[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Bin jetzt am Wochenende die ersten LFM im Rookies Sprint Cup auf Barcelona gefahren. Das ist schon ne andere Welt, hänge aktuell 4-5sek hinterher, zumindest in meinem Splitt. Die Alienzeiten sind nochmal 3sek schneller. Hoffe das besser wird, wenn meine Einstufung nach Elo kommt. Macht aber sehr viel Spaß, Rennen sind schön voll man kann sich auch mal 1-2 Runden hinter einen Schnelleren hängen und lernen.

Werde mir aber wohl mal nen Setup Pack kaufen. Die freien Setups gefallen mir nicht so, fährt sich nicht so knackig. Bei dem Gekauften für Misano hat das, für mich, auch nen großen Zeitgewinn gebracht. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, Auto fährt sich vorhersehbarer. Vielleicht auch nur Placebo ^^

Wär fährt denn hier alles LFM aktiv?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überleg dir halt gut, welche Karre du fahren willst. Für den huracan evo2 oder den 296 finde ich Fri3dolfs Setups gut. Ansonsten würde ich zB bei GO ein Abo nehmen - 2 Monate sind günstiger als ein Paket und du hast mehr Setups von. Deren Porsche 992 kann ich aber nicht empfehlen. Wenn ich damit eine saubere Runde schaffe, staune ich jedes Mal über meine Zeit, aber die restlichen Runden ist es eine Todeskiste 😀

PS: ich würde gerne mal ein LFM Rennen einstreuen, meine Zeiten verbessern sich auch stetig weiter, aber passiert halt zu oft, dass eines der Kinder dann nachts plötzlich ruft 🥲
Werde mir aber wohl mal nen Setup Pack kaufen. Die freien Setups gefallen mir nicht so, fährt sich nicht so knackig. Bei dem Gekauften für Misano hat das, für mich, auch nen großen Zeitgewinn gebracht. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll, Auto fährt sich vorhersehbarer. Vielleicht auch nur Placebo ^^
 
Dann entfällt GoSetups, fahre aktuell nur den 911 GTR ^^
Das gute bei LFM, das die Rennen stündlich sind, da passt es von der Zeit immer mal zwischendurch.
 
Kenne nur den 992 und da würde ich eher bei Nils Naujoks gucken. Die Porsche sind aber vielleicht auch nicht die Einsteigerwagen, da sind der 296, M4 oder huracan evo2 GT3 wohl angenehmer. Die Porsche fressen ja allein schon die Reifen 😵
 
Btw, wie habt ihr die Sitzposition für euch gewählt - gestern passte mir die Position gut, heute reingesetzt und mir passt irgendwie nichts mehr,; passen die Pedale kommt mir vor es zieht um der Schulter oder umgekehrt :unsure:
Kopfstütze hab ich testweise auch entfernt
 
Ist bei mir ähnlich wie bei dir. Lenkrad in einer senkrechten Linie mit Ende Sitz, Lenkrad Mitte 40cm über der Sitzfläche. Bin 1,87.
 
Ausprobieren.

Aber gefühlt würde ich sagen, dass du die Rücklehne etwas steiler stellen könntest und den Winkel zwischen Ober- und Unterarm etwas verringern könntest (weniger gestreckter Arm).

Ansonsten, Lenkrad mit Griff nach oben drehen und mal den Arm drauflegen. Das Handgelenk sollte auf dem Griff liegen während die Schulter noch Kontakt zum Sitz hat.
Wenn das nicht passt, dann ist das Lenkrad zu weit weg.
 
Danke werd das nachher ausprobieren, hol mir gerade gedankliche Inspiration
 

Anhänge

  • IMG_20240128_145318.jpg
    IMG_20240128_145318.jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20240127_140934.jpg
    IMG_20240127_140934.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 55
  • IMG-20240120-WA0011.jpg
    IMG-20240120-WA0011.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20240120-WA0010.jpg
    IMG-20240120-WA0010.jpg
    207 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20240120-WA0006.jpg
    IMG-20240120-WA0006.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG-20240120-WA0008.jpg
    IMG-20240120-WA0008.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240115_151131.jpg
    IMG_20240115_151131.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20240115_152114.jpg
    IMG_20240115_152114.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 55
Was haltet ihr denn von einem Team bei der LFM? Ich bin zwar schon in einem, aber das könnte man bestimmt umbennen/erweitern oder ein neues erstellen.
@Skandaloes hatte kurz die Idee eingeworfen, ob man nicht ne kleine Luxx Liga veranstalten möchte, aber ich komm selbst so unregelmäßig zum fahren...
aber mit nem lfm team könnte man zumindest vielleicht bisschen Überblick haben, wer sonst noch so fährt?
 
Nach Monaten mal wieder was gefahren in ACC (sonst eigentlich auch nichts weiter gemacht).
Der GT2 Maserati macht Laune :geek:
Und ich bin nicht mal ganz so lahm wie sonst (zumindest auf dem Red Bull Ring) :fresse:
 
Was haltet ihr denn von einem Team bei der LFM? Ich bin zwar schon in einem, aber das könnte man bestimmt umbennen/erweitern oder ein neues erstellen.
@Skandaloes hatte kurz die Idee eingeworfen, ob man nicht ne kleine Luxx Liga veranstalten möchte, aber ich komm selbst so unregelmäßig zum fahren...
aber mit nem lfm team könnte man zumindest vielleicht bisschen Überblick haben, wer sonst noch so fährt?

Da ich diesen Winter auch wieder regelmäßiger fahre, kam mir gestern die Idee auch wieder ein paar Runden in der LFM zu drehen. Ich will dem nochmal eine Chance geben. Bei 'nem HWLuxx Team wäre ich dabei.

Edit: ist die LFM Seite nur bei mir so langsam?
 
Braucht man für eine eigene LFM Liga auch deren Lizenz?
Oder reicht die Anmeldung?
 
Gibt keine "eigene" lfm Liga, das hast du falsch verstanden :) Meinte was "privat" organisiertes.
 
Ich fahre zur Zeit auch wieder nach Monaten Pause, in Vorfreude zur Nordschleife :)
Aber gefühlt bin ich 5-6 sek hinter den Zeiten der Streamer wie Mabix & Co. (Aktuell Imola) und mal einen ganzen Stint ohne Fehler schaffe ich auch nicht mehr.
 
der ist auch krass mit seinen neuen Simucube active pedals ^^
 
Habe heute mal weitergebaut. Nur wie soll ich da an dieser X Verschraubung den Asus TUF Gaming VG32AQA1A Monitor befestigen ? Stehe gerade auf dem Schlauch. Oder brauche ich da zusätzlich eine Vesa Halterung ?

Anhang anzeigen 964301
Moin, geh in Baumarkt, kauf Dir paar längere Schreuben und paar Abstandshülsen M4 / M5, es gibt 100000 Mio verschiedene Bildschirme, das kann bei TR keiner wissen was Du da anflanschen willst ;)

Klar, wenn Teile fehlen ists blöd, aber kein Beinbruch. Was meinst wie viele Stunden ich schon schraube und optimiere, was ich schon im baumarkt war, bei Ama... bestellt hab.

Ich lasse mir jetzt noch ein Bodenblech aus RiffelAlu machen, das Loch unter meinen Füßen nervt mich.

Done vom Wochenende:

- Buttonbox montiert und eingerichtet (Geil!)
- Webcam Logitech C920 Pro für Eye / Headtracking / Mikrofon
- Fiio 5 Pro ESS ans Rig gebaut, ich fahre mit einem sehr guten Hifi Headphone, ab und an mal einfach Musik dabei hören.
- Kabelmanagement geht weiter :d

1706518491106.png

1706518505605.png

 
So liebe Community,

lange hat es gedauert aber endlich kann ich was zum SHH Shifter schreiben. Ich hatte hier ja schon über die Bestellung geschrieben (bestellt Mitte Dezember mit angeblicher Lieferung zweite Jännerwoche - geliefert 3. Jännerwoche) und auch über den Support (prompte Rückmeldung).

Das Paket ist also angekommen und wie erwartet, gibs keine schicke Verpackung sondern einen zweckmäßigen Karton. Das ganze Zeug ist fein in Luftpolsterfolie verpackt: Ich habe die Version mit 6 Gängen plus Rückwärtsgang und direkter Verschraubung aufs Aluprofil gewählt (bottom mount), dementsprechend liegt eine Platte bei die von unten an den Shifter geschraubt werden muss. Zusätzlich gibs noch ein paar Schrauben, Inbusschlüssel und zwei verschiedene Schaltknäufe. Hier ein paar Bilder, Shifter aus verschiedenen Position inkl. Zubehör:

PXL_20240122_164028156.jpgPXL_20240122_164036959.jpgPXL_20240122_164042126.jpgPXL_20240122_164051470.jpg

Wie bereits bekannt sein sollte ist das Gehäuse 3D gedruckt, das sieht man auch auf den Bildern - dabei kommt auf Bildern die 3D Struktur viel penetranter rüber als sie wirklich ist. Das Gehäuse fasst sich überraschend stabil an - die Schaltknäufe sind ebenfalls 3d gedruckt allerdings mit einem Gummi überzogen. Wechsel von H-Schaltung auf Sequentiell erfolgt über reindrücken des Sticks und 90° Drehung. Zusätzlich noch den Schalter im Thorn "O" von H auf S und fertig. Dieser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, damit schaltet man einfach auf eine andere Tastenbelegung. Das bedeutet, 1-7 sind Gänge und Rückwärtsgang und man kann dann entweder 3 und 4 als sequentiell belegen (das kann natürlich Probleme geben in Simulationen welche keine Doppelbelegung unterstützen) oder aber man schaltet von H auf S und belegt dann die sequentielle Schaltung, mit 11 und 12. Damit kommt sich nix in die Quere und alles gut. Prinzipiell funktioniert die Umstellerei super, es ist nur überraschend viel Kraft notwendig den Schaltknüppel reinzudrücken, scheint eine potente Feder verbaut zu sein.

Das bewahrheitet sich auch zu den ersten Testfahrten: Die Gänge schnalzen satt in Position und es macht wirklich Spass, das Teil durch die Schaltgasse zu prügeln. Die Schaltführung ist für mich perfekt, hab mich noch kein einziges Mal verschaltet - der Rückwärtsgang ist etwas tricky aber das passt wunderbar, den will man ja nicht aus Versehen reindonnern. Von der Lautstärke her ist der Shifter definitv nicht leise - mich stört er beim Fahren nicht aber im Wohnzimmer würde ich was auf die Mütze bekommen. Im sequentiellen Modus kommt dann richtig Spass auf, der Shifter hat ordentlich Widerstand und schnalzt satt in Position - Lautstärke ist in diesem Modus höher durch das Zurückschnellen des Shifters in die Mittelposition. Long story short, das Teil erledigt seinen Job 1A - ich habe keinen Vergleich zu anderen Shiftern außer meinem ehemaligen Logitech G25 Shifter aber da liegen Welten dazwischen, kann man einfach nicht vergleichen.

Grundsätzlich hatte ich zu Beginn etwas Bammel vor dem "Plastikbomber" aber nach ein paar Testfahrten sind diese Bedenken dahin. Das Teil fühlt sich wirlich super an und vor allem das knackige Feedback im sequentiellen Modus macht super Spass - wenn man nicht hinschaut (was man beim Fahren eh nicht macht) kommt niemals auch nur das Gefühl von "billig" auf - das Teil ist solide und ich habe wenig Sorge, dass da irgendwas kaputt gehen könnte.

Abschließend noch zur Technik: es sind Magnetschalter verbaut und bei der ersten Fahrt im sequentiellen Modus hat der Shifter schon den Schaltvorgang registriert, wenn ich den Shifter nur angepackt habe. Ich habe den Support geschrieben und innerhalb weniger Stunden eine Rückmeldung inkl. Video bekommen wie ich das Problem löse (natürlich auch mit einer netten Entschuldigung). Die Schalter sind an die Wände innen verschraubt und die Position lässt sich einfach mit zwei Schrauben einstellen - da war die Feinjustierung ab Werk nicht ideal. Je zwei Umdrehungen pro Schraube und das Problem war gelöst.

Fazit: Würde das Ding sofort wieder kaufen - eigentlich wollte ich nur einen sequentiellen Shifter und das macht der wirklich super. Dass bei diesem Preis dann noch eine H-Schaltung dabei ist und man vor allem auch so schnell umschalten kann war für mich dann der Hauptgrund zum Kauf. Schlussendlich habe ich mit Lieferung nach Deutschland 122€ bezahlt und finde das einen fairen Preis für das Gerät. Man kauft ja immerhin auch ein bisschen den Support mit und der war bisher einfach nur tadellos.

Wie eingangs beschrieben habe ich den Shifter auf das dafür vorgesehene Profil vom Simlab GT1 geschraubt - eine alte Platte von einem Omega Wheelstand hält die Handbremse. Tendenziell werde ich das ganze noch 1-2 cm tiefer stellen.

PXL_20240123_152851129.jpg


Falls es noch Fragen gibt dann nur raus damit.
 
Moin, geh in Baumarkt, kauf Dir paar längere Schreuben und paar Abstandshülsen M4 / M5, es gibt 100000 Mio verschiedene Bildschirme, das kann bei TR keiner wissen was Du da anflanschen willst ;)

Klar, wenn Teile fehlen ists blöd, aber kein Beinbruch. Was meinst wie viele Stunden ich schon schraube und optimiere, was ich schon im baumarkt war, bei Ama... bestellt hab.




Ja, war im Baumarkt und habe passende M4 plus U-scheiben geholt. Ist eben nur ziemlich doof wenn man bei der Bestellung nach Monitor etc gefragt wird und eben diese Halterung empfohlen wird die nicht das passende Material dabei hat.
Monitor ist jetzt schon mal dran. Zusätzlich hatte ich mir von Amazon einen DP-Switch geholt. Ist so einfacher zum umschalten. Ja, ich hätte auch in der Systemsteuerung einfach 2 Monitore einstellen können. Wollte ich aber nicht.
Jetzt noch Sitz montieren wenn er mal kommt, justieren, Kabel ordentlich verlegen und losfahren. Handbremse kommt morgen per FedEx aus Spanien.

WhatsApp Bild 2024-01-29 um 12.55.19_fe6d54c5.jpg
WhatsApp Bild 2024-01-29 um 12.55.19_202eb7a6.jpg
 
Komische Monitorhalterung irgendwie... Damit ist der Monitor so unnötig weit weg. Kann man die Halterung möglicherweise umdrehen, dass der Monitor näher an die Base kommt? So verschwendet man wertvolle Distanz und damit viel FOV.

€: Alternativ, so ähnlich habe ich es bei mir:
Die "Diagonalen" mit dem TrakRacer-Schriftzug weg lassen und die Profile, an denen der Monitor hängt direkt auf die Profile des Rig setzen und mit sowas verbinden:
 
Komische Monitorhalterung irgendwie... Damit ist der Monitor so unnötig weit weg.


Wenn ich mich die VESA Aufnahme ansehe, ist diese Halterung für Monitore größeren Kalibers vorgesehen. Wenn da entsprechende >50" Monitore/Fernseher dran hängen, geht das klar mit dem Abstand. Denn ja, so wie das jetzt gebaut ist, ist es absolute Verschwendung.
 
Sieht so aus als ob bei korrektem FOV die obere Hälfte von der Windschutzscheibe und der Dachhimmel drauf wären, also nicht unbedingt was man sehen will :unsure:

@AK0511 Der Monitor ist das Fenster in die virtuelle Welt, was logisch klingen mag ist für SimRacing essentiell. Schau dass du erstmal den Monitor niedriger bringst, das sollte sich leicht bewerkstelligen lassen. Und dann check mal ob du den näher an die Base bringst.

Nutz mal diesen FOV Calculator, der wichtigste Wert ist die Entfernung Auge-Bildschirm. Das muss passen sonst hat das mit der Realität wenig zu tun (Geschwindigkeitsgefühl, Abschätzen der Abstände, Perspektive etc): https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/
 
Sieht so aus als ob bei korrektem FOV die obere Hälfte von der Windschutzscheibe und der Dachhimmel drauf wären, also nicht unbedingt was man sehen will :unsure:

@AK0511 Der Monitor ist das Fenster in die virtuelle Welt, was logisch klingen mag ist für SimRacing essentiell. Schau dass du erstmal den Monitor niedriger bringst, das sollte sich leicht bewerkstelligen lassen. Und dann check mal ob du den näher an die Base bringst.

Nutz mal diesen FOV Calculator, der wichtigste Wert ist die Entfernung Auge-Bildschirm. Das muss passen sonst hat das mit der Realität wenig zu tun (Geschwindigkeitsgefühl, Abschätzen der Abstände, Perspektive etc): https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/
Eigentlich sieht es so aus. Die beiden kurzen Aluschienen oben hatte ich nicht verbaut weil der Monitor dann direkt hinter dem DD sitzt. Kam mir zu nah vor. Aber wie gesagt ist erstmal eh nur provisorisch dran. Kann ja kurzerhand geändert werden was Abstand und Höhe anbelangt.
 

Anhänge

  • KIT-TR80SMLSINCM2-BLK2_2_c7e4a263-473b-40ea-9270-35ecb5674750_1080x.png
    KIT-TR80SMLSINCM2-BLK2_2_c7e4a263-473b-40ea-9270-35ecb5674750_1080x.png
    75,3 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh