[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Welche Sim?

Ich kann in iRacing mit 150% SuperSampling und guten Grafiksettings mit stabilen 120fps einwandfrei fahren. Mit einer 2080 ohne Super, ohne TI

In ACC geht das eher nicht.
Das hat aber weniger damit zu tun das ACC so viel besser aussieht als iRacing. Tatsächlich sieht iRacing in VR um Längen besser aus als ACC (Auf dem Monitor natürlich nicht, da ist ACC deutlich besser).

Auf jeden Fall sollte man eine nvidia Karte nutzen im Bereich Simracing und besonders wenn VR dazu kommt.
 
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You get what you pay for 🤷‍♂️

In meinem Rig stecken über die Jahre schon über 10k.
Kommt immer drauf an wie viel Zeit du im Rig verbringst und ob du zufrieden bist. Wer zufrieden ist braucht nicht mehr. Wer nicht zufrieden ist muss gucken was er verbessern kann.

Angefangen habe ich mal so:
Hehe ... hatte, als ich mir so dachte, dass ich mit 500 EUR Budget für den Einstieg hinkomme, auch in Richtung Logitech oder Trustmaster überlegt. Aber wie du schon sagst "You get what you pay for" und am Ende hätte mich das Erlebnis sicher nicht so umgehauen und ich hätte die Lust verloren. Daher bin ich, vor allem @CloudStrife81, der mir via Pn zum Start super geholfen hat, dankbar, dass ich direkt etwas höher einsteige, auch wenn es dem Geldbeutel erst einmal nicht gut tut.
Bin schon soooo hibbelig und hoffe, dass Amazon nicht erst 21 Uhr liefert. Will endlich auf die Strecke!

Also meine Brille hat eine native Auflösung von 2160x2160 pro Auge aber um die maximale Bildqualität zu bekommen muss man in ca. 140% davon rendern. Das führt dazu dass es aktuell noch keine Grafikkarten gibt die das bei Racing Sims mit höheren Grafik settings schaffen. Auch keine RTX 3090. Ich kann mit meiner 3080 in knapp der nativen Auflösung spielen aber solche Dinge wie Gras und Rauch Effekte usw. Müssen ausgeschaltet werden. Es ist trotzdem ein absolut krasses Erlebnis weil man eben alles in Lebensgröße und vor allem echtem 3D wahr nimmt. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt einfach viel besser rüber und es sieht unglaublich krass aus wenn du knapp hinter dem riesigen Heckspoiler des vorausfahrenden Fahrzeug hängst.
Ui, das klingt schon besser. Hat sich die Jahre ja schon etwas getan. Sicher auch eine Überlegung für die Zukunft :d Aber nun erst einmal den 1. Schritt machen und nicht direkt mit dem 5. anfangen :ROFLMAO:
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Auf jeden Fall sollte man eine nvidia Karte nutzen im Bereich Simracing und besonders wenn VR dazu kommt.

Toll ... habe vor 2 Wochen erst meine 3090 gegen eine 6900XT getauscht ^^ Aber ich war am Ende nur geil auf die 650 EUR Zuzahlung, die einen guten Teil das Race Sim Equipment refinanziert hat.
Leider finde ich im gesamten Netz keine Benchmarks für ACC in dem ich schauen kann wie gut welche GPU oder CPU ist. Hat da mal wer eine Quelle zur Hand?
 
Ganz ehrlich, vergiss VR wenn du ACC fahren willst. Auf dem Monitor wirst du auch mit der 6900XT keine Schwierigkeiten haben. Aber ACC und VR geht nicht zusammen.
 
Ganz ehrlich, vergiss VR wenn du ACC fahren willst. Auf dem Monitor wirst du auch mit der 6900XT keine Schwierigkeiten haben. Aber ACC und VR geht nicht zusammen.

Ne ne ... VR steht erst einmal weit hinten an. Das kommt dann, wenn der Rest fertig ist und ich soweit happy bin und da mal reinschnuppern will.
Reicht eine 6900Xt denn für UWQHD mit maximalsten Details bei ACC um über die 100 FPS (idealerweise 144 FPS) zu kommen?
 
Daher bin ich, vor allem @CloudStrife81, der mir via Pn zum Start super geholfen hat, dankbar, dass ich direkt etwas höher einsteige, auch wenn es dem Geldbeutel erst einmal nicht gut tut.
Mir tut es ein wenig leid, dass Du mit dem Rig nicht zufrieden bist. Das war nicht meine Absicht. Hab da wirklich einige Jahre drin verbracht und das hat super funktioniert. Klar ist auch - für das Geld müssen einige Abstriche gemacht werden. Das Du das als so "krass" empfindest ist halt eine subjektive Wahrnehmung.
Hab ja an meinem aktuellen Rig auch viele Einstellmöglichkeiten, die ich de facto gar nicht benötige. Vielleicht bin ich da nicht so "anspruchsvoll", was das Thema angeht?
 
Mir tut es ein wenig leid, dass Du mit dem Rig nicht zufrieden bist. Das war nicht meine Absicht. Hab da wirklich einige Jahre drin verbracht und das hat super funktioniert. Klar ist auch - für das Geld müssen einige Abstriche gemacht werden. Das Du das als so "krass" empfindest ist halt eine subjektive Wahrnehmung.
Hab ja an meinem aktuellen Rig auch viele Einstellmöglichkeiten, die ich de facto gar nicht benötige. Vielleicht bin ich da nicht so "anspruchsvoll", was das Thema angeht?

Alles gut. Ist gar kein Vorwurf. Der Vergleich mit einem Motedis S-Dream ist halt auch Äpfel vs. Birnen (das ein 700 EUR Gerät deutlich besser ist als eines für 300 EUR sollte selbstverständlich sein). Vllt macht es sich in der Praxis ja doch besser als gedacht und ich benötige diese Verstellmöglichkeiten beim Wheel und den Pedalen gar nicht.
Aber ja, ich bin bei sowas auch sehr "anspruchsvoll". Habe schon teure Geräte verkauft, weil es mir in der Hand nicht gefiel oder ich an einer kleinen Stelle minimalst mit dem Spaltmaß nicht zufrieden war usw. Das ist, um mal den Schwenk zu einem anderen Hobby zu machen, auch der Grund wieso ich so viele DAC und KHV hatte ^^ Irgendeine Kleinigkeit hat mir immer nicht gepasst und dann wurde es wieder verkauft :d
 
Ist auch nicht verkehrt, wenn man anspruchsvoll ist. Wenn Du dabei bleibst, wirst Du noch viele Stunden drinsitzen und dann sollte die Ergonomie schon einigermaßen passen.
 
Ne ne ... VR steht erst einmal weit hinten an. Das kommt dann, wenn der Rest fertig ist und ich soweit happy bin und da mal reinschnuppern will.
Reicht eine 6900Xt denn für UWQHD mit maximalsten Details bei ACC um über die 100 FPS (idealerweise 144 FPS) zu kommen?
Ich habe eine RX 6800 und spiele aktuell noch in FullHD auf maximalen Settings. Ohne Vsync habe ich im Durschnitt rund 139 FPS, das ist aber mit SAM (Ryzen 3600X) aktiviert, ohne sind es 123 FPS. Da ist aber alles auf maximal. Getestet habe ich in einem Setting bei Nacht und maximalem Regen, also maximale Belastung, ohne Regen und bei Tag sollten noch mehr FPS möglich sein. Ich plane mit der GPU ein triple-Setup mit 3x27 Zoll 2560X1440 144Hz zu betreiben und denke das sollte langen.

Das offizielle Assetto Corsa Competizione Forum kann ich dir auch empfehlen. In der Rubrik Hardware gibt es auch GPU und CPU Benchmarks von Usern.

 
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Gestern Abend bestellt, heute Mittag alles angekommen, was ich benötige, um mein Rig fertigzustellen :d Ich liebe Amazon :d
 
Welche Sim?

Ich kann in iRacing mit 150% SuperSampling und guten Grafiksettings mit stabilen 120fps einwandfrei fahren. Mit einer 2080 ohne Super, ohne TI

In ACC geht das eher nicht.
Das hat aber weniger damit zu tun das ACC so viel besser aussieht als iRacing. Tatsächlich sieht iRacing in VR um Längen besser aus als ACC (Auf dem Monitor natürlich nicht, da ist ACC deutlich besser).

Auf jeden Fall sollte man eine nvidia Karte nutzen im Bereich Simracing und besonders wenn VR dazu kommt.

Welche Brille nutzt du jetzt mit welcher absoluten Renderauflösung? Ich nutze VR in Project Cars 2, Assetto Corsa, Assetto Corsa Competizione (das läuft mit Abstand am schlechtesten und sieht auch nicht gut aus), Automobilista 2 (das sieht mit Abstand am besten aus in VR).

rFactor 2 habe ich vor 2 Wochen ausprobiert aber es sah von der Grafik so nach 2000er Jahre aus, dass ich es bei Steam umgetauscht habe. iRacing habe ich nun noch nicht ausprobiert.

Um die 90 FPS sicher zu halten rendere ich in 70-75% (Super Sampling), was ca. der nativen Auflösung von 2x 2160x2160 entspricht. Damit ist die Auslastung der RTX 3080 bei ~90-95%. Das sieht echt gut aus. Man kann keine einzelnen Pixel erkennen, es gibt kein Screendoor Effekt, alle Schilder/Beschriftungen usw sind gut lesbar.

100% SS Setting bei der G2 sind 3160x3084 pro Auge, in Summe ist das das 2,6 fache einer nativen 4K Auflösung und es gibt derzeit keine Grafikkarte die das mit 90FPS+ schafft (bei den genannten Racing Sims).

rFactor 2 lief zwar, aber sah eben aus wie Need For Speed 3.

Den Unterschied zwischen 70/75% und 100% liegt hauptsächlich in der Qualität der "Fernsicht" und Kantenglättung. Es sieht einfach nochmal merklich besser und schärfer aus. Es wird aber noch ein paar Generationen von Grafikkarten dauern, bis dass flüssig läuft zumal die Racing Sims leider scheinbar nicht besonders gut auf VR optimiert sind. Das ist eher so ein Beiwerk statt gezielte Auslegung darauf.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich großen Wert auf eine schöne Grafik lege. Ich kann mich mit so einem minimalistischen Grundgedanken wie es z.B. bei rFactor 2 war einfach nicht anfreunden. Das mag zwar funktional sein, besser für die Fahrsimulation, keine Ahnung, da muss das Gesamtpaket passen.

Daher fahre ich am liebsten in AM2 derzeit. Selbst wenn man da Gras, Abgasrauch, Reifendampf usw. abschaltet sieht es immer noch super gut aus. Vor allem wenn man auf der Strecke in die Entfernung blickt. Bei der Nordschleife ins Tal.. oder wenn es durch den Wald geht. So ein leichter Dunst/Nebel usw. einfach genial.

Zu ACC: Es ist mir ein Rätsel wie eine Sim die auf dem Monitor wirklich SO gut aussieht in VR so beschissen aussehen kann. Es ist nicht nur die pure Performance, irgendwie wirkt alles verwaschen was die Strecke angeht. Das Fahrzeug selbst und das Cockpit sieht hervorragend aus. Aber ich habe da seltsame "Störungen" der Detailstufe bei der Grafik der Landschaftsdarstellung (konkret Bäume) die mich EXTREM nerven.

Ich hatte das im ACC Thread schon gepostet:


Es ist und bleibt trotzdem so: Wenn man sich den VR Eindruck nicht mit eigenen Augen angeschaut hat kann man es sich schlichtweg nicht vorstellen wie man das empfindet. Auch wenn man tausend Youtube Videos und VR Screencaptures geschaut hat, man muss es einfach selbst gesehen haben. Genau so kann man sich nicht vorstellen, dass ein Spiel wie ACC welches in 2D richtig gut aussieht, in VR so abkacken kann. Das kann man auch nicht aufnehmen. Abgesehen von den "Störungen" in meinem Video oben sieht das in 2D ja gut aus. Durch die VR Brille wirkt es aber leider schon auf den ersten Blick nicht mehr überzeugend. Ich kann gar nicht konkret festmachen woran das liegt... die Landschaft wirkt einfach unauthentisch, verwaschen, coloriert. Wie in Zelda :-D Kann sein, dass man in 2D solche "Effekte" und Überzeichnungen schon gewöhnt ist, aber in scheinbarer Echtgröße und echtem räumlichen 3D merkt das Gehirn, dass es nicht wirklichkeitsgetreu aussieht.

Ist wie ein spektakulär bearbeitetes HDR Nachtfoto. Sieht auf dem Bildschirm absolut krass aus. Aber ich glaube wenn man Nachts plötzlich so sehen würde, würde einem das total überfordern.
 
Alllllter ... Ich bin jetzt einfach mal mit einem FFB Setting gefahren für ACC, was ich ohne große Recherche im Netz gefunden habe. Das ist ja mal übelst heftig mit solch Equipment :d Macht mega Laune! Problem ist, ich bin meeeeega schlecht ^^ Das ist echt wie ein komplett anderes Spiel. Habe mal fix 7 Runden aufm Nürnburgring gedreht ... bei 7 Runden zwar nur 2 Fehler drin gehabt, aber auch nur eine 2:00:100 Runde :d
Das mit dem manuellen Schalten ist echt nicht schwer ... eigentlich hört man genau wann man schalten muss. Habe damit erstaunlicherweise gar nicht so die Probleme. Denke das Schalten ist das geringste Übel.
Freue mich auf die nächsten freien Tage :d Muss nur hoffen, dass die Family mich am Wochenende halbwegs in Ruhe lässt :d
 
Ich hatte nach dem ersten Wochenende richtig Muskelkater in den Unterarmen.
 
@Krötenwanderung zu rFactor2 hab ich dir schon geschrieben das du da mit falschen Settings unterwegs warst.
Wenn man sich das auf die eigen Umgebung richtig einstellt dann sieht rF2 mit Original Content sehr gut aus, Vor allem die Strecken sind neben iRacing mit das beste im ganzen Simbereich. Und die Autos sind auch nicht schlecht.
Aber wir reden hier von Paid Content den man extra kauft, die kostenlosen Mods fallen sehr stark ab.
Und man muss am Anfang ein bisschen Mühe reinstecken um durch die ganzen Settings durchzusteigen.

Ich selber fahre mit Valve Index. Könnte mir gar nicht vorstellen, wieder mit Monitor zu fahren. Hatte mal einen defekt wo die Brille ausgetauscht wurde, da war fahren für mich nicht möglich.

Zu ACC: die Grafikengine ist nicht für VR ausgelegt. Das wird niemals gut aussehen. Gibt die Sim einfach nicht her.

AMS2 und PCars2 basieren beide auf der gleichen Technik, sollten also in etwa gleich performen, mit leichten Vorteilen für AMS2. Aber da PCARS schon eher im Simcade Bereich anzusiedeln ist gehe ich bisher davon aus das AMS2 da genauso ist.
Selber gefahren bin ich aber beide noch nicht.

AC bekommt man mit ein bisschen Aufwand und Custom Shaders Patch/Sol eigentlich ganz gut hin, aber die Primaten in VR sind und bleiben iRacing und rFactor.
 
Also rF2 sieht für mich auf dem normalen Monitor schon mega schlecht aus irgendwie. Habe da aber auch keine DLC gekauft, so wie ich es sehe gibt es dort eh kein Monza. Deswegen habe ich rF2 direkt links liegen lassen.
 
Alllllter ... Ich bin jetzt einfach mal mit einem FFB Setting gefahren für ACC, was ich ohne große Recherche im Netz gefunden habe. Das ist ja mal übelst heftig mit solch Equipment :d Macht mega Laune! Problem ist, ich bin meeeeega schlecht ^^ Das ist echt wie ein komplett anderes Spiel. Habe mal fix 7 Runden aufm Nürnburgring gedreht ... bei 7 Runden zwar nur 2 Fehler drin gehabt, aber auch nur eine 2:00:100 Runde :d
Das mit dem manuellen Schalten ist echt nicht schwer ... eigentlich hört man genau wann man schalten muss. Habe damit erstaunlicherweise gar nicht so die Probleme. Denke das Schalten ist das geringste Übel.
Freue mich auf die nächsten freien Tage :d Muss nur hoffen, dass die Family mich am Wochenende halbwegs in Ruhe lässt :d
Das hoffe ich jedes Wochenende werde aber immer enttäuscht 😅
Das mit dem sauber fahren kommt nach der Zeit, einfach fleißig im Trainingsmodus aka Singleplayer fahren dann wirds schon oder einfach versuchen seine eigene Bestzeit zu schlagen. ACC und VR ist alles andere als hübsch da ist AC Meilenweit besser, hoffe ja das HO bald vorbei ist und ich wieder meinen 21:9 Monitor ans Rig packen kann.
 
@Krötenwanderung zu rFactor2 hab ich dir schon geschrieben das du da mit falschen Settings unterwegs warst.
Wenn man sich das auf die eigen Umgebung richtig einstellt dann sieht rF2 mit Original Content sehr gut aus, Vor allem die Strecken sind neben iRacing mit das beste im ganzen Simbereich. Und die Autos sind auch nicht schlecht.
Aber wir reden hier von Paid Content den man extra kauft, die kostenlosen Mods fallen sehr stark ab.
Und man muss am Anfang ein bisschen Mühe reinstecken um durch die ganzen Settings durchzusteigen.

Ich selber fahre mit Valve Index. Könnte mir gar nicht vorstellen, wieder mit Monitor zu fahren. Hatte mal einen defekt wo die Brille ausgetauscht wurde, da war fahren für mich nicht möglich.

Zu ACC: die Grafikengine ist nicht für VR ausgelegt. Das wird niemals gut aussehen. Gibt die Sim einfach nicht her.

AMS2 und PCars2 basieren beide auf der gleichen Technik, sollten also in etwa gleich performen, mit leichten Vorteilen für AMS2. Aber da PCARS schon eher im Simcade Bereich anzusiedeln ist gehe ich bisher davon aus das AMS2 da genauso ist.
Selber gefahren bin ich aber beide noch nicht.

AC bekommt man mit ein bisschen Aufwand und Custom Shaders Patch/Sol eigentlich ganz gut hin, aber die Primaten in VR sind und bleiben iRacing und rFactor.

1.) Ich weiß und glaub mir, ich hatte alle Settings auf Ultra gestellt. DLCs habe ich nicht getestet, Zandvoort und Monaco mit GT3 Fahrzeugen. Alles war einfach grottenhässlich, kaum Polygone. So ein hässliches Cockpit ohne Details hab ich noch nirgends sonst gesehen. Und von der Pappwandszenerie vor allem in Monaco ganz zu schweigen. Das Grunderlebnis war auf jeden Fall für mich so enttäuschend, dass ich da keine Energie in Mods stecken wollte. Ich hab schon genügend Sims inzwischen für die ich keine Zeit habe zu fahren. Vlt probiere ich iRacing auch mal aus, aber da stört mich das Abomodell und dass man nicht mal 2 Stunden testen kann. Und wie MSAB schreibt hab ich es in 2D auch probiert und auch da sah einfach ebenfalls nur :poop: aus. Es hat eine gute Performance aber scheinbar auch nur 1/4 so viel Polygone:

1.JPG
2.JPG


Dabei muss ich aber sagen dass ACC das wirklich schönste Cockpit mit den meisten Details hat. Die schlechten Aspekte von ACC in VR beziehen sich nur auf die Umweltdarstellung. Die Details bei ACC... jeder Knopf.. jeder Gurt, auch Kabel usw... der Wahnsinn.


2.) Was ist dann in deinem Fall bei der Index die absolute Renderauflösung wenn du hier 150% nennst. Bei mir ist 70% dann das hier:

3.JPG



3.) Mir ist klar, dass PC2 im Grund die gleiche Engine nutzt wie AM2. AM2 sieht trotzdem deutlich besser aus. Speziell die Atmosphäre sieht stark verbessert aus. In VR gibt es einen wesentlichen Unterschied.. in AM2 ist man im Cockpit völlig frei... dh ich kann auch aufstehen und (sofern mein Raum groß genug ist) um das Auto drumherum laufen. Bei PC2 ist man an einer Position im Cockpit fixiert. Man kann zwar natürlich nach rechts, links usw. schauen, aber wenn ich aufstehe, dann schau ich nicht mit dem Kopf durchs Dach sondern meine kompletter Fixpunkt im Cockpit verschiebt sich mit wenn ich mich räumlich bewege. Mir gefällt das nicht. Es ist nur von dem Aspekt her Schade, dass es da noch viele interessante Fahrzeuge gibt.


Also rF2 sieht für mich auf dem normalen Monitor schon mega schlecht aus irgendwie. Habe da aber auch keine DLC gekauft, so wie ich es sehe gibt es dort eh kein Monza. Deswegen habe ich rF2 direkt links liegen lassen.
 
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Ganz ehrlich, vergiss VR wenn du ACC fahren willst. Auf dem Monitor wirst du auch mit der 6900XT keine Schwierigkeiten haben. Aber ACC und VR geht nicht zusammen.
Unschöne Aussage von dir nur weil du die Kompromisse die man bei ACC eingehen muss nicht akzeptieren magst,mir zb ist weniger Eyecandy plus besserer Physik wichtiger,ist aber trotzdem kein Grund für mich jemanden zu sagen iRacing geht garnicht wegen den Rookie Rüpeln usw..Man kann selbstverständlich kritisieren und seine Meinung kundtun aber jetzt hört es sich bei dir so an als ob kein Mensch es aushält ACC in VR zu spielen,das ist zum Glück nicht so.
 
Ich kann für mich nur sagen... nach ca. 1h hab ich keine Lust mehr auf ACC in VR und muss zu AM2 wechseln. Das halt ich dann 4 Stunden ohne Pause aus.
 
optisch ist es in VR nicht so schlecht aber die Performance halt...
mit 45fps geht halt mehr eye candy als mit 90hz.
und mein setting lief nur mit 45 aber das konstant und flüssig (ohne Regenwetter).
dachte es wären 90 aber das Programm hat mich eines besseren belehrt :fresse:
 
AM2,R3E usw sind wesentlich einfacher von den Einstellungen her in VR, haben aber für meine Ansprüche in Bezug zu Sim andere Nachteile, das muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Ich finde nur aufgrund von Mangel an Eyecandy und Performance darf man nicht sagen das das Game Schrott in VR ist, für sich selbst Selbstverständlich kann man es tun. Ich persönlich hoffe ja das irgendwann DLSS trotz TAA implementiert wird, sollte ja gehen wenn ich es richtig verstanden habe, leider nicht mit allem was möglich wäre...
 
Soooooooo ... der 1. Sim Racing Tag geht bei mir zu Ende ... man merkt, wie im echten Leben, ab dem 3. Bier sollte man es lieber lassen :d

Aber mein Fazit: Macht richtig Laune! Hätte ich so nie gedacht. Ich konnte selbst in den paar Stunden, die ich heute gespielt habe, erstaunlich gut sehen wie sehr ich mich verbessere. Habe mir auch mal das GT4 DLC gekauft. Mit den GT4 Autos fahre ich nochmals sicherer, aber irgendwie ich muss mich da erst einmal bzgl. des Schaltens usw. umgewöhnen, weshalb ich erst einmal wieder zurück zur GT3 bin.

Ich habe mein Gas schon modifiziert, bin aber noch immer nicht zufrieden. Das Ding muss ich zu doll durchlatschen, eh da etwas passiert. Das gefällt mir so noch nicht.


PS:
Bin vorhin die Kids von der Kita abholen gefahren und da ich ein Automatik mit Schaltwippen habe, dachte ich mir "ach, fährst du mal linker Fuß Bremse und rechter Fuß Gas". Aaaaalter! Als ich mit links gebremst habe, ging die Karre direkt total in die Eisen :ROFLMAO: Nach der Erfahrung habe ich direkt wieder auf "Normalbetrieb" umgestellt und den linken Fuß beiseite gestellt :ROFLMAO:
 
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In echten Rennen bremsen recht viele Rennfahrer auch mit links, du musst bedenken das hier weit höhere Geschwindigkeiten gefahren werden als wenn man über Land oder durch die Stadt tuckert.
Solange du nicht anfängst mit Spitze-Hacke ist alles bestens 😅
 
Die Bremse in F1 soll so schwer gehen, dass wir das mit dem linken Fuß ohne Training vermutlich gar nicht schaffen würden. Auf keinen Fall mehrfach hintereinander bzw. über längere Dauer. Ich kann mich da an div. Videos erinnern, wo Leute die durchaus gut fahren können mit einem (älteren) F1 Auto fahren dürfen und einfach nach ein paar wenigen Runden körperlich und mental völlig fertig mit der Welt sind.

Das ist es aber was ich meine, was mich auch im Sim fertig macht. Es ist unfassbar wie spät man da im Vergleich zu GT3 bremsen kann, und dann hat man immer noch zu früh bzw. zu lang gebremst. Besonders krass zu merken in Spa nach der Kemmel Straight.

PS: Wenn man so richtig an ein F1 Auto gewohnt ist, ist das vermutlich gar nicht soooo schwer es nicht zum Blockieren kommen zu lassen. Es fällt nur auf, dass es eben passiert wenn sie versuchen aufs letzte zu Pushen oder etwas den Airflow des Fahrzeugs stört. Ist mir generell ein absolutes Rätsel wie Leute wie z.B. Hamilton die Anweisung bekommen das Auto zu schonen und dann eben ganz gezielt 0,3 Sekunden langsamer pro Runde fahren... und vor allem dass das dann ausreicht um die Reifen entsprechend zu schonen.
 
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Unschöne Aussage von dir nur weil du die Kompromisse die man bei ACC eingehen muss nicht akzeptieren magst,mir zb ist weniger Eyecandy plus besserer Physik wichtiger,ist aber trotzdem kein Grund für mich jemanden zu sagen iRacing geht garnicht wegen den Rookie Rüpeln usw..Man kann selbstverständlich kritisieren und seine Meinung kundtun aber jetzt hört es sich bei dir so an als ob kein Mensch es aushält ACC in VR zu spielen,das ist zum Glück nicht so.
Hi Mabuse,
Mir ist natürlich klar das man sein Gehirn an vieles anpassen und Gewöhnen kann und wenn man seinen Kopf an 45 fps adaptiert hat und den Rest der Sim toll findet kann man sicher auch über die Matschtexturen, Unschärfe usw. hinwegsehen.
Ich schreibe ja hier nicht über Eyecandy und Effekte sondern über Grundlagen wie Bildschärfe und Performance. 45 FPS sind nicht gut, egal wie sehr du dich selber daran gewöhnt hast.

ACC macht sicher vieles richtig, aber VR gehört nun mal nicht dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bremse in F1 soll so schwer gehen, dass wir das mit dem linken Fuß ohne Training vermutlich gar nicht schaffen würden. Auf keinen Fall mehrfach hintereinander bzw. über längere Dauer. Ich kann mich da an div. Videos erinnern, wo Leute die durchaus gut fahren können mit einem (älteren) F1 Auto fahren dürfen und einfach nach ein paar wenigen Runden körperlich und mental völlig fertig mit der Welt sind.

Das ist es aber was ich meine, was mich auch im Sim fertig macht. Es ist unfassbar wie spät man da im Vergleich zu GT3 bremsen kann, und dann hat man immer noch zu früh bzw. zu lang gebremst. Besonders krass zu merken in Spa nach der Kemmel Straight.

PS: Wenn man so richtig an ein F1 Auto gewohnt ist, ist das vermutlich gar nicht soooo schwer es nicht zum Blockieren kommen zu lassen. Es fällt nur auf, dass es eben passiert wenn sie versuchen aufs letzte zu Pushen oder etwas den Airflow des Fahrzeugs stört. Ist mir generell ein absolutes Rätsel wie Leute wie z.B. Hamilton die Anweisung bekommen das Auto zu schonen und dann eben ganz gezielt 0,3 Sekunden langsamer pro Runde fahren... und vor allem dass das dann ausreicht um die Reifen entsprechend zu schonen.

Versuch einfach mal, 70-80 Meter früher vom Gas zu gehen und dafür 20-30 Meter später zu bremsen
 
Gibt es eigentlich "populäre" Strecken, die ihr gar nicht mögt? Bei mir ist es der Nürburgring (nur die GP Strecke nicht die Nordschleife!!!) Irgendwie find ich da keinen Spaß dran... mich nerven die vielen langsamen und engen Kurven. Ich fühle dort irgendwie so, als wäre ich mit einem dicken SUV in einem engen Parkhaus und versuche verzweifelt überall durch zu kommen ohne mir die Felgen am Bordstein zu verkratzen.

Die Nordschleife, Spa, RedBull Ring fühlen sich da viel mehr als "Rennstrecke" an, da dort irgendwie der "flow" viel besser ist.
 
Monza mochte ich noch nie . Da ist man gefühlt zu lange am "geradeaus beschleunigen" ohne fahrerisch irgendwas zu tun und Schikanen sind auch nicht so meins... Find ich persönlich langweilig zu fahren . (Was nicht heißen soll, dass es einfach ist da schnell zu sein. )

Dafür mag ich den Nürburgring wiederrum gerne, weil es viele unterschiedliche Kurventypen gibt und man sich durch diesen fehlenden "flow" jede Kurve erarbeiten muss. ^^ Aber so hat wohl jeder seine Präferenzen.
 
Schikanen find ich auch... schikanierend. Die schlimmsten ist die erste in Monza und dann die bei classic Hockenheim. Einfach unnötig wenn man sowieso schon am geradeaus rasen ist, muss das auch nicht so jäh unterbrochen werden. Vor allem nicht bei Fahrzeugen die unter umständen noch nicht ihre VMAX erreicht haben.
 
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