[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Freunde, ich brauch mal wieder Euer Schwarmwissen. Rig ist aufgebaut und Wheelbase (CSL Elite) und Lenkrad (McLaren GT3) installiert. Nach Installation von Assetto Corsa war es schon nicht leicht, das Spiel zu überreden, VR zu nutzen (ging nur über den Content Manager - mach ich da was falsch?). Nachdem ich Gas, Bremse und Lenkung eingestellt habe, gabs irgendwie keine Taste mehr für die Kupplung. Aber ok. Was aber am nervigsten ist: ich bekomm es nicht zum Laufen. Ich sitze zwar im Fahrzeug (F1), aber ich schaue irgendwie nicht geradeaus. Wie läßt sich das beheben??
Aber weiter gehts: ich sitz drin, Motor läuft, aber weder Gas noch Lenkeingaben kommen an. Es ist noch ein Menü offen, welches ich aber nicht schließen kann, da weder Maus noch Tastatur reagieren.

WAS MACH ICH FALSCH ZUM GEIER??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update meinerseits: ich hab es jetzt erstmal lauffähig hinbekommen - hab aber keine Ahnung, was ich geändert hab… :haha:
ABER: ich kann irgendwie nicht die native Auflösung meiner Reverb G2 einstellen. Es werden quasi alle Auflösungen beginnend bei 3440x1440 (Moni-Auflösung) abwärts angeboten, aber nix, was mit der G2 matcht. Also Ausgabe hab ich Open VR (oder so ähnlich) eingestellt.
Vielleicht kennt hier jemand nen Lösungsansatz!? :)

Für die richtige Sicht musst du eine Taste für die Zentrierung vergeben und diese nutzen. Der Eintrag dazu heist glaube „Reset VR Position“.

Bzgl. der Auflösung, da ist AC etwas eigen. Die hat null mit deiner Auflösung für die Brille zu tun. Diese legst du über die Pixeldichte fest.
Die Auflösung bestimmt aber die Größe der Overlays/Hud im Spiel. Stelle sie also nicht zu hoch ein, da du sonst nichts mehr lesen kannst.

OpenVR ist SteamVR und damit vmtl. das richtige für deine G2.

Jupp, das mit der Auflösung hab ich auch festgestellt. :d
Und für die Zentrierung ist wohl die Tasta-Kombi Strg + Space zuständig. So finktioniert es bei mir zumindest. :)

Für alle interessierten kann ich euch das Virtual Racing Forum ans Herz legen. Dort tummeln sich extrem viele Gleichgesinnte und Hilfe bei Problemen gibt es umgehend. Vielleicht etwas fachspezifischer als hier, daher gut zu empfehlen.

LG

So wie ich das gesehen habe, ist Sonny dort bereits ebenfalls aktiv. :bigok:

Hab ein erstes Foto meines Sitzes bekommen. Can‘t wait …
A4F5FD8E-6EE9-4C8F-BBEA-9FAD49B38C18.jpeg

Wie gesagt, ich meinte auch mich persönlich.

Und kann man tatsächlich genug Hardware haben? Das halte ich für ein Gerücht bei so viel tollen Spielachen auf dem Simracing Markt. 😍

Kuck doch Mal bei dir in der Nähe nach Autoverwerter. Evtl haben die was auf Lager für kleines Geld. So hab ich es gemacht, und bin sehr zufrieden. Für Sitz mit Lendenverstellung, Konsole, fast neuwertig (Unfallwagen mit vielleicht 10k km) für 35€ + 5 in die Kaffeekasse.

Nunja.. Belüftungssysteme gibt es ja genügend im DIY Stil

Falls hier keine Werbung für Events gewünscht ist, bitte verschieben oder löschen.

In Anlehnung an das kommende 24H Nordschleifen Rennen, fahren wir am Freitag in Race Room ein 60minütiges Rennen.

Mehr Infos hier…

Berichte gern Mal von deinen Eindrücken. Ein Satz ordentlicher Pedale steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste, meine Fanatec V2 quietschen schon sehr und das Gas ist öfter Mal am zittern.

Schön wär's, eher ängstlicher Sensor der Haue braucht 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit knapp einem Jahr mit den Heusinkveld Sprint. Bin bis heute sehr zufrieden damit.

Die Asetek Invictus (hab ich die richtig im Kopf?) hat hier keiner Mal testen können, oder? Gerade mit großen Füßen (49-50 🦶) hätt ich gerne Mal Input von wirklichen Usern, nicht nur Reviewer.

Hab mich ja nach langen Überlegungen zum DD1 durchgerungen (bereue es nicht eher gemacht zu haben 😁), deshalb will ich bei den Pedalen gleich stabil und vernünftig, da kommt es dann beim Hobby auch Mal nicht auf den letzten Euro an, wenn es dann passt.

Leider nein. Bin von Fanatec Elite LC Pedalen direkt zu den Heusinkveld.

Berichte gern Mal von deinen Eindrücken. Ein Satz ordentlicher Pedale steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste, meine Fanatec V2 quietschen schon sehr und das Gas ist öfter Mal am zittern.
Ich habe mir ja alle möglichen Pedale in den letzten Jahren angeschaut (Hydraulik etc etc und zig Hersteller).
Aber da ich mit den Pro ausser einer gebrochenen Kupplungsfeder (ETS/ATS Sucht... (mit manuell Schalten damals gefahren) die ich auch noch kostenlos als Ersatz bekam keinerlei Probleme hatte habe ich eigentlich schon länger auf die Ultimate geschielt.
Dann kamen die Ultimate+ und ich habe doch der Versuchung widerstanden die alten günstiger zu holen.
Jetzt halt "mal eben so" die + gekauft (Geld wird eh immer weniger Wert auf dem Konto...).
Erster Eindruck: Gas ist etwas strammer selbst auf leichtester Einstellung aber das ist nicht so gravierend.
Bremse ist sehr gut (habe nur schlappe 40KG kalibriert, maximal konnte ich 70KG drücken aber das geht nicht über Runden oder eine Stunde Rennen. Ich bin ja nicht der Hulk...
Die neuen Elastomere fühlen sich richtig gut an muss ich sagen. Der verbaute Hydraulikdämpfer dort macht bei mir wohl wenig Sinn weil ich nur ~35-40mm Pedalweg habe.
Am Gas wiederum merkt man den leichten Druck des Dämpfers beim drücken. Das Pedal kommt aber normal schnell zurück (sind ja nur "Ein-Wege" Dämpfer).
Ich denke mal ich werde jahrelang meinen Spaß mit den Pedalen haben und wenn was sein sollte bekomme ich garantiert noch Ersatzteile und Support.
Das Geld isses mir Wert gewesen.

Die Sprint könnte ich vor mir und Familie ja noch schön reden, also vielleicht. Aber die Ultimates? Gnaaah, irgendwann werd ich in die Hundehütte ausquartiert. Da muss ich nochmal lange schlafen, und die CSP erstmal weiter triezen.

Warum muss Simracing aber auch so Bock machen. 🤑🤛

Jaja das kenne ich auch. Einmal angefangen, gibt es kein zurück.

Was fahrt ihr eigentlich alle so für Sims?

Momentan AMS2, dann Assetto Corsa und ab und an für virtuellen Schlamm, Dirt Rally 1 oder 2. Vorzugsweise in VR. An ACC komm ich persönlich nicht wirklich dran.
Liegt aber auch an meiner eingeschränkten Zeit, da dreh ich lieber 5 Runden auf der Nordschleife im Porsche GT1 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh