[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja VR ist fein aber ich habs nicht ausgehalten, hab davon Kopfschmerzen bekommen. Mit dieser Unschärfe kam ich nicht klar, bin da mal gespannt wie es wird mit ner Brille mit Eye Tracking.

Würde aktuell nichts anderes mehr als triple screen haben wollen. Die Übersicht ist einfach genial und das mittendrin Gefühl kommt auch sehr gut rüber :)

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber tripple ist komplett verarsche was sichtfeld bedrifft.Frage mal jahn seyffarth er meinte auch das es nix mit dem realem sichtfeld zu tun hat und er fährt real für black falcon im amg gt3.Weil im richtigem auto hast du auch nur die frondscheibe und keine seiten-scheiben im sichtfeld.Dafür muss man nach links und rechts kucken. gerade mit trackIR geht das opti genau so wie es im realen ist.
mfg
Habe es mal im auto real ausgemessen und kommt von der breite fast hin in echt mit dem 32:9 moni in 124cm breite bei richtigen FOV aber muss auch richtig das game unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber tripple ist komplett verarsche was sichtfeld bedrifft.Frage mal jahn seyffarth er meinte auch das es nix mit dem realem sichtfeld zu tun hat und er fährt real für black falcon im amg gt3.Weil im richtigem auto hast du auch nur die frondscheibe und keine seiten-scheiben im sichtfeld.Dafür muss man nach links und rechts kucken. gerade mit trackIR geht das opti genau so wie es im realen ist.
mfg
Habe es mal im auto real ausgemessen und kommt von der breite fast hin in echt mit dem 32:9 moni in 124cm breite bei richtigen FOV aber muss auch richtig das game unterstützen.
Den Seyffarth kann man nicht unbedingt ernst nehmen. Der ist bestenfalls technischer Laie, der erklärt ja selbst Elemente vom Fahrzeugsetup falsch. Was beim Triple soll denn Verarsche sein im Vergleich zum Single Screen? Die Aussage von ihm strotzt ja nur vor lauter Dummheit. Fakt ist das ein Triple das periphere Sichtfeld erweitert auf den Bereich der real ebenso vorhanden ist so das man ein besseres Gefühl für die Geschwindigkeit als auch für das Renngeschehen um einen herum erhält. Noch dazu ermöglicht es ein Fov zu verwenden, was alle Elemente in Real Größe abbildet, so das Kurvenradien real und nicht verzerrt dargestellt werden, so das man viel präziser fahren kann. Je größer die Monitore umso mehr Übersicht behält man unter der Verwendung eines realen Fov. Mit 3x22 Zoll fehlt dann der Blick durch die Seitenfenster mit Real Fov, mit 3x40 Zoll erhält man beinahe 180 Grad Fov bei realgroßer Abbildung, das bietet kein Single Screen. Und das ist genau das Verhalten was in der Realität vorfindet. Dank ca 180 Grad Blickfeld des Menschen nimmt man auch real die Seitenscheiben im Auto im peripheren Sichtfeld war, wenn keine Sehstörung vorliegt, nur eben nicht scharf, dazu muss man eben zur Seite schauen und so ist das auch bei einem korrekt konfigurierten Triple. Die Nachteile sind nur Platzbedarf und Preis. Ich fahre trotzdem lieber Vr, ich war 2 Wochen skeptisch aber dann hatte ich mich dran gewöhnt und ein zurück auf das Triple wurde undenkbar.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage kann man so unterschreiben, ich habe aktuell zwar nur 27" aber durch den geringen Abstand passt das sehr gut, zuvor fuhr ich auf nem 65" TV. Ein Wechsel zurück zu single screen ist für mich absolut keine Option mehr.
Ein Wechsel auf VR hingegen sehr wahrscheinlich aber erst mit der nächsten Generation. Von der Immersion ist VR unschlagbar, nur für mich persönlich noch nicht brauchbar. Mal für ne Stunde oder anderthalb mag es gehen aber länger halte ich das aktuell nicht aus. Da ich fast nur Langstrecke fahre, muss ich wohl leider noch etwas warten.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Gibt nix geileres als mit der VR Brille über die Nordschleife zu ballern... aber leider bin ich nach einer Runde dann 30 Minuten am kotzen :fresse:
Wenn ich er so Probleme mit Motion Sickness hätte, würde ich nur noch damit fahren. Aber so müssen halt die Triples dafür herhalten.
 
Das Problem habe ich Gott sei Dank überhaupt nicht. Selbst in Flugsims was noch mal eine ganz andere Nummer darstellt, kickt das mich eher als das mir übel wird. Ich könnte den ganzen Tag Loopings und Rollen machen unter freudigem Juchu [emoji23] Nur bei Doom 3 Vr wurde mir einmal für Stunden komisch am Anfang. Selbst zu stehen während man ingame umherläuft war dann selbst mir zuviel. An die niedrige Auflösung habe ich mich wie gesagt gewöhnt. Es dauerte etwas aber mittlerweile ist das ein nebensächlicher Aspekt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn ich mal tripple selbst machen würde dann nur in verbindung mit meinem 32:9 und zwei 16:9 an den seiten und die gaaaanz weit anstellen vom winkel das es so ziehmlich real wie im auto rüberkommt aber das soll ja wieder nicht so richtig skalieren weil man wieder 3 gleiche monitore braucht.Mit der VR Brille war das schon ein geiles feeling aber dafür brauch ich wieder motion weil in VR sieht man erstmal wie die strecken bergauf und bergab gehen richtig und ohne motion kommt meine birne da nicht richtig klar.(ziehe vor jedem dem hut der zur zeit mit VR zockt und streamt noch dabei aber bei der auflösung wie es sie zur zeit noch zu kaufen gibt komm ich nicht klar darauf.Bin halt irgendwie ne grafikhure^^ auch wenn es im simracing nur zweitranging ist;)
 
Mit dem Multiscreen Rendering der Sims werden die äußeren Monitore winkelkorrigiert gerendert, so das selbst wenn sie schräg stehen, man bei korrekter Winkel und Abstandsangabe ein korrektes 180 Grad Bild ohne Verzerrungen erhält. Man bekommt so den Blick vermittelt als würde das Bild hinter dem Monitor an den Seiten weiter verlaufen. Das was du vorhast, wäre absoluter Murks, weil man sich damit Verzerrungen einhandelt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Glaube auch das das murks wird mit den zwei an an der seite.Das wird mir schon wieder zuviel gefriemel dann in den einstellungen.Das nächste problem das ich dann habe brauche 4 DP ausgänge an der GPU und es gibt halt keine am markt dafür.Brauchte 3x DP für das tripple 1xDP für mein 35" denn ich fürs normale nehme und am HDMI hab ich noch den 65" OLED hängen für paar gamepad spiele.Ich lass das erstmal so und warte auf die nächste VR-Brillen generation.Das das mit der Auflösung so langsam mal was wird.Sehe schon kommen wenn die neuen Brillen rauskommen wirds auch wieder enge mit der 1080ti.Werde mir dieses jahr erstmal auf der simexpo das ganze motion-gedöns mal anschauen und testen und dann evtl. nächstes jahr wieder was investieren.
 
Mit dem Multiscreen Rendering der Sims werden die äußeren Monitore winkelkorrigiert gerendert, so das selbst wenn sie schräg stehen, man bei korrekter Winkel und Abstandsangabe ein korrektes 180 Grad Bild ohne Verzerrungen erhält. Man bekommt so den Blick vermittelt als würde das Bild hinter dem Monitor an den Seiten weiter verlaufen. Das was du vorhast, wäre absoluter Murks, weil man sich damit Verzerrungen einhandelt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Dieses Feature bringt Assetto Corsa von Haus aus mit, oder?!
 
jo AC hat von haus aus triple support.
bei manchen games kannst du auch den winkel der äusseren TV/monitore noch angeben wenn du andere winkel als 45° fährst.
dann stimmt da auch wieder die ansicht.
 
Hab in den letzten 2 Jahren auch ganz schön Geld(ca.5,5K euro) mit simracing-HW verpulvert.Aber kommt schon gut rüber damit zu fahren;)





Schönes Setup, habe auch ein Rig mit mc Laren gt3 wheel. Möchte mir jedoch noch 1 neues rim kaufen , wie ist denn das Formula rim zum gt3?
 
also ich würde wenn ich das neue GT3 habe kein formula wheel kaufen (persönliche meinung).
ausser das sich die abmessungen ein bischen ändern ist da nicht zuviel unterschied.
dann lieber noch ein anders geformtes mit größerem durchmesser (GT wheel zb).
 
Der ist schon nen Unterschied, keine shiftlights, die Shifter Pedale finde ich am gt3 nicht so toll, dafür mag ich die Form sehr.
Fanatec bringt bald neue rims raus , daher habe ich noch gewartet aber denke mal das bmw oder ein rundes für rally will ich noch dringend.
 
ich fahre ein Sparco R 353 am Rig und wollte auch erst noch ein Momo C27 aber fahre seitdem eigentlich egal was nur mit dem lenkrad (bin ein faultier).
was die an lenkrädern noch rausbringen da bin ich auch gespannt.
da sollen dann ja auch bessere shifterpaddels etc. verbaut sein in der podium serie.
betrifft mich aber im moment noch nicht, erst wenn der servo hier bzw. die steuerung mal hops gehen sollten.
 
Wie gesagt das gt3 hat nen mir nicht wirklich zusagenden shifter
 
ob der halt am formula wheel besser ist ist die frage (?)
das sieht mir auch nur nach blechhebelchen aus (und das wheel ist schon älter als das gt3)
pauschal warten was die neue serie so bringt (magnetshifter waren im gespäch (?)).
 
ob der halt am formula wheel besser ist ist die frage (?)
das sieht mir auch nur nach blechhebelchen aus (und das wheel ist schon älter als das gt3)
pauschal warten was die neue serie so bringt (magnetshifter waren im gespäch (?)).

Kann das sein dass du das mc laren nie in den Fingern hättest ?
 
nein hatte ich nicht.
ich sprach jetzt aber auch von den schaltern des formula.
wenn es sich aber so anfühlt wie die shifter von meinem alten T500RS dann kann ich deinen unmut verstehen.
könnte ich (und wollte) auch nicht mehr mit fahren.
fühlt sich matschig an beim schalten.
 
Ist schwer zu beschreiben, es ist ja eine Schaltwippe, der Weg ist vielleicht 2-3 mm und dann total hart als ob man einen straffen Knopf drückt.
Ich hatte mal das Formula vor zwei Jahren in der Hand und das BMW und die fand ich so aus der Erinnerung viel angenehmer. Aber ich mag halt die Form vom McLaren GT3
 
*hmm* ok.
vielleicht eine sache der eingewöhung (?
ich musste auch ne weile fahren um hier mit den magnetshiftern "eins" zu werden.
dank der carbonhebel fühlt sich das aber nicht so hart an beim schalten am endpunkt.
aber rein vom schaltgefühl das beste bisher (hatte ein G25 und das T500RS).
 
Hi Luxxer
Da ich nun ernsthaft vorhabe mich mit dem thema simracing auseinanderzusetzen, wirds endlich Zeit mein altes G27 zu ersetzen.
Da weihnachten nicht mehr fern ist soll demnächst investiert werden.
Gespielt werden soll damit pcars2, assetto corsa und iracing.
Budget max 2000 Euro.
Wie schlägt sich das feel Vr I'm vergleich zum fanatec dd1?
Alternativen?
Pedale fanatec clubsport v3 oder lohnt der aufpreis zu den pro von heusinkveld?

Mfg
 
Ich beschäftige mich derzeit auch als Wiedereinsteiger damit.
Alternative wäre ein Simucube OSW Kit: OSW Assembled Direct Drive kit

Feel VR kannte ich noch gar nicht.

Fanatec DD und das Fell sind aber noch gar nicht verfügbar oder?
 
das feel VR hat er hier glaube mal unter den fingern gehabt zum testen.
https://www.youtube.com/channel/UCuXm5I32Fz8gd5jkpurjPhA
erwarte aber nicht zuviel.
Simucube ist im moment das maß der dinge, oder die kommenden fanatec DD1/DD2.
Fanatec ist halt der vorteil mit dem übernehmen von lenkrädern bzw alle sind kompatibel und dann kommen ja noch die hochpreisigen.
beim simucube musst du dir halt im klaren sein das da noch ein lenkrad und shifter/buttonbox dazukommt.
das waren bei mir mal eben "schnell" 750€-800€ mit QR noch.
dann wird es schon eng mit deinen angepeilten 2k€ und guten pedalen.
die HE sind dann nicht mehr drinnen ;)
die Pro sind auch jetzt ausverkauft glaube ich (die hatten nur nochmal ne restefertigung) ---> neu sind dann die sprintpedale.
anders/verbessert aber gleiche preisregion.
du kannst auch mal im gebrauchtmarkt schauen was da so angeboten wird ( hier zb.: Marktplatz )
manche verkaufen jetzt, oder lösen ihre gesamten sachen auf (wegen zeitlichen gründen etc).
da bekommt man auch sehr gute hardware.
 
immer noch kein richtiges DD wheel (schrittmotor?).
alleine der versand aus USA hat mich damals bei der entscheidung abgeschreckt.
wenn du was dran hast wird es richtig teuer und langwierig (Versand/Versandzeit)
 
So herzlichen Dank erstmal an alle fuer den Input, nach reichlicher Recherche bin ich eigentlich net schlauer als davor.
Tendiere im Moment zu Fanatec und werde aufs DD1 warten.aus dem einfachen Grund Made in Germany, Garantieabwickling, plug and play und der Lenkraeder, Hab mich ein wenig ins neue 911er verliebt.
Gibt's irgendwo vor Weihnachten noch ne Möglichkeit zu testen oder am besten zu vergleichen, also sowas wie das vergangene Community event von Fanatec oder eine Veranstaltung wie die Simexpo um sich selbst ein Bild vom Angebot zu machen?
Es ist ja doch eine kostspielige Entscheidung.Wenn man selber Handanlegen kann würde es die Entscheidung erleichtern.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh