Welche Sim?
Ich kann in iRacing mit 150% SuperSampling und guten Grafiksettings mit stabilen 120fps einwandfrei fahren. Mit einer 2080 ohne Super, ohne TI
In ACC geht das eher nicht.
Das hat aber weniger damit zu tun das ACC so viel besser aussieht als iRacing. Tatsächlich sieht iRacing in VR um Längen besser aus als ACC (Auf dem Monitor natürlich nicht, da ist ACC deutlich besser).
Auf jeden Fall sollte man eine nvidia Karte nutzen im Bereich Simracing und besonders wenn VR dazu kommt.
Welche Brille nutzt du jetzt mit welcher absoluten Renderauflösung? Ich nutze VR in Project Cars 2, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione (das läuft mit Abstand am schlechtesten und sieht auch nicht gut aus), Automobilista 2 (das sieht mit Abstand am besten aus in VR).
rFactor 2 habe ich vor 2 Wochen ausprobiert aber es sah von der Grafik so nach 2000er Jahre aus, dass ich es bei Steam umgetauscht habe. iRacing habe ich nun noch nicht ausprobiert.
Um die 90 FPS sicher zu halten rendere ich in 70-75% (Super Sampling), was ca. der nativen Auflösung von 2x 2160x2160 entspricht. Damit ist die Auslastung der RTX 3080 bei ~90-95%. Das sieht echt gut aus. Man kann keine einzelnen Pixel erkennen, es gibt kein Screendoor Effekt, alle Schilder/Beschriftungen usw sind gut lesbar.
100% SS Setting bei der G2 sind 3160x3084 pro Auge, in Summe ist das das 2,6 fache einer nativen 4K Auflösung und es gibt derzeit keine Grafikkarte die das mit 90FPS+ schafft (bei den genannten Racing Sims).
rFactor 2 lief zwar, aber sah eben aus wie Need For Speed 3.
Den Unterschied zwischen 70/75% und 100% liegt hauptsächlich in der Qualität der "Fernsicht" und Kantenglättung. Es sieht einfach nochmal merklich besser und schärfer aus. Es wird aber noch ein paar Generationen von Grafikkarten dauern, bis dass flüssig läuft zumal die Racing Sims leider scheinbar nicht besonders gut auf VR optimiert sind. Das ist eher so ein Beiwerk statt gezielte Auslegung darauf.
Ich muss sagen, dass ich ziemlich großen Wert auf eine schöne Grafik lege. Ich kann mich mit so einem minimalistischen Grundgedanken wie es z.B. bei rFactor 2 war einfach nicht anfreunden. Das mag zwar funktional sein, besser für die Fahrsimulation, keine Ahnung, da muss das Gesamtpaket passen.
Daher fahre ich am liebsten in AM2 derzeit. Selbst wenn man da Gras, Abgasrauch, Reifendampf usw. abschaltet sieht es immer noch super gut aus. Vor allem wenn man auf der Strecke in die Entfernung blickt. Bei der Nordschleife ins Tal.. oder wenn es durch den Wald geht. So ein leichter Dunst/Nebel usw. einfach genial.
Zu ACC: Es ist mir ein Rätsel wie eine Sim die auf dem Monitor wirklich SO gut aussieht in VR so beschissen aussehen kann. Es ist nicht nur die pure Performance, irgendwie wirkt alles verwaschen was die Strecke angeht. Das Fahrzeug selbst und das Cockpit sieht hervorragend aus. Aber ich habe da seltsame "Störungen" der Detailstufe bei der Grafik der Landschaftsdarstellung (konkret Bäume) die mich EXTREM nerven.
Ich hatte das im ACC Thread schon gepostet:
Es ist und bleibt trotzdem so: Wenn man sich den VR Eindruck nicht mit eigenen Augen angeschaut hat kann man es sich schlichtweg nicht vorstellen wie man das empfindet. Auch wenn man tausend Youtube Videos und VR Screencaptures geschaut hat, man muss es einfach selbst gesehen haben. Genau so kann man sich nicht vorstellen, dass ein Spiel wie ACC welches in 2D richtig gut aussieht, in VR so abkacken kann. Das kann man auch nicht aufnehmen. Abgesehen von den "Störungen" in meinem Video oben sieht das in 2D ja gut aus. Durch die VR Brille wirkt es aber leider schon auf den ersten Blick nicht mehr überzeugend. Ich kann gar nicht konkret festmachen woran das liegt... die Landschaft wirkt einfach unauthentisch, verwaschen, coloriert. Wie in Zelda :-D Kann sein, dass man in 2D solche "Effekte" und Überzeichnungen schon gewöhnt ist, aber in scheinbarer Echtgröße und echtem räumlichen 3D merkt das Gehirn, dass es nicht wirklichkeitsgetreu aussieht.
Ist wie ein spektakulär bearbeitetes HDR Nachtfoto. Sieht auf dem Bildschirm absolut krass aus. Aber ich glaube wenn man Nachts plötzlich so sehen würde, würde einem das total überfordern.