[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint aber ich bin sicherlich kein erfahrener im Bereich Sim Racing. Ich Vergleiche einfach die angegeben Mounts an der Base mit der Lochung an den Mounts für das Rig. Vollmaterial Motedis S ist immer stabiler als ein Blech Motedis US. Variabel sind Beide.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne richtiges Budget ist es schwer etwas vernünftiges zu empfehlen.

<1000€:
CSL DD + CSL V2 Pedals + McLaren Wheel
~ 1500€
- Asetek La Prima Bundle
- Simagic Alpha Mini + Simagic GT Neo + Simagic P1000/CONSPIT CPP-Lite
- Moza R9/12 + Moza KS Wheel +Simagic P1000/CONSPIT CPP-Lite
 
Bei Simagic zumindest könnte man die Sigma Cortex-Box kaufen, mit der man an PC und PS5 fahren könnte.
Hat aber scheinbar kaum jemand. Und setzt zwingend Base+Lenkrad+Pedale von Simagic voraus.

Bei Fanatec weiß ich noch nicht, welche Base+Wheel mit PC und PS5 zusammen funktionieren.

Budget: Monitor + PC-Hardware dachte ich an max. EUR 2.300
Budget: Base + Lenkrad + Pedalw max EUR 1.000
Budget Rig: Rig + Monitorhalter + Sitz max EUR 1.100

Aber es macht halt keinen Sinn, ganz genau das Budget auf EUR 1.000 zu begrenzen, wenn es für EUR 1.100 einen deutlichen Sprung in Qualität und Spaß gibt.
Gibt man EUR 1.000 vor, so erhält man stets Vorschläge von mindestens EUR 1.000, eher (deutlich) drüber, auch dann, wenn manchmal Hardware für EUR 850 für die beschriebenen Kriterien absolut passen.
 
Durch Konsolen Support schränkt man sich mMn gewaltig ein und Bastellösungen wie das DriveHub oder Sigma Cortex-Box sind meist nerv tötend.
Wenn die PS5 unterstütz werden soll bleibt eigentlich nur:
1714317481026.png


Es gibt zwar noch das ClubSport DD+ aber bei einem Preis von 1000€ nur für die Base würde eher zu einer SimuCube 2 Sport, VRS DirectForce Pro, Simagic Alpha oder Asetek Forte greifen da bekommt man zumindest was für sein Geld.

Und das wäre mir Zuviel um nur die Möglichkeit zu haben damit ich GT7 mit Lenkrad zocken könnte (zu dem unterstützt die PS5 kein 21:9)

Kannst auch hier https://simraceshop.de/ mal nachfragen ob er dir etwas Ordentliches zusammenstellen kann ;)
 
Ich kenne nur die negativen Berichte zu Fanatec. Wie sortiert sich denn eine DD pro + V2-Pedale und Wheel im Vergleich zu Asetek, Simagic und Moza ein?

Die GT-Reihe kenne ich aus Kindheitstagen und würde denken, ein Arcade-Racer mit Hang zum Simulator ist neben der reinen Simulation ab und an eine gute Abwechslung.
Vor allem kann ich da den PC gemütlich planen und schonmal mit der PS5, die hier schon steht, und den schnell zu beschaffenden Sim-Hardwaresachen loslegen.
 
Das DD Pro ist nichts weiter als das normale CSL DD nur mit Playstation Lizenz ;)
Das 8nM Netzteil gibts für ein Appel und ein Ei auf AliExpress.

Ob einem die 400€ Aufpreis für die PS5 Kompatibilität muss man selbst wissen ;)
1714321463614.png
 
Ich kenne nur die negativen Berichte zu Fanatec. Wie sortiert sich denn eine DD pro + V2-Pedale und Wheel im Vergleich zu Asetek, Simagic und Moza ein?

Zu jeder von dir genannten Base gibt es zig Reviews auf YouTube. Etwas Eigeninitiative wäre von daher in der Tat nicht so verkehrt 😉

Glaub mir, der PC ist deutlich schneller fertig als das Rig. Von daher würde ich das Argument nicht so stark gewichten und auf die PS-Kompatibilität verzichten.
 
Bin ja dabei, mir die Kompatibilität zur PS5 auszureden… wäre halt schön gewesen.
Moza wird wirklich unheimlich viel propagiert, neben Simagic, als top Qualität zum jeweiligen Preis von dem, was bei der Konkurrenz für die Klasse drunter verlangt wird.

Gucke gerade nach den Monitoren und bin für mich noch auf der Suche nach dem Killerargument Samsung G9 (32:9) vs LG Ultrawide (21:9).
Den Odyssey haben viele Mitschüler meines Sohnes… es gibt allein von G9 aber wiederum viele verschiedene Modelle.

SimRacing mit seinen völlig verschiedenen Anforderungen ist schon eine kleine Welt für sich.

Die Hinweise „guck doch Youtube“ finde ich meist auch wenig zielführend… klar werden einzelne Produkte dort getestet. Am Ende sieht man diese bei den Youtubern stehen, die diese häufig als Belohnung für ein (gutes) Review behalten dürfen oder eben als „Dauerleihgabe“. Vor allem aber gibt es so gut wie kein aktuelles Video, das die vorgestellten Produkte dann mit der Konkurrenz direkt vergleicht und erzählt, für welchen Nutzer diese geeignet sind. Vergleiche und Einordnung fehlen (für den Anfänger). Es gibt doch Youtuber, die wirkich so gut wie jeden Hersteller schon getestet haben, was die wenigsten User hier im Forum getan haben dürften. Und doch findet man keine vergleichenden Aussagen.

Gebrauchtware finde ich auch schwierig. Ich kann nicht sehen, wie sehr die Wheelbase gelitten hat oder verschlissen ist. Außerdem scheinen die meisten in Süddeutschland zu sitzen.

Am Ende stelle ich mein Setup zusammen aus Rig, PC, Wheelsbase & Co., Monitor etc. und weiß eigentlich erstmal nicht, ob auch alles wirklich zusammen harmoniert. Deswegen werde ich es vor der Bestellung wohl erst hier posten.
 
Würde ich nicht machen wenn du auf der PS5 spielen willst. Und Fanatec ist kein stück schlechter als Moza, halte die Hardware eher für besser, gerade die DD+ mit der FullForce Technologie soll sehr gut sein laut ersten Userberichten im Virtualracing Forum. Wenn ausschließlich PC Hardware dann nur die teuren teile die dann auch Industriemotoren verbaut haben, wie Asetec, VRS, Simucube usw. da lohnt sich das. Aber doch nicht bei Moza vs Fanatec im 8-10NM bereich.
Mit welchen Game wollen die im Virtualracing Forum die FullForce Technologie getestet haben wenns noch kein einziges Game implementiert hat? :unsure:

Der Aufpreis nur um GT7 zu Zocken ist mMn einfach Zuviel vor allem wenn das Game so gut wie tot ist. Das Spiel hat nichts mehr mit den alten Teilen gemein. Einzelspieler nach paar Std. durch und danach ist nur noch Cr. Farmen für die Autos. Die monatlichen Updates sind ein Witz fast nur VGT Fahrzeuge, kaum neue Strecken, keine einzige neue Meisterschaft.
Ich fahre täglich nur noch meine 42 km um ein Rouletteticket zu bekommen um dann lächerliche 10.000 Cr. zu bekommen und dafür brauche ich dann auch kein Rig mehr für die 10 min. reicht mir das Gamepad :d

Am Rechner habe ich jede menge Auswahl was ich zocken will und bin nicht an das Ökosystem eines Herstellers gebunden.
Will ich Driften nehme ich Assetto Corsa + Mods und dazu dann eine X-beliebige Handbremse + SQ-Shifter oder H-Shifter.
Will ich einfach nur Spaß dann nehme ich Forza Horizon und drehe am Rad.
Will ich GT3 Fahrzeuge fahren habe ich ACC und wenn ich die Schnauze voll habe und LMDH fahren will dan AMS2 oder Le Mans Ultimate.
Habe ich eine WheelBase vom Hersteller X und finde das Lenkrad von Hersteller Y aber richtig geil kein Problem Adapter und USB regelt es schon.
Will ich die neuen Pedale vom Hersteller Y dann kaufe ich Sie mir und bin nicht auf Grund von der Playstation Kompatibilität an Hersteller X gebunden.
Will ich etwas was so wie Gran Turismo ist joa da nehme ich die Assetto Corsa Mod "AC Evoluzione"

Bei der Playstation Kompatibilität denke ich immer an "Ein Kompatibilität sie zu knechten, sie alle zu melken, in Armut zu treiben und ewig zu binden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Moza angeht: ich hab ja hier meine R16 mit dem GS und ich bin damit auch happy. Aber wenn ich jetzt einsteigen würde, käme hier stattdessen eine Simagic Alpha (Mini) und ein GT Neo, würde ich nicht zweimal drüber nachdenken. Für die PS5 taugt das aber alles nicht.

Die Hinweise „guck doch Youtube“ finde ich meist auch wenig zielführend… klar werden einzelne Produkte dort getestet. Am Ende sieht man diese bei den Youtubern stehen, die diese häufig als Belohnung für ein (gutes) Review behalten dürfen oder eben als „Dauerleihgabe“. Vor allem aber gibt es so gut wie kein aktuelles Video, das die vorgestellten Produkte dann mit der Konkurrenz direkt vergleicht und erzählt, für welchen Nutzer diese geeignet sind. Vergleiche und Einordnung fehlen (für den Anfänger). Es gibt doch Youtuber, die wirkich so gut wie jeden Hersteller schon getestet haben, was die wenigsten User hier im Forum getan haben dürften. Und doch findet man keine vergleichenden Aussagen.
Ahjo, versteh mich nicht falsch, aber wer kann schon privat großartig den gesamten Markt auch mit Hands-on-Erfahrung vergleichen? Man muss halt zwangsläufig bei den üblichen Bekannten vorbeischauen, Ron, BoostedMedia, den Input von Dan Suzuki finde ich oft ziemlich hilfreich, weil der nicht alles so überschwänglich lobt. Was man daraus dann macht, bleibt einem wieder selbst überlassen.
 
Ich fahre täglich nur noch meine 42 km um ein Rouletteticket zu bekommen um dann lächerliche 10.000 Cr. zu bekommen und dafür brauche ich dann auch kein Rig mehr für die 10 min. reicht mir das Gamepad :d

Wozu dann der tägliche Grind? Wenn es doch eh keinen Sinn hat, ist es Zeit abzuspringen. Habe das auch schon bei dem ein oder anderen Spiel durch. Nutze die Zeit lieber für etwas, was dir spaß macht.
 
@Blebbens:
Aus meiner Warte:
Auf PS-Kompatibilität zu schauen lohnt nur wenn man 100%/unbedingt GT7 zocken möchte.
Alles andere gibts auch für den PC.
Am PC hast Du die Möglichkeit der Mods. Zusätzlich kommt payed Content oft eher raus. Siehe ACC. iRacing ist auch PC only.
Die Möglichkeit des Moddings killt die Konsole komplett.

Hardware:
Wenn Du wirklich den Platz hast, die Rechenleistung, und Du dir die Einstellfummelei geben willst, kauf Triples. Ansonsten ist der Samsung G9 eine super Wahl. Ich stand vor der selben Entscheidung im Herbst letzten Jahres, es wurde der G9. Habs nicht bereut.
Rig würde ich zu Motedis greifen. Preisgünstig und exakt gleich ausbaubar wie jedes andere Rig das aus Aluprofilen gemacht ist. Nur optisch sind andere schöner. Ist aber Geschmackssache.
Sim Hardware: Wenn ich nicht schon alles von Fanatec hätte, würde ich aktuell sehr wahrscheinlich komplett zu Moza gehen, inkl. H-Schaltung. Oder Simmagic.
Nur Pedale, da bin ich mit den Heusinkveld Sprints extrem zufrieden, die würde ich auch wieder kaufen.
Sitze: Ist so ne Sache. Wenn Du irgendwie nen Laden auch nur halbwegs in der Nähe hast, sitz Probe. Wirklich. Das lohnt.

Am Ende: Richtig schlecht ist keine der Hardwares. Du wirst mit keiner Hardware schneller oder langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mit dem DriveHub PC-Peripherie über die PS5 ansteuern. Dafür brauchst Du nicht extra eine PS5-lizensierte Wheelbase.
 
Bin ja dabei, mir die Kompatibilität zur PS5 auszureden… wäre halt schön gewesen.
Moza wird wirklich unheimlich viel propagiert, neben Simagic, als top Qualität zum jeweiligen Preis von dem, was bei der Konkurrenz für die Klasse drunter verlangt wird.

Gucke gerade nach den Monitoren und bin für mich noch auf der Suche nach dem Killerargument Samsung G9 (32:9) vs LG Ultrawide (21:9).
Den Odyssey haben viele Mitschüler meines Sohnes… es gibt allein von G9 aber wiederum viele verschiedene Modelle.

SimRacing mit seinen völlig verschiedenen Anforderungen ist schon eine kleine Welt für sich.

Die Hinweise „guck doch Youtube“ finde ich meist auch wenig zielführend… klar werden einzelne Produkte dort getestet. Am Ende sieht man diese bei den Youtubern stehen, die diese häufig als Belohnung für ein (gutes) Review behalten dürfen oder eben als „Dauerleihgabe“. Vor allem aber gibt es so gut wie kein aktuelles Video, das die vorgestellten Produkte dann mit der Konkurrenz direkt vergleicht und erzählt, für welchen Nutzer diese geeignet sind. Vergleiche und Einordnung fehlen (für den Anfänger). Es gibt doch Youtuber, die wirkich so gut wie jeden Hersteller schon getestet haben, was die wenigsten User hier im Forum getan haben dürften. Und doch findet man keine vergleichenden Aussagen.

Gebrauchtware finde ich auch schwierig. Ich kann nicht sehen, wie sehr die Wheelbase gelitten hat oder verschlissen ist. Außerdem scheinen die meisten in Süddeutschland zu sitzen.

Am Ende stelle ich mein Setup zusammen aus Rig, PC, Wheelsbase & Co., Monitor etc. und weiß eigentlich erstmal nicht, ob auch alles wirklich zusammen harmoniert. Deswegen werde ich es vor der Bestellung wohl erst hier posten.
Gute gemeinte Anmerkung:

Deine Fragen erwecken auf mich den Eindruck, als ob du dich noch nicht so ganz mit dem Thema beschäftigt hast. Das Thema Monitor scheint ja sehr relevant (es wirkt fast unlösbar auf mich) zu sein, bei der Base bist du aber schon sofort festgelegt gewesen.

WEISST (!!) Du, ob du mittel-/langfristig Spaß am Simracing haben wirst? Wenn du nicht 100% sicher bist, kauf dir n gebrauchtes Schreibtisch Setup ohne DD (Kostenpunkt max 200 Euro) und ziehe das 30 Tage durch. Wenn es dich an Tag 30 immer noch richtig catcht und du Spaß an dem Thema hast, leg los... Würde behaupten das maximal 20% aller Käufer nach 60 Tagen noch regelmäßig fahren.
Dazu gehöre ich übrigens auch. Extra 5900X, 4090, Quest 3, Fanatec 8nm, DC Simracing Pedals und Rig gekauft... um 1 Saison LFM zu spielen. Das Thema ist echt zeitintesiv und anstrengend, wenn man anspruchsvoll fahren will. Das ist grade nach nem anstrengenden Arbeitstag nichts für mich (/jeden)
 
Huhu Sim-Racer,

ich überlege mir ein Sim-Racing-Setup zu kaufen und habe mir folgende Teile ausgesucht...

Könnt ihr mal drüber schauen und mir verraten ob das Gut oder Mist ist bzw. meine weiteren Fragen unten beantworten?

Vielen Dank schonmal!

Rig: Sim-Lab GT1 Pro mit integriertem Monitorhalter (Single), Sitz inkl. Schieber ( https://sim-lab.eu/de-de/products/gt1-pro-sim-racing-cockpit?variant=48458472227165 )
Base: Simagic ( https://simraceshop.de/simagic-alpha-wheelbase.html )
Wheel: FX Pro ( https://simraceshop.de/Simagic-FX-PRO-Steering-Wheel.html )
Pedale: P1000 ( https://simraceshop.de/simagic-P1000.html )

Als Monitor würde ich einen 34" 3440x1440 verwenden...

Meine Fragen sind:
1. Taugt mein "Setup" was oder ist das Mist?
2. Brauche ich zusätzliche Dinge für die Montage, z. B. Adapter, Frames oder irgendwas?
3. Brauche ich sonst irgendwas das ich vergessen habe, gibt es "empfohlenes" Zubehör?
4. Ist ein 34" Monitor okay oder sollte ich gleich auf 49" gehen (den 34" hab ich hier unbenutzt, darum dachte ich ich kann ihn benutzten)

Das Setup soll an meinen PC (i9-11900K, RTX 4080 Super) angeschlossen werden...

Teuer genug ist es - wenn es etwas zu verbessern gibt wäre ich glücklich wenns nicht noch teuerer würde...:-)

Vielen Dank!

PS: Ich bin bisher ein uraltes Logitech gefahren, ohne richtiges Rig und gehe aber hier in Frankfurt regelmäßig zum ADAC-Simracing... und jetzt die (evtl.) Entscheidung halt für zuhause zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen sind:
1. Taugt mein "Setup" was oder ist das Mist?

Ja, taugt auf alle Fälle man kann halt gerade beim Rig noch so einiges Einsparen aber das ist dann vielleicht Geschmacksache. Wenn man unbedingt schwarz haben möchte geht das schon in Ordnung, ansonsten Motedis Rig mit Trak Racer Sitz ist aktuell das Beste Preisleistungsverhältnis.

2. Brauche ich zusätzliche Dinge für die Montage, z. B. Adapter, Frames oder irgendwas?

Ich sag mal zum Start wirst du nichts brauchen aber schneller als du denkst so kleine Sachen anpassen. Da Helfen immer ein paar Nutensteine und Schrauben.

3. Brauche ich sonst irgendwas das ich vergessen habe, gibt es "empfohlenes" Zubehör?

Selbiges wie bei Frage 2. Das merkt man mit der Zeit selber was man braucht, das ist sehr individuell.

4. Ist ein 34" Monitor okay oder sollte ich gleich auf 49" gehen (den 34" hab ich hier unbenutzt, darum dachte ich ich kann ihn benutzten)

Gehen tut das auf jeden Fall. Ich würde es mal ausprobieren, gibt hier auch Leute die mit einem 34" Fahren, 49" ist natürlich immersiver. Man bekommt einfach mehr mit was um einen herum passiert.

Ansonsten wäre noch die Frage welche Sims du fahren willst? Wenn eigentlich nur GT Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit cockpit, also ACC, iRacing, usw. dann wäre ein Lenkrad mit Display nicht unbedingt notwendig, da du ja das Dash im Game hast. In den Formula Sims ist es natürlich sehr Praktisch. Ansonsten passt die Zusammenstellung gut, P1000 sind sehr solide Pedale, man könnte auch noch die Conspit CPP Lite überlegen, sehr gut was die Preisleistung angeht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre noch die Frage welche Sims du fahren willst? Wenn eigentlich nur GT Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge mit cockpit, also ACC, iRacing, usw. dann wäre ein Lenkrad mit Display nicht unbedingt notwendig, da du ja das Dash im Game hast. In den Formula Sims ist es natürlich sehr Praktisch. Ansonsten passt die Zusammenstellung gut, P1000 sind sehr solide Pedale, man könnte auch noch die Conspit CPP Lite überlegen, sehr gut was die Preisleistung angeht.
Danke dir!
Ich habe das Lenkrad mit Display ehrlichgesagt in erster Linie wegen der Optik ausgesucht...:-)

Fahren will ich hauptsächlich ACC...
Aber die Option auf Formular zu nutzten ist schon gut...:-)

Ist das Display in ACC ein Problem oder funktioniert es garnicht in ACC?
 
Ist das Display in ACC ein Problem oder funktioniert es garnicht in ACC?
Es funktioniert im Prinzip überall, solang das Spiel irgendwie Telemetrie senden kann. Man guckt da aber einfach nicht drauf, da die Sitzposition dafür nicht wirklich gemacht ist , es sei denn, man stellt sich ein Rig sehr konsequent auf Formel ein und liegt dann fast und hat Lenkrad und Bildschirm in einer Linie vor den Augen. Zudem hat man in GT Wagen ein Display in bester Sicht auf dem Armaturenbrett, damit ist das Display gestorben.

Für GT ist das GT Neo bei Simagic ja quasi der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GT Neo würde ich von dem, was ich bisher so gelesen und gesehen habe auch für nen Simagic-Setup empfehlen. Cooles Teil!
 
Bin ja dabei, mir die Kompatibilität zur PS5 auszureden… wäre halt schön gewesen.
Moza wird wirklich unheimlich viel propagiert, neben Simagic, als top Qualität zum jeweiligen Preis von dem, was bei der Konkurrenz für die Klasse drunter verlangt wird.

Gucke gerade nach den Monitoren und bin für mich noch auf der Suche nach dem Killerargument Samsung G9 (32:9) vs LG Ultrawide (21:9).
Den Odyssey haben viele Mitschüler meines Sohnes… es gibt allein von G9 aber wiederum viele verschiedene Modelle.

SimRacing mit seinen völlig verschiedenen Anforderungen ist schon eine kleine Welt für sich.

Die Hinweise „guck doch Youtube“ finde ich meist auch wenig zielführend… klar werden einzelne Produkte dort getestet. Am Ende sieht man diese bei den Youtubern stehen, die diese häufig als Belohnung für ein (gutes) Review behalten dürfen oder eben als „Dauerleihgabe“. Vor allem aber gibt es so gut wie kein aktuelles Video, das die vorgestellten Produkte dann mit der Konkurrenz direkt vergleicht und erzählt, für welchen Nutzer diese geeignet sind. Vergleiche und Einordnung fehlen (für den Anfänger). Es gibt doch Youtuber, die wirkich so gut wie jeden Hersteller schon getestet haben, was die wenigsten User hier im Forum getan haben dürften. Und doch findet man keine vergleichenden Aussagen.

Gebrauchtware finde ich auch schwierig. Ich kann nicht sehen, wie sehr die Wheelbase gelitten hat oder verschlissen ist. Außerdem scheinen die meisten in Süddeutschland zu sitzen.

Am Ende stelle ich mein Setup zusammen aus Rig, PC, Wheelsbase & Co., Monitor etc. und weiß eigentlich erstmal nicht, ob auch alles wirklich zusammen harmoniert. Deswegen werde ich es vor der Bestellung wohl erst hier posten.
Gebrauchtware zu verkaufen ist noch schwieriger. Ich habe nicht mal 2 Stunden in meinem verbracht und trotzdem war auf Kleinanzeigen kein Interesse vorhanden. Und wenn ja dann zu unverschämten Preisvorschlägen. Transport kommt ja auch hinzu. Allein wenn ich mein komplettes Trakracer Rig sehe. Ginge nur Abholung vor Ort.
 
Ach je...war eine schnelle Liebe bei Dir. Schade drum.

Das von Dir würde ich nehmen, wenn ich nicht schon versorgt wäre.

Mein Neffe könnte genau Dein Setup brauchen, der muss aber noch bisschen warten. Ich drück die Daumen.
 
Ach je...war eine schnelle Liebe bei Dir. Schade drum.

Das von Dir würde ich nehmen, wenn ich nicht schon versorgt wäre.

Mein Neffe könnte genau Dein Setup brauchen, der muss aber noch bisschen warten. Ich drück die Daumen.
Habe es aber bei EBK schon wieder rausgenommen. Zu viele "was letzte Preis" Fragen. Habe knapp 2300€ bezahlt und da kommen die Fiffis mit unverschämten Angebot 500€ inkl. Versand obwohl da "Nur Abholung" stand.
 
Falls hier jemand einen weiß der was sucht ich möchte komplett verkaufen.
 
@Blebbens
Ist zwar von willhaben.at, das wäre aber eine solide Basis wenn du Playstation Support möchtest. Der Sitz sieht jetzt für mich nicht so bequem aus, hat aber die komplett liegende Position für F1.
Mit ein paar Modifikationen kann man sicher auch Tripplscreen realisieren
Nur so als Denkanstoß bezüglich Display Sichtbarkeit am wheel.


 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh