[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja, danke.

Zusammengebaut ist alles. Treiber up to date. Nur funktioniert es fast gar nicht. Pedale funktionieren nicht. Paddles funktionieren nicht etc. Lenkung ist sowas von schwammig. Jeder mm nach rechts oder links schmeißt mich cm weit raus. Wo muss ich denn was einstellen ? Und vorallem wie. Habe Dirt Rally, Dirt Rally 2.0 und WRC. Muss ich das über Fanalab starten ? Weil das funktioniert nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann ich verstehen.
Hast du das hier schon mal versucht, soll für DirtRally 2 funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo mein QR2 Lenkrad Halter ist fertig und passt Perfekt
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Wird dann einfach irgendwo am Rig angeschraubt und gut
 
Hast du das hier schon mal versucht, soll für DirtRally 2 funktionieren.
Ich versuche es mal. Danke. Bin schon begeistert das es NICHT funktioniert. Weder Gaspedal, Bremse oder die Schaltpaddels. Und das mir der das Wort Geduld nicht kennt. Sitze hier schon 4 Stunden nur um es zum Laufen zu bekommen. :fire: Geht das so weiter geht alles retour und es war ein kurzer Ausflug.
Auuser es kommt jemand aus der Nähe PLZ 32545 und hilft vor Ort :bigok:
 
Zuerst das Fanatec Programm starten (nicht Fanalab) und kontrollieren ob alles funktioniert (Lenkrad, Pedale, Tasten).

Dirt 2.0 musst du im Kompatibilitätsmodus starten (Ein/Ausschalten kurz drücken bis die LED gelb leuchtet). Die Wheelbase kam nach dem Spiel raus, die wird nicht erkannt, dafür kann Fanatec nun wirklich nix

WRC 2023 funktioniert nativ (rote LED), da sollte ein Profil für die CSL DD schon angelegt sein, nur mehr korrekt kalibrieren und dann sollts gehen.

Schau dass der Lenkeinschlag bei 1080 Grad steht und aktiviert Softlock in WRC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir das gönnen... https://pineapplegrips.co.uk/shop/o...82-55532751f70a/v/NEW-FAN-CHU-FAL-SMO-LCI-BLK
Weil das Wildleder zeug mag ich garnicht und habe das Wheel eigentlich nur gekauft weil es günstig war und ich nicht wusste wie lange ich das nutze.
Wie man sieht nutze ich das doch schon mehr :fresse2:
 
Zuerst das Fanatec Programm starten (nicht Fanalab) und kontrollieren ob alles funktioniert (Lenkrad, Pedale, Tasten).

Dirt 2.0 musst du im Kompatibilitätsmodus starten (Ein/Ausschalten kurz drücken bis die LED gelb leuchtet). Die Wheelbase kam nach dem Spiel raus, die wird nicht erkannt, dafür kann Fanatec nun wirklich nix

WRC 2023 funktioniert nativ (rote LED), da sollte ein Profil für die CSL DD schon angelegt sein, nur mehr korrekt kalibrieren und dann sollts gehen.

Schau dass der Lenkeinschlag bei 1080 Grad steht und aktiviert Softlock in WRC
Ok, mal probieren. Nur das Bremspedal und Gaspedal null funktioniert verstehe ich nicht. Genauso wie die Paddles. Vielleicht hat meine Frau das mit Hintergedanken gekauft da sie weiß das ich null Geduld habe und sie auf den Herzkasper wartet. Nein, war ein Scherz. Würde sie nie absichtlich tun. :fresse2:

Wo finde ich Softlock in WRC ? :oops:
 
Funktioniert denn alles im Treiber?
Check das doch erstmal, und dann wie geschrieben, für Dirt Rallye den Kompatibilitätsmodus.
 
Im Display der DD1 gibt es für die Handbremse kein Symbol. In der Software musst du in die Pedaleinstellungen gehen. Ganz rechts neben den Balken für Kupplung, Bremse und Gas gibt es einen Balken zum Testen der Handbremse.
Ok, da passiert bei mir nix. Entweder ist der Port an der Wheelbase, die Handbremse oder das Kabel defekt.
 
Kann mir jemand für die Fanatec Handschaltung einen passenden Aufsatz empfehlen? Die beiden von Fanatec finde ich zu gross. Müsste glaube ich M12x1.5 sein?
 
Kann mir jemand für die Fanatec Handschaltung einen passenden Aufsatz empfehlen? Die beiden von Fanatec finde ich zu gross. Müsste glaube ich M12x1.5 sein?
Wenn du willst kann ich dir einen Drucken. Habe da noch einen ergonomischen Werkzeugwagen Griff den ich mal für nen Arbeitskollegen gedruckt habe. da braucht man nur nen M12x1,5 Gewinde reinmachen
1703793674068.png
Ist na klar Spaß :ROFLMAO:
Aber ohne scheiß habe den für nen Kollegen gedruckt und dann heimlich angebaut. Der hat sich so gefreut so das mir hinterhergelaufen ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Lenkung konnte ich besser einstellen. Reagiert nicht mehr so extrem schnell. Keine Ahnung wo ich da was gedreht habe :fresse2: Nur die Bremse oder Gaspedal funktioniert immer noch nicht. Muss noch auf einen Knopf im Lenkrad zurückgreifen. Kann daher auch nicht sauber driften, alles nur über Gas und Lenkung. Hier mal eine Etappe in WRC. Ist auf jeden Fall vom Lenkverhalten schon ok. Muss trotzdem noch feinjustieren.

Und definitiv muss ich mir was einfallen lassen in Bezug auf Anbau des Lenkrades. Ist zu hoch am Tisch und die Pedale sind zu weit weg. Aber mal gucken. Vorrang haben die Settings.

 
Ich hatte auch mal solche Probleme. da war im Spiel was falsch eingestellt.
Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel das problem war.
Die Pedale haste am Lenkrad dran oder per USB am PC?
weil je nachdem musste man glaube im spiel dann was anderes einstellen.
Passiert aber auch nur bei älteren spielen

Wichtig ist halt das es im Treiber geht und da habe ich auch schon ein Problem gehabt das nicht jeder USB Port funktioniert hatte!!!
Habe dann den USB Port gewechselt und den Treiber neu installiert und es lief alles.
 
Sag doch einfach, ob alles im Treiber funktioniert. Da kannste alle Funktionen/Eingaben testen.
Aber ich vermute das wird am Spiel liegen.
 
Wenn du willst kann ich dir einen Drucken. Habe da noch einen ergonomischen Werkzeugwagen Griff den ich mal für nen Arbeitskollegen gedruckt habe. da braucht man nur nen M12x1,5 Gewinde reinmachen
Anhang anzeigen 953259
Ist na klar Spaß :ROFLMAO:
Aber ohne scheiß habe den für nen Kollegen gedruckt und dann heimlich angebaut. Der hat sich so gefreut so das mir hinterhergelaufen ist 😅
:ROFLMAO::ROFLMAO:
Aus dem 3D Druck könnte ich auch machen. Haben einen bei der Arbeit. Mir wäre aber einer aus Alu oder Stahl lieber. Vor längerer Zeit hatte ich mal einen auf Ebay oder so gesehen und leider nie mehr gefunden. War noch nicht mal so teuer.
 
@thegian einfach mal überall umschauen und vielleicht findest ja einen der dir zusagt und dann besorgst dir den
 
Ich hatte auch mal solche Probleme. da war im Spiel was falsch eingestellt.
Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel das problem war.
Die Pedale haste am Lenkrad dran oder per USB am PC?
weil je nachdem musste man glaube im spiel dann was anderes einstellen.
Passiert aber auch nur bei älteren spielen

Wichtig ist halt das es im Treiber geht und da habe ich auch schon ein Problem gehabt das nicht jeder USB Port funktioniert hatte!!!
Habe dann den USB Port gewechselt und den Treiber neu installiert und es lief alles.
Gerade den Fehler gefunden. Ich Fuchs hatte das Rj Kabel falsch eingesteckt, nämlich da wo eigentlich das Kupplungspedal dran käme. Also umgesteckt und jetzt erkennt er auch die Pedale :bigok:
 
@AK0511 haste nen richtiges Rig?
 
@AK0511 haste nen richtiges Rig?
Nein. Und so wie es jetzt ist geht das mit den Pedalen nicht. Vorallem rolle ich beim Bremsen oder Gasgeben mit dem Stuhl quer durchs Büro. Aber erst mal durch die Einstellungen wuseln. Gerade eben war das Lenkrad wieder wie zu Anfang. Mal suchen wo ich da wo was gemacht hatte. Nur für heute habe ich den Kaffee auf. Schalte ab und knall mich an den TV.

20231228_221500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schreibtisch mit 8nm ist aber auch sportlich. Ohne Rig wird da einfach kein Racing Feeling aufkommen.
 
Von den 80€ Wheelstands würde ich auch Abstand halten.
Hatte zu Anfang so ein Ding mit meinem alten G25 und das war schon beim bremsen eine Rutschpartie mit dem Drehstuhl.
Willkommen im Klub der Leute die ständig Geld ausgeben :whistle: 😶
 
Würde ich mir zwar nie kaufen aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen anders nicht zu lösen
@WaldemarE hattest du das nicht erst letztens verlinkt?
 
Wenn es um verstaubare Rigs geht, dann ist dies immer noch der "King of the Hill" für mich:
 
Nein. Und so wie es jetzt ist geht das mit den Pedalen nicht. Vorallem rolle ich beim Bremsen oder Gasgeben mit dem Stuhl quer durchs Büro. Aber erst mal durch die Einstellungen wuseln. Gerade eben war das Lenkrad wieder wie zu Anfang. Mal suchen wo ich da wo was gemacht hatte. Nur für heute habe ich den Kaffee auf. Schalte ab und knall mich an den TV.
Das war für mich genau der Grund um noch nicht auf ein DD zu wechseln. Such mal nach PEIN Pedal Mount. Wäre eventuell etwas für dich ohne gleich ein RIG zu kaufen/bauen. Sollte dein Bürostuhl auch blockieren.
 
Ich habe mir von Next Level Racing den Wheelstand 2.0 ( https://nextlevelracing.com/products/racing-wheel-stand-2-0/?lang=de ) für um die 210€ geholt. Der ist als Zwischenlösung von Tischklemme und richtigem Rig ein guter Kompromiss. Kann weiter mit Bürostuhl genutzt werden und bei Bedarf aber auch mit einem richtigen Sitzt erweitert werden.
Ich habe den Kauf noch nicht bereut.
 
Guten Morgen,

man muss sich mit Geduld Zeit nehmen bis dann mal alles läuft und es sich für DICH gut anfühlt.

@AK0511 nicht gleich an Rücksendung denken, cool das es schon da ist :)

Ich kann Dir gerne meine Einstellungen für Fanalab und Dirt Rally 2.0 schicken. Hab ja das gleiche Setup, nur ein anderes Wheel.

Schau Dir mal die festen Füße für deinen Bürostuhl an, die kannst Du gegen die Rollen tauschen, das geht schon mal. Über kurz oder lang geht aber nix über ein Rig.

1703831455734.png


Spaß :d

1703831478765.png


Gestern noch mal den Bildschirm umgebaut, jetzt sitzt er über der Base und weiter weg, ist für meine Augen definitiv besser. Habe dann FOV eingestellt, die Wirkung und das Feeling ist nicht anders, bin sehr Happy mit dieser Entscheidung.

Perfekt, ich darf nur nicht an den Schalter vom Screen müssen :d

1703831620226.png


Dann habe ich noch Verlängerungen und einen USB Verteiler angebracht, jetzt habe ich "Kupplungen" zum Ab und Anklemmen für das Rig, wenn ich es auf Seite Rolle.

Dann gestern aus Spaß mal FH5 angeworfen und eingestellt, Holy Shit macht das Spaß mit dem CSL DD, hätte ich nicht gedacht. :)
 
Das hat sich nen bekannter geordert und gebaut. Er sagt das es sich genial anfühlt aber ich wollte mein Rig auf rollen haben zu wegschieben.
ich habe das bei mir nicht so sondern 4 Shaker wovon 2 an den Pedalen sind für ABS und TC/Wheelslip
Kann das jedem nur empfehlen selber zu bauen weil der Effekt der Shaker ist einfach mega immersiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die Shaker angebracht? Ich habe zwei BS200i, hinten und unten am Sitz (zusätzlich zu ein paar Excitern) und das kommt schon mega rüber -wenn hier jemand mal 100 Euro über hat unbedingt mal probieren, ohne kann man dann nicht mehr fahren.

Curbs, Schaltung, RPM machen bei mir die BS200i, die Excitern Wheelslip und ABS.

Das System das du verlinkt hast sieht aber interessant aus und kommt mir für das gebotene (4 Shaker) nicht übertrieben teuer vor 👍
 
Da ich ja nicht das gezeigte habe , habe ich es wie die meisten gemacht, ein shaker unter dem sitzt für Motor und Getriebe und einen vorne unter den Pedalen. Die beiden geben auch Curbs und Bodenwellen wieder.
dann habe ich ja wie schon mehrfach erwähnt ein Shaker an der Bremse und einen am Gas für ABS und TC was einfach total genial ist.

ich habe das so:
nur halt zusätzlich nochmal für Gas+Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh