[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Vielen Dank für dein Angebot! Ohne Verständnis bleiben die Fragen natürlich erstmal aus. Ich muss mich da mal einlesen. Für mich ist diese Geschichte erstmal Stückwerk ohne Struktur. Was ist relevant und was nicht? Alleine zu unterscheiden, was must-have und obligatorische Aufwertung ist, ist mir nicht klar. Mir fehlen Stücklisten und insbesondere eine klare Anleitung. Daher ist es für Fragen noch viel zu früh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das große Problem ist, dass es halt ein DIY-Projekt ist, wo es nicht DEN einen, richtigen Weg gibt. Es gibt Stand jetzt soweit ich weiß zwei Builds, die als "offiziell" angesehen werden können, für die gibt es auch entsprechende BOM sowie Anleitungen. Das Klassische Design inkl. Anleitung findet sich z.B. hier:
https://github.com/ChrGri/DIY-Sim-Racing-FFB-Pedal-Mechanical-Design
Dort ist meiner Meinung nach eigentlich alles zu finden, was man braucht und das dürfte ein guter Einstieg sein.

Dann lohnt sich immer ein Blick ins Wiki: https://github.com/ChrGri/DIY-Sim-Racing-FFB-Pedal/wiki

Fürs rein mechanische gibt es hier noch ein zweites Design, welches auf CNC sowie Lasercut basiert:

Vielleicht sind das ja schon mal gute Einsteigspunkte :)

Das sieht tatsächlich gut aus, vielen Dank. Als Orientierung sehr hilfreich.
Ich mochte die Flachbandkabelverbindungen aus dem Video. Und die Nutzung von Bluetooth als Connector. Aber ich lese mich mal ein. Vielen Dank!

Bluetooth als Connector.
Weiß gar nicht, ob BT so offiziell unterstützt wird. Aber mit nem ESP32S3 als "Bridge" geht das problemlos. Kostet 20€ + einer Antenne für das PCB.
Ist hier leider, wenn ich das spontan richtig überblicke nicht mehr ganz aktuell: https://github.com/ChrGri/DIY-Sim-Racing-FFB-Pedal/wiki/Wireless-setup
Für das PCBA, welches empfohlen wird lohnt es sich, sich nach einer Sammelbestellung im Discord umzuschauen oder selbst eine zu organisieren. Unsere hier ist leider schon durch. Mindestbestellmenge bei JLCPCB sind 5 Stück, das sind unterm Strich dann mit allem drum und dran über 200€, daher lohnt es sich das entsprechend aufzuteilen.

Alternativ kannst für knapp 500€ was fertiges kaufen. Ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück günstiger als die Simucube.

Ist der Preis schon offiziell bekannt?
Mein erstes Pedal lag so bei rund 400€ würde ich schätzen. Habe aber halt auch bisschen rumprobieren müssen, teilweise Dinge mehrfach gekauft (also Kleinkram direkt als Sortimentbox z.B.)
Denke ein zweites Pedal würde nun so 300-350€ kosten.

Both the price and availability date have not yet been confirmed by MOZA. PREORDERS will only be available once MOZA confirms this information.

Das ist tatsächlich gerade auch der einzige Shop, den ich über google finde. Ich bin der Meinung vor ein paar Tagen war bei Reddit noch ein paar andere gelistet. Aber so abwegig finde ich den Preis nicht

Wird sich zeigen... Denke das DIY Projekt wird dadurch nicht gleich sterben.

Das ist in der Tat der Nachteil des DIYs, das ist sehr lang. Gibt auch einen im Discord, der an einem ähnlichen Aufbau wie von Simagic arbeitet, also Motor und Schiene übereinander. Ist aber halt von der Konstruktion noch mal ein ganz anderes Level:

1735813952056.png

Das ist in der Tat der Nachteil des DIYs, das ist sehr lang. Gibt auch einen im Discord, der an einem ähnlichen Aufbau wie von Simagic arbeitet, also Motor und Schiene übereinander. Ist aber halt von der Konstruktion noch mal ein ganz anderes Level:

Anhang anzeigen 1060325
was ist das ? Sieht aus wie eine Müllpresse :d

Sind Active Pedale eigentlich smooth, oder hat man da ein körniges gefühl, weil man ja gegen einen Motor drückt und der in steps arbeitet? Wie ist das mit der Lautstärke, leise oder wahrnehmbar? Ich möchte dieses smoothe bei meinen VRS nicht wirklich missen, aber reizen tut ein funktionierendes ABS System wie in echt schon.

Den Motor merkst du nicht. "Körnig" war mein Pedal anfangs, das lag aber an der billigen Linearachse. Wenn man da was vernünftiges kauft ist das kein Thema. Den Motor merkt man beim Direct Drive Lenkrad ja auch nicht.

Man merkt es beim Lenkrad schon und es hat sich wohl gebessert (habe keinen Vergleich zu alten DDs) aber im Fahrbetrieb fällt das bei heutigen DDs nicht mehr auf. Daher finde ich das Argument bei dem T598 auch ziemlich lächerlich. Eine Lösung, für ein Problem, dass es nicht gibt. Aber vielleicht sind andere Menschen da empfindlicher als ich (und ich bin bei sowas schon empfindlich...).

im Fahrbetrieb fällt das bei heutigen DDs nicht mehr auf
Das meinte ich. Dass man es im ausgeschalteten Zustand merkt ist logisch aber nicht schlimm. So verhält es sich mit dem Pedal auch.

Ich muss sagen, mich hat das Active Pedal jetzt auch angefixt. Habe mir gestern Abend 5 Satz bestückte PCB von hier bestellt (Powerboard und USB-PCB).
Nur die Anschlüsse müssen noch verlötet werden.
Diese PCB´s werden auch hier verlinkt, daher gehe ich von einer Kompatibilität mit den hier aufgeführten Bauteilen aus:

Wenn hier Interesse besteht, hätte ich atm noch 3 Sätze PCB abzugeben, 1 geht schon ans VR-Forum.
Aber erst müssen sie mal ankommen.

Coole Sache

Active-Pedal_01.JPG

Korrekt, das ist das pcb, von dem ich auch 15 Sets bestellt hatte.

Ich persönlich glaube an >550 Euro. Auch deutlich. Wenn Selbstbau 350 kostet, kannst du das nicht für 500 Euro entwickeln, produzieren, vertreiben und gewährleisten. Und anteilige Fixkosten Moza decken.

Dafür ist der Markt viel zu klein.

Wenn Selbstbau 350 kostet, kannst du das nicht für 500 Euro entwickeln

Gerade wenn es für so "viel" Geld selber zu bauen ist, wird es in der Masse doch wesentlich günstiger sein. Ja, die Masse ist in dem Fall nicht gerade groß aber Moza haut ja echt viel Scheiß raus sogar für einen Nischenmarkt innerhalb eines Nischenmarkt (Lenkstockschalter, LKW Lenkräder usw.)

Und mal ehrlich, was gibt's da groß zu entwickeln. Man bedient sich (wie gehabt) am Markt (Reverse Engineering) oder an Open Source Projekten und bastelt da ein wenig dran rum. Ist nicht wirklich was von Scratch neu entwickeltes, wie es Simucube damals gemacht hat (glaube ich...).

Diverse Pedale, die keine Active Pedals sind, kosten 500-600 Euro aufwärts. Denke nicht, dass es da Active Pedals für 500 Euro geben wird.

Und ob die dann standalone funktionieren oder eben nur zusätzlich zu den Pedalen, die auch Geld kosten ist ja glaube ich auch noch nicht bekannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh