[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Blöd ist nur, wenn die Ober-Cracks und Schleicher gleichzeitig unterwegs sind und die Schnellen Leute dann sauer sind, weil die Schleicher ihnen das Renner kaputt machen. Ich will nur just for fun mal mitfahren ohne Druck mit ähnlichen Bescheuerten. ;)
Die öffentlichen Server sollen ja eine Katastrophe sein.
Keine Sorge das funktioniert bestens dort.
Man schaut halt auf die HUD Anzeige und macht denen an einer vernünftigen Stelle Platz und gut ist.
Da hat auch niemand an unmöglichen Stellen versucht sich vorbeizuquetschen.
Alles Fair.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACCRL kann ich nur empfehlen. Ich fahr dort auch aktiv mit. Es gibt da auch Trainingsserver, viele der Aliens geben auch hilfsbereit ihr Setupwissen weiter oder andere Tips um schneller zu werden. Man fährt auch spontan mal Funrennen oder oder oder. In der Gruppe macht das fahren eh viel mehr Spaß. Und das Beste, man lernt viele Akzente im Teamspeak :haha:
mein Sächsich ist traumhaft

Nach dem letzten Meeting fahre ich los und hole mir einen Satz Pedale und ein Lenkrad, die ich in EKA gefunden habe. Mal sehen, ob am Samstag die neue Base ankommt. Wenn alles da ist, dann hoffe ich auf schlechtes Wetter. 😇

... so! Nun habe ich Pedale und ein Lenkrad, das zu GT Wägelche passt. Aber die Base kommt erst am Dienstag! :cry: :wall:

"Chef, mir geht es nicht gut. Ich glaub ich kann heute nicht arbeiten .... "

signal-2021-08-16-094419m2.jpeg

Aufgrund bedauerlicher Änderung meiner familiären Situation habe ich wohl in ein paar Wochen doch Platz für ein Simrig 🤕 in der Wohnung 😬

Wurde hier zwar bestimmt alles schon 100x durchgekaut aber ist nun schwierig zu finden. Welches fertig zu kaufende Alu Profilrig ist eine zu empfehlende Basis. Es gibt auch verschiedene Sitze. Auf was kommt es denn da an. Vermutlich werde ich ja nicht Probesitzen können.

Ich hatte mir "früher" ja vorgenommen, falls es mal irgendwann so weit sein sollte, von Grund auf ein eigenes zu konstruieren. Aber der derzeit zu verdrängende Schmerz ist noch zu groß um kreativ zu denken 😑

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt eins kaufen wollen würde um mein gebasteltes abzulösen würde ich eins von simlap (o.ä.) kaufen.
Auch wenn das mal eben ca 700€ sind.
Sieht für mich durchdacht aus vom Aufbau und stabil ist es auch.
Kommt halt noch ein Sitz dann dazu aber da muss es auch kein 500-700€ Modell sein (ich habe den Sparco F200, eventuell mal irgendwann was anderes kaufen).

Joa, Sim Lab geht auf jeden Fall klar.

Alternativ kann ich noch das K2-R von Simetik empfehlen. Vor meinem Alurig habe ich das K2 (ohne R) benutzt und das war schon extrem stabil für ein Fertigrig. Mit HE-Sprints gabs aber dann doch minimalen Flex in der Pedalaufnahme.

Mfg
Kiryu

Man könnte auch zu einem Motedis Rig greifen. Die sind OEM fertiger für viele SimRig "Hersteller" sind dafür aber günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab des S-Dream mit nem Sitz aus einem Citroen D4.
Trotz 1.95m Größe passt das für mich prima. Flex etc konnte ich bisher nicht feststellen.

Anhänge

• IMG_20210410_221131.jpg
    IMG_20210410_221131.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 106
funktionell/günstig <--> optisch "hochwertiger".
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
ich finde die Rigs auf Füßen gerade auch im Einstieg bequemer als sich ständig vom Boden hochzuhieven beim aussteigen.

Ich habe auch ein Motedis Rig mit einem Erbstück-Sitz, einem Recaro OrthoMed aus dem Passat meines Vaters, Zusätzlich habe ich noch ein 10er Pack 90° Winkel dazu genommen. Ganz hilfreich für die Montage des Sitzes, Mousepad-Platform, Soundboxen, etc.
Sitzschienen sind später erst dazu gekommen. Ich habe die US-Variante mit der schwarzen Metallplatte, da ich dort das (inzwischen verkaufte) Logitech Geraffel direkt ranschrauben konnte. Wenn es mal in die Ecke verschwinden muss, Wird die Pedal-Plattform abgeschraubt, der Sitz vorgeklappt und somit ist die Sache nur noch ein Meter lang.

Bei Motedis kann es aber auch schon mal sein, dass man wochenlang auf seine Bestellung wartet und der "Support" ist auch eher...nunja. Vielleicht vorher mal die Google Bewertungen lesen. Scheint ein bisschen hit or miss zu sein.

Hab meine Bestellung nach über 5 Wochen storniert und anschließend bei Dold Mechatronik geordert. War kaum teurer (glaub 30€ oder so) und innerhalb von einer Woche war alles da, perfekt zugeschnitten. Und wenn man dort ein Problem hat (bei mir mal eine Falschlieferung Schrauben) gab's sofort eine Antwort und die Ware wurde sofort nachgeliefert.

Mfg
Kiryu

Bei mir hat es bei Motedis etwa eine Woche gedauert. Es war gerade ein Angebot und somit viel günstiger als selbstkonfiguriertes Setup. Umstellung der ersten Bestellung hat gut geklappt. Die Zusatzteile kamen in einem Extra-Paket und komischerweise zwei Tage später. Aus meiner Sicht war alles in Ordung. Halt nicht superschnell.

Joa...kann natürlich sein, dass ich bloß Pech hatte, kaufen würde ich dort trotzdem nicht noch einmal :-)

Mfg
Kiryu

Danke für eure Antworten. Werde mir mal alles umschauen. Budget dachte ich so an 1000€ maximal.

Anbei der aktuelle Zustand, Details müssen noch für den Warthog angepasst werden...
Zum Glück geht das sehr einfach.

Anhänge

• IMG_20210826_220507.jpg
    IMG_20210826_220507.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Ich hab mir auch das Modetis X-Dream geholt und darauf einen Mercedes-CLA Sitz geschnallt. Qualität vom Alurig perfekt und man kann jederzeit alles nach eignen Wünschen und Einfällen umbauen bzw. erweitern. Lieferung hat ne Woche gedauert, zu dem Zeitpunkt war das Rig im Shop auch verfügbar.
Preislich lag ich irgendwo unter 700€ für alles.
IMG_20210219_203355.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sitz bei euren Lösungen fix oder verstellbar? Wenn es mit überschaubarem Aufwand realisierbar ist, hätte ich das gerne verstellbar. Ich bin selbst nicht besonders groß, und wenn da mal Besuch kommt und mal testen möchte wird das zu 90% nicht passen. Außer ich bekomme Damenbesuch ;-)

Verstellbar, die Konsole direkt vom Schrott mitgenommen und auf 2 Profile geschraubt. Fertig.
Höhe und Position komplett justierbar. Sonst könnte bei mir keiner fahren 😋

Fest montiert passend für mich.
Sitzschienen hatte ich mal aber das machte keinen Sinn die weiter zu nutzen wenn nur ich das Teil benutze.

Mein Sitz war auf fahrzeugspezifischer Konsole. Ich habe Universalsitzschienen für ca. 50 Euronen gefunden. Leider passen die nicht an den Sitz, da dieser innerhalb der Schienen noch nach unten ragt und mit der Feststellungsmeschanik kollidiert. Nun ist die verstellbare Schiene unten und die Originalen oben. Dadurch muss ich ungewohnterweise den Hebel runterdrücken. Oder ich brauche irgendwann mal Distanzhülsen und längere Schrauben, um es umzudrehen.

Anhänge

• signal-2021-08-27-134421m.jpeg
    signal-2021-08-27-134421m.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 64
Bei mir komplett verstellbar, sogar mit Luftkissen im Sitz und Sitzheizung (beides aber nicht angeschlossen) :)
Bei Mercedes Sitzen ist die Konsole ja gleich dran und passt fast haargenau auf die Aluprofile. Je nach Körpergröße, kann man noch paar extra Profile drunter schrauben.

Also mein Sitz aus einem Abarth hat auch noch den Airbag verbaut. Natürlich angeschlossen und auslösebereit!

Mein Sitz hat auch einen 12V Anschluß für die Lehnenverstellung und der pneumatischen Lordosenstütze. Die Sitzheizung sollte ich mal lahm legen, aber keine Ahnung wie. Die hat mal eine Katze angeschaltet gehabt und ich habe es nicht gesehen, weil auf der abgewandten Seite. Anschliessend habe ich mich gewundert, dass sie ne zeitlang Dauergast war ...

Soderle. Nachdem ich letztes Jahr mit dem neuen Microsoft Flugsim angefangen hab, hat mich das "Simming" wieder gepackt.
Kleiner Hintergrund: Mein letztes Sim Racing war 2005. Hab 2 Jahre Nascar Racing 2003 Season aktiv in einer Liga gespielt. Seit dem bin ich raus. Zusätzlich Grand Prix Legends, aber nur Offline Zeitenjagd.
Ich möchte nun wieder starten, allerdings ist das bei mir eher so eine Gelegenheitssache.
Nur wo anfangen?
Ich hab mir grade Assetto Corsa Competizione auf Steam zugelegt, da es im Angebot war. Raceroom ist auch noch in der Bibliothek.
Lenkrad u. Pedale hab ich leider keine mehr, mein uraltes Logitech Momo hat geklebt ohne Ende da die Weichmacher rausgegangen sind, außerdem ging das Gaspedal nicht mehr richtig.
Nun stehe ich vor der Wahl: Welche Lenkrad/Pedal Kombi? Oder was Gebrauchtes?
Aktuell hätte ich eben wieder da G29 im Blick. Bin grade etwas am rätseln...
Längerfristig könnte es auch ein Rig werden, da ich in nächster Zeit (hoffentlich) auch jede Menge Platz dafür bekomme.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Zum wieder reinkommen reicht eigentlich auch was Gebrauchtes und die Logitech Teile G29/G920 sind eigentlich nicht schlecht und kosten auch nicht gleich ein Vermögen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh