Hallo Zusammen,
ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Gamepad-Rennfahrer und fahre z.B. Forza Motorsport 7 komplett ohne Fahrhilfen. Gerne spiele ich auch AC, PC2 oder ACC, stoße hier aber doch an meine Grenzen und merke, dass es mit Gamepad einfach nicht so viel Spass macht, wie das dafür optimierte FM7. Da ich aber mehr will und nun mit dem CSL DD ein bezahlbares Lenkrad auf dem Markt kommt, habe ich mir ein neues, leider teures Projekt vorgenommen
Ich konnte früher mit einem eigenen Lenkrad (hatte das für die Xbox 360) und dem G27/G29 bei Freunden leider bisher immer nur die Erfahrung sammeln, dass am Schreibtisch a) die Sitz-Position nicht richtig ist, b) einem entweder die Pedale wegrutschen, der Tisch wackelt bzw. das Lenkrad rutscht oder dass man c) in seinem handelsüblichen Schreibtischstuhl (mit Rollen) wegrollt
Ein Freund nutzt daher z.B. den Playseat Challenge mit einem G923, ihm sind aber auch schon mitten im Rennen die Pedale weggerutscht.
All das möchte ich nicht (mehr) und gehe daher lieber gleich in die Vollen, um Frust (und Geld?) zu sparen. Die allgemeine Empfehlung, soweit ich das mitbekommen habe, lautet daher ein Alu-Rig und ich habe mir entsprechende Modelle von den Herstellern angeschaut. Mir gefallen dabei vor allem die schwarzen Modelle mit den massiven Profilen (40x160). Preis-/Leistungsmäßig finde ich die meisten leider nicht gut. Nein, ich finde alle nicht gut. Denn überall merke ich, wo gespart wurde und wo ich glaube, dass ich mich später daran stören würde.
Aus diesem Grund und weil ich Lust drauf habe, möchte ich ein eigenes Rig bauen. Hierfür habe ich mich an den üblichen Verdächtigen orientiert und versucht, die besten Ideen davon zu kopieren und umzusetzen. Heraus gekommen ist dabei dieses hier:
Hab ihr Ideen, was man daran noch verbessern könnte? Oder was ich unbedingt ändern muss?
Wie ihr sehen könnt, habe ich aktuell keine Monitorhalterung vorgesehen. Ein Fehler?
Habe ich etwas vergessen?
Welchen Winkel hat eure Lenkachse? Wieviel Abstand zwischen Brust und Lenkrad?
In welcher Höhe und welchen Winkel stehen eure Pedale?
Der dargestellte Sitz dient nur zur Illustration, in Realität soll da ein sportlicher Seriensitz von einem deutschen Fahrzeughersteller hin.
Spielen möchte ich mit meiner Oculus, damit die auch mal wieder regelmäßiger zum Einsatz kommt (liegt halt doch leider viel herum). Lenkrad soll, wie Eingangs erwähnt, das Fanatec CLS DD werden. Als Pedale habe ich die neuen CSL mit Load Cell Kit in Planung. Oder die (gebrauchte) Elite. Je nach dem was mir zuerst über den Weg läuft. Denn leider wird das DD ja erst im Herbst geliefert. Die Clusport-Pedale bieten, so glaube ich, keinen nennenswerten Mehrwert für den Anfang, oder?
So jetzt bin ich gespannt auf eure Antworten, Empfehlungen und Tipps. Danke!