[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Danke. Also bleibe ich beim 27er. Beides wäre zuviel vom Platz her. Und 900€ gespart :d

Schau erstmal ob dir das Hobby gefällt. Nachrüsten kannst immer noch. Von Ultrawide halte ich nicht viel (wenn man Platz für mehr hat). Hier auch mal dargestellt, wie wenig Mehrwert (im Sinne des FOV) man hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau erstmal ob dir das Hobby gefällt. Nachrüsten kannst immer noch. Von Ultrawide halte ich nicht viel (wenn man Platz für mehr hat). Hier auch mal dargestellt, wie wenig Mehrwert (im Sinne des FOV) man hat.
Danke für das Video. Macht also null Sinn. Somit bleibe ich erstmal bei meinem 27er. Geld gespart. Dann lieber in die anderen Static Paddles für 59€ investieren :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ClubSport Static Shifter Paddles nachgeordert :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert ob die Handbremse funktioniert wenn sie nicht am Rig montiert ist (auch Kabel nicht am Rig verlegt)?

Ich hatte mit dem Fanatec Shifter das Problem, dass wenn er am Rig montiert war nicht funktioniert hat. Wenn ich ihn in der Hand gehalten habe gab es keine Probleme. Hab dann an das originale Kabel 2 Ferritkerne angebracht (vor jedem Stecker) und damit hat er dann auch am Rig montiert funktioniert.
Danke dir deine Antwort.
Ja, das habe ich auch schon probiert. Hatte die HB schon wieder verpackt und dann gedacht, dass es doch irgendwie funktionieren muss. Also wieder ausgepackt und noch mal alles probiert, ohne irgendwas zu montieren. Leider alles ohne Erfolg.
 
Hmmmm derzeit gibts ASM2+SP für nur 34,27€, kaufen oder nicht kaufen :unsure:

Gibt es dort eine Karriere oder so etwas in der Art? Ich zocke am liebsten immer alleine vor mich hin, wenn ich mal Zeit habe.
Kaufen!!!!

Also ich habe von 27 Zoll auf 34 ultrawide gewechselt und es ist einfach viel besser.

Da mein Rig mobil ist, ist Triple keine Option gewesen.

Wenn du das Ding hast, versuche es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muertel
@[mv]payne
Wisst ihr ungefähr, auf welche Gesamtbreite ihr mit euren Monitoren kommt und in welchem ungefähren Winkel die angeordnet sind?

Ich habe 146 cm bei 60°, mittlere Monitor ist hinter der Wheelbase. Winkel geht nur von 50° bis 60° wegen dem Bezel free Kit, das mag größere/kleinere Winkel nicht. Hab den mittleren Monitor hinter der Wheelbase, weil sonst die seitlichen hinter/nebem dem Sitz enden und ich fast über 180° Sichtfeld habe - das nutze ich eh nicht. Also man könnte noch den einen oder anderen cm einsparen.

Hab jetzt extra noch ein aktuelles Video vom Setup gemacht - mit EA Sports WRC (bin totaler Rally Neuling also bitte nicht fies sein 🤪 ). Und wie in der Videobeschreibung steht, die Kamera ist am Kopf (Stirn) montiert, also sieht es so aus als wäre das Bild ingame/real nicht perfekt abgestimmt aber für den Fahrer (also die Augen) passt es perfekt. Wieder schnelle automatische Schnitte per GoPro App, dafür aber mit Sound :LOL:

 
Danke @Muertel & @[mv]payne für eure Infos !! Das hilft mit bei der Planung sehr weiter,

Knapp 20 cm Unterschied zwischen Triple 27" und 32" ist weniger als ich erwartet habe und das dürfte sogar noch ganz gut bei mir trotz Platzmangel passen. Mein 55" TV aktuell hat eine Breite von 122 cm - das ist nicht viel weniger als eure Setups haben.

20231216_124731.jpg
So sah es übrigens bis vor Weihnachten aus. Der TV kann leider an der Halterung nicht mehr höher gesetzt werden. Er muss aslo etwas weiter weg stehen, damit ich mir mit der Wheelbase nicht zu viel Sicht auf den Bildschirm nehme. Ist etwas suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rig, gefällt mir sehr gut (bin immer wieder erstaunt wie clean man sowas hinbekommen kann, wo sind denn die ganzen Kabel 🙈).

Sehe du hast Motion, das macht es etwas tricky, da muss der mittlere Monitor fast zwangsweise hinter die Wheelbase oder knapp darüber, je nachdem wie stark das Rig kippt
 
Tolles Rig, gefällt mir sehr gut (bin immer wieder erstaunt wie clean man sowas hinbekommen kann, wo sind denn die ganzen Kabel 🙈).

Sehe du hast Motion, das macht es etwas tricky, da muss der mittlere Monitor fast zwangsweise hinter die Wheelbase oder knapp darüber, je nachdem wie stark das Rig kippt
Danke. Mittlerweile sieht das noch eine ganze Ecke cleaner aus. Ich bastele ja permanent daran :fresse: Das Netzteil der DD1 ist nach innen gewandert und die sichtbaren Kabel sind in Textilschläuchen zusammengefasst, PS5 ist hinter dem Monitor montiert und der PC steht etwas weiter weg.

Das Simrig SR2 System kippt nicht zu stark. Hab es in der Software etwas zurückgestellt, weil das Kippen z.B. beim starken Bremsen und Beschleunigen schon etwas zu viel war. Wenn ich auf Triple Screen umrüste, wird der mittlere Monitor doch relativ nah an die Base kommen, aber wahrscheinlich eher dahinter als darüber. Das sollte eigentlich kein Problem sein, muss ich aber testen wenn es soweit ist. Vom FOV wird es so oder so besser als jetzt sein :-)
 
Hat von euch jemand ein Fanatec BMW GT2 V2, das er evtl. abgeben möchte?:d
 
Danke @Muertel & @[mv]payne für eure Infos !! Das hilft mit bei der Planung sehr weiter,

Knapp 20 cm Unterschied zwischen Triple 27" und 32" ist weniger als ich erwartet habe und das dürfte sogar noch ganz gut bei mir trotz Platzmangel passen. Mein 55" TV aktuell hat eine Breite von 122 cm - das ist nicht viel weniger als eure Setups haben.

Anhang anzeigen 952958
So sah es übrigens bis vor Weihnachten aus. Der TV kann leider an der Halterung nicht mehr höher gesetzt werden. Er muss aslo etwas weiter weg stehen, damit ich mir mit der Wheelbase nicht zu viel Sicht auf den Bildschirm nehme. Ist etwas suboptimal.
Guten Morgen,

das sieht super aus! Meins sieht ja ähnlich aus, und meine Aussage vom Anfang es wäre alles perfekt - ja, ich bastle und verbessere beinahe täglich etwas.

Gestern habe ich noch mal die Bildschirmhalterung umgebaut, Tastaturhalterung wieder auf Fullsize gebaut, die Handyhalterung für "Buttonbox" neu angebaut (nun hoffentlich final).

Heute sollten dann die Kabel kommen, um den PC (Notebook ist ja nicht mehr am Rig) besser zu verlegen.

Was mich hier bei Dir aber interessiert, mit was spielst Du zu, hier müssten doch auch Kabel zu einem PC gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat von euch jemand ein Fanatec BMW GT2 V2, das er evtl. abgeben möchte?:d
Was willste denn mit diesem unterdurchschnittlichen Ding? Kauf Dir lieber was gescheites!

Ich gebe meins nicht mehr her, finde das total stark.

Gestern bin ich paar Runden F1 gefahren, aber heute wirds wieder genutzt und ich freue mich drauf.
 
Danke @Muertel & @[mv]payne für eure Infos !! Das hilft mit bei der Planung sehr weiter,

Knapp 20 cm Unterschied zwischen Triple 27" und 32" ist weniger als ich erwartet habe und das dürfte sogar noch ganz gut bei mir trotz Platzmangel passen. Mein 55" TV aktuell hat eine Breite von 122 cm - das ist nicht viel weniger als eure Setups haben.

Anhang anzeigen 952958
So sah es übrigens bis vor Weihnachten aus. Der TV kann leider an der Halterung nicht mehr höher gesetzt werden. Er muss aslo etwas weiter weg stehen, damit ich mir mit der Wheelbase nicht zu viel Sicht auf den Bildschirm nehme. Ist etwas suboptimal.
Moin Hummel. Da du auch eine Fanatec DD1/2 hast und ebenfalls die Handbremse...wie hast du die Handbremse angeschlossen? An der WB, Pedale, per Adapter?

Wie testest du, dass die HB funktioniert? Ich bekomme meine nicht ans Laufen.

Danke und Grüße
 
@ratamahatta
So schaut's bei mir aus (HB ist mit dem rechten RJ12-Stecker angeschlossen).
Fanatec HB.jpg


Ich hab das bei mir über GT7 bzw. auch über AMS2 testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CloudStrife81
hast du nicht mal was erwähnt das du dir ein 911 GT3R Wheel baust???
 
Ah ok... Weil ich habe ur bock mir so ein Lenkrad zu bauen und dafür mein kack Gran Turismo wheel zu schlachten 😅
 
Was mich hier bei Dir aber interessiert, mit was spielst Du zu, hier müssten doch auch Kabel zu einem PC gehen?
Du meinst Zuspielung der Telemetriedaten für Motion wenn ich die PS5 nutze? Ja, da ist noch ein PC dran, der nicht im Bild zu sehen ist, über den die Daten, die über das Netzwerk kommen in der Software verarbeitet werden. Ich spiele sowohl am PC, als auch an der PS5.

Muss aber zugeben, dass die Nutzung der PS5 immer weniger wird. Vor allem in den letzten Wochen verschiebt sich das immer weiter Richtung PC dank AC (mit Mods), ACC und AMS2.

@ratamahatta
Hab es genauso wie CloudStrife81 angeschlossen und es funktioniert. Allerdings wird die Handbremse nicht in allen Spielen erkannt.

Hast du das Fanatec Control Center auf dem PC installiert? Da kannst du die Funktion gut testen.


@Powerplay
Verwechselst du ihn mit dem Techeddy von YouTube? 😅Der hat sich vor kurzem ein 992 GT3R Wheel gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Verwechselst du ihn mit dem Techeddy von YouTube? 😅Der hat sich vor kurzem ein 992 GT3R Wheel gebaut.
Nein ich hatte das gelesen das jemand das erwähnte das er sowas bauen will. Ich glaube ich verwechsel ihn mit Tobiwahn kentobi aus dem Discord der regelmäßig bei Mabix Stream dabei ist.
Ist schon länger her das ganze

Ja mit Techeddy habe ich gesehen und der hat mich wieder angefixt mit der Idee 😅
 
Danke @Muertel & @[mv]payne für eure Infos !! Das hilft mit bei der Planung sehr weiter,

Knapp 20 cm Unterschied zwischen Triple 27" und 32" ist weniger als ich erwartet habe und das dürfte sogar noch ganz gut bei mir trotz Platzmangel passen. Mein 55" TV aktuell hat eine Breite von 122 cm - das ist nicht viel weniger als eure Setups haben.

Anhang anzeigen 952958
So sah es übrigens bis vor Weihnachten aus. Der TV kann leider an der Halterung nicht mehr höher gesetzt werden. Er muss aslo etwas weiter weg stehen, damit ich mir mit der Wheelbase nicht zu viel Sicht auf den Bildschirm nehme. Ist etwas suboptimal.
Sieht klasse aus.
Was ist das für eine Tastatur Halterung, bzw was für ein beweglicher Winkel ist das mit dem der Arm am Rig befestigt ist?
 
Hier das Rig vom Tobiwahn.
Der hat schon echt was geiles gebaut.

EDIT: Ja das war er mit dem Porsche Lenkrad weil habe mit ihm da paar mal drüber geschrieben und ihm auch empfolen auf Shaker zu erweitern aber dann kauft er sich nen Buttkicker für viel kohle... Hätte ich ja lieber selber gebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@ratamahatta
Hab es genauso wie CloudStrife81 angeschlossen und es funktioniert. Allerdings wird die Handbremse nicht in allen Spielen erkannt.

Hast du das Fanatec Control Center auf dem PC installiert? Da kannst du die Funktion gut testen.
...
Habe ich installiert. Bei mir taucht die Handbremse nicht auf. Fanatec schreibt, dass das normal sei.

Wie testest du das?

Wird bei dir die HB im Display der Wheelbase angezeigt? Bei mir nur Pedale, Lenkrad und Shifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: :banana: :banana: :banana: Aufbauen und ab geht die wilde Fahrt.

20231228_153008.jpg
 
Ich drucke mir erstmal nen QR2 Lenkradhalter den ich am Rig festschrauben kann
1703776830216.png
 
Habe ich installiert. Bei mir taucht die Handbremse nicht auf. Fanatec schreibt, dass das normal sei.

Wie testest du das?

Wird bei dir die HB im Display der Wheelbase angezeigt? Bei mir nur Pedale, Lenkrad und Shifter.
Im Display der DD1 gibt es für die Handbremse kein Symbol. In der Software musst du in die Pedaleinstellungen gehen. Ganz rechts neben den Balken für Kupplung, Bremse und Gas gibt es einen Balken zum Testen der Handbremse.
 
Ja top, dass ging ja überraschend schnell. Viel Spaß mit den Sachen!
Und das werden nicht die letzten Teile sein :unsure: ;-)
 
ja, am 23.12 bestellt
Freut mich wirklich für dich, ist aber schon bisschen frech von fanatec, dass viele Leute noch immer auf ihre Rückzahlungen und den 25% Code warten. Da sieht man leider, wo die prio ist.
 
Ja top, dass ging ja überraschend schnell. Viel Spaß mit den Sachen!
Und das werden nicht die letzten Teile sein :unsure: ;-)
Ja, danke.

Zusammengebaut ist alles. Treiber up to date. Nur funktioniert es fast gar nicht. Pedale funktionieren nicht. Paddles funktionieren nicht etc. Lenkung ist sowas von schwammig. Jeder mm nach rechts oder links schmeißt mich cm weit raus. Wo muss ich denn was einstellen ? Und vorallem wie. Habe Dirt Rally, Dirt Rally 2.0 und WRC. Muss ich das über Fanalab starten ? Weil das funktioniert nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freut mich wirklich für dich, ist aber schon bisschen frech von fanatec, dass viele Leute noch immer auf ihre Rückzahlungen und den 25% Code warten. Da sieht man leider, wo die prio ist.
Kann ich verstehen.
 
Glaube wo DirtRally raus kam, gabs das Lenkrad noch nicht. Du kannst an der Base auf Kompatibilitätsmodus umstellen. Dann leuchtet die Lampe an der Base gelb. Einfach nochmal den Einschalter drücken.
Im Treiber kannst auch die einzelnen Funktionen testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh