[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Danke für das Kompliment, @HLuxx! ☺️

Ja, soll verstellt werden können, daher frage ich ja auch nach euren Winkeln (um zu prüfen, ob das mit diesem Entwurf umsetzbar ist). Dafür habe ich prinzipiell überall die Winkelstücke und mehrere Nuten vorgesehen, so dass ich da hoffentlich einen passenden Winkel einstellen kann. Hatte auch schon überlegt diese Klemmhebel zu nehmen. Aber ich denke mir, wenn einmal alles eingestellt ist, will ich da nicht mehr rumfummeln.

5.jpg

Die Wheelbase-Tisch-Konstruktion ist tasächlich vom Motedis S-Dream "geklaut". Die 40x120 Bauweise vom SimXPro XT120. 40x160 sieht zwar für mich noch besser aus, ist aber nochmals deutlich teurer und ohne Hydraulik vermutlich auch overengineered. Die Pedalaufnahme ist ähmlich dem TREQ ACE. Weitere Ideengeber war das P1-X von SimLab und das GSE Track.

So Extras wie VR-Brillen-Halterung und Maus/Tastatur hatte ich vorerst ausgeklammert. Hier könnt ihr mir ebenfalls gerne Tipps geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooles Projekt! So etwas in der Art würde ich mir auch gerne bauen... hätte ich den Platz dazu. Wenn ich mir dein letztes Bild anschaue finde ich, dass da etwas zu viele Winkel verbaut sind. Das würde mich optisch stören. An einigen Stellen (z.B. bei Profil T-Stößen) kannst du in Erwägung ziehen z.B. Bolzenverbinder zu nutzen sofern du die Möglichkeit hast ein sauberes senkrechtes Loch zu bohren.


1623702643365.png
1623702696995.png
1623702829162.png



PS: Ich verstehe durchaus den Reiz eines schwarzen Alu-Rigs. Allerdings staubt das extrem schnell zu. Am besten schließt du offene Nuten mit Abdeckprofilen, sonst sieht der Staub in den Nuten besonders doof aus und putzen kann man das auch kaum.

Das klassische Silber ist auf jeden Fall nicht so anfällig. Außerdem bedenke... an den Schnittkanten sind die schwarzen Profile auch silber. Bei T-Stößen sieht man das auch weil die Radien der Profile relativ groß sind. Daher wenn am besten die Schnittkanten schwärzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie zieht man diese Bolzenverbinder dann fest? :fresse:

Ich verstehe allerdings auch, warum man schwarze Profile nimmt, die sehen einfach sooooo viel besser aus als in silber. Wobei das Staub-Problem hatte ich jetzt auch im ersten Moment nicht auf dem Schirm. :d
 
@Krötenwanderung, vielen Dank für deine Anregungen! Ja, die Bolzenverbinder wären tatsächlich optisch schöner und unauffälliger. Aber wie du selber schon anmerkst, besteht hier die Schwierigkeit bei den Bohrungen. Ggf. könnte ich diese nach Feierabend bei mir auf Arbeit durchführen. Zu Hause habe ich leider nur einen Akkuschrauber, welcher sich dann schon an der 40x160 „Tischplatte“ für die Wheelbase abmühen darf.

Über die silbernen Schnittkanten hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Danke! Ich hatte aber vor, an bestimmten Kontaktflächen ein Klebeband oder Fließ oder sowas dazwischen zu kleben, um a) Geräusche zu minimieren und b) den schwarzen Lack nicht zu zerkratzen. Wie sind da eure Erfahrungen?

Auch über Staub hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich würde das jetzt erstmal nur mit dem Staubwedel oder dem Dyson mit so einem langbürstigen Aufsatz absaugen. Abdeckschienen könnte ich später ja immernoch nachrüsten.
 
Es gibt die Profile auch in Sonderform, dass man an der Basis dann zB außen keine Nuten hat, falls man die nicht braucht. Evtl kann sowas auch hilfreich sein. :)

Für die Löcher kannst du dir auch eine gebruachte Standbohrmaschine in den Kleinanzeigen besorgen, die dürfte locker ausreichen.
 
Einige Anmerkungen:

1.) Die Profile gibt es grundsätzlich in Sonderformen (die auf 1 bis 4 Seiten) dann keine Nuten haben. Es ist allerdings sehr schwierig sowas auf "günstigen" Alu-Profil-Shop Internetseiten zu finden, vor allem in schwarz eloxiert. Das ganze macht es auch fast unnötig kompliziert weil man sehr gut aufpassen muss wie rum man die Profile braucht, anstatt gleiche Profile braucht man eine spiegelverkehrte Ausführung usw.
Ich habe mir auf diese Art einen PC Halter für einen höhenverstellbaren Schreibtisch gebaut und es war relativ aufwendig zu planen was die Anzahl von verschiedenen Teilen anging die am Schluss dabei herauskam obwohl es unterm Strich keinen Sinn gemacht hat.

1623795421599.png


Die dann noch offenen Profile habe ich mit Abdeckleisten die man in die Nut clipsen kann geschlossen... (nicht auf dem Bild) die gibt es in silber und schwarz und das Ergebnis sieht dann nahezu genau so aus nur ohne dass man die Konstruktion komplizierter gemacht hat.



Ich würde einfach Abdeckprofile nehmen (so Plastikleisten die man in die Nuten clipsen kann. Die gibt es in schwarz und silber.


2.) Ich habe auch Zentralschrauben und Bolzenverbinder verwendet und die entsprechenden Löcher nur von Hand mit dem Akkubohrer gebohrt. Hat bei allen bis auf einem Loch welches etwas schief wurde auch geklappt. Also mit Geschick geht das schon. Aber wenn man auf seiner Arbeitsstelle/Nachbar/Kumpel die Möglichkeit hat diese Löcher auf einer Ständerbohrmaschine zu bohren kann man sich es viel leichter machen.

3.) Die Profile sind normal nicht schwarz lackiert sondern eloxiert. Die Schicht ist relativ unempfindlich, so schnell verkratzt das nicht. Aufpassen muss man aber natürlich trotzdem. Etwas zwischen einen T-Stoß klemmen würde ich nicht machen. Du musst die Verbindung sowieso so fest anziehen, dass alles komplett platt gequetscht wird und es hat eine spürbare Auswirkung auf die Steifigkeit/Rechtwinkligkeit.

4.) Wenn du bei schwarz bleiben willst (natürlich kann man das einfach abwedeln oder abstaubsaugen, pflegeintensiver ist es aber trotzdem!!!) würde ich einfach die silbernen Schnittkanten mit einer Schwarzen Spraydose schwarz lackieren. Natürlich verkratzt das dann auf der tatsächlichen Kontaktfläche schnell aber man sieht die Schnittkante ja im Radius wo es einen Spalt gibt und da hat man ja normal keine Berührung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein neues Spielzeug kam heute an... finde es sehr geil. Macht optisch und auch haptisch einen viel besseren Eindruck als ich noch erwartet habe. Bin richtig begeistert. Jetzt muss ich nur noch lernen die Kupplungspedals richtig zu benutzen ;-)
1623796252778.png

1623796285826.png

1623796337231.png

1623796393336.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Nun ja... alles relativ. Wenn man sich die schicken metallenen Quickreleases anschaut die es wohl gibt (ich kenne die nur von Bildern) ist das sicher eine billige Lösung.

Ich bin aber erst vor kurzem in das Simracing Thema eingestiegen und noch nicht vorbelastet, sodass mich auch noch "kleine Dinge" erfreuen und beeindrucken. Ich wünsche mir, das wäre in anderen Bereichen des Lebens auch noch so wo ich inzwischen schon so abgestumpft bin, dass ich gewisse Dinge nicht mehr zu schätzen weiß.

Was den QR angeht:

Wenn das Wheel montiert ist, sehe ich den nicht, stört mich also optisch nicht. Das Original Lenkrad was bei der Wheelbase dabei ware (also das CSL Elite Wheel) wird nur drauf gesteckt und dann muss so eine komische "Schlauchschelle" mit einem Inbussschlüssel gespannt werden. Das fand ich ehrlich gesagt doof und fummelig, aber nachdem es montiert war, hat es mich nun ein halbes Jahr auch nicht gestört.

Ich hab mich gar nicht so sehr mit dem dem McLaren Wheel beschäftigt bevor ich es bestellt habe. Ich wollte eigentlich nur ein verhältnismäßig günstiges GT3 oder allgemein "Rennwagen" Lenkrad was nun auf meine Wheelbase passt. Viele andere Optionen gibt es da ja nicht. Insofern war ich generell überrascht, dass es nun ein tatsächlich komfortables Quickrelease gibt. Auch wenn aus Kunststoff und mit dem Prinzip Überwurfmutter.

Ich bin erst Mal zufrieden und begeistert. Die reale Optik und Haptik des Wheels gefällt mir echt gut und besser als ich es von den Bildern erwartet hatte. Natürlich gibt es für den doppelten bis 5-fachen Preis viel schickere Dinge. Soweit bin ich noch nicht. Ich hoffe immer noch, dass sich eines Tages mal ein bezahlbares Haus finden lässt wo ich mir eine Mancave mit dediziertem Simrig einrichten kann...

Es wäre jetzt nur geil, wenn es noch ein zumindest ähnlich nachrüstbares Quickrelease für das Standard Wheel gäbe.. Ich fahre ja auch gerne "Straßenfahrzeuge" in mehr oder minder "Open World" Strecken und da ist das Rennwagen Lenkrad nicht all zu praktisch. Muss icch mal schauen, ob man hier was machen kann.
 
Es gibt auf ebay als 3D Druck quick releases adapter & magnetic shifter mods für das CSL Elite. :-) Nicht so komfortabel wie beim McLaren Wheel aber funktioniert.
 
Danke, werde ich mir mal anschauen!
 
Ich hab einen Magnetic Shifter Mod für das 918 RSR Wheel und finde den echt gut.
Hab auch aktuell ein CSL Elite Wheel und bin immer mit mir am hadern ob ich nicht auf ein DD1 oder DD2 umsteigen soll, aber im Moment hält mich noch der hohe Preis ab. Vielleicht so gegen Ende des Jahres mal...
 
Das CSL DD ist keine Option? Vom Preis ja ein riesen Unterschied... der Rest.. ka... bin mal gespannt. Für mich kommt DD1 oder DD2 leider ohne festes Rig auf keinen Fall in Frage. Bock drauf hätte ich.

PS: Die Vorstellung von 20-25 Nm finde ich immer noch extrem... treten diese Momente tatsächlich mal auf beim Sim Racing außer wenn man gegen die Wand fährt? Ich denke daran kann man sich defintiv verletzten wenn man unerwartet einen Schlag mit dem Moment bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja Leute geben die die Base immer auf "Anschlag" fahren aber realistisch ist wohl maximal 15Nm über kürzere Zeiträume und 10-12Nm längerfristig mit Peaks auf ca. 15Nm.
Klar ist es nett mal zu schauen "was geht" aber es triftet dann schon in Richtung "kann weh tun bei Problemen" ab.
Die Base reagiert so schnell das das einfach zu heftig ist (ausser du siehst aus wie Rambo...).
Wie gesagt runterregeln, das ist das maximale aber das liegt nicht ständig an.
Hier am SC2 könnte ich noch mit der Software (Fanatec habe ich keine Ahnung von) die Lenkkräfte in Kurven beschneiden und trotzdem mit hohen Lenkkräften um die Mitte rum fahren.
Oder halt die Peakkräfte auf Wert "x" cutten.
Und Lenkrad loslassen ist meistens eine schlechtere Idee als stramm festhalten.
Wenn das Lenkrad wild hin und her schlägt und du versuchst es wieder einzufangen wirst du dich vermutlich am ehesten verletzen dabei.
 
Die Vorstellung von 20-25 Nm finde ich immer noch extrem...

Ha ^^

 
Ha ^^

 
Das BMW-Lenkrad ist doch noch gar nicht im offiziellen Verkauf angelangt und war immer für Q II angekündigt. Aktuell alles im geplanten Bereich …
 
Und Lenkrad loslassen ist meistens eine schlechtere Idee als stramm festhalten.
Wenn das Lenkrad wild hin und her schlägt und du versuchst es wieder einzufangen wirst du dich vermutlich am ehesten verletzen dabei.
Im echten Rennsport soll man das Lenkrad immer loslassen, damit man sich nicht durch die schlagartigen Kräfte die Daumen bricht.
Wieder einfangen ist natürlich keine gute Idee. Ich würde das immer frei drehen lassen bis das Auto zum stehen kommt, dann steht auch der Lenker wieder still.
 
Wenn ich bei mir das Lenkrad komplett los lasse kann es sich so aufschaukeln, dass ich die Befürchtung habe, dass mein Schreibtisch gleich Purzelbaum macht.. und der PC vom Tisch fällt... kein Witz. Aber die 6Nm kann man schon noch halten. Bei 25 geht das natürlich nicht (unvorbereitet).
 
Wir sind aber nicht im echten Rennsport.
Wenn die das Lenkrad loslassen weil die Karre abfliegt ist eh alles egal, und wenn der mal zum stehen kommt sorgt kein Motor mehr dafür das das Lenkrad weiterschaukelt.
Ich bin mal zum testen mein altes System in AC mit ~75% max Kraft gefahren (konnte 29Nm).
Geradeaus ging.
Lenken ging überhaupt nicht mehr (zumindest nicht um eine richtige Kurve).
Zu dem FF Lenkrad: hässlich (meine Meinung), zuviel *blinki-blinki* den man beim fahren eh nicht sieht/braucht.
und einen GT3 (etc) habe ich auch nicht in der Garage stehen an dem ich das nutzen könnte.
Ich sage nichts gegen gute Qualität aber irgendwo ist eine Grenze (und ich habe schon Lenkräder für Simracen für ~3800€ gesehen).
 
Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber es gibt jetzt seit sehr kurzem ein Lenksystem von Schaeffler welches gerade in der DTM und auch einem der Wagen bei dem 24h Rennen am Nürburgring getestet wurde. Das ist wirklich eine Wheelbase mit Lenkrad.. keine mechanische Kopplung mehr. Bei einem Unfall soll daher auch kein Schlag mehr durchkommen.
 
War da nicht auch bei den 24H auf der NOS irgendwann die Rede davon das damit einer fährt oder so?
Flugzeuge machen das ja schon seit keine Ahnung wievielen Jahrzehnten aber es ist halt wieder ein Bauteil mehr dazwischen was kaputtgehen kann...
 
Das CSL DD ist keine Option? Vom Preis ja ein riesen Unterschied... der Rest.. ka... bin mal gespannt. Für mich kommt DD1 oder DD2 leider ohne festes Rig auf keinen Fall in Frage. Bock drauf hätte ich.

PS: Die Vorstellung von 20-25 Nm finde ich immer noch extrem... treten diese Momente tatsächlich mal auf beim Sim Racing außer wenn man gegen die Wand fährt? Ich denke daran kann man sich defintiv verletzten wenn man unerwartet einen Schlag mit dem Moment bekommt.
Nein das CSL DD ist für mich keine Option. Ich hätte gerne die Möglichkeit mit den Kräften etwas zu experimentieren und da erscheinen mir für meine Zwecke das CSL DD etwas zu schwachbrüstig. Aber ich denke dazu muss man erstmal weitreichende Tests (u.a. von Barry Rowland) abwarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh