[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Die Sprint sind optisch aber eine andere Liga.
Da sehen meine Pro dagegen schon "altbacken" aus.
technische Frage: LC nur an der Bremse oder alle Pedale?
(Meine HE Pro haben an allen eine LC)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung.
Aber mein Vorteil liegt darin das ich nur alle 1-1,5Jahre mal die Pedale kalibriere (wenn mir halt mal was auffällt oder was rumgewurschtelt haben sollte).
Keine Ahnung wie oft andere Leute das machen (müssen).
Potis ist halt immer so ne Sache...
Hallsensoren sind da schon besser.
 
Meiner Meinung nach haben LoadCell gerade aufgrund ihrer Eigenschaft nur im Bremspedal einen wirklichen Vorteil. Wartungstechnisch stehen Hall Sensoren denen in nichts nach. Eine Kupplung bzw. Gaspedal dosiert man nicht über die Kraft. Da ist der Pedalweg/Widerstand interessanter. Potis sind halt die Low Budget Lösung.
 
Same here
Die Zusatzkosten für das stärkere NT wurden ja hier vor einiger Zeit schon gut geschätzt 😬
 
An sich ein guter Preis. Mir wird das normale für 350€ sicherlich langen. Mal sehen ob es dieses Jahr noch frei verkäuflich sein wird.
 
Ich frage mich aber in der Tat, ob der Aufpreis der 3Nm es wert sein werden oder ob man sich da auch ein gebrauchtes Clubsport besorgen kann und nicht vielleicht damit besser bedient ist?!
 
Wobei ich mit ein DD mit 5Nm irgendwie nicht so recht vorstellen kann (mag).
Ich fahre im Moment (gedrosselte) 10Nm am SC2 Pro.
schwerer brauche ich es nicht mit dem Auto weil es mit der Zeit doch unpräziser ist trotz stärkerem Feedback.
Aber noch leichter kann ich mir dann auch nicht vorstellen...
Wer kleine Lenkräder benutzt wird damit wohl glücklich.
Mein Sparco R353 hat da aber schon etwas Gewicht und die Buttonbox hängt ja auch noch dran etc.
und das würde dann immer auf 100% Leistung laufen.
Bleibt nur noch der Vorteil des Preises und die Reaktionszeit vom DD über.
 
Ich hatte es ja auch schon erwähnt: an meinem DD! fahre ich in der Spitze zwischen 8-10 NM. Mehr brauche ich auch nicht.
Ich könnte mir auch 5 NM vorstellen, allerdings dann eher mit nem kleinen Lenkrad. am GT3-Rim ist mir das zu wenig.

Aus meiner Sicht ist das DD CSL nur mit dem größeren NT wirklich interessant. Preislich natürlich n Hammer.

Hab mir eben auch mal das diesjährige F1-Rim bestellt.
 
Bewegte Bilder zur CSL DD:
 
er ist auch recht angetan von dem Teil
 
Hmmm ich habe, einen PreOrder Link erhalten.
Ja oder Nein?

Ach ich warte und gucke was die ganzen Betatester sagen :d
 
Der erste aus der ACC Liga hat bestellt mal schauen wie seine Meinung ausfällt. Ich bleib erstmal bei der CSL, die langt mir voll und ganz, zudem kommt jetzt der Sommer, wo ich eh wieder weniger fahr.
 
150€ für ein Netzteil und 30€ für ne Tischklemme sind schon frech. Fanatec weis wie man Geld macht. Ich hatte auch überlegt, aber irgendwie überzeugt mich das ganze nicht. DD ist sicher noch was anderes, aber mein T300 hat auch fast 4NM und zusätzlich braucht man auch noch ein Lenkrad was mind. 200€ kostet.
 
Hab mal was ausprobiert 🤪
 

Anhänge

  • 94ED5E91-0640-44EA-BF92-C424D9C1B3B1.jpeg
    94ED5E91-0640-44EA-BF92-C424D9C1B3B1.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 112
Ich habe mich doch umentschieden und das CSL DD vorbestellt. Ob der Umstieg vom CSL Elite tatsächlich nötig ist weiß ich nicht... auf der anderen Seite habe ich glaube ich nicht wirklich was zu verlieren. Es dauert sowieso noch bis Oktober bis die Lieferung erfolgen soll. Sollten konkretere Reviews nicht positiv sein, werd ich stornieren. Ansonsten glaube ich, dass man es aus Verfügbarkeitsgründen auch ohne finanziellen Verlust weiterverkaufen könnte.

Ich mache das mit dem Sim Racing ja erst seit Januar aber es macht mir richtig Spaß. Mit dem CSL Elite bin ich grundsätzlich auch ziemlich zufrieden was das Feeling angeht aber der Lüfter geht mir auf die Nerven. Für mich den Hauptgrund wieder zu wechseln. Mal schauen für wie viel man ein CSL Elite wieder verkaufen kann.

Das Lenkrad selbst werde ich wohl behalten... aber ich habe auch noch ein CSL McLaren GT3 in Vorbestellung.
 
Also den Lüfter der CSL hör ich während eines Rennes niemals und eigentlich nur wenn der PC aus ist und die Base nur noch läuft. Ich wollte auch erst bestellen, wart jetzt aber erstmal ab, den meine CSL ist noch nichtmal ein Jahr alt.
 
Meine Frau die im gleichen Raum ist nervt es mehr als mich ;-) Ich fahre ja mit dem VR Headset welches auch Overear Muscheln hat von daher... während dem Rennen stört es nicht. Aber ich gehe auch manchmal für ein paar Minuten auf den Desktop um was in Steam/Discord zu schreiben und da rauscht es noch munter 5-10 Minuten weiter bis der Lüfter ausgeht... Aber ja... Luxusproblem. Ich hab die CSL auch erst seit Black Friday.
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Gamepad-Rennfahrer und fahre z.B. Forza Motorsport 7 komplett ohne Fahrhilfen. Gerne spiele ich auch AC, PC2 oder ACC, stoße hier aber doch an meine Grenzen und merke, dass es mit Gamepad einfach nicht so viel Spass macht, wie das dafür optimierte FM7. Da ich aber mehr will und nun mit dem CSL DD ein bezahlbares Lenkrad auf dem Markt kommt, habe ich mir ein neues, leider teures Projekt vorgenommen :fresse2:

Ich konnte früher mit einem eigenen Lenkrad (hatte das für die Xbox 360) und dem G27/G29 bei Freunden leider bisher immer nur die Erfahrung sammeln, dass am Schreibtisch a) die Sitz-Position nicht richtig ist, b) einem entweder die Pedale wegrutschen, der Tisch wackelt bzw. das Lenkrad rutscht oder dass man c) in seinem handelsüblichen Schreibtischstuhl (mit Rollen) wegrollt :rolleyes: Ein Freund nutzt daher z.B. den Playseat Challenge mit einem G923, ihm sind aber auch schon mitten im Rennen die Pedale weggerutscht.

All das möchte ich nicht (mehr) und gehe daher lieber gleich in die Vollen, um Frust (und Geld?) zu sparen. Die allgemeine Empfehlung, soweit ich das mitbekommen habe, lautet daher ein Alu-Rig und ich habe mir entsprechende Modelle von den Herstellern angeschaut. Mir gefallen dabei vor allem die schwarzen Modelle mit den massiven Profilen (40x160). Preis-/Leistungsmäßig finde ich die meisten leider nicht gut. Nein, ich finde alle nicht gut. Denn überall merke ich, wo gespart wurde und wo ich glaube, dass ich mich später daran stören würde.
Aus diesem Grund und weil ich Lust drauf habe, möchte ich ein eigenes Rig bauen. Hierfür habe ich mich an den üblichen Verdächtigen orientiert und versucht, die besten Ideen davon zu kopieren und umzusetzen. Heraus gekommen ist dabei dieses hier:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Hab ihr Ideen, was man daran noch verbessern könnte? Oder was ich unbedingt ändern muss?
Wie ihr sehen könnt, habe ich aktuell keine Monitorhalterung vorgesehen. Ein Fehler?
Habe ich etwas vergessen?
Welchen Winkel hat eure Lenkachse? Wieviel Abstand zwischen Brust und Lenkrad?
In welcher Höhe und welchen Winkel stehen eure Pedale?
Der dargestellte Sitz dient nur zur Illustration, in Realität soll da ein sportlicher Seriensitz von einem deutschen Fahrzeughersteller hin.

Spielen möchte ich mit meiner Oculus, damit die auch mal wieder regelmäßiger zum Einsatz kommt (liegt halt doch leider viel herum). Lenkrad soll, wie Eingangs erwähnt, das Fanatec CLS DD werden. Als Pedale habe ich die neuen CSL mit Load Cell Kit in Planung. Oder die (gebrauchte) Elite. Je nach dem was mir zuerst über den Weg läuft. Denn leider wird das DD ja erst im Herbst geliefert. Die Clusport-Pedale bieten, so glaube ich, keinen nennenswerten Mehrwert für den Anfang, oder?

So jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, Empfehlungen und Tipps. Danke!
 
Starkes Projekt! @BIRNE21

Eine Frage die sich mir bei der Ansicht direkt stellt: Planst du auch, dass man Pedale und Lenkrad in der Neigung verstellen kann? Aktuell sind beide ja (weitestgehend) waagerecht ausgerichtet. Wenn man sich z.B. mal das Motedis Dream S ansieht fällt mir zumindest auf, dass die Pedale deutlich geneigt sind. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Abgesehen davon gefällt es mir gut! Allerdings würde ich wohl noch eine Halterung anbringen, um Maus/Tastatur direkt am Rig zu haben (sofern du dies benötigst um den Sim zu starten - weiß nicht, ob das nicht eventuell auch alles über die VR Brille geht).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh