(und redet dann davon, dass er auf der Strecke nicht soo schnell ist)
Das ist halt "typisch" für die ganzen E-Sport Fahrer / Influenzer. Nicht dran aufhängen.
Bzgl. Rundenzeiten
Ich fahre schon ziemlich lange mit Lenkrad, vermutlich so seit ~2004-2006 (Logitech Momo Racing FFB, neu gekauft damals).
Mehr so aus Spaß an der Sache, aber über die Zeit wurde es dann etwas ernster, vor allem als ich 2014 mit AC anfing (im Early Access noch). Da habe ich ab einem gewissen Zeitpunkt auch gedacht ich wäre schon ganz gut dabei, bis ich dann mal angefangen habe Online zu fahren und dann wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen war.
Allerdings war das Rennen fahren Online auch der Faktor der mich noch mal richtig nach vorne gebracht habe. Ich war vorher nicht schlecht, aber man lernt dann doch noch so einiges.
Vor allem bin ich nicht ständig F1, LMP, GT2/GT3 gefahren, sondern bin in einer kleinen Community für Rennen mit diversen Straßenautos gelandet, Reifen meist beschränkt auf Straßenreifen statt Sport-/Semislick-Reifen. (AC Street Fight Server, falls jemand die kennen sollte hier)
Ist dann erstmal eine Umstellung, aber man lernt so mal richtig wie man Zeit gewinnt über die Linie, wie man die Geschwindigkeit durch die Kurve mitnehmen muss, etc. Gefühlt auch weil kleine Fehler/Rutscher stärker bestraft werden auf der nächsten langen Geraden wenn man nur 150-250PS (Lotus Elise, M3 E30, MX-5, GT86, etc.).
Insofern, einfach mal sich trauen online zu fahren, es bringt einen wirklich gut nach vorne, solange das Umfeld auch passt. Wir hatten damals den Server bei AC wirklich aktiv moderiert wenn da mal Störenfriede dabei waren. Klar, Unfälle passieren aber Wrecker sind meist ganz schnell geflogen weil bestimmt so 10-15 Leute, die sich als vertrauensvoll erwiesen hatten, Mod-Rechte erhalten hatten.