kommunizieren. :fresse2:
Meine Stornos gingen inklusive Rücküberweisung innerhalb von ein paar Tagen durch. Bei dir ist der Status vermutlich aber nicht mehr in Bearbeitung?

Mit meiner R9 bin ich echt happy. Ich hatte anfangs den Max Torque auf ca. 50% gesetzt, aber ich sehe schon, warum man vielleicht mehr haben will. Hab's gestern Nacht hochgedreht und es ist schon ein ganz anderes Gefühl dann. Allerdings wird die R9 dann wirklich recht warm, wobei mir natürlich der Vergleich zu anderen Geräten fehlt. Da kann ich mir gut vorstellen, dass bei mir dann auch irgendwann eine R16 oder 21 einzieht, sobald ich mir ein Rig zulege.


PS: Leute, bin ich lahm. Die ACC AI zeigt einem das ja leider so überhaupt nicht. Sobald ich eine gute mich zufriedenstellende Zeit gefahren bin und einen Track guide anschaue, kommt da so ein Mabix daher und fährt 7s schneller (und redet dann davon, dass er auf der Strecke nicht soo schnell ist). Selbst wenn ich mal berücksichtige, dass ein gutes Setup vielleicht 2s machen, fahre ich in Vergleich eine ganz andere Fahrzeugklasse 🥲
 
Das mit den Zeiten kann ich bestätigen. Bin auch ne lahme Krücke, fahre aktuell nur die Karriere und HotLaps. Trau mich noch nicht online Rennen zu fahren. Brauche erstmal die Streckenkenntnis und Bremspunkte. Dazu muss mich aber auch mal auf ein Auto festlegen.

Übrigens, mein Basteltrieb ist weiterhin da, habe mir nen Autositz reserviert, muss ich die Tage abholen ^^
 
(und redet dann davon, dass er auf der Strecke nicht soo schnell ist)
Das ist halt "typisch" für die ganzen E-Sport Fahrer / Influenzer. Nicht dran aufhängen.

Bzgl. Rundenzeiten
Ich fahre schon ziemlich lange mit Lenkrad, vermutlich so seit ~2004-2006 (Logitech Momo Racing FFB, neu gekauft damals).
Mehr so aus Spaß an der Sache, aber über die Zeit wurde es dann etwas ernster, vor allem als ich 2014 mit AC anfing (im Early Access noch). Da habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch gedacht ich wäre schon ganz gut dabei, bis ich dann mal angefangen habe Online zu fahren und dann wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen war.
Allerdings war das Rennen fahren Online auch der Faktor der mich noch mal richtig nach vorne gebracht habe. Ich war vorher nicht schlecht, aber man lernt dann doch noch so einiges.

Vor allem bin ich nicht ständig F1, LMP, GT2/GT3 gefahren, sondern bin in einer kleinen Community für Rennen mit diversen Straßenautos gelandet, Reifen meist beschränkt auf Straßenreifen statt Sport-/Semislick-Reifen. (AC Street Fight Server, falls jemand die kennen sollte hier)
Ist dann erstmal eine Umstellung, aber man lernt so mal richtig wie man Zeit gewinnt über die Linie, wie man die Geschwindigkeit durch die Kurve mitnehmen muss, etc. Gefühlt auch weil kleine Fehler/Rutscher stärker bestraft werden auf der nächsten langen Geraden wenn man nur 150-250PS (Lotus Elise, M3 E30, MX-5, GT86, etc.).

Insofern, einfach mal sich trauen online zu fahren, es bringt einen wirklich gut nach vorne, solange das Umfeld auch passt. Wir hatten damals den Server bei AC wirklich aktiv moderiert wenn da mal Störenfriede dabei waren. Klar, Unfälle passieren aber Wrecker sind meist ganz schnell geflogen weil bestimmt so 10-15 Leute, die sich als vertrauensvoll erwiesen hatten, Mod-Rechte erhalten hatten.
 
Fanatec ist ein Phänomen. Die bringen Hardware mit einigermaßen vielen Funktionen, dafür aber qualitativ auf unterem Niveau für saftige Preise.
Dazu einen unterirdischen Support für die durch die überschaubare Qualität zahlreichen Ausfälle und Schwierigkeiten.

Und trotzdem halten die sich seit Jahren erfolgreich am Markt.
Die sind maximal effektiv mit ihrem Marketing.
Der Markt für Simracing Hardware ist mittlerweile richtig groß mit vielen Anbietern.

VRS, Simucube, Heusinkveld usw usf.

Ist natürlich anfangs etwas unübersichtlich, aber es lohnt sich auf lange Sicht, sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.
Habe aus Spaß mal bei Simucube geguckt. Ist bei deren Preise das Komma verrutscht ? Ab 2000€ ? Alter Falter
 
Fanatec ist ein Phänomen. Die bringen Hardware mit einigermaßen vielen Funktionen, dafür aber qualitativ auf unterem Niveau für saftige Preise.
Dazu einen unterirdischen Support für die durch die überschaubare Qualität zahlreichen Ausfälle und Schwierigkeiten.

Und trotzdem halten die sich seit Jahren erfolgreich am Markt.
Die sind maximal effektiv mit ihrem Marketing.
Der Markt für Simracing Hardware ist mittlerweile richtig groß mit vielen Anbietern.

VRS, Simucube, Heusinkveld usw usf.

Ist natürlich anfangs etwas unübersichtlich, aber es lohnt sich auf lange Sicht, sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen.
Echt? Qualitativ unteres Niveau? Ok!

Scheinbar magst du Fanatec nicht. 😂

DD Base, viele Wheels für jeden Geschmack und auch Geldbeutel. Für einen Preis am Markt der ok ist.
alles wurde teurer, aber welcher Hersteller kann da mithalten?

Mein CSL DD wird auch nach Stunden auf Max Torque nicht warm, wie ein R9 wie oben erwähnt.
 
Das mit den Zeiten kann ich bestätigen. Bin auch ne lahme Krücke, fahre aktuell nur die Karriere und HotLaps. Trau mich noch nicht online Rennen zu fahren. Brauche erstmal die Streckenkenntnis und Bremspunkte. Dazu muss mich aber auch mal auf ein Auto festlegen.
Ja genau. In ACC gibt es einfach viele Strecken, die ich an sich schon überhaupt nicht kenne und Bremspunkte sind sogar auf den mir bekannten Strecken eher solala, da ich früher immer mit Ideallinie gefahren bin. Der Spaß ist jetzt aber vorbei! :)

Und Autos... Der Lamborghini aus der Karriere gefällt mir gar nicht, bin die deswegen auch noch nicht weiter gefahren. Der M4 GT3 gefällt mir und ansonsten hab ich fast noch nix probiert 😅
 
"unfassbar hochwertig"?

.oO( ...)
Gegenüber den Lenkrädern von Logitech, Thrustmaster und auch Moza, sofern ich das an den Reviews beurteilen kann, sieht das Fanatec nicht nach Günstig Plastik aus.
Das es hochwertiger geht, steht außer Frage, dann wirds aber schnell 4 stellig. Für die Einstiegsliga ist das Zeug von Fanatec hochwertig.
 
Das Ding kostet 300€.

Ja. Unfassbar hochwertig.

Was ist da Lustig?

Klar ist es kein 3k Wheel aber für das Geld ist es das was ich fühle.
 
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