[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Die Setups nutze ich auch, tolle Sache von ihm :)

Du meinst 1-2 Sekunden an den Aliens dran? Nein, das sind dort nur die allerwenigsten. Problem ist eher dass es dort stellenweise noch schlimmer zugeht als auf public Servern. So wird man immer wieder mal unschön abgeräumt und verliert schnell die gesammelten Punkte.
"Aliens"? Also die ganz ganz schnellen zB bei dem LFM Hotlaps? https://lowfuelmotorsport.com/hotlaps/
Ich muss überhaupt erstmal die meisten Strecken in ACC kennenlernen und saß dann gestern eine Weile an Imola:
1704015171628.png

1/4 der Runden überhaupt valid .. aber man muss ja erstmal rausfinden, wo's überhaupt lang geht und wo die Track Limits einen ärgern 😂 Jedenfalls wäre das noch über 4s (und damit auch 4%) über den besten Hotlaps da. Welten 😱
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeuten eigentlich die beiden Zeiten da rechts? Da wo bei deinem Screenshot nur ..-..-.. steht, ist bei mir eine Zeit.
 
Was bedeuten eigentlich die beiden Zeiten da rechts? Da wo bei deinem Screenshot nur ..-..-.. steht, ist bei mir eine Zeit.
1000036177.png

Habe mich ebenfalls für moza (r21) entschieden, sind tolle Produkte.

Hat "zufällig" jemand passende Moza- und auch entsprechende ACC-settings (insbesondere bzgl Forcefeedback) ? Bin nicht sicher was ich da eher verstärken oder weiter runter drehen sollte...
Übrigens habe ich gestern noch was gefunden, was mir besser gefällt bzw der wird im Moza discord häufiger genannt:


Denn laut BoostedMedia sind deren Moza settings nicht mehr aktuell (Road Feel, wheel friction uvm. stellt man jetzt wohl besser niedrig ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sash1983 Nachdem es mir meine originalen Elastomere plötzlich zerlegt hat habe ich, um schnell Ersatz zu haben, die Teile von 3drap gekauft (für Gas und Bremse). Bin ziemlich happy damit, wahrscheinlich geht's besser aber so war's stressfrei und besser wie original
 
Anhang anzeigen 954157

Übrigens habe ich gestern noch was gefunden, was mir besser gefällt bzw der wird im Moza discord häufiger genannt:


Denn laut BoostedMedia sind deren Moza settings nicht mehr aktuell (Road Feel, wheel friction uvm. stellt man jetzt wohl besser niedrig ein).
Danke, schau ich mir an 😀
 
Tja, ich werde wohl leider den Fanatec Support in Anspruch nehmen müssen. Seit gestern erkennt meine DD1 nicht mehr alle Wheels. Manchmal bleibt auch das Display der Base dunkel und dann geht nix mehr... ganz toll
 
Tja, ich werde wohl leider den Fanatec Support in Anspruch nehmen müssen. Seit gestern erkennt meine DD1 nicht mehr alle Wheels. Manchmal bleibt auch das Display der Base dunkel und dann geht nix mehr... ganz toll
Kann man die Firmware neu einspielen?
 
Kann man die Firmware neu einspielen?
Danke, hab ich gerade über den Recovery Modus gemacht. Bisher erkennt die Base die Wheels wieder. Hoffentlich bleibt es so.

Wenn ich das Fanatec Forum durchsuche, finde ich einige Beiträge mit ähnlichen Problemen, in denen das an einem fehlerhaften Wireless QR Modul lag.
 
Drücke die Daumen das es nur ein sporadischer Fehler war
 
Habe mich heute auch mal getraut und online gespielt. Ist schon was anderes, bockt aber. Ist das normal, das man auch während der Rennsession joinen und dann fahren kann?
Bin mit meinem Setup jetzt auch zufrieden. Zeiten allerdings rund 10sek langsamer als die LFM Zeiten. Zumindest auf Nürburgring, fahre aber das Standard Setup.
 
Hab heute mal in iracing reingeschaut. Das macht ziemlich viel Spaß. Ich glaub, da könnte ich am Ball bleiben :)
 
Habe mich heute auch mal getraut und online gespielt. Ist schon was anderes, bockt aber. Ist das normal, das man auch während der Rennsession joinen und dann fahren kann?
Bin mit meinem Setup jetzt auch zufrieden. Zeiten allerdings rund 10sek langsamer als die LFM Zeiten. Zumindest auf Nürburgring, fahre aber das Standard Setup.

Normalerweise mit einer Sperre von ca. einer Rundenzeit aber ja, ist normal.
 
Ich bin gestern bei AMS2 paar runden GT3 auf Monza geballert. Einfach nur der Wahnsinn. Das macht so einen Spaß und sieht fantastisch aus. 😍

Danach aus Neugierde die Meisterschaft GT1 aus den 90ern gestartet, mit dem BMW Wheel im BMW, sequentiell geschalten.

20 runden, Wetter Einsatz.

In runde 9 fing es an zu regnen, Chaos auf der Strecke, Box voll, schlitternde Gegner, dann erbarmungslose Aufholjagden.

Der Spotter meinte „Ralf, this is a fucking Monsun“. Ich hab mich kaputt gelacht. 😂

In der letzten Runde habe ich den erstplatzierten überholt. Ein richtig starkes Rennen.
 
Bei AMS2 sollte man zingend MFAA im NV Treiber einschalten weil dann flimmert nichts mehr. Selbst die Maschendraht Zäune sehen top aus. Besonders in VR ist das dann der Hammer weil das Bild so Ruhig wird
 
Zuletzt bearbeitet:
moin :)

mal'ne kurze frage zu den ganzen fahrhilfen / unterstützungs-features der einzelnen autos wie zB TrackControl, ABS etc pp.:

schaltet ihr das für möglichst realistische fahrphysik grundsätzlich aus oder fahrt ihr durchaus auch mit diesen kleinen helferlein(en...? was ist davon die mehrzahl? :ROFLMAO: )...? teilweise grenzt das, wenn alles deaktiviert ist, ja durchaus schon an selbstgeißelung :LOL:

bisher hab ich das immer alles ausgeschaltet, aber das ist dann teilweise schon echt hart :d ich denke mal, dass das insg. einfach persönliche vorlieben sein werden? oder sind zB deaktivierte fahrhilfen bei manchen sims voraussetzung für teilnahme an online rennen = man sollte am besten gleich so üben?

AMS2 wird wohl mein nächster ernsthafter versuch :) nachdem das gerade im wintersale im angebot ist auf steam hab ich da einfach mal zugeschlagen. glaube das waren um die 38€ für AMS2 + diesen season pass '20-'22.
 
Da sieht man auch schon meinen Ghetto Mod an der R9 :fresse: Im Internet gibt es ja einige Berichte dazu, dass die R9 zu heiß werden kann und dann das FFB leidet, weshalb einige dann einen oder zwei Lüfter dranschnallen. FFB Verlust konnte ich noch nicht feststellen, aber das Teil wird schon recht warm und ... sicher ist sicher? 😅 Das sind jedenfalls zwei kleine Arctic F12 die dann am USB Hub hängen.
Ich habe ebenfalls ne R9 und die wird maximal lauwarm. Kommt dann wahrscheinlich auch auf die Raumtemperatur und Spielzeit an.
 
@Seadersn
ABS und TC an, ist ja einigen echten Motorsportklassen auch erlaubt. Rest wie Ideallinie, Stabilitätskontrolle, Lenk- und Bremshilfe natürlich aus.

 
Finde ich bisschen zu pauschal. Kommt halt drauf an. Ich würde sagen "tc und Abs nach Vorbild aus dem echten Leben, alles andere aus".
GT2 fährt z.b. soweit ich weiß ohne TC/ABS. Alte DTM ujd Co ebenfalls.
 
mal'ne kurze frage zu den ganzen fahrhilfen / unterstützungs-features der einzelnen autos wie zB TrackControl, ABS etc pp.:

schaltet ihr das für möglichst realistische fahrphysik grundsätzlich aus oder fahrt ihr durchaus auch mit diesen kleinen helferlein(en...? was ist davon die mehrzahl? :ROFLMAO: )...? teilweise grenzt das, wenn alles deaktiviert ist, ja durchaus schon an selbstgeißelung :LOL:
Kommt drauf an.
Sowas wie Stabilitätskontrolle immer aus, die bremst meist nur ein. Wobei die aber auch für Einsteiger/Anfänger gedacht sind und natürlich für Leute die mit Tastatur oder Controller fahren.

ABS:
Bei Assetto Corsa auf Factory gelassen, sprich nur Autos die wirklich ABS haben/hatten sind damit unterwegs, andere eben ohne ABS.
Gerade Straßenautos sind von Bremse halt konzipiert es zu haben. (trotzdem sollte man mit ABS nicht einfach nur stumpf "voll reinlatschen")

TC:
Meistens auf aus. Hängt aber auch vom Auto ab.
TC in einem Straßenauto ist halt was anderes als in einem Rennauto.
Im Straßenauto ist es meist ein Sicherheitssystem und bremst eher ein (+man kann das Auto schlechter anstellen/rotieren übers Gas).

Bei Rennwagen (F1 aus den 2000er Jahren vorm Verbot, GT3) sind es ja Performance-Systeme (+Sicherheit/Entlastung für AM-/Gentleman-Fahrer), wo man meist ohne TC langsamer ist weil man als Mensch nie so gut dosieren kann wie die Systeme mittlerweile feinfühlig eingreifen.


Bei ACC:
Siehe oben, bei GT3 sind die Systeme einfach für optimale Performance notwendig.
Von daher gilt es hier eigentlich nur die passende Einstellungen für sich zu finden, abhängig von den Bedingungen, Auto und Strecke.
TC+ABS aus ist hier keine wirklich relevante Option.
 
Verdammt ich musste grade wirklich grübeln….
habe echt erst gedacht das wäre hier echt
 
Ich habe ebenfalls ne R9 und die wird maximal lauwarm. Kommt dann wahrscheinlich auch auf die Raumtemperatur und Spielzeit an.
Also in ACC auf ca. 70% geregelt wurde meine nach 1-2 Stunden Betrieb im unbeheizten Zimmer schon ziemlich warm, wobei ich kein Thermometer hätte um das zuverlässig zu messen und mein subjektives Empfinden in Zahlen zu packen. Vielleicht Fieberthermometer der Kids? 😅

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem GT Omega Apex? Ich überlege gerade, wie ich langfristig in Sachen Rig plane. Entweder ich hole mir jetzt zB so ein Teil oder einen next level WS 2.0 und erweiterte die später mit einem Sitz, nur glaube ich nicht, dass die später mal wheel bases mit größerem Drehmoment packen. Oder ich nehme jetzt zB den verhältnismäßig günstigen Apex und sobald es dann passt nehme ich einfach ein "richtiges" Rig 🤔
 
Bei Rennwagen (F1 aus den 2000er Jahren vorm Verbot, GT3) sind es ja Performance-Systeme (+Sicherheit/Entlastung für AM-/Gentleman-Fahrer), wo man meist ohne TC langsamer ist weil man als Mensch nie so gut dosieren kann wie die Systeme mittlerweile feinfühlig eingreifen.

War hier nicht letzt ein Video von nem GT3 Fahrer verlinkt, welcher meinte dass das nicht ganz richtig ist? Man hat zwar TC an aber versucht dennoch unterhalb der Regelung zu dosieren weil es einfach schneller ist. Das war im Beszug auf ACC und Shaker an den Pedalen.
 
Weniger TC ist - entsprechende Fahrzeugkontrolle vorausgesetzt - tendenziell schneller (einfach mal TC voll hochdrehen und dann aus der Anfangsschikane in Monza beschleunigen, kommt einem vor, als hätte man einen Motorschaden) aber ist schlechter für den Reifenverschleiß, weswegen man so weit wie möglich aufdreht, bevor es die Rundenzeiten eklatant verschlechtert. Aber was rede ich nub, ohne TC ≥ 4 artet bei mir aktuell früher oder später alles in ein Drift Rennen aus 😂
 
Bei F1 ist man ohne TC auch viel schneller.
Finde es auch immer wieder Krass wenn ich nen Mabix ansehe und er von Kurve zu Kurve die BB verändert sowie TC 1 oder off macht.
schon echt krank wenn man da denkte man ist schon gut unterwegs und die Fahren dann nochmal 2-3sekunden schneller...
Bei GT7 und F1 ist es ja genauso Krank.
 
Bei der AMD Graka geht das denke ich nicht oder?
Geht bestimmt auch was. AMD kann ja SSAA aber glaube das frisst voll viel Leistung.
Ich habe mich damals nur aufgeregt weil AMS2 so dermaßen geflimmert hatte und habe im NV Treiber rumprobiert.
 
Bringt das auch was in Form von Isolation oder nur mehr Bewegung? Da mein Rig auf dem Dachboden (Holzdecke) steht, könnte ich es nur selten nutzen.
Frage mich nicht. Ich habe das ja so nicht aber es gibt dazu ja zahlreiche video Reviews wo sie Drauf eingehen. Ob das sich dann mehr Bewegt und so Realistischer anfühlt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe ihm auch gesagt das ich NICHT glaube das man spürt wenn man 4 Shaker hat. Als pro Ecke einen weil das ganze Simrig ja star aus alu ist und die Vibration sich überall ausbreitet.
Ich habe einen Shaker unter dem Sitz und einen unter den Pedalen um Vorne hinten zu Simulieren und selbst da ist es kaum zu sagen jo das kommt von Vorne oder hinten.
Was aber von Vorteil ist wenn man mehrere Shaker nutzt ist eben das man mehr Effekte darstellen kann.
Weil wenn der Shaker grade Kurbs darstellen soll dann hat man in dem Moment keinen Motor oder Schaltungs effekt mehr weil der shaker eben dann auf einen Effekt verzichten muss.
Deshalb ist es gut einen Für Motor und Getriebe Schaltvorgang zu nutzen und den anderen Für Kurbs, Bodenwellen oder aufsetzen.
Will man dann mehr dann wie ich das habe ein Shaker an der Bremse und einen am Gas.
Das macht so dann schon nen heiden Spaß und auch wenn man dadurch wohl kaum schneller ist, ist die Immersion einfach super weil es das FFB des Lenkrads mega geil ergänzt.
Leute die das gebaut haben sagen eigentlich alle das sie ohne nicht mehr fahren wollen und vom Lärm braucht man sich keine sorgen machen weil das ist echt super leise

Hier so habe ich das auch gemacht nur das ich zusätzlich noch Gas und Bremse bestückt habe was voll Geil ist

Ich habe aber die AuraSound AST-2B-4 Shaker weil die noch Kräftiger sind und sie waren zu dem Zeitpunkt ca 10€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh