[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ok, dann eben ich nochmal. :fresse:
Ich war kürzlich in nem VR-Café und bin an dieser Station gefahren:

IMG_6567.jpg

Hat ziemlich derbe gebockt und nun überlege ich auch, mir so ein Teil hinzustellen. Mir ist schon klar, daß Fanatec nicht das preiswerteste Setup ist (gescheites Lenkrad + Wheelbase + Pedale ist man ja locker 4-stellig vom Preis). Daher meine Frage: was kann man sich hinstellen, was ziemlich gut funktioniert, nen anständiges Force Feedback hat (das Fanatec im Café war dahingehend großartig - empfand ich jedenfalls so) und nicht gleich jegliches Budget sprengt? :fresse:
Ach so: gefahren werden sollen hauptsächlich Formel-Fahrzeuge in VR. Von daher spielt es keine Rolle, wieviele blinkende Lämpchen das Wheel hat.

Über Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt im Netz genug gebrauchte CSL Elite (die auf deinem Bild) inkl. Lenkräder und Pedale zu vernünftigen Preisen. Meistens sogar noch mit Garantie. Einfach mal bei EBKA reinschauen und da kann man bei guten Verkäuferen manchmal auch testen.

Jo, lieber ein DD-Bundle - ne Elite WB würd ich mir heute nicht mehr zulegen.
Bei mir kommt diese Woche ein Heusinkveld-Paket an. Mit etwas Glück erwarte ich dann Ende der Woche noch den beklebten Rennsitz von Acontour-Racing.

Wenn jemand noch einen Sparco-Sprint-Sitz benötigt :fresse:

Wenn man einsteigt, muss man ja nicht gleich alles neu holen, kenn genug die schon nach paar Wochen keine Lust mehr drauf hatten.

Schöne Seite gestern gefunden, beim stöbern im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist doch schon angefixt! :-)

Und sooo günstig ist gutes Gebrauchtequipment auch wieder nicht.

Man muss nur wachsam sein und ab und zu noch bisl Glück haben. So bin ich relativ günstig zu meiner 3080ti, 5900X und passenden Board gekommen. Kommt halt wirklich drauf an, was man sich als Preislimit setzt

Aber da sind noch keine Pedale mit bei, richtig?

ne Elite WB würd ich mir heute nicht mehr zulegen.
Warum nicht?

Und sooo günstig ist gutes Gebrauchtequipment auch wieder nicht.
Des hab ich leider festgestellt.... :eek:

Kommt halt wirklich drauf an, was man sich als Preislimit setzt
Nuja, ist schwierig zu beziffern. Sagen wir mal 500 Euro (erstmal) als Maximum. Aber da rede ich nur von Lenkrad - Pedale. :)

Pedale mit Load Cell fangen bei 200€ an, gebraucht ab 150€. Bleiben noch 300/350€ für Base + Wheel.

Ich werf mal noch Thrustmaster TS-XW / TS-PC + LCM Pedale in den Raum.
Ist in etwa gleichwertig zu Fanatec CSL Elite und deren LC Pedale.

Oh cool, hier wird auch gefahren?

Ich hoffe ich kann heute auch vorerst mein letztes Update vorstellen, denn ich glaube inzwischen, dass ich endlich an dem Punkt angekommen bin, an dem für mich vorerst keine Wünsche mehr offen sind.

Was ist verbaut:

Das Rig ansich war mal ein Basisgestell von Sim-Force, dies wurde jedoch zuletzt bis auf den Grundrahmen zurück gebaut und durch Eigenkonstruktion neu aufgebaut.

3x Gigabyte G32 QC Monitore
Fanatec DD1
HE Sprint 2 Pedal Set mit Sparco Pedal Faces und Simlab Base Plate sowie Slider
DIY Mercedes AMG GT3 Wheel von Rosso Simracing
DIY Dashboard
"Race Logic" Box von EP-Lab
Flags von EP Lab
Button Box mit Elgato Stream Deck 3x5
Momo Daytona Sitz
1x Logitech Stream Cam
1x Aukey Webcam
1x Logitech G-Pro X Headset
1x Speedy Rugs "Pit Lane" Teppich

Als Beleuchtung für den Fussraum hatte ich noch 2 RGB Stripes von Phanteks, welche über den ARGB Header des Mainboards gesteuert werden. Diese hatte ich übrig und habe festgestellt, dass die haargenau ins Nutprofil passen.

Nie hat der Spruch "fertig ist man nie" mehr Bedeutung bekommen als im Sim-Racing, aber seht selbst. Vielleicht baue ich mir irgendwann doch noch mal ein Dach, wie ursprünglich geplant.. Ich weiss jedoch aktuell keinen besseren Platz für die LED Flaggen, welche durch das Dach verdeckt würden.

PS: Ja, ich fahre den BMW M4 GT3 mit dem AMG Wheel... ;)

IMG_0239.jpg

IMG_0240.jpg

IMG_0244.jpg

IMG_0242.jpg

PPS. Kleines bisschen Kabelmanagement braucht es noch...

LG
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Haha, meine Frau ermutigt mich sogar. Ist eben n Hobby.

Ich bin eigentlich ausschließlich in Iracing unterwegs.

Hätte ich den Platz wäre ich jetzt neidisch: (
Naja zocke zwar Hauptsächlich Racer, in VR, aber möchte garnicht sooo viel Geld dafür ausgeben, von daher passt es schon bei mir, und Zeit wenn ich möchte bekomme ich genug zur Verfügung (y)

Ja alles gut. Wenn ich nicht in nem Team fahren würde, würde ich möglicherweise auch auf ACC umsteigen. Aber wie gesagt, ich sehe das als Hobby und das kostet nun mal Geld. N 10er im Monat + Content den ich für die Serien brauche, in denen wir fahren... das kann ich sehr gut verkraften.

Haha, meine Frau ermutigt mich sogar. Ist eben n Hobby.

So sollte es sein! Wenn es wegen dem Hobby nur Probleme und Unverständnis hagelt sollte man auch Konsequenzen ziehen bzw. sich eingestehen an die falsche Person geraten zu sein.

So sollte es sein! Wenn es wegen dem Hobby nur Probleme und Unverständnis hagelt sollte man auch Konsequenzen ziehen bzw. sich eingestehen an die falsche Person geraten zu sein.
Also ich kann ansich schon Verständnis dafür aufbringen, wenn son ein riesen Klopper von RIG in der Wohnung nicht jedem gefällt. Am Ende müssen beide da leben und sich wohl fühlen. Aber (und das ist nicht auf DrMabuse1963 bezogen) höre ich von vielen, dass ihre Frauen (oder Männer) das nicht billigen, als sein sie die Alleinherrscher in der Beziehung und da sollte man dann wirklich mal schauen, ob die Verhältnisse in der Beziehungen ausgeglichen sind.

Und natürlich würde ich mir ein Rig in dem Umfang auch nicht in eine 3 Zimmer Wohnung schustern.

Im Grunde bräuchte es schon einen eigenen Raum dafür.
Als "Alleinherrscher" kann man das auch mal fest im Wohnzimmer aufbauen.
Wenn ich noch ein Zimmer zur Verfügung hätte wäre es aber auch eher dort aufgebaut worden.
Es geht halt nicht immer nach dem eigenen Dickschädel...

Meistens regen nur Leute über das Hobby des anderen auf wenn diese selbst keins haben.
Sobald aber alle irgendein ein Hobby haben fällt sowas auch nicht ins Gewicht und da ist es egal ob beide das gleiche haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ansich schon Verständnis dafür aufbringen, wenn son ein riesen Klopper von RIG in der Wohnung nicht jedem gefällt. Am Ende müssen beide da leben und sich wohl fühlen. Aber (und das ist nicht auf DrMabuse1963 bezogen) höre ich von vielen, dass ihre Frauen (oder Männer) das nicht billigen, als sein sie die Alleinherrscher in der Beziehung und da sollte man dann wirklich mal schauen, ob die Verhältnisse in der Beziehungen ausgeglichen sind.

Und natürlich würde ich mir ein Rig in dem Umfang auch nicht in eine 3 Zimmer Wohnung schustern.
Oje, da war ich wohl nicht ausführlich genug. Wir wohnen in einer unteren Haushälfte, 3 Zimmer auf 100 Quadratmeter, aber Zimmer Nr 3 ist ein Gästezimmer, daher steht mein PC im Wohnzimmer, ist zwar nicht schön aber geht eben nicht anders und klar, ich bin fast 60, meine Frau zwar jünger aber in dem Alter will man es nicht mehr chaotisch von daher geht ein Rig einfach nicht, hat aber nur optische Gründe, Geld würde gehen wenn es mir das wert wäre, gerade nach Corona hat sich genug angesammelt ^^
Zeit ist auch kein Thema, meine Frau verbringt mehr Zeit mit Farm Ville und Candy Crush am Laptop als ich vor meinem PC sitze.
Mir langt was ich habe, aber wenn man dann manchmal solche Bilder sieht dann bekommt man Lust das auch zu celebrieren, aber ich zocke mittlerweile einfach zu wenig als das sich sowas tatsächlich für mich lohnt.
Aktuell bin ich sogar auf dem Stand nicht mal mehr ne andere VR Brille zu kaufen, bin mit meiner zufrieden und hoffe dann das ACC vielleicht etwas besser mit ner 4000er Nv Karte rüber kommt.
Aber wie gesagt, gibt schon tolle Sachen zum zocken, glaube AK hat auch so ein komplettes Spielzimmer mit cooler Optik und einige andere hier auch, kann man neidisch drauf werden, ich würde es nur viel zu wenig nutzen.

Naja, also wie ich sagte. Ich habe doch vollstes Verständnis dafür, wenn man sich sowas nicht in die Bude stellen will. Von daher, kein Erklärungs und schon gar kein Rechtfertigungsbedarf 👌

Wenn ich nicht noch (viel) ETS2/ATS zocken würde am Rig wäre das wohl auch schon abgebaut worden.
Jetzt halt die Liga nebenbei noch als Grund ACC zu fahren weil gegen KI bin ich schon monatelang nicht mehr gefahren.
Und Zeit ist halt auch nicht unendlich zur Verfügung neben dem täglichen Programm.

Liga/Clan auf closed Server ist Top, fahre aktuell wieder bei Lowfuel und das macht dann schon deutlich mehr Spaß als sich Puplic sein Rating zerledern zu lassen. Leider bekomme ich in der Woche kaum mehr als eine Session proTag gebacken.
Bin gespannt ob es bei F1 22 dann bei Racedepartment oder so Server dafür gibt bzw wie hoch überhaupt der Sim Anteil wird. Muss natürlich auch mit allen Brillen in VR laufen sonst ist es eh vom Tisch.

@DrMabuse1963
Hmm, wirklich kein Platz im Gästezimmer? Mein Rig nimmt in der Grundfläche grade mal 150x65cm ein. 130cm, wenn ich den Sitz einklappe. Okay, der Monitor ist breiter und eine Mouse-Ablage ist auch noch daneben,
Wenn ich die Konstruktion unter die Dachschräge stellen würde, hätte ich ich auch mehr Platz in meinem Zimmer. Platzmangel würde ich nur als Argument zulassen, wenn man wirklich sehr beengt lebt.
Ich fahre nicht sehr oft und lange, bin dementsprechend "schlecht", aber freue mich jedesmal wie'n Schneekönig, dieses Ding aufgebaut zu haben, wenn ich mal wieder über die Bumps in Oulton Park geritten bin. 😁

Liga/Clan auf closed Server ist Top, fahre aktuell wieder bei Lowfuel und das macht dann schon deutlich mehr Spaß als sich Puplic sein Rating zerledern zu lassen. Leider bekomme ich in der Woche kaum mehr als eine Session proTag gebacken.
Bin gespannt ob es bei F1 22 dann bei Racedepartment oder so Server dafür gibt bzw wie hoch überhaupt der Sim Anteil wird. Muss natürlich auch mit allen Brillen in VR laufen sonst ist es eh vom Tisch.
Ach.. Auch in Officials kann man safe fahren UND Irating sammeln. Man muss nur doppelt mit denken.

Gelegentlich klappt es natürlich, meistens ist es aber frustrierend. Generell finde ich je später der Abend desto fairer wird es dann.

Ist ja nicht nur das Rig was dann rüber müsste sondern der komplette PC mit Schreibtisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh