[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Genau, Du warst das auch, der gelacht hat, weil ich sofort nach dem Aufbau meinte es wäre schon perfekt.

Seit dem habe ich ca. 100 mal umgebaut :d

Morgen wird das Rig von Trak Racer versandt :bigok: :banana:

@Stiffmaster(TM) : Die Länge war aber bei Trak Racer angegeben. Aber kürzen wäre nicht das Problem. Ein Freund arbeitet im Metallbau. Nur haben die leider die besagten Schrauben nicht.

Wenn die Aluprofile die Standardmaße haben, und die Winkel auch keine speziellen sind, sind 20mm zu lang und sollten dann im Profil innen anschlagen.

Wenn TR aber die Winkel dicker hat - kann das schon sein. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzig der Profiltyp und die Nutbreite sind zu beachten.
Ich habe überwiegend Schwerlast Nutensteine verbaut.
Finde ich besser falls nochmal was verschoben werden muss und man kann sie ordentlich anziehen.
 
@AK0511 Ein gut gemeinter Rat, wir alle wissen wie es um deine Geduld bestellt ist. Nimm dir Zeit das Rig anständig aufzubauen, probier ein paar Positionen durch von Lenkrad, Pedale, Sitz. Erstens ist es weniger Aufwand alles gleich richtig zu machen als später wieder rumzuschrauben und noch wichtiger, falsche Postionen können zu Knieschmerzen, Rückenschmerzen etc führen (wie halt in einem Auto wo nix passt)
Die Zeit werde ich mir nehmen. Bei sowas habe ich Geduld weil es passen muss. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, Du warst das auch, der gelacht hat, weil ich sofort nach dem Aufbau meinte es wäre schon perfekt.

Seit dem habe ich ca. 100 mal umgebaut :d



Wenn die Aluprofile die Standardmaße haben, und die Winkel auch keine speziellen sind, sind 20mm zu lang und sollten dann im Profil innen anschlagen.

Wenn TR aber die Winkel dicker hat - kann das schon sein. :)
Ich brauche ja nur 4 Schrauben zur Sitzbefestigung. Und die werden dann zur Not gekürzt.
 
Genau, Du warst das auch, der gelacht hat, weil ich sofort nach dem Aufbau meinte es wäre schon perfekt.

Seit dem habe ich ca. 100 mal umgebaut :d

Es ist halt immer das gleiche - ich selber bin schon x-Mal vor meinem Rig gestanden und gedacht "mehr brauch ich jetzt aber wirklich nicht, ich hab ja eigentlich alles und es ist perfekt" um dann ein paar Wochen später fluchend drinnen zu liegen um was umzubauen oder neu einzubauen. Im VR Forum gibt es ja teilweise richtig krasse Rigs aber die Leute sind schon so im Fieber, die fahren gar nicht mehr die bauen eigneltich nur mehr dran herum und optimieren - soweit darf es bei mir nicht kommen, fahren will ich schon 🙃

Die richtige Position für sich selber zu finden ist halt auch nicht trivial - im Endeffekt merkt man eh erst obs passt wenn man ein paar Stunden ohne Schmerzen gefahren ist.
 
Kenn ich, immer diese blöden Impulskäufe.
Heute morgen Mydealz App aufgemacht und schwupp den 34" Curved bei Mindfactory für 259 bestellt ^^

Aber ich fahre auch, gestern nach rund 50 Spielstunden von Rookie auf Silber in ACC aufgestiegen, SA dümpelt immer noch bei 71. Restlichen Werte steigen konstant, also so viel mache ich wohl nicht falsch.
 
Ich hab mir jetzt einen next level racing wheel stand 2.0 bestellt. Das Gewackel am Tisch besorgt mich auf Dauer doch ein wenig, außerdem soll das FFB ja in die Arme und nicht in den Tisch wandern und nebenher ist das Wheel am Tisch doch immer irgendwie ein wenig im Weg. Den Wheel Stand kann man ja schön zusammenklappen und dann kann ich den erstmal verstauen, wenn ich ihn gerade nicht benötige. Sollte mich dann eine ganze Weile begleiten, bis ich endlich umziehen kann und Platz fürs Rig habe (vorausgesetzt, mich reizt das Sim Racing dann noch).

Und dann ist mir aufgefallen, dass man auch mit Dual Screen Spaß haben kann:
Unbenannt.jpg


Unordnung gerne missachten. Mit SRWE kann man dann das Bild ganz angenehm erweitern und versetzen. Ease of Use ist gegenüber einem 49" o.a. aber klar im Nachteil. Es ist schon nervig, Nvidia Surround dann zu aktivieren, SRWE Config laden und wenn man fertig ist Surround wieder zu deaktivieren. Nebenher führte das Surround an- und abschalten bei mir ein paar mal zu echt seltsamen Effekten. Mal sehen, ob ich das weiter verfolgen werde.
 
Und die Halo in der Mitte stört Dich da nicht? Würde mich irre machen :)
Der Zugewinn an Bildfläche überwiegt das, zumal ich mit SWRE den Versatz so einstellen kann, dass mein Sitzplatz schon vornehmlich auf dem linken Bildschirm ist. Man bedenke auch, wie viel man sonst mit nur einem der beiden 32" sieht:

1705327060076.png


Sprich auf dem Dual Screen sind die Instrumente noch ablesbar, zusätzlich Außenspiegel links sichtbar, auch nach rechts viel mehr Sichtfeld und der Bildschirmrand ist immerhin nicht zentral im Blick. Rein spielerisch ging das im ersten Moment ziemlich gut 👍 (obgleich es sicherlich besser mit einem Ultrawide aussähe oder eben Triple Screen, aber mit letzterem sehe ich mich nicht in absehbarer Zeit).

Allerdings könnte es schon sein, dass ich das nach ein wenig Probezeit anders sehe, ich hatte das ja gerade nur 10 Minuten testweise an. Ein bisschen nervig ist halt schon das initiale Ausrichten der Bildschirme aneinander, da ich die ja nicht aneinander fixiere und die dann für's Home Office auch wieder anders ausrichte. Und dann halt noch Surround an- und ausschalten. Mal sehen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird mich umbringen und anschließend in der Weser versenken :lol:

Ich habe gerade Simagic Q1-S Sequential Shifter geordert :d Und falls jemand sagt ich solle andere Pedale zuerst holewn. Nein, ich komme mit den jetzigen gut klar.
 
Da der Fanatec Shifter mit 259€ etwas happig ist, hast du dir jetzt einen noch happigeren Shifter bestellt?
Hervorragend. Dann macht die Handbremse den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
 
Da der Fanatec Shifter mit 259€ etwas happig ist, hast du dir jetzt einen noch happigeren Shifter bestellt?
Hervorragend. Dann macht die Handbremse den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Der Fanatec war mir zu klobig. Und die 20€ sind eine Schachtel Zigaretten weniger. Macht also den Kohl nicht fett.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin in den 80er 3 Jahre gefahren aus Just for Fun ( war über 10 Jahre Mitglied im hiesigen Motorsportclub ) bis es von der Zeit bei der Polizei nicht mehr ging. Allerdings damals auf BMW 2002ti und Opel Kadett C Gt/e. Und ja hätte ich das Geld würde ich es wieder tun. Und den Lancia bin ich mal gefahren, ist nicht leicht zu händeln. Der Audi fährt sich da schon besser.
 
Toll, heute diesen Sitz für 25€ angeboten bekommen. Ist direkt bei uns um die Ecke. Nur sehr toll sieht er nicht aus. Oder was meint die Fachgemeinde? Reicht es zu Anfangs

WhatsApp Bild 2024-01-15 um 19.38.19_208316a4.jpg
 
Sieht aus wie der Sitz vom RaceRoom-Rig: https://www.raceroomstore.com/shop_de/game-seat-rr3055.html
Kann man machen für das Geld.
Keine Ahnung wo der her ist. Unser Autoverwerter hat den noch auf dem Dachboden vom Rig seines Sohnes. Obwohl der Sparco R100 wertiger aussieht und bestimmt bequemer ist. Aber morgen auch noch mal bei unserem hiesigen Motorsportler Köbler in Rheda anrufen. Vielleicht hat der noch was gescheites für kleines Geld. Weil große Lust 130km nach Celle zu fahren habe ich normal nicht da mein Termin in Hannover abgesagt wurde.
 
Mir reicht es erstmal für den Einstieg, auch wenn mir die Handbremse noch so in der Hand juckt sie direkt zu bestellen. Nur dann bringt Eliana mich wirklich um. Aus der Nummer würde ich ohne Totenschein nicht mehr rauskommen :lol: Ich liege ja jetzt schon hypotetisch im Krankenwagen. Ehemaliger Kollege vom SEK fragte schon ob ich Personenschutz brauche :d
 
Wenn man viel Rallye fährt ist eine Handbremse schon was schönes. 😁
War für mich der Hauptgrund eine zu kaufen. Bin mit der Heusinkveld auch sehr zufrieden, obwohl ich auch schon die hydraulische von Simagic im Auge habe. 😅

Ich hab mir jetzt für meine Simagic P1000 mal 2 Haptische Pedal Reactor bestellt.
 
Anfangs reicht alles was man für wenig Geld bekommen kann, der Teufel steckt dann im Detail aber optimieren kann man ja immer.

Was @seelenkrank schreibt stimmt schon, die warmen Monate sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte auch einen Ledersitz, zusammen mit VR oder auch zwischen 3 Monitoren hab ich vor allem im Sommer geschwitzt wie Sau. Fahre seitdem mit Funktionskleidung und hab den Ventilator vom Indoor Radeln auf mich gerichtet, so lässt es sich gut aushalten 😅
 
Guten Morgen, hier gehts ja ab :d

Habe gestern fix mal die nun "Echte" blaue Feder eingebaut, diesmal auch mit den richtigen Hülsen von @Powerplay , hatte mich gewundert warum die am Pedal recht locker drin lag.

War schon schwerer diese wieder ins Pedal zu knören, zum fahren bin ich aber leider nicht gekommen, hoffe morgen findet sich Zeit :)

Habe nun ein anderes Smartphone für das Dashboard organisert, das alte Ipad Mini meiner Frau liegt auch schon bereit, damit realisiere ich eine Buttonbox mit SimHub.

Frage, ich glaube das hatten wir schon, ich würde es aber echt mal gerne testen. Das Thema Tracking lässt mich nicht so recht los, habe da verschiedenes gelesen, die Entwicklung scheint hier ja auch voran gegangen zu sein. Welche Webcam sollte man denn kaufen, hats das hier jemand laufen?
 
Die geben dann den Pedalen FFB? Das klingt fancy. Die P1000 finde ich eigentlich ganz schön. Preis scheint ja noch halbwegs attraktiv und ziemlich erweiterbar mit den hydraulischen Dämpfern etc.

Ja genau. Dann spürt man halt das ABS oder TC. Mal schauen was und wie man da alles einstellen kann. Kann man ja auch über Simhub ansteuern.

Kann die P1000 nur empfehlen. Perfekt verarbeitet und sehr einfach einzustellen. Gibt es ja in zahlreichen Ausstattungsvarianten. Den hydraulischen Dämpfer habe ich auch verbaut.
 
Die P1000 wären aktuell auch die Pedale meiner Wahl. Ich hab den hydraulischen Dämpfer an meinen normalen Pedalen verbaut. Die haptic reactors stehen auch noch auf meiner Liste, aber alles aktuell nur sehr schwer zu bekommen, leider.
 
Kann die P1000 nur empfehlen. Perfekt verarbeitet und sehr einfach einzustellen. Gibt es ja in zahlreichen Ausstattungsvarianten. Den hydraulischen Dämpfer habe ich auch verbaut.
Ich hab die jetzt jedenfalls mal für mich so auf meiner Liste vermerkt. Nachdem ich quasi gerade erst überhaupt in das ganze Thema eingestiegen bin, werde ich die billigen Moza Pedale jetzt nicht sofort austauschen, aber mittelfristig sicherlich schon. Die sind aus meiner Sicht so der größte Knackpunkt. Die P1000 kann man ja schön nach und nach erweitern (jetzt mal abgesehen von der scheinbar ziemlich schlechten Verfügbarkeit der Upgrades)
 
Ja die Verfügbarkeit ist aktuell schlecht.

Im https://simraceshop.de/ kann man sich benachrichtigen lassen wenn die Teile wieder verfügbar sind. So habe ich gestern meine 2 Haptic Reactor + Netzteil bekommen. Waren aber kurz nach meiner Bestellung wieder ausverkauft.
 
Ja genau. Dann spürt man halt das ABS oder TC. Mal schauen was und wie man da alles einstellen kann. Kann man ja auch über Simhub ansteuern.

Kann die P1000 nur empfehlen. Perfekt verarbeitet und sehr einfach einzustellen. Gibt es ja in zahlreichen Ausstattungsvarianten. Den hydraulischen Dämpfer habe ich auch verbaut.
Ich überlege derzeit, ein Hydraulic Mod für meine DC Bremse zu kaufen. Was genau bringt das eigentlich? Weil die Dämpfer bleiben dabei unverändert verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh