[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Der neue von Moza kostet die Hälfte und sieht sehr solide aus, hab ich aber noch keine Erfahrungen mit. Ich hab einfach einen günstigen von Aliexpress für 45€, taugt auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den TH8RS von Thrustmaster. Habe aber auch nur den Vergleich zum billigen logitech-shifter. Der thrustmaster ist aber schon sehr stabil und die Klemme ist gleich inklusive.

Die H-Schaltgasse beim Fanatec ist halt echt gut (ich habe noch den 1.5 ohne SQ).
Hatte vorher den TH8RS und was ich mich mit dem Ding verschaltet habe...
Mittlerweile benutze ich ihn allerdings nur noch als Schalter für Automatikgetriebe in ETS2/ATS :fresse:

Falls du fragen zum MOZA-Shifter hast, kannst du sie mir gerne stellen. Ich habe gerade erst einen ausführlichen Testbericht dazu auf meiner Webseite veröffentlicht,

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Sim-Rigs von Trak Racer gemacht? Vor allem hinsichtlich Qualität und Lieferung? Ich habe da sehr gemischte Erfahrungsberichte gelesen, die aber auch größtenteils mehr als 3 Jahre alt waren.

Meine Podium F1 soll vom Playseat Trophy auf etwas Solideres umsteigen. Vor allem brauche ich einen richtigen Sitz :LOL: Erst hab ich das Fanatec Rennsport V2 im Auge gehabt, aber optisch gefällt mir das Trak Racer TR120 (oder TR160) besser und vor allem bietet das ebenfalls die Möglichkeit, die DD1 per Sidemount zu montieren und hat eine flexibere Halterung für den Shifter.

Bei TrakRacer habe ich nur Zubehör gekauft und jedesmal hat irgend etwas gefehlt, selbst bei der Nachlieferung durch den Support. Also logistisch sind die ne Katastrophe :fresse:
Qualität selber finde ich aber gut. Das Zeug ist extrem massiv ausgelegt.

Habe noch das Blechschild von denen herum liegen, falls das jemand von euch haben will?

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Sim-Rigs von Trak Racer gemacht? Vor allem hinsichtlich Qualität und Lieferung? Ich habe da sehr gemischte Erfahrungsberichte gelesen, die aber auch größtenteils mehr als 3 Jahre alt waren.

Meine Podium F1 soll vom Playseat Trophy auf etwas Solideres umsteigen. Vor allem brauche ich einen richtigen Sitz :LOL: Erst hab ich das Fanatec Rennsport V2 im Auge gehabt, aber optisch gefällt mir das Trak Racer TR120 (oder TR160) besser und vor allem bietet das ebenfalls die Möglichkeit, die DD1 per Sidemount zu montieren und hat eine flexibere Halterung für den Shifter.
Also ich würde Eigenbau immer vorziehen. Vor allem wenn ich den Preis von 829€ sehe :O

Schau dir mal das Motedis S Dream an. Dann packst du dir noch nen günstigen Bimarco 3 dazu und kommst viel besser weg.
Vor allem wenn man sich ein gebrauchtes Rig auf Kleinanzeigen als Basis kauft und nach eigenen Bedürfnissen anpasst

Klasse, danke für eure Rückmeldungen. Ich setze mich heute abend mal an den PC und schaue mir die Dinge genauer an.

Bezüglich Eigenbau: Hatte mir bei Dold Mechatronik auch schon einen Warenkorb zusammengestellt, aber insgesamt mit dem ganzen Zubehör und der Planung war es gar nicht mal so viel billiger. Zumindest nicht mit schwarzen Aluprofilen.

Klasse, danke für eure Rückmeldungen. Ich setze mich heute abend mal an den PC und schaue mir die Dinge genauer an.

Bezüglich Eigenbau: Hatte mir bei Dold Mechatronik auch schon einen Warenkorb zusammengestellt, aber insgesamt mit dem ganzen Zubehör und der Planung war es gar nicht mal so viel billiger. Zumindest nicht mit schwarzen Aluprofilen.
Schau mal ob du hier preislich besser wegkommst:

Bei meinem Bau des Rigs (in silber) kam ich tatsächlich am günstigsten weg indem ich bei 3 Händlern bestellt habe - trotz Versandkosten.

Ich plane mir auch momentan ein halbes Alu-Rig, ohne Wheelmontage, weil ich dafür den Schreibtisch mit Triplemonitorhalter vorest behalten möchte. Aber ich brauch ne stabilere Verbindung zwischen Sitz und Pedalen, da ich ja jetzt auch auf Loadcell umgestiegen bin.

Als Vorlage habe ich mir das SimXPro R80 genommen und baue nur den unteren Teil nach.
Die Pedalplate hole ich mir definitiv von dort, und die Alu Profile hole ich mir wahrscheinlich von aluxprofil. Die haben auch Simracing-Sachen da.

Als Sitz hätte ich gerne ne Replika eines RECARO Poleposition. Aber hab da noch nichts online finden können. FK hat auch paar interessante Vollschalen, aber die werden scheinbar auf der Webseite nur paarweise verkauft und nicht einzeln. Eine Replika eines Bride wäre auch ne coole Sache.

Bis dahin, wird aber erstmal der Beifahrersitz aus meinem alten Civic drauf geschraubt.

Ich plane mir auch momentan ein halbes Alu-Rig, ohne Wheelmontage, weil ich dafür den Schreibtisch mit Triplemonitorhalter vorest behalten möchte. Aber ich brauch ne stabilere Verbindung zwischen Sitz und Pedalen, da ich ja jetzt auch auf Loadcell umgestiegen bin.

Als Vorlage habe ich mir das SimXPro R80 genommen und baue nur den unteren Teil nach.
Die Pedalplate hole ich mir definitiv von dort, und die Alu Profile hole ich mir wahrscheinlich von aluxprofil. Die haben auch Simracing-Sachen da.

Als Sitz hätte ich gerne ne Replika eines RECARO Poleposition. Aber hab da noch nichts online finden können. FK hat auch paar interessante Vollschalen, aber die werden scheinbar auf der Webseite nur paarweise verkauft und nicht einzeln. Eine Replika eines Bride wäre auch ne coole Sache.

Bis dahin, wird aber erstmal der Beifahrersitz aus meinem alten Civic drauf geschraubt.

Habe den Cobra 3 und bin vollauf zufrieden. Unterschied zwischen Cobra 2 und 3 sind lediglich die Gurtlöcher.

Schau dir mal das Motedis S Dream
Kann ich empfehlen, habe ich auch im Einsatz. Ist allerdings nicht schwarz, dafür ist es aber auch wirklich nicht teuer. Ich hab damals (10/2018) allerdings nur 304€ inkl. Versand gezahlt.
Als Sitz habe ich mir bei Ebay Kleinanzeigen damals einen gebrauchten Sparco Sitz geholt. Ist nicht der Schönste, aber erfüllt absolut seinen Zweck.

Zum Thema Sim Rig. Preisleistungsmäßig kann ich das GT Omega Prime Lite empfehlen. Versand hatte 2 Wochen gedauert, kein Zoll und für 360€ inkl Versand mit weitem Abstand das günstigste was man momentan kaufen kann.
Qualität ist meiner Meinung nach (komme aus dem Metallbau) sehr gut und man kommt auch im Selbstbau nicht günstiger weg (Konstruktionsaufwand mal außen vor gelassen). Dazu ist gleich ein Seitenarm für die Schaltung und Handbremse dabei. Schrauben und Nutensteine waren bei mir viel zu viele dabei, kann man gut für Erweiterungen nutzen.

Mit Code "GTO5"

@joshude: Motedis S Dream ist auch nicht mehr der Preiskracher von damals. Mit der Konfig vom Prime Lite biste mit Versand bei knapp 500€.

Edit: Als Sitz ist der Cobra 2/3 bis 1,80m top (bin 1,79m). Denke aber wenn man deutlich größer ist wirds ungemütlich. Für knapp 200€ auch top von der Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cobra 2 gefällt mir optisch eigentlich ganz gut. Geht mehr in Richtung Poleposition von der Optik. Steht in der näheren Auswahl (Bin 1,83 groß... Naja, erstmal das alu zeugs holen.
). Denn die Sitze, die bei den Alu-rigs dabei sind, sehen meist echt schlimm nach Playseat aus (GT omega bspw)

Ansonsten finde ich, nehmen sich die ganzen alu-Profil-rigs ohne Sitz preislich nicht so viel. Man muss halt sehen, was gut zu der eigenen Hardware passt.

Ich bin gerade über ein Angebot für die KRE v2 Pedale gestoßen:

Da der Preis schon sehr gut aussieht hab ich die mal vorsorglich bestellt :fresse:
Über die Pedale ließt man nicht sooo viel. Hab gerade paar Videos zu den VRS geguckt, die sind mir aber leider bisschen teuer. Wobei mir theoretisch für den Anfang auch nen 2-pedal-set reichen würde (Hab aktuell eh keinen Shifter)
Dabei hatte ich gestern für meine Fanatec CSP v1 erst nen Tuningset mit neuen Elastomeren für ~40€ aus UK bestellt :fresse:

Und das, wo das Hobby vermutlich aus Zeitgründen wieder mal nicht lange ausgeführt wird. Ist mit Simracing bei mir immer so. Ich kauf geilen Scheiß, dann macht es kurz Bock und dann schläft es schnell wieder ein und ich verkaufe wieder Teile :haha:

Könnt ihr was zu den Pedalen sagen?

Für den Preis ein Schnapper! :eek:

Hab heut früh auch schon überlegt zuzuschlagen, allerdings komm ich aktuell kaum zum fahren und der Sommer steht vor der Tür, deshalb wärt ich mal ab was bis zum Jahresende noch so angeboten wird.

Ich bin von TLCM auf sehr ähnliche Pedale (DIY) umgestiegen und bin hellauf begeistert.

Innerhalb von wenigen Runden war es mir möglich den besseren Bremspunkt zu nutzen um bessere Rundenzeiten zu erzielen.
Durch den besseren Bremspunkt der Pedale stellt sich sehr schnell ein Muskelgedächtnis ein, wodurch ich die Bremspunkte besser reproduzieren kann.

Ich bin gerade über ein Angebot für die KRE v2 Pedale gestoßen:

Da der Preis schon sehr gut aussieht hab ich die mal vorsorglich bestellt :fresse:
Über die Pedale ließt man nicht sooo viel. Hab gerade paar Videos zu den VRS geguckt, die sind mir aber leider bisschen teuer. Wobei mir theoretisch für den Anfang auch nen 2-pedal-set reichen würde (Hab aktuell eh keinen Shifter)
Dabei hatte ich gestern für meine Fanatec CSP v1 erst nen Tuningset mit neuen Elastomeren für ~40€ aus UK bestellt :fresse:

Und das, wo das Hobby vermutlich aus Zeitgründen wieder mal nicht lange ausgeführt wird. Ist mit Simracing bei mir immer so. Ich kauf geilen Scheiß, dann macht es kurz Bock und dann schläft es schnell wieder ein und ich verkaufe wieder Teile :haha:

Könnt ihr was zu den Pedalen sagen?
Loadcell auf allen Pedalen? Das wäre für mich dann aber eher das No Go.

Loadcell auf allen Pedalen? Das wäre für mich dann aber eher das No Go.
Warum? Ist die beste Lösung, um ein sauberes und wartungsfreies Signal zu haben. Möchtest du lieber anfälligere Hallsensoren haben? Oder kennst du eine bessere (&bezahlbare) Technologie?

Ich möchte tatsächlich einfach einen Wegsensor haben. Klar, kann man mit einer linearen Feder, dann auch ein lineares quasi Wegabhängiges Signal erzeugen, aber es bleibt halt erstmal ein Kraftsignal, was im Auto für Gas und Kupplung so einfach nicht stimmt.

ne Loadcell bekommst auch kaputt, wenn man zu doll reinstampft, was bei einer 5kg loadcell auch schnell mal passieren kann.

Meine G25 Pedale hatten zwar Potis, aber die haben nach über 10 Jahren auch nie Probleme gemacht. Bei Thrustmaster hatte ich jetzt auch noch keinen Ausfall.

Wenn ich nicht erst vor paar Wochen die VRS erstanden hätte, würde ich da sofort zuschlagen bei dem Preis.
LoadCell am Gas ist für mich kein Nachteil, kaputt treten ist garnicht möglich durch den (verstellbaren) Endanschlag.
Das Signal ist linear durch die Feder, man kann die Steigung der Kennlinie des Outputsignals über den Anlenkpunkt an der Loadcell variieren als auch die benötigte Federkraft, was will man mehr (je nach Hersteller)
Das Signal meines ehemaligen Wegbasierenden Gaspedals hat wesentlich mehr geflackert.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich damit wohl nen guten Deal geschossen habe! Die Pedals sind schon verschickt und im Eifer des Gefechts hab ich dann direkt noch den Moza HGP Shifter bestellt :fresse:

Damit bin ich dann, sobald alles da ist unterwegs mit:
- Motedis Dream S Rig
- Sparco Sitz
- Fanatec CSL DD 5NM + China 8NM Boost-Kit
- KRE mk2 Pedals
- Moza HGP Shifter

Das ganze dann entweder in ner Oculus Rift (die "originale") oder auf 32" 16:9, je nach dem was gezockt wird.
Überlege gerade, ob ich meinen 34" Ultrawide so montieren kann, dass man den einfach hin- und herschwenken kann. Rig steht neben dem Schreibtisch und der Monitor kann 120Hz GSync und hat nen breiteres FOV.
Der 32"er ist nur nen normaler 60Hz Monitor ohne Gaming-Features.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich damit wohl nen guten Deal geschossen habe! Die Pedals sind schon verschickt und im Eifer des Gefechts hab ich dann direkt noch den Moza HGP Shifter bestellt :fresse:

Damit bin ich dann, sobald alles da ist unterwegs mit:
- Motedis Dream S Rig
- Sparco Sitz
- Fanatec CSL DD 5NM + China 8NM Boost-Kit
- KRE mk2 Pedals
- Moza HGP Shifter

Das ganze dann entweder in ner Oculus Rift (die "originale") oder auf 32" 16:9, je nach dem was gezockt wird.
Überlege gerade, ob ich meinen 34" Ultrawide so montieren kann, dass man den einfach hin- und herschwenken kann. Rig steht neben dem Schreibtisch und der Monitor kann 120Hz GSync und hat nen breiteres FOV.
Der 32"er ist nur nen normaler 60Hz Monitor ohne Gaming-Features.
Wenn du den 34" UW an ner VESA Halterung mit Schwenkarm (und idealerweise ner Gasfeder) montierst, könntest du (je nach Platz des Raums) das Rig an die schmale Seite des Schreibtischs stellen und zwischen Desktop und Rig Position hin und herschwenken.

Ich bräuchte einen Arm der 60cm überbrücken kann, das hab ich spontan nicht gefunden :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh