[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

richtige tests wird es erst nach erscheinen der lenkräder geben (sofern sie pünktlich kommen).
kannst nur erstmal auf YT videos von dem community test anschauen wobei die danach noch größere änderungen an der hardware gemacht haben.
da scheint noch was nötig gewesen zu sein was auch das handling beeinflussen kann.
abwarten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So herzlichen Dank erstmal an alle fuer den Input, nach reichlicher Recherche bin ich eigentlich net schlauer als davor.
Tendiere im Moment zu Fanatec und werde aufs DD1 warten.aus dem einfachen Grund Made in Germany, Garantieabwickling, plug and play und der Lenkraeder, Hab mich ein wenig ins neue 911er verliebt.
Gibt's irgendwo vor Weihnachten noch ne Möglichkeit zu testen oder am besten zu vergleichen, also sowas wie das vergangene Community event von Fanatec oder eine Veranstaltung wie die Simexpo um sich selbst ein Bild vom Angebot zu machen?
Es ist ja doch eine kostspielige Entscheidung.Wenn man selber Handanlegen kann würde es die Entscheidung erleichtern.
Mfg
Fanatec entwickelt in deutschland lässt aber in China fertigen

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Eine leicht andere Frage:
Kennt ihr ganz anständige Lets Player oder Streamer die ihre Streams auch speichern in dem Bereich? Mit Vorliebe auf Deutsch.
Habe die Tage Abgefahren mit seinen PixelHelden gefunden und finde es eigentlich recht Interessant, bzw macht Bock sowas selber zu Zocken. Allerdings ohne Lenkrad bissel Kacke. :p
Schaue mir bei denen gerade 24h Rennen von Spa in AC an und macht richtig Laune das an zu schauen.
 
Virtual Racing.org und / oder Racedepartment
 
Da ja einige auf die Fanatec DD-Wheels gewartet hatten, die ja nun um ca. 5 Monate verschobene worden sind, hier eine wohl recht gelungene Alternative:

Augury Simulations18Nm SimuCube OSW Kit Review - YouTube

Viel Spaß beim Schauen :)

edit: Mag ich mir aber irgendwie dennoch nicht leisten. Angaben sind ohne Steuern, sodass man mit dem günstigsten wheel dazu und Versand doch wieder über 1500 Euro kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatec ist da dann auch nicht günstiger.
DD1: 1000€, + sagen wir mal F1 lenkrad ~350€.
jetzt noch eventuell die Podium shifter dran +180€
kommste aufs selbe raus (+/-)
 
Ja genau, leider ist dem so :(
Wollte halt mal zuschlagen, sollte ein gutes Komplettpaket um die 1000-1200 Euro kommen.
Es heißt also weiterhin warten auf das DD-Erlebnis ;)
 
Wenn ich die Preise sehe frage ich mich gerade, wie viel Geld man so bereit halten sollte für ein relativ einfaches Set? Also für den Schreibtisch was aber schon nen ticken besser ist als ein altes Logitec Momo. Also Lenkrad, Gangschaltung und Pedale mit Kupplung.

Lohnt es sich zu schauen ob man Lenkräder auch gebraucht bekommt, oder ist das eine art Abnutzungs Gegenstand wo es stark darauf an kommt ob der Vorbesitzer es Pfleglich behandelt hat? Wegen dem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfaches set = T300 rum (wenn die qualität nicht zu sehr leiden soll)
in richtung Fanatec Elite wirds schon hochwertiger und darüber hinaus: wer kann, der kann (oder will).
logitech ist halt immer noch logitech und wenn ich immer von den problemen in allen möglichen games lese zb beim G29...
da würde das geld mehr versenkt sein als gut investiert.
 
Berühmte Einstiegsmodelle sind das T300 von Thrustmaster und das G29 von Logitech. Darunter würde ich nicht einsteigen, zumal man diese Lenkräder auch wieder gut los wird, sollte einem das Hobby doch nicht liegen. Das T300 habe ich hier auch in der Zweitwohnung mit anderen Pedalen und sequentiellem Shifter, macht man nichts falsch mit.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4791762_-g29-driving-force-logitech.html

Das G29 scheint wohl gerade im Angebot zu sein bei Media Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf Amazon ein T300RS mit 3er-Pedalen gekauft - vorher bestand mein Setup aus einem XBox 360-Controller. Also auch mein Lenkrad-Einstieg. Das war als "gebraucht - sehr gut" für 300€ eingestellt. Ich hab aber ein neues bekommen, z.B. war die Schraube für die Arretierung des Lenkrads auf der Base noch nicht verwendet worden. Zusätzlich hab ich das während einer Aktion gekauft, wo man noch 20% auf Gebrauchtartikel bekam - kostete mich also nur 240€.
Dazu noch einen TH8RS Shifter hier aus dem MP für 50 Tacken und ich bin nicht mal bei 300€. Meinen Schreibtisch musste ich noch etwas modifizieren, damit das Lenkrad passt und die ganze Konstruktion trotzdem stabil steht, aber das wars auch schon. Das schöne ist, dass ich ganz normal Shooter zocken kann, und wenn mir der Sinn nach Racing steht, ist das ganze innerhalb von 30 Sekunden aufgebaut. Nach einigen Monaten mit diesem Setup habe ich eigentlich nur auszusetzen, dass die Anti-Rutsch-Pads am Lenkrad fester verklebt sein könnten (ein wenig Sekundenkleber tat da Wunder), und dass die Pedale nach einiger Zeit zum Quietschen neigen. Da muss man also ein wenig nachfetten/-ölen. Ich hab sie dafür aufgeschraubt, wofür man jetzt auch nicht gerade Raketenwissenschaftler sein muss. Und das USB-Kabel lässt sich nicht von der Base abnehmen, aber damit kann ich leben.

Und Spaß gibts für das Geld en masse, z.B. habe ich vorgestern den Rekord in Project Cars 2 auf der Nordschleife mit dem Jaguar XJR-9 geknackt (7.15 GP+Nordschleife). Mit manuellem Shifter und 5 Gang H-Schaltung machen die Gruppe C Wagen verdammt Laune. Als ich den Shifter neu hatte, konnte ich nicht mal nen Downshift machen, ohne mich sofort in der Leitplanke wiederzufinden. Hat ne Weile gedauert bis ich das mit dem Heel and Toe drauf hatte :d

Das G29 hatte ich mir auch angesehen, aber das Angebot für das Thrustmaster war in meinem konkreten Fall einfach zu verlockend. Außerdem ist das G29 glaube ich "gear-driven", während das T300 "belt-driven" ist iirc, was für manche nen deutlichen Unterscheidungspunkt darstellt (ich hab jetzt nicht beide probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Jungs. :) Jetzt muss nur noch das Geld her.

Noch bin ich ja auch nur xBox One Controller Nutzer, aber mit dem Audi TT Cup geht das auch halbwegs (AC). Auf Spa ne 2.37,730 und da ist noch nicht ende im Gelände. Und mit nem Audi R8 LMS 2016 eine 2:28,307 ohne jegliche Einstellungen und als ich die Strecke mehr noch nur vom Sehen kannte. Die Aliens schaffen ja im Schnitt 10 bis 15 Sekunden schneller, aber eben mit Können und Equipment. Dosieren ist halt echt ein Krampf mit dem Controller. Gehe also davon aus das ich mit etwas Übung und Lenkrad ganz gut unterwegs sein würde.
Gab auch so eine Seite wo ja einige ihre Zeiten hoch geladen haben. Da war ich mit dem TT der zweit schnellste Controller Fahrer und hab damit auch einige Lenkräder überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht bekommt man einiges auch bei Virtual Racing org, die haben auch so einen Marktplatz wie hier.
G29 und Thrustmaster sind so die typischen Einsteigermodelle. danach folgt dann Fanatec mit der Club Sport Serie und von da aus gehts dann steil bergauf mit den Preisen :d

@nockitsch: Da finde ich das OSW Simucube Kit von Simracingbay deutlich ansprechender.

Hier mal ein Bild von einem geöffnetem Augury Lenkrad: Augury 18Nm Simucube Direct Drive System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, leider ist dem so :(
Wollte halt mal zuschlagen, sollte ein gutes Komplettpaket um die 1000-1200 Euro kommen.
Es heißt also weiterhin warten auf das DD-Erlebnis ;)

Wenn DD dann lieber ein Simeqube, da bekommste das bessere DD Erlebnis, dazu die neuen HE Sprint Pedals und ein Rim bekommste z.B. von Turn. Das ganze kostet natürlich etwas mehr aber dann hast halt wirklich was gescheites.
Ich werde im Laufe des Frühjahres auch genau diesen Wechsel machen, Kosten komplett belaufen sich dann auf ~ 3500€ - 3800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hier gibt's auch SimRacer. :d
Bin nach 10 Jahren ohne PC wieder voll eingestiegen extra nur für's Simracen.

Habe mir letztes Jahr zum Blackfriday günstig CSL Elite PS4 Base samt McL GT3 Wheel und CSL Elite Pedale inkl. Loadcell geholt. :d
Wollte erst nur über PS4, aber das war ätzend, zumal die den 21:9 Bildschirm nicht ausfüllen konnte.
Also noch in nen neuen PC investiert.
Inkl. Alu-Rig und Sitzschale macht das nun schon echt Bock, aber ich bin noch viel am üben.
Ist aber doch irgendwie toll, wieder im PC-Thema drin zu sein. Andere Spiele werde ich aber wohl kaum spielen...
Momentan mit Assetto Corsa unterwegs.
 
Ok, danke Jungs. :) Jetzt muss nur noch das Geld her.

Noch bin ich ja auch nur xBox One Controller Nutzer, aber mit dem Audi TT Cup geht das auch halbwegs (AC). Auf Spa ne 2.37,730 und da ist noch nicht ende im Gelände. Und mit nem Audi R8 LMS 2016 eine 2:28,307 ohne jegliche Einstellungen und als ich die Strecke mehr noch nur vom Sehen kannte. Die Aliens schaffen ja im Schnitt 10 bis 15 Sekunden schneller, aber eben mit Können und Equipment. Dosieren ist halt echt ein Krampf mit dem Controller. Gehe also davon aus das ich mit etwas Übung und Lenkrad ganz gut unterwegs sein würde.
Gab auch so eine Seite wo ja einige ihre Zeiten hoch geladen haben. Da war ich mit dem TT der zweit schnellste Controller Fahrer und hab damit auch einige Lenkräder überholt.

Ohne jetzt die Zeiten zu beurteilen macht es viel mehr Spaß mit einem Lenkrad zu fahren. Wie du schon geschrieben hast gibt es auch welche die mit dem Gamepad kreise um diejenigen mit Wheel fahren. Ich meine hier haben wir auch einen von der Sorte ;)
 
Ich hab auch ca. 300 Stunden in Racing Sims nur mit nem Controller. Am Anfang war ich mit nem Lenkrad natürlich langsamer, gerade mit manuellem Shifter, aber mittlerweile nicht mehr. Die Sache mit dem Controller ist einfach, dass man das Anbremsen in die Kurve sehr schlecht dosieren kann, und Trailbraking damit ziemlich unmöglich wird. Ich konnte den quasi nur festhalten, wenn ich die Bremse voll reingedrückt habe.^^ Außerdem konnte ich das auch nur mit Automatikgetriebe vernünftig. Die Kontrolle über den Wagen ist jetzt mit Sachen wie Heel and Toe, manuellem Shifter, Clutchkick etc. eine ganz andere Welt. Ich war dann allerdings irgendwann ziemlich flott unterwegs mit dem Controller, in Project Cars 1 habe ich mit dem Gumpert Apollo ne 6:35 auf der Nordschleife in den Asphalt gebrannt. Davon habe ich sogar noch nen Clip, allerdings war das nachts und durch die Kompression erkennt man leider nix. :(
 
So da mein Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 + ClubSport Pedals nun so langsam aber sicher in die Jahre gekommen ist ( jetzt schon 8 Jahre alt ^^ ). Braucht Papa was neues.

Gedacht habe ich an das CSL Elite F1 Set + vielleicht dem CSL Elite Pedale Loadcell Kit nun die frage was ist besser meine "alten" CSP oder die CSL Elite Pedale?

Hab mich schon mal bei Fanatec erkundigt ob die eine Generalüberholung vom CSP machen würden und die meinten gegen einen "kleinen" Obolus für Arbeitszeit + Ersatzteile (das einzige was vielleicht mal erneuert werden müsste wäre die Load Cell ) kein Problem.

Falls meine CSP besser sind würde ich diese logischerweise behalten und das Porsche 911 GT3 RS V2 + die CSL Elite Pedale ohne Loadcell Kit an meinen Neffen vererben.

Oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Spielzeug(1. eine Buttonbox BB1 und 2. sehr wichtig von Ascher-Racing einen Push-Pull Rally Shifter)bekommen und Dirt Rally 2.0 kann kommen:)

 
Sehr cool :)

Was ist denn das für ein Monitor?
 
Gar nicht mal so günstig aber das ist Sim Racing ja leider nie ^^
 
Tach zusammen,

nach Jahren der "Rennspielabstinenz" möchte ich mich mal wieder mit dem Thema beschäftigen.
Habe mir dazu ein Thrustmaster T300 Ferrari Racing Wheel Alcantara Edition und dazu die T3PA Pro Pedale gegönnt. Fals mir das Ganze zusagt, soll beides vielleicht später mal auf einen Playseat/ein Rig.
Als Spiele wollte ich erst einmal mit Forza Motorsport 7 und Assetto Corsa anfangen.

Jetzt die Frage an euch Experten, hat jemand von euch gute Wheelsettings für diese Spiele?
Worauf muss ich dabei achten?
Einstellungen nur im Spiel, oder auch im Treiber/Software des Wheels?

Sind die von mir aufgeführten Spiele für den Einstieg zu gebrauchen oder doch eher was anderes?
Habe noch diverse andere Rennspiele, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

Ich freue mich schon auf Antworten und Tipps und bedanke mich schon mal im voraus für ihre Hilfe.
 
Forza kenne ich selber nicht, Assetto Corsa dafür recht gut.

Die Konfiguration des Wheels ist in AC eigentlich recht einfach. Faustregel: Keine Verstärkung, keine zusätzlichen Effekte und FFB auf 100%.
Gibt jede Menge Mods dafür, gute Anlaufstelle ist Racedepatement. Sind aber kein Muss, AC ist auch Out of the Box gut.

Die Fahrphysik neigt zum untersteuern und beim Setup kommts sehr auf den Reifendruck an.
 
Forza kenne ich selber nicht, Assetto Corsa dafür recht gut.

Die Konfiguration des Wheels ist in AC eigentlich recht einfach. Faustregel: Keine Verstärkung, keine zusätzlichen Effekte und FFB auf 100%.
Gibt jede Menge Mods dafür, gute Anlaufstelle ist Racedepatement. Sind aber kein Muss, AC ist auch Out of the Box gut.

Die Fahrphysik neigt zum untersteuern und beim Setup kommts sehr auf den Reifendruck an.

Danke schon mal für die erste Antwort, allerdings sagt mir das alles nicht viel.
Einstellungen nur im Spiel?
Es gibt da doch unzählige Schieberegler, alle auf Null und nur FFB auf 100%??
 
78c3565b87d0e3c6a2429d45d379b620.jpg

Beispiel Bild:

Stärke auf 100.
Ansonsten alle Regler auf Null.
Enhanced Understeer ausmachen.

So hast du das FFB genau so wie es die SIM ausgibt.
Alles andere sind Fake Effekte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh