[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich zieh bald mein Büro um und hätte dann auch wieder Platz mein Rig vom Dachboden zu holen.
Allerdings hab ich zwischenzeitlich bisschen Kram verkauft und müsste aufrüsten.

Ich hab noch:
- Rig mit Sitz
- CSL Elite Wheel (https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/csl-elite-steering-wheel-wrc allerdings in der non-WRC-Version)
- CSL Elite McLaren GT3 (https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/csl-elite-lenkrad-mclaren-gt3-v2 allerdings das v1)
- Oculus Rift (Damit bin ich früher meist gefahren)
- Einen nicht mehr genutzten 32" 16:9 Monitor
- Fanatec Clubsport v1 Pedale (Allerdings in schlechtem Zustand)

Ich bräuchte also eine neue Base und neue Pedale.
Man könnte den Fanatec-Krempel komplett verkaufen und Richtung Moza R9 gucken, oder halt eine CSL DD 5NM mit nem China-Boostkit.
Die CSL DD 5NM mit den CSL Elite pedalen + LC-Kit liegt bei grob 550€.
Beim Moza finde ich das einstiegs-Lenkrad für 150€ furchtbar hässlich, für Fanatec hätte ich halt schon 2 Wheels liegen.

Allerdings liest man nicht nur gutes über den Fanatec-Support und es soll ja auch durchaus Probleme mit dem CSL DD geben, was Haltbarkeit angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze mein CSL DD seit Release äußerst intensiv und kann nix negatives bzgl. Haltbarkeit feststellen. Und ich würde generell davon ausgehen, dass die meisten Besitzer das Ding zufrieden nutzen und nur die mit Problemen sich in den Foren austoben.
 
Jo, diejenigen die Fanatec (Ligaintern) nutzen, sind größtenteils zufrieden. Beim Support kommt auch immer drauf an, wen man da gerade am anderen Ende erwischt.
 
Ich zieh bald mein Büro um und hätte dann auch wieder Platz mein Rig vom Dachboden zu holen.

Für was auch immer du dich entscheidest, welcome back :d

Mein Rig steht auch die meiste Zeit hier rum aber abbauen würde ich es nicht. Im Gegenteil. Ich habe auch bock, wie du, es komplett mal aufzurüsten. Auf DD und ordentliche Pedale und wie hier letzt schon disuktiert auf Buttkicker. Aber irgendwie...
 
Ich zieh bald mein Büro um und hätte dann auch wieder Platz mein Rig vom Dachboden zu holen.
Allerdings hab ich zwischenzeitlich bisschen Kram verkauft und müsste aufrüsten.

Ich hab noch:
- Rig mit Sitz
- CSL Elite Wheel (https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/csl-elite-steering-wheel-wrc allerdings in der non-WRC-Version)
- CSL Elite McLaren GT3 (https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/csl-elite-lenkrad-mclaren-gt3-v2 allerdings das v1)
- Oculus Rift (Damit bin ich früher meist gefahren)
- Einen nicht mehr genutzten 32" 16:9 Monitor
- Fanatec Clubsport v1 Pedale (Allerdings in schlechtem Zustand)

Ich bräuchte also eine neue Base und neue Pedale.
Man könnte den Fanatec-Krempel komplett verkaufen und Richtung Moza R9 gucken, oder halt eine CSL DD 5NM mit nem China-Boostkit.
Die CSL DD 5NM mit den CSL Elite pedalen + LC-Kit liegt bei grob 550€.
Beim Moza finde ich das einstiegs-Lenkrad für 150€ furchtbar hässlich, für Fanatec hätte ich halt schon 2 Wheels liegen.

Allerdings liest man nicht nur gutes über den Fanatec-Support und es soll ja auch durchaus Probleme mit dem CSL DD geben, was Haltbarkeit angeht.
Kommt halt auch ganz darauf an, ob du die beiden Fanatec Lenkräder auch fahren würdest. Ein guter Allrounder ist das Mclaren GT3 auf jeden Fall.

Für das GS Wheel aus dem Bundle gibt es auch günstig folgendes Rim: https://www.caseking.de/moza-es-formula-wheel-rim-mod-gummierung-28-cm-gajo-454.html
Dann hättest du für ca. 630€ auch ein Komplettset mit "zwei" Lenkrädern.

Und das https://www.caseking.de/moza-gs-v2-alcantara-gt-lenkrad-30-cm-gajo-431.html ist für mich von Optik und Fakten her schon über dem McLaren GT3 anzusiedeln (ohne beide je in der Hand gehabt zu haben)

Letztendlich ist es eine Entscheidung zwischen zwei Kosmen, in denen du dann mehr oder weniger eingeschränkt bist was z.b. die Wheel Auswahl betrifft.
Klar man kann auch Fanatec auf USB umrüsten, das erfodert aber Lenkrad aufschrauben etc.
 
Man kann doch wunderbar den QR auf ein anderes Drittanbieter-Lenkrad schrauben, dazu dann den SRM-Emulator. Ist gar kein Problem.
So kann man zwei Kosmen vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, musst halt das Lenkrad über einen separaten USB-Anschluss anklemmen.
Bei der Kupplung müsste ich das nochmal prüfen, ich nutze das sonst nie.
 
Ich Bin ehrlich gesagt Fan von USB Wheels. Da hast du die größte Freiheit und kann fahren worauf du Bock hast. Nur doof, dass bei der Fanatec immer ein Podium Hub montiert sein muss, weil ansonsten kein FFB freigeschaltet wird.

Es gibt aber von SRM einen Shaft Adapter, den muss ich mal probieren. Damit kann man direkt einen beliebigen QR Anschrauben. Man kann damit nur keine Fanatec Wheels mehr fahren, aber da mir die eh nicht gefallen, kein großes Problem.
 
Würdet ihr eher die vorhandenen Clubsport Pedale v1 noch mal mit einer neuen Loadcell ausstatten und einmal schick machen oder für 200€ die neuen CSL Pedale mit Loadcell kaufen?
 
Da die Loadcell nur 1/10 der Neuanschaffung kostet, würde ich ganz klar bei den Clubsport bleiben. Zumal diese auch in Sachen Materialqualität und Verarbeitung besser sein sollten, als die CSL (habe beide aber selber noch nie unter den Füßen gehabt!).
 
Ich bin dann jetzt doch auch am überlegen auf Pedale mit loadcell upzugraden. Jedoch nicht im Bereich 300€ aufwärts.

Da ich eh Thrustmaster habe, hatte ich mir schon die T-LCM ausgeguckt. Für aktuell 190€ neu und ca 160€ gebraucht zu bekommen.

Jedoch ist mir Heute beim Stöbern aufgefallen dass eben die Fanatec CSL auch schon für 220€ zu bekommen sind. Klar, die sind vollständig aus Metal, aber dieses gekantete Blech ist in meinen Augen auch nicht ganz so hübsch. Und das Bremspedal ist hinsichtlich progressivität scheinbar nicht einstellbar. Und es bleibt fanatec...

Jetzt bin ich trotzdem ins grübeln gekommen. Hat jemand beides schonmal gefahren?
 
Ich bin mit dem CSL Pedalen sehr zufrieden, hab sogar die neuen V3 wieder verkauft. Die V3 sind optisch, technisch und die Verarbeitung top. Allerdings find ich die längeren Pedalarme mit Gummiaufsätzen und ganz besonders die änderbare seitliche Anordnung der CSL Pedale viel besser ( in meinem Fall ). Es ist garnicht so einfach, die wirklich perfekten für sich selbst zu finden. Ich werde demnächst die VSR mal ordern und testen, die fährt mein Teamkollege aktuell.
 
Würdet ihr eher die vorhandenen Clubsport Pedale v1 noch mal mit einer neuen Loadcell ausstatten und einmal schick machen oder für 200€ die neuen CSL Pedale mit Loadcell kaufen?

Wie @BIRNE21 schon gesagt hat. Wenn es nur um die Loadcell geht dann kostengünstig für 20 € ersetzen und glücklich sein.
Weil fühlbar besser wird es erst ab ca. 300€. Also entweder sowas wie DC 2 bzw. 3, BJ oder dann gebrauchte Heusinkveld Sprint für ca. 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Base sollte mMn. bei der Pedalwahl keine Rolle spielen.

Aber wie @BIRNE21 schon gesagt hat. Wenn es nur um die Loadcell geht dann kostengünstig für 20 € ersetzen und glücklich sein.
Weil fühlbar besser wird es erst ab den von dir genannten 300€. Also entweder sowas wie DC 2 bzw. 3, BJ oder dann gebrauchte Heusinkveld Sprint für ca. 400€.
warte, du verwechselst mich da etwas. Ich habe mich quasi nur an die erste Frage dran gehangen. Ich habe bisher gar keine Loadcell-Pedale, sondern nur die T3PA mit nem Gummimod. Und möchte jetzt umsteigen auf Load-Cell. Ich möchte aber im Budgetrahmen umd die 200€ bleiben und nicht mehr ausgeben. Deine Abkürzungen (DC2 bzw 3, BJ) sagen mir jetzt ohne Firmenname leider noch nicht ganz so viel. Bin in dem ganzen Profi-Simrace Zeug nicht so wirklich drin, weil es eh nicht meinem Budget entspricht.

Daher der vergleich Thrustmaster T-LCM vs Fanatec CSL Loadcell.
 
Kann die Elite v2 Pedale empfehlen. Da ich eh nur 2 Pedale haben wollte kamen sie mir sehr gelegen.
 
Ich benötige halt 3 Pedale. Aber die Elite gibts bei Fanatec auch nur mit 3 Pedalen. Dann ist man halt gleich bei 300€


Hier ein schönes Vergleichsvideo. Fanatec overall etwas besser, aber auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal das CSL DD 5NM bestellt. Netzteil bastel ich mir selbst oder kauf eins aus China. Meine Clubsport V1 versuche ich noch mal zu reanimieren. Für 350€ + Netzteil + ggfs. ne neue Loadcell dürfte das erstmal nen guter Wiedereinstieg sein, denke ich.
 
Ich benötige halt 3 Pedale. Aber die Elite gibts bei Fanatec auch nur mit 3 Pedalen. Dann ist man halt gleich bei 300€


Hier ein schönes Vergleichsvideo. Fanatec overall etwas besser, aber auch etwas teurer.
Ja sorry, stimmt die hat 3. die habe ich auch. Nur halt die Clutch abmontiert.
 
warte, du verwechselst mich da etwas. Ich habe mich quasi nur an die erste Frage dran gehangen. Ich habe bisher gar keine Loadcell-Pedale, sondern nur die T3PA mit nem Gummimod. Und möchte jetzt umsteigen auf Load-Cell. Ich möchte aber im Budgetrahmen umd die 200€ bleiben und nicht mehr ausgeben. Deine Abkürzungen (DC2 bzw 3, BJ) sagen mir jetzt ohne Firmenname leider noch nicht ganz so viel. Bin in dem ganzen Profi-Simrace Zeug nicht so wirklich drin, weil es eh nicht meinem Budget entspricht.

Daher der vergleich Thrustmaster T-LCM vs Fanatec CSL Loadcell.
Du hast recht sorry. Mein Post war an joshude gerichtet.
Bezüglich der Namen, einfach mal z.b. bj simracing pedals googeln oder dc simracing pedals da wirst du dann schon fündig. Sind bei beiden die Firmennamen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benötige halt 3 Pedale. Aber die Elite gibts bei Fanatec auch nur mit 3 Pedalen. Dann ist man halt gleich bei 300€


Hier ein schönes Vergleichsvideo. Fanatec overall etwas besser, aber auch etwas teurer.
Gebraucht kaufen kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht sorry. Mein Post war an joshude gerichtet.
Bezüglich der Namen, einfach mal z.b. bj simracing pedals googeln oder dc simracing pedals da wirst du dann schon fündig. Sind bei beiden die Firmennamen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gebraucht kaufen kommt nicht in Frage?
doch, kommt schon in Frage. Da wären die Thrustmaster halt interessant, weil quasi nahezu kein Invest. Was mich an den Thrustmastern eigentlich nur Stört, ist der lange Weg trotz härtester Federn. Aber prinzipiell ist das auch modbar.

Man bräuchte erstmal einen kurzen recht weichen Weg zum Anlegen der belege, dann sollte es schwergängiger werden, für den Bereich in dem man das Öl komprimiert und die Leitungen sich aufblähen. Wenn man im relaen Auto schon Stahlflex drin hat, dann bewegt sich da schon gar nichtmal mehr so viel. Aber da seh ich beim Aufbau der Thrustmaster wiederrum den Vorteil, dass man da selbst durchaus noch Hand anlegen kann, wenn man etwas unzufrieden ist.

Die Bj und DC hab ich jetzt mal gegoogelt. Tatsächlich sind die mir aber deutlich zu teuer (über 500€). Und das Auge kauft ja auch mit, sodass ich denen dann bei dem Preis auch nicht wirklich was abgewinnen kann.

Ich frage mich, ob der Schritt von einem gemoddeten T3PA-Pedalset auf ein günstiges Loadcell-Set (und dann welches) Sinn macht oder nicht. Ich glaube es ja eigentlich schon. Aber ich glaube auch, dass ich eine gewisse Einstellbarkeit benötige, damit ich es am Ende auch so habe, wie ich möchte. Wobei die Fanatec, wahrscheinlich schön näher dran sein sollten. Ahh, schwierige Frage.

Am Ende nehm ich auch erstmal gebrauchte Thrustmaster, und wenn sie mir nicht zu sagen, bekomm ich die sicherlich ohne Verlust wieder los.

edit: Die Moza SRP + das Kupplungspedal für 250€ wären aber auch eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlaufe meine V3 Clubsport mit Brake Performance Kit und Damper Kit. ;-)
 
In Sachen Pedalen habe ich auch mal aufgerüstet. Hab mir mal die Asetek Forte gegönnt und brauche jetzt nurnoch die Kupplung (weiß noch nicht ob Invicta oder La Prima).
Die Pedalen machen auf jeden Fall sau viel Spaß wobei ich mich noch an die Bremsen gewöhnen muss.. bin vorher viele Jahre mit den CSL Elite (V1) gefahren, ist jetzt ein ganz anderes Gefühl o_O
 
Also die T-LCM sind in Sachen Preis-Leistung definitiv ne gute Wahl. Wirklich was falsch machen kannst du da nicht.
 
Was ich bei den TLCM empfehlen kann ist dieser Mod:

Leider bekommt man die Gummipuffer in genau dieser Shore (Härte) nur sehr schwer bei uns.

Ich hab sie über UK auf Ebay gekauft, kostet dann halt leider entsprechend.

Aber das Gefühl sind definitiv Welten im Gegensatz zu den extrem weichen Federn die da dabei sind.

Es gibt die Teile auch aus dem 3D Druckder, das funktioniert dann ähnlich.
 
Was ich bei den TLCM empfehlen kann ist dieser Mod:

Leider bekommt man die Gummipuffer in genau dieser Shore (Härte) nur sehr schwer bei uns.

Ich hab sie über UK auf Ebay gekauft, kostet dann halt leider entsprechend.

Aber das Gefühl sind definitiv Welten im Gegensatz zu den extrem weichen Federn die da dabei sind.

Es gibt die Teile auch aus dem 3D Druckder, das funktioniert dann ähnlich.
Hm, danke für das Video. Ich denke es werden wohl gebrauchte T-LCM, welche ich dann nach belieben modde. Die Konstruktion gibt es ja gut her. Irgendwelche Elastomere finden sich auch so.
 
Habe jetzt gebrauchte T-LCM gekauft. Fahre sie auf 90%. Muss aber sagen, dass ich momentan noch keine Notwendigkeit sehe, die noch extra zu modden und das Pedal noch steifer zu machen. Habe jetzt die härteste rote Feder, die kleine ganz weiche Feder (dort dann noch die Gummischbeiben die dabei sind dazu) und dann noch die zweit härteste Feder oben drauf.

extrem Weich empfinde ich die Federn jetzt eigentlich nicht. Mein Holz-Pedalhalterung am Stuhl, flext aber auch schon merklich. Sodass jetzt der nächste Schritt dann ein Alu-Rig o.ä. sein wird, was ich unter den Schreibtisch schieben kann, auf dem die Monitore stehen.

So von der Umstellung her nach ca. 4-5h fahren, komm ich jetzt langsam an das level, wo ich mit den alten Pedalen war. Zumindest, dass ich die Sicherheit und Konstanz beim Bremsen wieder habe. Insgesamt ist der große Aha-Effekt aber ausgeblieben und meine Zeiten sind bisher glaube noch nicht besser. Ich denke hier ist noch viel merh Eingewöhnung von Nöten.
 
Ist der Fanatec SQ1.5 DER Shifter schlechthin oder gibt es noch gute, womöglich günstigere Alternativen dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh