[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja genau. In ACC gibt es einfach viele Strecken, die ich an sich schon überhaupt nicht kenne und Bremspunkte sind sogar auf den mir bekannten Strecken eher solala
Einfach auf YouTube Track Guides schauen, gibt es oft sogar für die meisten Strecken mit bielen/allen der beliebten Autos.
Bringt einen schneller nach vorne als blindes Trial and Error, da man sich die Ideallinie und Referenzpunkte merken kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht geschrieben, dass es "lustig" ist. Ich wundere mich über das unterschiedliche Wording auf der aktuellen Seite dieses Themas:
Die einen sagen, dass FANATEC Produkte auf "qualitativ unterem Niveau" anbietet und dann liest man ein paar Beiträge später, dass es "unfassbar hochwertig" ist :fresse:
Klar, dass jetzt die Einschränkungen (Preis-Vergleich usw.) kommen - sowas sollte man dann halt auch im Vorfeld in Relation setzen und sich nicht im Nachgang erklären.

Ich für meinen Teil finde das BMW-Rim tatsächlich auch eher unterdurchschnittlich. Hab das schon ein paar Mal (erst V1, später V2) gehabt. Richtig warm wurde ich damit nie. Qualitativ isses ok aber mMn ganz sicher nicht "unfassbar hochwertig". Gerade mit 4 NM bis 8 NM stelle ich mir das noch weniger "toll zu fahren" vor.
 
Geordert wurde folgendes Setup. Ist das ok ?


# Name Art-No. Quantity Price Total
1
CSL DD Tischklemme
CSL DD Tischklemme CSL_DD_TC 1 29,95 € 29,95 €
2
CSL Elite Steering Wheel WRC
CSL Elite Steering Wheel WRC CSL_E_SW_WRC_PURE 1 199,95 € 199,95 €
3
QR1 Lite Wheel-Side (Vereinfachter Quick Release Adapter).
QR1 Lite Wheel-Side (Vereinfachter Quick Release Adapter). QR1L_WS 1 0,00 € 0,00 €
4
CSL DD (8 Nm)
CSL DD (8 Nm) CSL_DD_BK180_EU 1 449,95 € 449,95 €
5 CSL DD Discount CSL_DD_PROMO 1 -150,00 € -150,00 €
6
CSL Pedale
CSL Pedale CSL_P 1 79,95 € 79,95 €
 
Für den Einstieg top. Allerdings die Tischklemme ist nix, mit 5nm war die schon überfordert, hatte die kurzzeitig am Schreibtisch verbaut und habe dann selber was aus Holz gebaut, was wesentlich stabiler war.
Und dann schlussendlich auf DIY Rig umgestiegen.
 

Anhänge

  • IMG_20231104_125411.jpg
    IMG_20231104_125411.jpg
    1.013,8 KB · Aufrufe: 65
VRS, Simucube, Heusinkveld, Simagic und Co. sind wirklich beeindruckend, aber man muss bereit und in der Lage sein, sich das leisten zu können. Selbst mit einem Grundsetup aus Basis, Lenkrad und Pedalen liegen die Kosten bereits bei 2500€. Wenn man bei null anfängt, kommen noch etwa 1000€ für das Rig, den Sitz, die Konsole und die Laufschiene dazu.

Für gelegentliches Fahren ist das nicht gerade günstig. Fanatec ist eher dafür gedacht, sich mit dem SimRacing-Virus zu infizieren, und man kann nach und nach bessere Ausrüstung kaufen, vielleicht zuerst Heusinkveld-Pedale und dann eine bessere Wheelbase mit Lenkrad. Wenn es Einsteigergeräte von VRS, Simucube, Heusinkveld, Simagic und Co. gäbe, könnte man die Kritik an Fanatec verstehen. Aber bei den Preisen der anderen Marken erscheint Fanatec meiner Meinung nach sinnvoll.

Natürlich könnte der Support von Fanatec besser sein, aber man muss irgendwo Abstriche machen. In Bezug auf den Support hatte ich bislang keine Probleme, musste mich aber nur zweimal an sie wenden, und es ging ziemlich schnell und sogar kulant, einmal kurz nach Ablauf der Garantie. Der Ton spielt natürlich auch eine Rolle, und wie man in den Wald schreit, so schallt es auch heraus. Für den Einstieg ins SimRacing bleibt die Frage, was man für vergleichsweise wenig Geld kaufen soll - Logitech, Thrustmaster?
 
@AK0511 Finde es für den Einstieg gut. Ich hätte bei den Pedalen zwar die Load Cell Variante gewählt, aber kann man ja später nachrüsten oder auf was anderes umsteigen. Um erstmal zu fahren und schauen ob man überhaupt langfristig Spaß dran hat reicht das Set meiner Meinung nach völlig aus.
 
Ja - sehe ich ähnlich, @WaldemarE
Ich würde die DD1 auch gerne ersetzen aber weil ich halt so gerne GT7 spiele und mit dem Fanatec-Rig auch ganz zufrieden bin, Wechsel ich einfach nicht.
Die Wheelbase ist mMn auch super. Sie bekommt ständig Software-Updates und hat Leistung ohne Ende. Mit dem neuen QR2 ist es für mich perfekt. Eine Simucube interessiert mich eigentlich nur mal aus Neugier.
 
Trau mich noch nicht online Rennen zu fahren. Brauche erstmal die Streckenkenntnis und Bremspunkte. Dazu muss mich aber auch mal auf ein Auto festlegen.

Trau dich einfach. Fahr halt im hinteren Feld mit und dreh deine Runden. Wenn du das gröbste überstanden hast, endet es oft eh nur in einem Hotlapping, nur eben Online. Wenn du allerdings einen auf deinem Level gefunden hast, hast auch schöne Kämpfe mit den anderen. Lass dein Ego zu Hause und lass die schnelleren einfach durch. Dann hast du auch online kein Stress. Da sind die guten Fahrer auch nicht böse drum, wenn man mal 1-2 Kurven wen unfassbar langsamen vor sich hat. Das gehört dazu.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es "lustig" ist. Ich wundere mich über das unterschiedliche Wording auf der aktuellen Seite dieses Themas:
Die einen sagen, dass FANATEC Produkte auf "qualitativ unterem Niveau" anbietet und dann liest man ein paar Beiträge später, dass es "unfassbar hochwertig" ist :fresse:
Klar, dass jetzt die Einschränkungen (Preis-Vergleich usw.) kommen - sowas sollte man dann halt auch im Vorfeld in Relation setzen und sich nicht im Nachgang erklären.

Ich für meinen Teil finde das BMW-Rim tatsächlich auch eher unterdurchschnittlich. Hab das schon ein paar Mal (erst V1, später V2) gehabt. Richtig warm wurde ich damit nie. Qualitativ isses ok aber mMn ganz sicher nicht "unfassbar hochwertig". Gerade mit 4 NM bis 8 NM stelle ich mir das noch weniger "toll zu fahren" vor.
Dann habe ich ja das richtige für mich. Da ich ja nur die billige csl mit 8nm fahre.

Was passt an dem Wheel nicht und welches wäre denn die bessere Wahl gewesen?
 
Mir persönlich wären 8NM in Kombination mit dem großen/schweren Lenkrad zu wenig Forcefeedback. Beleuchtete Knöpfe finde ich inzwischen auch ganz nett. Alternative wäre (wenngleich wesentlich teurer) für mich das CC GT Pro V2 oder - wenn‘s ein Fanatec-Rim sein soll - dann das neue Monte Carlo Rally.
 
Echt? Qualitativ unteres Niveau? Ok!

Scheinbar magst du Fanatec nicht. 😂

DD Base, viele Wheels für jeden Geschmack und auch Geldbeutel. Für einen Preis am Markt der ok ist.
alles wurde teurer, aber welcher Hersteller kann da mithalten?

Mein CSL DD wird auch nach Stunden auf Max Torque nicht warm, wie ein R9 wie oben erwähnt.
Ich bin schon lange genug dabei und hatte auch schon genug Hardware bei Fanatec gekauft um mir ein Urteil über das Geschäftsgebaren dieser Firma bilden zu können.

Alleine schon das der Support pro Tag ganze 2h erreeichbar sein soll (Ist er natürlich nicht, anrufen kannste dir sparen) zeigt mmn sehr gut, was der Laden von seiner eigenen Hardware hält.

Kann sich hier noch jemand an das Treiber Drama erinnern als sie die DD auf den Markt gebracht haben?
Monatelang Hardware im vierstelligen Bereich ohne vernünftig laufende Software laufen lassen.

Weiche Schrauben bei den Club Sport Pedalen die man genau einmal aufschrauben kann.
Hall Sensoren sollte man auch immer ein paar in Reserve haben.

Für den Einstieg ist das alles natürlich nicht schlecht, man bekommt viel Funktionalität für sein Geld.
Aber qualitativ ist das alles nicht sein Geld wert.
 
Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und auch hat jeder andere Ansprüche bzw Qualitätsvorstellungen. Ich hab mit Logitech G29 angefangen und war zwei Jahre lang voll zufrieden damit. Als ich mir dann irgendwann mal ein Alurig zugelegt hatte, gab's auch gleich ein Fanatec CSL Elite Set dazu mit zwei verschiedenen Wheels. Probleme hatte ich bis auf schnell verdreckte Gaspotis (bei Rev. 1) bei den Pedalen keine, der Support ist nicht wirklich erste Sahne, was aber auch nicht stört, solange man keine Probleme hat. Mittlerweile hab ich mir das Moza R9 und neue Fanatec V2 Pedale (mit Hallsensoren) zugelegt und bin wieder voll zufrieden. Letztendlich ist es ja auch eine Frage des Geldes (was man ausgeben will oder kann) und wie professionell man sein Hobby betreibt. Teure Hardware macht euch noch lange nicht zu nem schnellen Fahrer. :xmas:
 
Bin nach sehr sehr langer Zeit mal wieder Dirt Rally gefahren. Es ist grausam mit Tastatur, zumal die Tastenzuordnung shit ist. Handbremse usw. Reaktion der WASD Tasten wie eine Eisenbahnschwelle. So oft wie ich den Audi da rausgeworfen habe ist es mir in den Jahren die ich aktiv gefahren bin nie passiert. Gut, aber auch immer nur Just for Fun. Meine Eltern sahen es damals jedoch anders wenn man mit dem leicht ramponierten Kadett C Gt/e nach Hause kam :fresse2: :lol: Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das mit dem DD wird. Ich glaub das ich da noch die Handbremse brauche. :shot:
 
Guten Abend.

ich sage ja nicht das alles super ist, aber so einen Unsinn dass die Sachen nix taugen oder überteuert sind kann ich nicht so stehen lassen.

Narürlich ist ein Wheel das 3 mal so teuer ist, (hoffentlich) auch besser. Im besten Fall 3 mal so gut.

@AK0511 das macht richtig richtig Laune. Fahre es seit gestern mit dem unterdurchschnittlichen BMW Wheel bei noobigen 8nm. 😂
 
Guten Abend.

ich sage ja nicht das alles super ist, aber so einen Unsinn dass die Sachen nix taugen oder überteuert sind kann ich nicht so stehen lassen.

Narürlich ist ein Wheel das 3 mal so teuer ist, (hoffentlich) auch besser. Im besten Fall 3 mal so gut.

@AK0511 das macht richtig richtig Laune. Fahre es seit gestern mit dem unterdurchschnittlichen BMW Wheel bei noobigen 8nm. 😂
Ja, danke. :shot: Mach mich ruhig noch heißer. Bin eh schon heiß wie Frittenfett :d War schon drauf und dran aus meinem Opel das Lenkrad auszubauen. Nur wohin mit dem USB Anschluß und den Lenkwellen am PC :lol:

Hoffe das die morgen die Bestellung bearbeiten und losschicken. Falls die überhaupt arbeiten, denn sonst wird es nach deren Inventur im Januar ab dem 7. :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal bei Sim Racing geträumt. :lol::shot::bigok: Nur wenn ich das machen würde, falls finanziell machbar hätte ich den Abdruck eines Kotlettklopfers auf der Stirn und das letzte was ich sehen würde wäre der Schlag den meine Frau mir damit verpasst hätte :lol:

3Motion-Konfigurator
  • Zusammenfassung:
  • Sitz:
    Sparco GRID-Q
  • Lenkradsystem:
    RR Direct Drive + B24-SC
  • Pedale:
    HE Ultimate+ - 3 Pedale
  • Shifter:
    Fanatec H/SQ Shifter + Handbremse
  • Monitor:
    1x Samsung Odyssey 49
  • VR:
    Keine
  • Computer:
    High-End Gaming PC
  • Erweiterte Immersionsoptionen:
    Buttkicker / Bassshaker
  • Lautsprecher:
    Logitech 5.1 Soundsystem
  • Dienstleistung:
    Installation + Einweisung
  • Gesamtsumme: 20.374,00 €
Nur was die beim PC als High-End bezeichnen für 3.800€ erschließt sich mir nicht.
Für 24/7 Betrieb ausgelegter High-End PC mit Intel i7-12700k Prozessor, 32 GB RAM, Nvidia RTX 3080 Grafikkarte und 1 TB SSD M.2 PCIe

Was habe ich dann erst hier bei mir jetzt stehen ? Einen Super-Duper High-End ?
  • rig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die kennen sich halt nur mit dem SimRacing Equipment aus. Das ist so wie wenn wir sagen Fanatec ist HighEnd :fresse2:

Gestern ist meine 9 jährige kurz Dort Rally 2.0 gespielt und hat sich mit den 6Nm meiner CSL Elite fast die Finger gebrochen. Aber eins kann ich sagen in 9 Jahren steige ich bei der nicht ins Auto ein 🤣
 
@WaldemarE

Lass sie öfters fahren. Vielleicht willst du dann gar nicht mehr aussteigen. Oder sie will dich nicht mehr dabei haben weil es komisch riecht :lol:

Ja, das die da bei der PC Bestückung hinterherliegen ist ganz klar offensichtlich. Aber ok, habe die 20k eh nicht :lol: , leider.
Aber ich glaube für den Einstieg ist es schon ganz gut von Fanatec ( trotz mieser Trustpilot Bewertungen. Aber das beruht auf den Service ), zumal meine Frau ja nicht wußte was ok ist oder was nicht. Ferner der Preis. Ich fand es schon super was sie gemacht hat. Ich hätte mir vermutlich ein Logitech oder so gekauft. Ging ja damals auch. Klar das hier bei DD und der Bauart von Logitech Welten zwischen sind. Mein letztes Lenkrad war ich glaube 2004.
 
Guten Abend.

ich sage ja nicht das alles super ist, aber so einen Unsinn dass die Sachen nix taugen oder überteuert sind kann ich nicht so stehen lassen.

Narürlich ist ein Wheel das 3 mal so teuer ist, (hoffentlich) auch besser. Im besten Fall 3 mal so gut.

@AK0511 das macht richtig richtig Laune. Fahre es seit gestern mit dem unterdurchschnittlichen BMW Wheel bei noobigen 8nm. 😂

Lass Dich einfach nicht verunsichern. Es kommt auch ein bißchen darauf an was Du willst. Thema Immersion und reale Lenkkräfte nachbilden, ja da braucht man schon etwas Drehmoment. Aber das betrifft
auch eher ältere Fahrzeuge. Die aktuellen GT3's etc haben auch ne Servolenkung und sind drauf ausgelegt den Fahrer z.B. bei den 24H-Rennen nicht auszulaugen, sonst könnte kaum jemand am Nürburgring
Doppel- oder Tripplestints fahren.
Das Märchen vom "FFB muss dir die Arme brechen" ist halt einfach Quatsch, da sind 8nm mehr als ausreichend. Wenn Du schnelle Zeiten fahren willst ist zu hohes FFB sowieso völlig hinderlich... So niedrig wie
möglich ohne die Infos übers Fhzg zu verlieren ist da wesentlich besser.
Mein G29 macht nur maximal 3NM, und ich fahr z.B. in AMS2 nur mit 20/100 (!) Gain im Spiel, das macht Gegenlenken einfach massiv fixer. Die Mär von mehr NM=besser ist völliger Quatsch.

Du wirst auch mit 10000€ Hardware immer mal auf Leute treffen die Dir mit nem Momo oder DFGT mit Plastikpedalen auf dem Bürostuhl und nem 19" Monitor völlig um die Ohren fahren, da kannst Du
noch so viel Geld ausgeben...
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber welche Base kennst fährst du selbst bzw. bist du schon selbst gefahren?
 
Ich lass mich nicht verunsichern, ich verstehe auch die Aussage "Besser ist besser" - aber ist halt auch eine Frage des Preises.

Günstig war mein Aufbau nun nicht, aber halt auch kein Einstieg wie es hier immer suggeriert wird.

Einstieg ist für mich Logitech 920 etc, was für den Einstieg aber nicht schlecht ist. Und ja, mein Neffe fährt mit diesem "einstieg" nicht schlechter als mit meinem Setup.

Klar, ich hätte jetzt auch komplett Podium kaufen können, da ich aber noch Familie und ein Leben neben dem Gaming habe, wurde hier das Mittelmaß gewählt, und ich habe einen Höllenspaß und bin beeindruckt.

Mal ne Frage, ich habe den Screen ja vor der Base, also das runde Wheel "hängt" jetzt perfekt im Screen, ich blende das Wheel ingame aus, das ist beim perfekten FOV auch scheinbar Top.

Bei Rally 2.0 ist uns aufgefallen das Grafisch bei mehr Entfernung die Darstellung besser aussieht.

Oben beim High High End rig auf dem Bild ist der Screen über der Base. Wahrscheinlich weil da ein 49er drauf hängt?
 
Guten Morgen Sim Racer. Ich bin gerade dabei, meine Peripherie an ein richtiges Rig von Sim Lab zu installieren und habe mir in dem Zuge beim Black Friday unter anderem die Fanatec Handbremse zugelegt (war übrigens in 3 Tagen da). Nun gibt es laut Anleitung (siehe unten Screenshot) verschiedene Möglichkeiten die HB zu installieren.

* Direkt an die WB (bei mir eine DD1 PS4 mit eigenem HB Eingang)
* Per Splitter (im Lieferumfang, für Pedale/HB) an den Pedaleingang der Wheelbase
* An den HB Eingang der Pedale (V3 inverted bei mir)
* Per USB Adapter an den PC

Und leider funktioniert bei mir keine der drei Möglichkeiten. Ich bin außerdem so vorgegangen, dass ich erst alles verbunden habe und dann meine WB eingeschaltet habe (wie in der beiliegenden Papieranleitung beschrieben)

Dieser nette Kollege auf Youtube beschreibt auch, dass die Bremse nicht unter Windows angezeigt wird. Und auch nicht im Fanatec Control Panel oder im Fanalab. Kann ich bestätigen :d Das macht die Ursachenforschung extrem schwer. Ich bin außerdem so wie im Video vorgegangen, dass ich die Bremse in Forza Horizon 5 remappe. Bei mir passiert aber nichts.

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee? Support Ticket ist eröffnet bei Fanatec, aber ich rechne nicht mit einer Antwort.

Youtube:
Anleitung:
1703664858996.png
 
Das Fanatec jetzt mit den ganzen Herstellern, die dem SimRacing-Markt beigetreten sind, nicht mehr ganz oben ist sollte klar sein. Viele Alternativen sind in Relation zum Geld mittlerweile auch besser. Das sage ich selber als Besitzer der CSL DD 8nm.

Es ist aber weit weg von Schrott und als Einstieg ins SimRacing sehe ich das preislich gesehen aber eher nicht wirklich. Die meisten, die das ausprobieren wollen steigen mit Logitech oder Thrustmaster ein. Wer in den DD-Bereich reinschnuppern will, der macht mit Fanatec, abgesehen von Service, nicht viel falsch. Diejenigen die mit Fanatec-Hardware irgendwann merken, dass sie das Hobby wirklich betreiben wollen, die wechseln früher oder später zu VRS, Simagic oder Simucube. Ich für meinen Teil hab zwar auch ein Simlab-Rig mit Fanatec-Hardware, aber ich sehe für mich keinen Grund auf teurere Hardware zu wechseln, da ich das Ganze dafür nicht ernsthaft genug betreibe und mit der CSL DD zufrieden bin. Viele steigen auch trotz Fanatec Hardware aus, weil das Hobby zugegebenermaßen auch sehr zeitintensiv ist. Ich würde also schon behaupten, dass wenn man reinschnuppern und direkt DD will, dass man mit einer Fanatec CSL DD gut bedient ist. Die Qualitat stimmt imo.

Ich mit Sicherheit für Rig, Sitz, Hardware etc. schon ca 2000-3000 Euro ausgegeben. Ob man das nun als „Einstieg“ bezeichnen kann, ich weiß nicht :d
 
Ich lass mich nicht verunsichern, ich verstehe auch die Aussage "Besser ist besser" - aber ist halt auch eine Frage des Preises.

Günstig war mein Aufbau nun nicht, aber halt auch kein Einstieg wie es hier immer suggeriert wird.

Einstieg ist für mich Logitech 920 etc, was für den Einstieg aber nicht schlecht ist. Und ja, mein Neffe fährt mit diesem "einstieg" nicht schlechter als mit meinem Setup.

Klar, ich hätte jetzt auch komplett Podium kaufen können, da ich aber noch Familie und ein Leben neben dem Gaming habe, wurde hier das Mittelmaß gewählt, und ich habe einen Höllenspaß und bin beeindruckt.

Mal ne Frage, ich habe den Screen ja vor der Base, also das runde Wheel "hängt" jetzt perfekt im Screen, ich blende das Wheel ingame aus, das ist beim perfekten FOV auch scheinbar Top.

Bei Rally 2.0 ist uns aufgefallen das Grafisch bei mehr Entfernung die Darstellung besser aussieht.

Oben beim High High End rig auf dem Bild ist der Screen über der Base. Wahrscheinlich weil da ein 49er drauf hängt?
Ich kann da am wenigstens sagen. Hatte das Bild nur kopiert.

Heute um 7.04 Uhr E-Mail von Fanatec:

"Ihre Bestellung xxxxx vom 23/12/2023 wird derzeit für den Versand vorbereitet.
Bitte beachten Sie, dass es derzeit aufgrund der Umstellung auf einen neuen Logistikpartner zu Verzögerungen
bei der Bearbeitung im Lager von bis zu 5 Werktagen kommt."

Sollte es doch bis Freitag ankommen? :fresse2:

Muss ich ausser den Fanatek Treiber 452 noch was runterladen oder beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, rechne mal lieber mit nächster Woche. Das kommt per UPS in einzelnen Paketen.
Kannst zusätzlich noch Fanalab aus dem Forum runterladen, da kannste einzelne Profile für die jeweiligen Spiele hinterlegen und noch diverse Sachen einstellen.
 
Das da diese Woche noch was kommt, da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen.
Die Mail sagt erstmal nur, das Fanatec alles an Ihren Versandpartner übergeben hat.
Und wenn es die Woche nichts wird, dann kommende sicher auch nicht, da Fanatec ja schon angekündigt hat das sie in der ersten Januarwoche nichts versenden wegen Inventur.

Drück Dir die Daumen das es diese Woche noch was wird.
 
Mein G29 macht nur maximal 3NM, und ich fahr z.B. in AMS2 nur mit 20/100 (!) Gain im Spiel, das macht Gegenlenken einfach massiv fixer. Die Mär von mehr NM=besser ist völliger Quatsch.
Irgendwie passen deine Aussagen nicht zu meinen Erfahrungen.

Habe über Jahre ein G25 genutzt und habe 2022 aufgerüstet zu einem Simlab GT1 Evo Rig mit VRS Base, Pedalen und Ascher Lenkrädern.

Deine Aussage bzgl. fixer Gegenlenken passt so gar nicht zu meiner Erfahrung zu den G25-Lenkrädern und dessen Nachfolgern. Mit dem G25 hatte ich immer das Gefühl gegen das Lenkrad zu arbeiten beim Gegenlenken, ganz einfach weil die Motoren mit der großen Untersetzung das Lenkrad nicht schnell genug drehen können, merkt man auch wenn man das G25 eingesteckt hat, denn die Drehungen an die Anschlagpunkte für die Kalibrierung ist langsam verglichen zu dem was eine DD-Base schafft.

Ich habe meine DD-Base so hoch gestellt im FFB wie es für mich noch angenehm zu fahren ist, was rechnerisch* bei mir so 10-13Nm sind, je nach Lenkrad und Setting/Fahrzeug.
*ermittelt durch Gain von der VRS-Software + In-Game Einstellungen

Solange man da bei den Einstellungen keinen BS betreibt indem man Reibung, Dämpfung und/oder Inertia zu hoch stellt kann man auch mit 13Nm blitzschnell gegenlenken, schneller als ich es je mit meinem G25 konnte, während man dabei noch viel präziser ist.
Mit dem G25 war Gegenlenken für mich immer so Wischi-Waschi und der Mix aus Erfahrung, Fahrsituation und Gefühl. Mit der VRS ist es einfach absolut intuitiv.

FFB soll keinem "die Arme brechen/abreißen", sondern so stark, dass man ohne Probleme so lange fahren kann wie man möchte. Bei mir klappt es mit 10-13Nm gut, meist scheitert es bei mir nämlich eher an der Fuß-/Unterschenkelmuskulatur der Bremse. Man muss seinen persönlichen Sweetspot finden fürs FFB.

Aber für mich ist das Argument vom schneller Gegenlenken bei weniger Nm eben eine Mär.
 
Das da diese Woche noch was kommt, da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen.
Die Mail sagt erstmal nur, das Fanatec alles an Ihren Versandpartner übergeben hat.
Und wenn es die Woche nichts wird, dann kommende sicher auch nicht, da Fanatec ja schon angekündigt hat das sie in der ersten Januarwoche nichts versenden wegen Inventur.

Drück Dir die Daumen das es diese Woche noch was wird.
Dann müßte es eigentlich ankommen, da UPS Express Saver aussagt bis zum nächsten Werktag. Ist nur die Frage wie schnell UPS arbeitet. Und ob Fanatec es wirklich übergeben hat. Naja, mehr als warten geht ja nicht.
Treiber und Fanalab schon mal geladen.
 
Wenns nicht so teuer wäre

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh