[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Schön das ich jetzt die Club Sport Static Shifter Paddles hier habe um festzustellen das ich sie nicht brauche :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für alle aktuellen Fanatec Wheelbases
 
Wo es hier nun schon so viele begeisterte Simracer gibt, könnte man sich ja auch ab und zu mal spontan auf nen Server treffen und paar Runden drehen. Und jetzt nicht gleich wieder anfangen mit " Orr nö ich bin viel zu langsam oder so" 😂
Irgendeine Sim werden wir ja wohl alle gemeinsam am Start haben.....Ich hab nur ACC installiert :rolleyes:
 
Ich zocke seit ewigkeiten nur noch GT7 weil ich die Physik bei ACC 1.9 hasse
 
Da ist GT7 natürlich besser :fresse:
 
Ja das ist natürlich ein Argument.
Ich bin erst mit 1.9.5 wieder so richtig eingestiegen, habe daher keinen großartigen Vergleich ujd komme sehr gut mit acc zurecht!
 
Wo es hier nun schon so viele begeisterte Simracer gibt, könnte man sich ja auch ab und zu mal spontan auf nen Server treffen und paar Runden drehen. Und jetzt nicht gleich wieder anfangen mit " Orr nö ich bin viel zu langsam oder so" 😂
Irgendeine Sim werden wir ja wohl alle gemeinsam am Start haben.....Ich hab nur ACC installiert :rolleyes:

Bei ACC wäre ich dabei. AC könnte ich auch noch einrichten.
 
Hast Du alles wieder retour geschickt?
Nein, habe sie hier. Vielleicht behalten oder verkaufen. Das Lenkrad und so bleibt definitiv. Geht jetzt ja dank Cloudstrife. Ist halt doof wenn man softwaretechnisch oder vom Einstellen null Plan hat. Ich bin ja ehrlich das ich privat nicht der Geduldsmensch war oder bin. Hat ausser bei Software immer gut funktioniert. Ok, im Job hatte ich Geduld, warum auch immer. Da musste man schon mal 10 Stunden oder länger aufs Go warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist natürlich ein Argument.
Ich bin erst mit 1.9.5 wieder so richtig eingestiegen, habe daher keinen großartigen Vergleich ujd komme sehr gut mit acc zurecht!
Ich muss mal wieder Reinschauen aber aktuell habe ich so viel GT7 gefahren das ich mit Sicherheit nichts bei AMS2 oder ACC auf Reihe bekomme.
 
Nur mal so in die Runde gefragt:
Einige von euch fahren doch sicher auf LFM.
Ich bin dort auch erst dabei, seit das "alte" AC geht, und hatte viel Spaß mit den Mazda MX5 Cup Rennen. Zwar nie vorne dabei, aber ich mach das weils Spaß macht.
Nun versuche ich dort parallel seit Wochen die Lizenz für ACC zu bekommen. Kein Chance.
Die geforderten Rundenzeiten sind für mich überirdisch.
Bisher war ja Zandvoort die Lizenzstrecke, demnächst Misano.
Zandvoort schaffe ich mit Mühe 1:41er Zeiten, vielleicht mal ne hohe 1:40. Und ich habe absolut keine Ahnung wie man da unter 1:40 fahren soll. Konstant.
Misano wirds wohl ähnlich laufen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man solche Zeiten schaffen kann.
Selbst auf Strecken, welche ich meine zu kennen (Laguna Seca, Watkins Glen, Nürburgring) komme ich bei keiner innerhalb der 107% die da gefordert sind.
Hand aufs Herz:
Wie viele Stunden muss man da versenken, um annähernd konkurenzfähige Zeiten zu schaffen?
 
Die LFM Lizenz für ACC war für mich auch hart - bei mir wars Brands Hatch und ich hab sicher ein paar hundert Runden dort gedreht. Tutorial Videos helfen natürlich auch und schlußendlich war ich mit dem Standard Setup vom BMW M4 GT3 schnell genug, sogar so dass ich locker 1 Sekunde unter der geforderten Zeit war und mir kam nicht vor dass ich extrem gepushed habe. Man sieht da eigentlich, dass man durch diese Anforderung auch viel lernen und auch sich rausholen kann. Also einfach dranbleiben und üben - Zandvoort hat ein paar üble Stellen wo man richtig Zeit liegen lassen kann, bin da auch gescheitert. Es ist nun mal so, dass einen auch bestimmte Strecken/Layouts besser liegen als andere. Versuch es einfach als Training zu sehen, wenn du einmal alle Strecken durch hast bist du eigentlich perfekt für LFM vorbereitet, da ist nix verloren. Und das Niveau in der LFM ist schon ganz knackig, die haben ja alle die Lizenz hinter sich - klar fahren da nicht nur Aliens rum aber die sind schon in den Anfägerligen ganz schön flott unterwegs.

Netter Nebeneffekt meiner LFM Lizenz, keine Woche später hatte ich in iRacing meinen ersten Sieg - mit dem BMW M4 GT3 auf Brands Hatch, Beweisfoto siehe unten 🥰 (hilft vielleicht auch einzusehen dass die Zeit die du investierst nicht verloren ist)

iRacing_first_win_redacted.png
 
Den Schwierigkeitsgrad finde ich schon extrem für die Lizenz. Hätte ich so nicht erwartet.
Klar, sorgt dafür, das die Leute halt auch gut fahren dort.
Was Setups angeht, werd ich mich mal an Setups die man so Online findet wagen. Vielleicht hilft mir das.
Was die aktuelle Lizenzstrecke (Misano) angeht, bin ich da noch keinen Meter gefahren. Das wird ne Harte Nuss.
 
Den Schwierigkeitsgrad finde ich schon extrem für die Lizenz. Hätte ich so nicht erwartet.
Klar, sorgt dafür, das die Leute halt auch gut fahren dort.
Was Setups angeht, werd ich mich mal an Setups die man so Online findet wagen. Vielleicht hilft mir das.
Was die aktuelle Lizenzstrecke (Misano) angeht, bin ich da noch keinen Meter gefahren. Das wird ne Harte Nuss.
Ich habe mein Lenkrad jetzt seit 2 Wochen und seitdem in ACC 32h versenkt. Vorher hab ich die richtigen Sims nie angerührt und war halt Gamepad Jocky in FM, wo's echt viele der ACC Strecken einfach nicht gab. Außerdem bin ich vorher noch nie ohne Ideallinie gerast. Ich bin bisher fast ausschließlich den BMW M4 GT3 gefahren, aber für den hat fri3dolf kein Setup auf Zandvoort, was die erste von dir genannte Strecke ist (und die einzige von dir genannte, die ich bisher in ACC gefahren bin), also hab ich eben fix den Lambo EVO 2 genommen und ausprobiert, auf was für Zeiten ich komme:

1704237665116.png


Da ist noch Luft aber 7 Runden in dem Tempo ist schon knackig. Ich bin noch ein paar Runden gefahren aber allein schon 7 Runden überhaupt nur innerhalb der Track Limits bleiben ist schon eine Herausforderung. Außerdem ist mein SA bei stattlichen 58 und gefordert sind 80?:fresse: Wie steigert man das schnell?

Vielleicht eine Kombination aus nicht ganz passendem Auto und Setup bei dir? Track Guides schauen, staunen und Schritt für Schritt jede Kurve üben. Mir hilft dabei tatsächlich, mit mir Selbstgespräche zu führen. Ich erkläre mir quasi während der Fahrt, wie ich die Kurve anfahren will und bewerte mich auch hinterher 😂 Streckenpräferenz spielt ja auch noch eine Rolle. Zandvoort finde ich z.B. ziemlich gut, aber auf dem Hungaroring könnte ich da erstmal direkt passen 😀

€: 1:38.702 ... aber der fri3dolf selbst fährt damit eine 1:34.2.. Junge, junge. 107% wäre ja quasi 1:39.5 etwa? Ich versuche mich morgen mal an Misano, die Strecke kenne ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gegen die KI fahren!. Strecke wählen, Wetter auswählen, am Anfang den Schwierigkeitsgrad nach unten stellen und auf gehts. Erstmal ein Gefühl für die Strecke bekommen, schauen wo die Bremspunkte liegen und dann nach und nach den Schwierigkeitsgrad und die Aggressivität der KI erhöhen. Dabei steigen auch die jeweiligen Werte (SA usw ) Wichtig bei ACC sind saubere und konstante Runden hinzubekommen und die Reifen nicht zu überfahren.
 
Wieso die Aggresivität der KI erhöhen?
Hatte bei mir die Auswirkung, das mich die KI gerne mal angeschoben hat wenn die über 85% war.
Nun fahre ich 90% Schwierigkeit und 50% Aggro, tolle Zweikämpfew mit der KI und mein SA steigt langsam wieder.
Das ist aber wirklich ab SA60 gefühlt etwas eine Qual.

Misano ist eine Kackstrecke, nur mal als Info.
 
@scimob ich bin die LFM-Lizenz auf Brands Hatch gefahren. Ich bin früher bisschen ACC gefahren, aber auch mehr AC, da aber auch einfach nur Hotlaps auf verschiedenen Strecken, meist Nordschleife.
Ich bin, wenn ich mich recht entsinne ca 600km Brands Hatch gefahren, bevor ich die Zeiten zuverlässig fahren konnte. @Skandaloes hatte vorher - soweit ich das richtig im Kopf habe - keinerlei Simracing-Erfahrung und ist irgendwas um die 1000km Brands Hatch gefahren, bevor die Lizenz im Kasten war. Keine Garantie, kann er selbst besser sagen.

Die Zeiten sind machbar, aber sind schon nicht so einfach. Ich finde das System aber auch nur bedingt gut. Man übt dadurch eine Strecke einfach extrem viel, bis man die Zeit kann, konzentriert sich nur auf Hotlaps, ist dann am Ende alleine auf der Strecke schnell, man wird aber nicht auf die "harte Realität" vorbereitet, die so ein Rennen in der LFM mit sich bringt. Selbst die Rookie-Series ist schon sehr stark, finde ich. Vor allem, da man mit der Einstiegs-ELO von 1500 die ersten Rennen auch immer in den mittleren Splits startet, so gefühlt.

1704276365601.png


Misano bin ich ewig nicht gefahren, ich hatte mit BH einigermaßen Glück was die Lizenzstrecke angeht. Zandvoort danach dürfte härter gewesen sein. Misano habe ich jetzt als nicht so ultra anspruchsvoll im Kopf, aber halt auch schon lange her.

Dran bleiben! :)

So klassische Freundschaftsanfragen bei der LFM gibt es außerhalb der Teams nicht, oder?
 
1000km schön wäre es gewesen.
Ich bin Brands Hatch insgesamt 3400km gefahren und davon dürften gut 70-80% trainieren für die LFM Lizenz gewesen sein. :fresse2:
Wie erwähnt als absoluter Anfänger mit vorher so gut wie keinen Berührungspunkten.

20240103111034_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht mangelts einfach am Training. Aber ich bleib da dran, ist ne schöne (schwere) Herausforderung, wenn es mir auch oft Rätsel aufgibt, wie man noch Zeit holen soll.
Der Effekt von Setups ist aber schon heftig.
Nur mal um das AC Rennen bei LFM mit den MX5 Cup auf Cadwell Park zu nennen...
Mit dem Default Setup hab ich dort 1:52er zusammen bekommen. Mit dem Setup von einem Youtuber warens nach 2 Runden 1:46. Schon krass.
 
Die Zeiten sind machbar, aber sind schon nicht so einfach. Ich finde das System aber auch nur bedingt gut. Man übt dadurch eine Strecke einfach extrem viel, bis man die Zeit kann, konzentriert sich nur auf Hotlaps, ist dann am Ende alleine auf der Strecke schnell, man wird aber nicht auf die "harte Realität" vorbereitet, die so ein Rennen in der LFM mit sich bringt. Selbst die Rookie-Series ist schon sehr stark, finde ich. Vor allem, da man mit der Einstiegs-ELO von 1500 die ersten Rennen auch immer in den mittleren Splits startet, so gefühlt.

Kann mich noch lebhaft an mein erstes LFM Rennen erinnern - ich habe mich erst getraut als Brands Hatch am Start war. Gleich mal die erste Ernüchterung, im Mittelfeld gelandet in der Qualifikation. Am Ende des Rennens gabs dann ordentlich aufn Deckel, inklusive Videobeweis und Strafe:

- Es gab in der ersten Runde einen Massencrash und ich bin ohne Berührungen durchgerutscht -> gelbe Flagge, ich war aber am Gas und wurde verpetzt (siehe anderen Eintrag unten) und bekam aufn Deckel (natürlich inklusive Video meiner Schandtat)
- Letzte Kurve Start-Ziel Gerade schiebt sich aussen einer vorbei - ich war einen Ticken zu schnell und mich hats rausgetragen, Kontakt und er flog ab -> Kollege war richtig sauer und hat Absicht unterstellt und mich gemeldet, bekam auch aufn Deckel, ich hätte Platz lassen müssen und bremsen. Da der Kollege im Massencrash hinter mir war hat er das auch gemeldet.

Dazu kam noch eine private Nachricht von im wo er mich, allerdings sehr objektiv, getadelt hat. Da hats mir erstmal gereicht mit LFM :ROFLMAO:
 
Kann hier jemand etwas über die Meta Quest 3 i.V.m. Sim-Racing berichten?
Ich bin so kurz davor das mal auszuprobieren, nachdem das mit PSVR2 und GT7 so gut funktioniert aber mir fehlen mal ein paar Rückmeldungen von Usern.
Die Meta Quest 3 nutze ich seit ein paar Wochen.

Was Rennspiele betrifft, habe ich bisher nur AC gespielt. Für mich ist es in VR einfacher den richtigen Zeitpunkt für das Abbremsen für die Kurven zu finden.

Ich empfehle allerdings ein zusätzliches Strap für das Gerät, weil das mitgelieferte nicht zu empfehlen ist, da es eher ungünstig sitzt.

Im Gegensatz zu PSVR kannst du die Brille über WLAN betreiben und musst nicht unbedingt mit Kabel spielen.

Anforderungen an den Router kenne ich aber nicht.

Wenn dein Rechner genug Leistung hat, würde ich die Meta Quest 3 empfehlen.
 
Danke für die Rückmeldung. Heute kommt meine Quest 3 inkl. Elite-Strap. Werde es am Kabel betreiben, da ich eh im Rig sitze. Die 4090 sollte es wohl packen ;-).
Dann noch den TV vom Rig demontieren und alles ist gut.
 
Habe mal für mein Fanatec neue Button Caps gezeichnet. Die Originalen halt nicht wirklich gut und fallen gerne mal ab.
1704294564905.png
Jetzt muss ich nur noch schauen in welcher Farbe ich das Drucken werde

Hmm so??
1704295614979.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Rückmeldung. Heute kommt meine Quest 3 inkl. Elite-Strap. Werde es am Kabel betreiben, da ich eh im Rig sitze. Die 4090 sollte es wohl packen ;-).
Dann noch den TV vom Rig demontieren und alles ist gut.
Mit der 4090 kannst Locker fast alles in 3840x3840 zocken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stiffmaster(TM) deine Teile sind Fertig und passen nun
image.jpg
Der Schraubstock gehört aber nicht dazu 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so in die Runde gefragt:
Einige von euch fahren doch sicher auf LFM.
Ich bin dort auch erst dabei, seit das "alte" AC geht, und hatte viel Spaß mit den Mazda MX5 Cup Rennen. Zwar nie vorne dabei, aber ich mach das weils Spaß macht.
Nun versuche ich dort parallel seit Wochen die Lizenz für ACC zu bekommen. Kein Chance.
Die geforderten Rundenzeiten sind für mich überirdisch.
Bisher war ja Zandvoort die Lizenzstrecke, demnächst Misano.
Zandvoort schaffe ich mit Mühe 1:41er Zeiten, vielleicht mal ne hohe 1:40. Und ich habe absolut keine Ahnung wie man da unter 1:40 fahren soll. Konstant.
Misano wirds wohl ähnlich laufen.
Ich verstehe einfach nicht, wie man solche Zeiten schaffen kann.
Selbst auf Strecken, welche ich meine zu kennen (Laguna Seca, Watkins Glen, Nürburgring) komme ich bei keiner innerhalb der 107% die da gefordert sind.
Hand aufs Herz:
Wie viele Stunden muss man da versenken, um annähernd konkurenzfähige Zeiten zu schaffen?
Die Frage ist eher, wo du aktuell stehst. Also generell im Simracing.

Hast du verstanden was schnell ist? Und was nicht schnell ist und sich nur schnell anfühlt?

Ich habe damals auf irgendeiner von allen verhassten Strecke meine Lizenz gemacht.
10 Runden zum kennenlernen. 20 Runden zum Fehler machen. 30 Runden zum eigenen Limit kennen lernen.

Dann YT Tutorial geschaut. Und ziemlich einfach meine Fehler gesehen. Ich hab in 3 Kurven (bzw in den Kurven davor) krasse Fehler gemacht. Und ohne wirklich was zu ändern war die Zeit dann da. Da wäre ich aber niemals selbst drauf gekommen.

Meistens muss man einfach früher bremsen und schneller (Speed) im Scheitelpunkt sein.
Klingt blöd, ist aber so.
 
Ich scheitere schon oft dran, mir zu merken welche Kurve denn jetzt kommt. Vor allem bei für mich neuen Strecken.
Als Rennfahrer wäre ich in der Realität nix geworden, gut das es Informatik gibt.
Ich versuche mich gerade an Misano in ACC. Von 10 Runden bekomme ich grade mal eine gültige zusammen, und das nachdem ich da schon 30-40 Runden gedreht habe.
Gerade die Strecke scheint mein Feind zu sein. Fürchterliches Layout, extrem technisch. :-(
 
Habe mich heute auch mal mit dem fri3dolf Setups für den 911 GT3 beschäftigt. Aktuell fahre ich ja nur Nürburgring. Aber viel schneller bin ich nicht, die Kiste lenkt aber besser ein. Aber verschenke wohl viel Potential, dümpel noch bei 2.02 rum. Und ja, ich weiß der Porsche ist sicher nicht das beste Anfänger Fahrzeug. Eventuell werde ich mal auf den Ferrari umsteigen, weil ne 1,59 will ich fürs Ego schon sehen ^^

Rennen bin auch einige gefahren, aber sind einige Kamikaze Piloten unterwegs, da ist das Rennen nach Runde 1 schon gelaufen, weil dir die Spezialisten bei Kurve 1 schon Vollgas ins Heck reinbremsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh