[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

SimRacing-Single-Börse: Biete Testfahrten

EDIT: teilweise schon mit "krasserer" hardware.
also musst du nicht nur schauen ob jemand in der nähe ist von dir sondern auch schauen das er nicht deinen geldrahmen gleich sprengen würde ^^
aber reinschnuppern kann man ja mal unverbindlich.
am besten klein anfangen.
mittelklasse wheel (T300 oder so)
zur not kann man dann aufrüsten nach und nach oder wenns nix ist wieder verscherbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ganz schön verstaubt der Thread, hab mir endlich ein ordentliches Rig zugelegt, jetzt fehlt nur noch die V2.5 Base aber allein die Pedale sind ja schon Mega [emoji7]
2158f96785f33b7311aaf112d61be5c9.jpg


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Vorgesehen wäre eigentlich Triple Screen, die Anbauteile hab ich schon, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich nicht warte und auf VR setze. Weitere Anpassungen werden irgendwann kommen für Schiffer und Handbremse :)
Ne Button Box wäre auch cool aber immer schön langsam, ist ja alles nicht gerade billig ^^
Ah Ideen hätte ich genug [emoji23]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Schon ganz schön verstaubt der Thread, hab mir endlich ein ordentliches Rig zugelegt, jetzt fehlt nur noch die V2.5 Base aber allein die Pedale sind ja schon Mega [emoji7][/IMG]

Tolle Anschaffung, viel Spaß damit :) Ist das das Piez-Rig?
VR, SimCommander und Shifter waren für mich die Sachen, die ich am Rig gar nicht mehr missen möchte. Triple Screens hingegen nehme ich gar nicht mehr, da für mich das Mittendringefühl viel mehr bringt als die Nachteile, die man mit VR noch hat. Also VR vielleicht mal irgendwo bei wem testen fahren, vielleicht kannst du ja da dann schon einsparen bei den Triples :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit Project Cars 1 begonnen und habe mir ein G29 gegönnt. Anschließend stand ein Upgrade auf eine Rx580 an. Um die FreeSync Funktionalität auszunutzen, kamen zwei passende Monitore dazu.
Jetzt kam durch ein gutes Amazon WHD Angebot eine Oculus Brille mit Controllern für 330 Euro dazu. Jetzt ist die RX580 in PC2 wieder zu schwach und ich bräuchte eine 1080 :wall: Diese Simulatoren machen mich noch arm...
 
Schon ganz schön verstaubt der Thread, hab mir endlich ein ordentliches Rig zugelegt, jetzt fehlt nur noch die V2.5 Base aber allein die Pedale sind ja schon Mega [emoji7][/IMG]

Tolle Anschaffung, viel Spaß damit :) Ist das das Piez-Rig?
VR, SimCommander und Shifter waren für mich die Sachen, die ich am Rig gar nicht mehr missen möchte. Triple Screens hingegen nehme ich gar nicht mehr, da für mich das Mittendringefühl viel mehr bringt als die Nachteile, die man mit VR noch hat. Also VR vielleicht mal irgendwo bei wem testen fahren, vielleicht kannst du ja da dann schon einsparen bei den Triples :bigok:.
Ne das Rig hat einer von MSP entworfen und ein Bekannter hat es bei einem Freund von ihm produzieren lassen, vom Preis her halt echt gut was gespart. Sehr gut durchdacht, alles ist fein justierbar.

Was VR betrifft bin ich auch schon stark am überlegen, ob ich mir mal die Rift bestelle, die ist ja mittlerweile zu nem guten Preis zu bekommen. Kenne auch schon einige, welche mit Rift die vVLN fahren. Also 4h Stints Stints scheinen ja durchaus möglich zu sein wenn man es gewohnt ist. Die Immersion ist halt bestimmt der Hammer beim Fahren.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
So ich habe mir jetzt eine Rift bestellt, ich will das testen, so fehlt teilweise einfach die Übersicht, das kostet zu viel Zeit.

Edit: also VR ist geil aber aktuell nix für mich, die Auflösung ist einfach zu niedrig.
Bin jetzt auf Triple Screen gegangen, das ist für mich die eindeutig bessere Lösung zur Zeit.




Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
9dca0037b3f764f5b229b6c8f86724d1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche größe haben denn die Monitore?

War auch schon einige male am überlegen vom 55" auf 3 Monitore zu wechseln aber irgendwie wirkt das auf Bildern zumindest komisch. Konnte es leider noch nie ausprobieren.
 
Moin,

möchte nun hier auch ein Alu-Rig installieren, nachdem ich daheim noch ein stark modifiziertes Speedmaster V2 stehen habe, das auch dort bleiben soll.
Hatte ja schon immer mal damit spekuliert und rechts und links die Augen ein wenig offen gehalten. Sollte euch also irgendwo mal eins auffallen in den diversen Foren, das zum Verkauf steht, könnt ihr das hier ja bitte einstellen oder mir PN schicken.
Folgendes Forum habe ich bisher auf dem Schirm:

Marktplatz

Ergänzende Tipps gern gesehen!

Am besten bräuchte ich eines ohne Monitor-Stand, da ich nur noch in VR fahre. Ansonsten stehen hier nur ein T300, ein Shifter und inverted Clubsport V3, die unter gebracht werden müssen. Sitz wäre also auch ok wenn einer dabei wäre.
Da das mit den gebrauchten Sachen immer so eine Sache ist (in diesem Falle Transport), kommt auch eine Neuanschaffung in Frage. Habe ja als Einsteigerversion das PIEZ-Rig im Kopf, aber gibt DERZEIT es gute Alternativen? Alternative kann sein, dass es woanders mehr für das Geld gibt oder für ein wenig mehr Geld ein besseres Gesamtpaket. Bei meinen Recherchen bin ich übrigens auf folgende Software zum Selbstbau gestoßen und möchte das Video dazu gern teilen, da es vielleicht auch anderen helfen könnte:

How to Design Order your DIY aluminum profile sim rig - YouTube

Ich glaube die Frage nach dem Selbstbaurig kam schon ziemlich oft in den diversen Foren. Sollte also jemand einen aktuellen thread dazu kennen, wäre ein link dahin vielleicht auch hilfreich. Natürlich versuche ich parallel auch selber etwas zu finden

Danke und Gruß
 
Welche größe haben denn die Monitore?

War auch schon einige male am überlegen vom 55" auf 3 Monitore zu wechseln aber irgendwie wirkt das auf Bildern zumindest komisch. Konnte es leider noch nie ausprobieren.
Oh fix, erst jetzt gesehen.
Also ich habe mich für 27" entschieden, auch aus Kostengründen. Für mich ausreichend aber 32" könnte ich mir noch besser vorstellen aber ich glaube das ist dann auch das Limit.
Muss sagen mit den 27" passt das sehr gut, bin davor immer am 65" TV gefahren aber ich möchte triple screen nicht mehr missen. Ist ne deutliche Verbesserung gewesen und kann ich dir nur empfehlen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hey, ich möchte mir ein Lenkrad für den PC zulegen. Ich zocke hauptsächlich Project Cars 2 und wollte mal fragen, ob ihr Empfehlungen habt. Kann man das Logitech G29, Thrustmaster T300/T500RS immer noch kaufen? Bin da nicht so in der Materie, weiß nicht ob da vielleicht bald neue Hardware ansteht weil die T500RS bspw. ziemlich schlecht verfügbar sind so wie's aussieht.
Bisher habe ich einige hundert Stunden auf dem XBOX 360 Controller abgerissen und wobei das schon nicht schlecht war, und schon einige ordentliche Rundenzeiten auf der Nordschleife dabei rausgesprungen sind, ist das vom Fahrgefühl immer noch größtenteils Blindflug.
 
Hätte noch nen T500RS mit Ferrari Wheel über falls du Interesse hast. Hab Aufgrund von Nachwuchs und dem damit verbundenen Platzbedarfs mit Simracing aufgehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, ganz abgeneigt bin ich dem eigentlich nicht, aber ich möchte so ein Gerät ungern außerhalb der Garantie kaputtspielen. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe gibts da wohl öfters das ein oder andere Montagsmodell bei Thrustmaster und wenn damit mal was ist, stehe ich da. Ich habe mir unterdessen ein T300RS auf Amazon gegönnt, wo es heute 20% auf Gebrauchtartikel inklusive Garantie und Rückgaberecht gibt, weswegen das verhältnismäßig günstig war und ich mir keine Sorgen wegen Defekten machen muss.
 
Habe das T300RS GT Edition nun bekommen und bin schwer begeistert, das Fahren ist ja eine ganz andere Welt. Man muss es zwar wieder neu lernen gegenüber dem Controller, aber Lenkrad und Pedale bieten sooo viel mehr Feedback und Feinheiten in der Eingabe als so ein oller Controller. Habe in PC2 das Force Feedback momentan auf 50%, was mir durchaus ausreicht - ist selbst so schon ziemlich unheimlich, wenn man nen Dreher hinlegt und einem das Lenkrad aus der Hand fliegt.

Eine Frage habe ich allerdings noch, und zwar spüre ich Lockups beim Bremsen nicht in der Lenkung. Ich muss quasi auf das Geräusch der quietschenden Reifen hören, weil es abgesehen davon kein Feedback gibt. Beim ABS ist es okay, da spüre ich es im Lenkrad, aber ohne ABS bleiben die Reifen einfach stehen ohne dass ich was davon merke. Gibts da vielleicht noch nen Trick? Firmware des Rads ist mit v28 aktuell.
 
@ Masterchief

selbiges Problem hatte ich auch. Ich würde Dir empfehlen die Bremskraft im Spiel etwas runterzustellen. Ich habe bei meinen Fanatec Loadcell Pedalen dies auch kürzlich getan und war um ein vielfaches schneller, da ich immer zu stark und zu viel gebremst habe.

@nokitsch ich habe das kpcr rig und finde das preislich unschlagbar.

KPCR RIG Expert

Dazu noch die Expert Halterung ist aber nicht nötig

KPCR EXPERT RIG Lenkradhalterung

Ich bin sehr zufrieden und vor allem ist das Expert Rig auch wirklich stabil.

Hier mal mein Setup:

IMG_20180520_084201.jpg


Ich konnte günstig vom T300RS auf das PS4 Elite Wheel umsteigen inkl Loadcell Bremse. Was soll ich sagen gegenüber dem T300RS nochmal ne andere Welt vor allem die Loadcellbremse.
 
in PC2 musst du bei manchen autos die bremskraft und die verteilung vorallem einstellen.
sonst blockieren die räder ständig je nach fahrzeugklasse.
 
Ja, das mit dem Blockieren und dem Fahrzeugsetup habe ich schon raus. Ich verschiebe die Bremsverteilung meist etwas mehr in die Mitte, weil sonst die Vorderräder ständig blockieren. Aber mir ging es eher darum, dass ich von dem Blockieren nichts in der Lenkung merke, was soweit ich das beurteilen kann so sein sollte?! Aber ich hab auch noch keine andere Software getestet und hatte mein letztes Lenkrad vor ca. 10 Jahren, deswegen die Frage.
 
ich kann mich auch mit servo jetzt nicht daran erinnern da was gefühlt zu haben.
aber wenn es geradeaus geht und es quietscht kann man sich ja schon denken was los ist...
ich habe aber bei AC zb da auch kein großartiges feedback bei diesem umstand.
was sollte da kommen? wildes hin und herwackeln weil das rubbeln der reifen "simuliert" werden soll?
würde ich persönlich deaktivieren weil es mich mehr stören würde als information rüberbringen.
auch PC2 übertreibt sowieso mit zusätzlichen effeekten ein wenig (Fx regler).
ich musste den immer auf null stellen weil sonst meine tastatur im halter rumhüpfte wenn man curbs überfuhr oder auf rasen kam.
bei R3E habe ich nur das problem wenn ich im kies lande das es einmal eine schunkelkur gibt.
das lockert dann die arme und schultern wieder ^^
 
So nun gab's vorerst das letzte Upgrade für dieses Jahr.
Ich muss sagen der Umstieg vom T300rs ist mal richtig krass. Gefühlt bekomme ich jetzt 10 mal mehr Feedback, gerade bei Assetto Corsa ist der Unterschied sehr deutlich bemerkbar. Absolut klasse und den Preis wert. So macht Simracing Spass [emoji3]
b431f358ac56cd6b535891cae8a7469d.jpg


Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Moin,

was ist das für Base? Viel Spaß damit! Der Kontakt, den du mir genannt hattest auf facebook antwortet leider nicht. Scheint wohl gerade eher den Sommer zu genießen :)
 
Moin,

was ist das für Base? Viel Spaß damit! Der Kontakt, den du mir genannt hattest auf facebook antwortet leider nicht. Scheint wohl gerade eher den Sommer zu genießen :)
Servus, ist die V2.5 ja, danke macht wirklich Spaß das Teil.

Ich schreib ihn mal an, der meldet sich bestimmt noch.
Gruß

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hab in den letzten 2 Jahren auch ganz schön Geld(ca.5,5K euro) mit simracing-HW verpulvert.Aber kommt schon gut rüber damit zu fahren;)




 
Schönes Equipment [emoji106]
Ja Simracing kann ganz schön ins Geld gehen aber dafür hat man ja im Prinzip immer was davon, auf jeden Fall ein sehr schönes Hobby. Wenn ich dran denk dass ich letztes Jahr alleine an Ostern knapp 2500€ am Ring gelassen habe und mit welchem Risiko das verbunden ist, stecke ich mein Geld doch lieber ins Simracing [emoji3]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Merci:)
Ja da hast du recht, habe schon viele games gezockt aber mit 42 hab ich meine lieblingsgames gefunden und das ist halt simracing, gerade rally.Aber dein rig ist ja auch top nur mit tripple wäre mir nix. Warte halt noch auf VR in gescheiter auflösung.Habe mal ne sim auf HTC vive gezockt und kahm schon nice gerade im cockpit aber bei der streckengrafik bin ich fast in ohnmacht gefallen dachte PS2 ist am start und das mit 1080ti^^
da muss sich erstmal noch was tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh