[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Aber nur für den Rennstart 2,4k € ausgeben?
Da könnte man auch von Ascher Racing das V64 Lenkrad mit Kupplungshebeln am Lenkrad kaufen.
Wäre genauso nerdig und günstiger ;)
Selbstredend. Würde mir die Simucube Pedale niemals holen, viel viel viel zu teuer und bin echt zufrieden mit meinen Sprints. Da schiele ich auch schon eher auf ein Asher F64, wobei die Variante mit Display für Ende Q3 2023 auch sehr spannend aussah.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese "Influencer / youtuber" die auf Messen Produkte testen und gleich sagen, alles sei seinen Preis wert :-D Nehmen die Leute sich eigentlich noch selber ernst? Ja was sollen die denn auch sonst sagen, während sie noch im Rig sitzen? "Hmm, ne find ich beschissen"???

Und wenn die Leute sich sachen anschauen, über Produkte von denen sie selbst keine Ahnung, aber Interesse haben, schauen die sich dann auch Influencer Videos an und denken "ja also wenn die das sagen, dann stimmt das"??

6k für Pedale, 30 min testen und das Fazit ist, "they're sooo good".. Nicht mehr meine Welt ey.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich finde es macht nur für die bremse sinn. für gas schonmal gar nicht, die sind doch heutzutage eh alle digital oder
Was heisst Digital? In der Regel ist ein Hallsensor verbaut, der anhand der Position einen Wert zuordnet. "Digital" ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese "Influencer / youtuber" die auf Messen Produkte testen und gleich sagen, alles sei seinen Preis wert :-D Nehmen die Leute sich eigentlich noch selber ernst? Ja was sollen die denn auch sonst sagen, während sie noch im Rig sitzen? "Hmm, ne find ich beschissen"???

Und wenn die Leute sich sachen anschauen, über Produkte von denen sie selbst keine Ahnung, aber Interesse haben, schauen die sich dann auch Influencer Videos an und denken "ja also wenn die das sagen, dann stimmt das"??

6k für Pedale, 30 min testen und das Fazit ist, "they're sooo good".. Nicht mehr meine Welt ey.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was heisst Digital? In der Regel ist ein Hallsensor verbaut, der anhand der Position einen Wert zuordnet. "Digital" ist da nichts.
Ist halt ein "elitärer" Haufen.

Gestern mal wieder durch die FB Gruppen gescrolled. Anfänger möchte wissen, ob er sein G29 mit TLCM am PC betreiben kann.
Aussage: Kauf dir lieber gleich die Asetek Invicta.

Ist leider bei vielen Nischenhobbies so.
 
Das hatte ich damals auch.. ich sehe gerade das ist schon 20 Jahre her :eek: Da habe ich auch immer ein paar Runden Live For Speed gespielt und merkte wie ich mehr oder weniger abwesend war. Konzentration hat massiv nachgelassen. Starrer Blick nach vorn und Runden abgespult. Heutzutage habe ich das überhaupt nicht mehr. Da verliere ich eher die Lust als die Konzentration.
Dito und ich hab mich schon gewundert das ich der einzige bin dem es so geht :-)
Bei mir reicht es für 3-4 Runden auf der Nordschleife und dann hab ich Matsch in der Birne :d
Hochkonzentriert ein Rennen zu fahren ist bei mir schon lange nicht mehr drin, schade...
 
Immer diese "Influencer / youtuber" die auf Messen Produkte testen und gleich sagen, alles sei seinen Preis wert :-D Nehmen die Leute sich eigentlich noch selber ernst? Ja was sollen die denn auch sonst sagen, während sie noch im Rig sitzen? "Hmm, ne find ich beschissen"???

Und wenn die Leute sich sachen anschauen, über Produkte von denen sie selbst keine Ahnung, aber Interesse haben, schauen die sich dann auch Influencer Videos an und denken "ja also wenn die das sagen, dann stimmt das"??

6k für Pedale, 30 min testen und das Fazit ist, "they're sooo good".. Nicht mehr meine Welt ey.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was heisst Digital? In der Regel ist ein Hallsensor verbaut, der anhand der Position einen Wert zuordnet. "Digital" ist da nichts.
ich meine in der echten Welt. was sollte am Auto am Gaspedal groß passieren? das sind Eingabegeräte die Motorsteuerung regelt den Rest, oder ist das bei gt3 wagen noch old school mit einem draht zum Gasregler (das ist nicht so, denn es gibt ja hier auch die Übersetzungstabellen aka "map" genannt (die u.a. die Pedalstellung in Drehzahl übersetzen)?

aber klar wer es unrealistisch will da könnte man auch am Gaspedal eine Vibration einstellen wie stark der Regen fällt oder wie nah der Hintermann kommt oder wie gutmütig der Rennleiter gestimmt ist. aber realistisch ist das nicht.

die einhellige Meinung zu den active Pedals ist ~eher negativ. (es gab den einen Live Stream: agent Engel twitch, der hat die auch Mal getestet). Die kann man zwar toll einstellen aber so richtig viele Infos verarbeiten die nicht, und wenn dann eher sinnlos bzw künstlich (Fading, Bremspunkt kann das wohl nicht, also man muss es selbst einstellen, aber es kann wohl keine Spielinformationen dahingehend verarbeiten).

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer den Stream von Agent_Engel verfolgt hat, wird auch wissen, dass er bei einigen Produkten ganz klar seine negative Meinung geäußert hat. 😉

Letztendlich stimme ich dir, @MrSl, aber vollkommen zu und man sollte sich selber seine Meinung bilden und nicht auf Influenzer vertrauen.
 
Wer auf diese gesponsorten youtube spinner hört hat es nicht anders verdient....

Bei diesen ganze hydraulischen/gefederten und elektronisch geregelten bremspedalen für den PC fehlt etwas ganz entscheidendes was nicht simuliert werden kann, die g-kräfte beim Bremsen !
Jeder Auto fährt kennt das, es ist eben nicht nur der eigentliche Tritt auf die bremse sondern auch der gesamte Körper der da auf das Pedal tritt.
da kannst du noch so festgeschnallt sein...
 
Wenn wir schon von Technologie sprechen:
Hydraulisch mit Bremssattel:
1670231341781.png
1670231358976.png



Preislich übrigen auf dem gleichen Niveau, aber hier ist wenigstens anständige Hardwäre verbaut :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer auf diese gesponsorten youtube spinner hört hat es nicht anders verdient....

Bei diesen ganze hydraulischen/gefederten und elektronisch geregelten bremspedalen für den PC fehlt etwas ganz entscheidendes was nicht simuliert werden kann, die g-kräfte beim Bremsen !
Jeder Auto fährt kennt das, es ist eben nicht nur der eigentliche Tritt auf die bremse sondern auch der gesamte Körper der da auf das Pedal tritt.
da kannst du noch so festgeschnallt sein...
Deshalb Motion Rig :d
 
Preislich übrigen auf dem gleichen Niveau, aber hier ist wenigstens anständige Hardwäre verbaut :d
Ähm nein, diese kosten doch nur ca. die Hälfte der Simucube AP! Weil man ja hier für schlappe 3169€ alle 3 Pedale bekommt! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir mal wieder ein Sim Rig zusammenstellen. Was wird den gerade so an Wheelbase/Lenkrad/Pedale empfohlen für ~500-600€?
Spiele: Assetto Corsa aber auch Forza
 
Für alles zusammen 600€? Denke mal da wäre das Moza R5 Bundle P/L mäßig ganz gut.
 
Allenfalls für´s Kinderzimmer ...
 
Hatte auch mal ein G29, war okay, aber darf jetzt auch mal was besseres sein :d

Würde vielleicht mal nach gebrauchten CSL Elite Pedale V2 + Base Ausschau halten. Denke wird Preis Leistungsmäßig das anständigste sein?

Beim Moza R5 sagen mir die Pedale vorallem mit der Bremse gar nicht zu.
 
Allenfalls für´s Kinderzimmer ...
Ah die fachliche Kompetenz, die ihr 10000€ Rig rechtfertigen muss.

Für AC und vor allem für Forza reicht ein TR300s locker und kostet die Hälfte des angegebenen Budgets. Vllt 400€ wenn er zusätzlich noch die TLCM kauft (was ich empfehle)

@Nugget777 du schreibst "wieder" ein SimRig aufbauen, heißt du hattest schon mal eins? Welches Lenkrad?
Nicht, dass du was potentes besessen hast und dann enttäuscht wärst weil zu wenig Feedback.
 
t300rs GT hab ich hier an meinem rig und als absoluter gelegenheitsfahrer für mich mittlerweile vollkommen ausreichend.
finde die Pedale jetzt gar nicht mal soooo schlecht, hatte hier auch schon die heusinkfeld Pedale dran gehabt, ist aber schon einige Jahre her...

Ich würde an deiner Stelle erst mal "klein" anfangen, ausbauen und Geld verbrennen kannst immer noch... :d
 
Klein angefangen hab ich bereits, das G29 hatte ich 4 Jahre. Laut einigen Berichten ist das T300s jetzt nicht unbedingt eine große Steigerung zum G29 und bevor ich 350€ für einen Riementrieb ausgebe, leg ich lieber gleich was drauf.
 
Also aus eigener Erfahrung (weil das G29 kaputt ging) kann ich sagen, dass das T300 noch mal eine Stufe darüber ist.
Die Loadcell Pedale sind auch definitiv sehr gut und stehen auch den Fanatec CSL in nichts nach.
Und du hast eine relativ große Auswahl an Lenkrädern.

Das von dir genannte Elite hat aber auch nen Riemen.
Vom Riemenantrieb weg ist der günstigste Einstieg vermutlich das R5, da taugen dir aber ja die Pedale nicht.

Ansonsten Base R5 Plus Lenkrad und separate Pedal kommen dich auch wieder viel teurer als das Set.
Könntest natürlich das R5 Set kaufen die Pedale versuchen zu verkaufen und Loadcell Pedale deiner Wahl/Geldbeutel kaufen.
 
Puh ich merk schon, da muss ich mich nochmal ran setzen und am besten das Budget von der Regierung nach oben korrigieren lassen :d
 
Wie ich schon schrieb, Geld verbrennen kannst du hier immens.
Die simracing Hardware war noch nie billig und in den letzten 10-15 jahren wurde sie auch deutlich teurer.
Wenn du was relativ gutes haben möchtest kannst du da schon mal um die €2000-2500.- einplanen.
direct drive base und Pedale schaffen diese preisregion gelangweilt und da hast du das lenkrad noch nicht...mit der Befestigung fange ich erst gar nicht an...

für ne runde forza oder asc... teueres Spielzeug wie ich finde....
in relation dazu sind die €330.- für ein t300rs gt, peanuts...

ich denke jetzt wisst du weswegen ich gerade dieses lenkrad empfohlen habe.

just my 2 cents...
 
Gebrauchtes Fanatec CSL Elite, verrichtet seine Sache 1A. Hab meine Elite jetzt seit 3-4 Jahren und funzt wie am ersten Tag. Nur die Pedale mit Poti hatten Mal Aussetzer. Hab mir jetzt zum BF die neuen V3 Pedale mit Hallsensor gegönnt.
 
Ich wollte mit Simracine damals anfangen und bin direkt mit einem CSL DD und Formula v2.5 Wheel und Elite Pedale eingestiegen. Damals war es ein Playseat Challenge und mittlerweile ein Rig von Simlab. Wäre ich mit einem G29 oder so eingestiegen hätte ich es wohl bereut.
 
Ich glaube als Anfänger ist es selbst mit einem G29 oder T300 erstmal sehr überwältigend. Man kennt im Normalfall ja keine DDs.

Das FFB eines G29 oder T300 hat ja nichts mit einem Spielzeuglenkrad ohne oder mangelhaftem FFB zu tun.

Als Anfänger gleich mal 4stellig reinzublasen, um zu schauen ob es etwas für einen ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Kann gut sein. Ich war jedenfalls blutiger Anfänger und spiele 0,0 mit den Gedanken es zu verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh