[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Die VPPs? Glaube es gibt keine pedalerie mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Heel and Toe ist damit absolut kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zu Triple Screen Konfigs:

Ich habe einen 27" Dell mit 2560x1440 (16:9) und im Keller noch einen Samsung 24" mit 1920x1080 (auch 16:9). Da mir zwei neue 27er erstmal zu teuer sind hab ich mir überlegt zu dem einen 24er noch einen weiteren zu kaufen und die dann zusammen mit dem 27er zu betreiben. Ist das Grundsätzlich so möglich (2x HD6970 CF) mit unterschiedlichen Auflösungen??
 
Nur dass diese News nicht ganz korrekt ist, denn Logitech hat gesagt die wollen aus dem Konsolen Zubehör Markt aussteigen, es wurden aber keine genauen Produkte genannt und ich gehe davon aus dass gerade die G-Serie weiter geführt bzw. beibehalten wird (dazu zählen die Mäuse, Tastaturen, Headsets aber auch das G27).
 
Mal ne Frage zu Triple Screen Konfigs:

Ich habe einen 27" Dell mit 2560x1440 (16:9) und im Keller noch einen Samsung 24" mit 1920x1080 (auch 16:9). Da mir zwei neue 27er erstmal zu teuer sind hab ich mir überlegt zu dem einen 24er noch einen weiteren zu kaufen und die dann zusammen mit dem 27er zu betreiben. Ist das Grundsätzlich so möglich (2x HD6970 CF) mit unterschiedlichen Auflösungen??

Bevor jetzt der falsche Eindruck aufkommt: Ich meinte nicht ob das von der Performance hinhaut, sondern ob es mit unterschiedlichen Auflösungen überhaupt geht.
 
Grundsätzlich geht das, allerdings fehlen dann bei den 24" unten 360 Pixel die einfach nicht angezeigt werden, zumindest ist das auf dem Desktop so. Ausweg wäre den 27" halt auch auf der selben Auflösung zu betreiben wie die kleineren. Zumindest inGame.
Hmm. Frage mich gerade ob du überhaupt inGame eine Mischung fahren könntest. Auf dem Desktop auf jeden fall. Wahrscheinlich musst sogar inGame die Auflösung auf dem großen zurückdrehen so dass du 3x 1920x1080 hast
 
Zuletzt bearbeitet:
und Ingame wird das wohl ziemlich grottig aussehen, weil die Übergange zwischen den Monitoren ja nichtmehr stimmen.
 
Wenn unten abgeschnitten würde wäre es ja noch ok, wenn die Auflösung überall gleich sein muss macht es wohl keinen sinn.
 
Was ist ein gute Kombi (also Wheel und Pedal) zum Einstieg?
Am besten unter/um 200 Euro, neu odeer gebraucht ist egal.
 
Also Logteich G27, aber wenn ich das neu bekome ich da bei Fantec die günstigste Kombi.
Fragt sich wie das Quali mäßig aussieht und ob sich gebraucht kaufen lohnt.
 
Ich möchte hier auf mein Post in dem Schnäppchen Thread verweisen.

Klick

Dadurch kommt man vergleichsweise günstig an ein G27 oder DFGT Wheel.
 
is hier zufällig jemand der ein formula rim sucht und im gegenzug sein bmw rim tauschen möchte?
Hab ein nagelneues formula rim übrig^^
 
Ich werde wohl meinen Computer etwas umbauen, da ich meine Daten besser sichern möchte und zwei WD Red Einzug erhalten. Im gleichen Atemzug wird die SSD vergrößert und damit Windows neu installiert. Was mich dazu bringt meine GTX280 auszutauschen. Nun meine Frage an alle Simracer.
Ich bin bereit bis 300,- zu zahlen und wollte eigentlich auf sinkende Preise einer MSI GTX670 PE warten, denn ich möchte meinen vorhandenen Peter weiter verwenden und brauche deshalb ein custom design. Da diese Karte heute aber noch 360,- kostet, habe ich erneut den Blick auf die HD7950/HD7970 geworfen. Die kosten bis zu 320,- und ich müsste einen neuen Peter kaufen. Mein Monitor hat 1920x1200 Pixel.
Eine weitere Option wäre die GTX660Ti, da macht mir gerade bei Simracing Titeln jedoch das kleine Speicherinterface zu schaffen. Meine GTX280 hat immer eine hohe Speicherauslastung und vielleicht möchte ich in Zukunft auch noch mehr Details anstellen.

Mir sind insgesamt nur Simracing Titel wichtig! Also rf2, pCars und AC. Besonders rf2. Wie sind eurer Erfahrungen mit AMD/nVidia Karten und diesen Titeln? Gibt es bei AMD negative/nervige Dinge, die generell ein Problem sind? Meine GTX280 war nicht die schnellste aber insgesamt war ich sehr zufrieden.
Alle anderen Games sind mir ziemlich egal und daher meine Frage, kann man beide Hersteller empfehlen oder gibt es einen deutlichen Unterschied. Immer mit dem Hintergrund, dass alle genannten Titel noch keine fertigen Spiele sind, ist das nicht ganz einfach ich weiß ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr rF2 und pcars mit zwei HD6970 CF und hab keine Probleme auf bis jetzt 2560x1440. Leistung ist befriedigend (pcars) bis gut (rf2). Wie das dann im Triple Setup aussieht weiß ich noch nicht.
 
Also ich habe bei rf2 mit meiner HD7950 permanante Microruckler obwohl konstand 60FPS laufen, kann aber natürlich an meinen Settings liegen.
 
Solltest du mit der Karte nicht deutlich mehr Frames haben? ich komme so auf ~100-120fps auf maximalen Settings
 
Was frisst denn mehr an Ressourcen, rFactor 2 oder Assetto Corsa? Bei AC hab ich bei einer Auflösung von 2040x1152 ca. 40fps, wie würde es bei rF2 aussehen?
 
Ich habe mal getestet,12 fps beim Start (online) mit der Corvette auf Spa. Allein auf der Strecke um die ~30 mit downs auf ~18.
Ich werde aber trotzdem noch warten und erst dann zuschlagen, wenn die GTX660Ti für um die 200,- zu haben ist. Ich fahre einfach zu selten, als das sich mehr lohnt.

Trotzdem danke für die Antworten!

Bei Caseking in Berlin hat gerade vor mir jemand eine AresII für schlappe 13xx,- Euro gekauft und einbauen lassen XD Und der Käufer war exakt so, wie ich Ihn mir vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Downsampling bei rFactor? Bei Assetto Corsa funktioniert es ohne Probleme, bei rFactor geht das Spiel aber immer aus, wenn ich es starten will...

/edit: Es funktioniert, aber nicht wirklich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du dafür ein externes tool oder kann man das in den Treibern einstellen? Bei GTR2 habe ich es damals immer in Verbindung mit einer GTX280 mit einem tool gemacht.
 
Ich benutze dafür den Treiber. Mein Fernseher hat eine Auflösung von 1360x768, und AC läuft mit 2040x1152 problemlos und mit 40FPS, zumindest in der Tech Preview mit nur einem Auto auf der Strecke. :fresse:

rFactor läuft bei 1530x864 ohne Probleme, höher geht aber irgendwie nicht. Schon bei 1700x960 geht das Spiel aus, nachdem der kleine Startbildschirm erschienen ist...

Welches Tool hast du denn verwendet?

/edit: Okay, es funktioniert jetzt doch irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich vorgefertigte setups für simvibe für die einzelnen Spiele als Ausgangsbasis für weiteres Feintuning? Hab heute alles aufgebaut und angeschlossen und würde gern noch testen wie es sich anfühlt ohne ewig alles einstellen zu müssen.

edit: der konnte halt bei mir die setups nicht reinladen weil die Games nicht in der default location ist und ich weiß nicht wie ich die nun reinladen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vorgefertige Setups wird es so nicht geben, da es eigendlich nix bringt!Du musst das nach deinen bedürfnissen einstellen. Dauert zwar etwas, aber lohnt sich definitiv!

Spiele bekommst du so reingeladen:

Kontrollzentrum/Einstellungen/Spiele

Dort auf Hinzufügen klicken und schon kannst du deine Spiel exe auswählen.
 
Danke für den Tipp. Wie wird das Lenkrad am Tisch befestigt? Kann man das T500RS schnell auf- und abbauen?
 
@j3an: dein Micro-Ruckler Problem ist nicht wirklich selten. Ich hatte die selben Probleme unter rFactor 1 und iRacing und es lag am aktuellen Final-Catalyst.
Mit dem neusten Beta Treiber waren die Mikro-Ruckler nur noch minimal, aber immer noch störend.

Dazu kam, dass kaum ein Racing Titel das AMD AA & AF unterstützt, und ich es immer im Treiber aktivieren musste.
Habe dann schlußendlich die Karte gegen eine GTX670 eingetauscht...
 
Ich nutze zwar auch den aktuellsten Beta Treiber von AMD, die Performance in rFactor 2 ist aber trotzdem ziemlich miserabel (zumindest bei mir).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh