[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Aufsichtsrat macht man sowas nur wenn es richtig knirscht.
 
wenn ich mir nun aus dem hier und diesem da pedal rumble feedback basteln möchte: kann ich das tats. einfach nur zusammenstecken, alles anschließen und bin ich dann sofort in der lage, das in simhub zu konfigurieren? viele anleitungen flashen vorher noch fw, oder installieren noch arduinos software, oder die machen noch verrücktere dinge damit^^ power supply wird auch immer wieder mal empfohlen (am shield), scheinbar geht's aber auch mit reiner USB power.

usb kabel, motoren und die beiden verlinkten platinchen da oben zusammen mit der simhub sw (lizenz vorh.) reichen also? dann echt nice, für nichtmal 30€ pedal feedback, yeah :banana: :ROFLMAO:

edit: kurzer schockmoment bzgl. meiner wheelbase vorher :ROFLMAO: befindet sich hinter mir wenn ich vor dem PC sitze. beim anschalten sieht man gewöhnlich die LEDs des wheels durch die öffnungen auf der rückseite des wheels... normalerweise... sieht man halt nicht, wenn das wheel um 180° gedreht auf dem kopf steht... das erste, was mir durch den kopf schoss: "nicht schon wieder..."... :d (hintergrund: die erste wheelbase war nach kurzer zeit hin, wurde anstandslos getauscht. gl.weise auch ohne dass ich das gesamte bundle (als solches gekauft) einschicken musste)

happy riding!

edit: ja, kann funktionieren, muss aber nicht :fresse: der L298P ist wohl in simhub konfigurierbar, vllt. reicht das bereits. ansonsten muss ich gucken, wie ich dieses sketch zusammenbekomme. das könnte interessant werden. evtl. kommt rein über USB dann auch noch zu wenig bei den motoren an. akkus mit 3.7V hab ich hier noch genug liegen, sollte das aber weder mit usb noch mit akku(s) zufriedenstellend funktionieren, muss halt ein netzteil(chen) her. wäre aber mist eigtl., einfach nur wegen des zustzl. kabels. werde dieses video dann wohl abarbeiten :) sw liegt schon auf dem rechner, kann dann gleich losgehen; in der hoffnung, dass die sachen auch miteinander kompatibel sind... hfftl, pwm controller ist gegeben, ansonsten mal sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon spannend, dass das Ding mit 20kg nicht viel mehr wiegt als ein NLR Wheel Stand 2.0, aber angeblich sogar 25 Nm Wheel Bases packt. Mit diesen zierlichen Querstreben sieht das echt nicht so stabil aus...
 
pedal rumble zum nachbauen, wer mag:

ARD SHD L298P Arduino Shield - Motorsteuerung, L298P,
ARDUINO UNO DIP2 Arduino kompatibles Uno R3 Board, DIP-Variante, ATmega328, USB,
Sketch für zwei Rumble Motoren (hier bitte den pers. Favoriten bestellen oder ein altes Gamepad schlachten; sketch ist exportiert aus dem arduino Konfigurator von SimHub und dementsprechend überladen).


funktioniert einwandfrei, auch ohne extra netzteil. wer weiteres wissen mag, einfach fragen bitte. muss das jetzt erstmal montieren :d
 
die habe ich pers. leider noch nicht getestet, da kann ich dir nichts zu sagen, sry; wobei ich pers. glaube, dass shaker an den pedalen overkill sind...? die rumpeln ja teilweise so richtig, simple vibrationsmotoren finde ich pers. an dieser stelle passender. klar kann man die konfigurieren, aber so einen brocken an einem relativ kleinen pedal zu befestigen...?

allg. nochmal kurz zu dem pedal rumble kram: das hier war übr. das einzige, was im arduino configurator eingestellt wurde (neben dem namen vergeben):
Screenshot 2024-04-04 215420.png

ist vllt. einfacher und schneller als den/das (?) sketch / die .ino zu flashen :) das shakeit L298N board NICHT aktivieren (damit kann man das ziel wohl auch erreichen mit der platinen-kombi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben nach langem suchen wieder einen ganz guten Sitz fürs zweite Rig geschossen, für nen kleinen Taler :). Eigentlich hätte ich gerne nochmal den selben Mercedes CLS C257-Sitz gehabt aber nicht unter 550€ zu bekommen.
Nun ist es ein Audi Q5 S-Line Sitz geworden. für 160€ ein ganz gutes Teil. Endlich wieder bauen :fresse:

s-l1600.jpg s-l1600_01.jpg s-l1600_02.jpg s-l1600_03.jpg s-l1600_04.jpg s-l1600_05.jpg
 
Fährt heute noch jemand das LFM Nordschleife 24h Rennen?
Wir sind die einzigen Kollegen im Alpine GT4, der Rest fährt hauptsächlich McLaren, Porsche und AMG. Wär irgendwie cool wenn noch ein Team aus dem Forum dabei wäre.

1712394191364.png
 
Dafür fehlt mir leider noch die Erfahrung, arbeite aber dran. :d
@Masterchief79 Dann mal viel Glück Euch, das Ihr heil ins Ziel kommt!
 
Vermutlich wird der ein oder andere Einschlag bzw. Incident nicht zu vermeiden sein. :d Dafür ist die Strecke zu schwierig und viele Fahrer (manche auch in unserem Team) haben noch nicht die Erfahrung. Kam für ACC ja auch gerade erst raus. Unserer Truppe gehts hauptsächlich um den Spaßfaktor, wir geben natürlich unser bestes aber man muss da realistisch sein. Nicht, dass sonst nachher schlechte Laune herrscht. Trotzdem danke :d
 
Genau, hauptsache Ihr habt Spaß an der Sache!
Mit wie vielen Fahrern geht Ihr an den Start?
 
sry, aber ganz kurz nochmal zu dem pedal rumble kram: nehmt, wenn ihr das auch mal vorhaben solltet, keine platinen mit L29xx (L293(x) oder L298(x)). seeeehr ineffiziente chips mit einem voltage drop von ca. 40%. der TB6612 (auf dem adafruit shield 2.3 zB verbaut) ist da deutlich besser. ein wenig lektüre dazu. kann gut sein, dass das adafruit shield ohne externe stromversorgung die selbe leistung hat wie momentan das L298P shield mit 12V / 3A netzteil (limited to 5,2V here). wenn's interessiert, pack ich dazu noch ein update in diesen post.

ich verschenke hiermit den L298P shield :d gegen versand, pm bei interesse (was ich ja bezweifle, wenn man den artikel las :d).

wie bin ich drauf gekommen? exzessives fahren mit viel rumble lässt das shield überhitzen und rebooten... ist nun so eingestellt, dass das passt; ein blödes gefühl bleibt aber.

edit: @Masterchief79 war's gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skandaloes @Seadersn Wir sind mit 5 Leuten unterwegs. Zwischen Arbeit und Familie muss man gucken wie die Leute Zeit haben.

Also kurze Zusammenfassung: Nach den ersten 1,5h Quali und Rennen wurde der Server neugestartet, weil LFM leider vergessen hatte, die Stint Timer richtig einzustellen. Nach einer weiteren Stunde Quali und einem darauf folgenden Doppelstint :fresse: war ich schon gut durch. Wir hatten in der ersten Runde leider einen zu ungeduldigen GT3 Fahrer, der mich nach Wehrseifen gedreht hat, wodurch wir beide eine Straßensperre für den Rest des Feldes gebildet haben. :fresse: Also war direkt Recovery Drive angesagt.
Nachts fing dann das Regenchaos an, was nicht nur unsere beiden Rookies ordentlich gefordert hat. Bis mittags gab es dann ständig wechselnde Bedingungen. Das ist für unser Auto besonders schlecht, weil der Alpine die hinteren beiden Regenreifen grundsätzlich überhitzt und unfahrbar wird, es sei denn es ist wirklich richtig heftiger Regen bzw. Gewitter. Deswegen mussten wir währenddessen im Prinzip grundsätzlich auf Slicks raus, was in meinem letzten Stint leider auch für eine ordentliche Einplanung gesorgt hat. Durch das Verschieben des Startes sind jetzt immer noch 2h zu fahren, aber es sieht nach Platz 12/19 in der GT4 Klasse aus.

Aber ja, war alles in allem nen geiles Rennen mit Kollegen - Bucket List Item für mich auf der Nordschleife. Sehr happy, dass ich das vor Geburt meines Sohnes in drei Wochen noch (in Ruhe) machen durfte :d
 
Oder wie Luke Whitehead… einfach mal alleine 24h durchfahren und auf dem Podium landen :fresse:

Einfach krank, was der da heute gemacht hat!
 
Oder wie Luke Whitehead… einfach mal alleine 24h durchfahren und auf dem Podium landen :fresse:

Einfach krank, was der da heute gemacht hat!

ja legendär
 
Hatte noch ein Aluprofil 80x40 L Nut 8 schwarz eloxiert in 460mm nachbestellen müssen um den Shifter in die gewünschte Position zu bringen. Kostenpunkt inkl. Versand 27€. Sind noch 2 Winkeladapter dabei um später mal eine Handbremse neben den Shifter zu setzen.
Wurde heute versendet von Myaluprofil in Saarlouis. :banana: Lieferzeit ab Bestellung war somit 10 Tage.
 
Bei denen hatte ich meine letzten Sachen auf bestellt.
Recht flott und sehr gut verpackt!
vor allem preislich ganz gut. War das günstigste was ich gefunden hatte. Andere wollten fast das doppelte. Hammer war Doll oder Dold Mechatronik. In der Anzeige Lieferzeit 8 bis 10 Tage angegeben und in der Rechnung war dann von 4 - 6 Wochen die Rede. Gleich gecancelt zumal auch doppelt so teuer.
 
Ich kann auch Dold empfehlen. Die haben auch silberne Profile als B-Ware, die kaufe ich gerne, da mein Rig silber ist.
Schwarz 80x40 L Nut 8 kostet bei denen 44€/m
 
LFM Nordschleife 24h
Bin nur bei dem vom Simgrid (ORL) gewesen, hatte auch echt Spaß gemacht.. war das erste 24h Rennen für mich.. die Nordschleife ist schon echt geil gemacht in ACC trotz ein paar Bugs :fresse2:
 
Ich kann auch Dold empfehlen. Die haben auch silberne Profile als B-Ware, die kaufe ich gerne, da mein Rig silber ist.
Schwarz 80x40 L Nut 8 kostet bei denen 44€/m
somit 12€ teurer pro laufenden Meter als Myaluprofil
 
Guten Morgen,

Tripple Screen...

Ich könnte nun folgendes probieren:

34er LG UW in der Mitte, rechts und links soll dann ein "gleiches Modell" in 27 Zoll hin, einen hab ich schon und einen könnte ich recht günstig gebraucht bekommen.

Die Auflösung ist ja in der Höhe die gleiche, in der Breite logischerweise nicht.

Ist das denn ohne Probleme möglich? Ich glaube sowas ähnliches hatte ich hier schon mal angefragt.

Kann man denn Haltertechnisch auch einfach sowas nehmen, einen rechts, einen links, ans Rig geklemmt? Dann kann ich bei Bedarf einfach den Screen "abziehen" wenn ich ihn nicht brauche.

1712739815136.png
 
Die Halterung ist auch gerade im Angebot bei Amazon. Ich denke daher kommst drauf?! Zu dem Thema Auflösung hattest zwei Seiten vorher schon angefragt. Es wird wahrscheinlich Probleme geben, da die horizontale Auflösung addiert und im gleichen Verhältnis gedrittelt wird. Somit hast du die Winkelkorrektur nicht an der richtigen stelle.

Edit:
Eine Lösung hierzu habe ich bei Reddit gefunden. Du musst die beiden äußeren mit der gleichen Auflösung bespielen, wie der UW in der Mitte. Somit passt die Winkelkorrektur. Allerdings kostet das Leistung.

 
Also eigentlich wäre dann besser 3 x 27 zu fahren, richtig?

Schade, ich liebe meinen 34er.

Ne, ich bin drauf gekommen da in Kleinanzeigen bei uns im Ort einer den LG27er verkauft. Da mein 34er der "gleiche" ist, und der 27er gerade vor meiner Nase im Homeoffice steht (von mir gezahlt) :d - kam ich drauf.

Ninja Edith: In deinem Beispiel ist der Mittige aber ein 38 Zoll, ein 34er ist ja eher ein gestreckter 27er.

Ich trag nachher mal meinen bestehenden Screen runter, halte ihn mal ran. Für mich ergibt das ja keinen Sinn, wenn der doch in der Höhe gleich ist, stelle ich einfach alle Auflösungen ein, also so einfach stelle ich mir das vor.

Quasi so:

Links Mitte Rechts
2540 3440 2540

In der Höhe haben alle 3 ja 1440 px

Wären dann 8520 x 1440 (meine arme Graka).

Da ich ja die Rahmen noch habe, und mir sonst ja Bild fehlt, muss man hier wohl noch die 3 x 0.5cm dazu rechnen (rausrechnen).

Sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh