[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

möchte zum Testen von VR mir mal so ne Brille kaufen für max. 30€, wo ich dann mein S7 reinpacken kann.

Auf Amazon gibt es ja da viel Auswahl an chinesischen Herstellern.

Kann man da bei dem Preis einfach überall zugreifen?

Oder worauf muss man da achten?
 
ich hab mir grade für 34€ die gear vr 2 für mein s7 geholt,
das wird wohl so ziemlich das beste sein was du für das geld bekommen kannst.
 
Und wo?

Gibt auch viele Brillen für 20€ und weniger, die gleich gut oder sogar besser sind.

Die neue Gear VR soll 42mm große Linsen und ein Fov von 100 haben.

Das haben die Meisten China Dinger auch, kosten aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bloß die Finger davon, wenn du schon das passende Smartphone hast, dann hol dir ein Gear VR v2.

Warum? Das Gear VR ist eben nicht das gleiche wie die China Hersteller. Das Gear VR hat eigene Headtracking Sensoren von Oculus verbaut, da die Smartphone eigenen wie bei allen geräten zu schlecht für VR sind. Daneben besitzt das Gear VR auch noch weitere Dinge wie Bedienungselemente an der Seite um in VR Inhalten navigieren zu können, das geht bei den China Teilen nur schlecht als recht. Und natürlich ist das Gear VR perfekt auf das s7 zugeschnitten.

Außerdem hast du mit der Gear VR auch noch Zugriff auf den Gear VR Oculus Store und somit Zugriff auf mehr und gute VR Apps, die auf das Gear VR zugeschnitten sind.

Wer da zu geizig ist und sich lieber ein China Teil holt obwohl er das Gear VR 2 von Samsung nutzen könnte, der ärgert sich hinterher bloß, weil man damit deutlich an VR Qualität einbüßt. Die China Teile sind nun mal für etliche Smartphones ausgelegt und passen daher oft nicht so optimal zum jeweiligen Smartphone, die Gear VR ist aber perfekt für das s6 gemacht.

Ich würde also die Finger von den China Teilen lassen und mir direkt die Gear VR 2 holen.

Samsung Gear VR - Virtual Reality Brille für Galaxy Note 7 | Samsung Electronics Österreich

Da gibts alles noch mal nachzulesen.
 
Ja,aber das Gear VR 2 kostet mehr doppel soviel wie das Headset das ich bestellt hab wo übrigens auch ein kleiner "Joycon" dabei war zum Navigieren.

Ich werde dann hier meine Erfahrungen damit schildern,es kommt Morgen an.
 
Qualität hat seinen Preis. Das war schon immer so und beim aktuellen Stand von VR ist gutes VR teuer, alles andere ist billiges Spielzeug, das einem leicht den Ersteindruck von VR versauen kann und schon hat man Vorurteile weil man am falschen Ende gespart hat.

Oder kauft du auch eine China Videospiel Konsole weil sie so viel billiger als eine PlayStation 4? Nein, und warum nicht? Wegen der Qualität der Hardware aber vor allem wegen der Software Auswahl und die ist bei VR genauso entscheidend, darum wäre der Oculus Store wichtig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Qualität hat seinen Preis...aber in einigen Bereichen merkt man es,in Anderen nicht und man zahlt nur unnötigt drauf wegen der Marke die draufsteht oder der Firma die dahinter steht.

Man braucht nix aus dem Oculus Store. Es gibt genug andere Programme etc. um genug Spaß mit VR zu haben....Cmoar VR Cinema,Trinus VR,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das Wissen? Du hast ja keinen Vergleich zur Gear VR.

Die anderen Programme sind aber nicht speziell für dein s6 entwickelt und auch nicht speziell für die China Brille da. Oft genug stimmt dann der Augenabstand nicht, Linsen passen nicht zum Smartphone (zoomen zu viel oder zu wenig auf) etc. Mit dem Gear VR hast du in Kombination mit deinem s6 das perfekte Paket, Hardware und Software komplett perfekt aufeinander abgestimmt und das ist bei VR aktuell noch besonders wichtig.

Da zu behaupten man merkt es nicht, ist lediglich den günstigeren Preis sich schön zu reden, weil man nicht akzeptieren will, dass man für weniger Geld eben auch weniger Qualität bekommt.

Wäre es nicht so bräuchte Samsung auch keine Gear VR anbieten.
 
Und du versuchst gerade den Kauf deiner teureren Brille dir schönzureden,weil es dir schwer fällt zuzugeben,dass man auch mit deutlich weniger Geld genausoviel Spaß haben kann.

Ich weiß,ist schwer zuzugeben,das man gewissen Sachen günstiger bekommt ;)

Und nochwas,ich hab die Oculus App auch auf meinem Gerät installiert und kann sie sogar nutzen...OHNE ne teurere GearVR gekauft zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die GearVR überhaupt nicht, nicht mal ein Smartphone das ich für VR verwenden könnte. Nur beschäftige ich mich mit dem Kram schon seit Jahren und kenne die Erfahrungen von Dutzenden von Nutzern.

Du bist doch hier derjenige, der die Vorteile der GearVR gekonnt ignoriert um sich einzureden sie wäre zu teuer, dabei ist der Preis für VR immer noch lächerlich gering.

Gut, das die Oculus App auch ohne GearVR funktioniert war mir neu, ging davon aus Samsung hätte das an die GearVR gebunden. Ändert aber nichts an den anderen Dingen. Und ob du "genauso soviel Spaß" damit hast, kannst DU rein überhaupt nicht bewerten, denn dazu wäre ein direkter Vergleich von dir persönlich zwingend notwendig um so eine Aussage tätigen zu können, ohne ist es nur unsachliches Schöngerede. ;)

Es ist ja auch kein Problem an sich, wenn du damit Spaß hast, bitte sehr. Ein Problem ist es nur wenn man in die Welt hinaus posaunt, dass die billigere Hardware gleichwertig mit teurerer Hardware wäre, das stimmt nämlich einfach nicht, dein China Teil hat keine Headtracking Sensoren von Oculus an Board, das muss mit den 08/15 Teilen vom Smartphone leben.

Von daher magst du mit deinem China Teil auch deinen Spaß haben, aber das Headtracking ist nachweislich schlechter, aber wie gesagt, dazu fehlt dir der Vergleich um das selbst als Besitzer sagen zu können. Ich kann es weil ich die technischen Details kenne, so wie die Anforderungen für gutes VR und mich intensiv mit VR auseinander setze (bin einer der ersten Oculus Rift DK2 Besitzer 2013 gewesen). Wobei da allen Smartphone Lösungen eh Positional Tracking fehlt um VR als wirklich "gut" bezeichnen zu können.
 
Ich denke mir so:

Entweder ich möchte wirklich das beste VR das aktuell möglich ist a la "HTC Vive" am PC oder die PSVR bei der PS4 oder ich gebe halt nicht soviel aus und hole mir so ein Einsteigergerät aus China. Alles dazwischen finde ich was die Qualität angeht nix Halbes und nix Ganzes und sehe es daher nicht ein,für ne GearVR nochmal 100% drauf zu zahlen.

Btw. ich bin mit meinem VR Gerät sehr zufrieden,egal ob Spiele,Filme oder 360° Videos. Die nächstmögliche Steigerung wäre ein 4K Gerät oder eine Vive etc...
 
Ok, hättest das direkt so gesagt hätten wir uns viel erspart, so kann ich das absolut nachvollziehen. :)

4K hab ich bereits, kann ich nur empfehlen, auch wenn das bedeutet das einem die VR Auflösungen noch mehr viel zu niedrig vor kommen. 4K war da bei mir ein richtiger Augenöffner. XD

- - - Updated - - -

Ok, hättest das direkt so gesagt hätten wir uns viel erspart, so kann ich das absolut nachvollziehen. :)

4K hab ich bereits, kann ich nur empfehlen, auch wenn das bedeutet das einem die VR Auflösungen noch mehr viel zu niedrig vor kommen. 4K war da bei mir ein richtiger Augenöffner. XD
 
Ich kenne an 4k Geräten nur diese Pimax 4K, weiß aber nicht wie das so ist.
 
Na dann besteht ja die Chance, das es auch in meiner Stadt eine geben wird. ;) Vielleicht schaue ich dann sogar mal rein.
 
Für Leute die es noch aus den 90ern kennen, man kann kann sich für die Beta von Battlezone eintragen.
Battlezone | October 13th 2016!
HTC VIVE und OCULUS

PS: kleiner Tipp wenn ihr euch anmeldet, bei der Frage was ihr so gerne zockt ob SP oder MP, würde ich glaube ich MP auswählen. Ich depp hatte SP ausgewählt, und erst später das kleingedruckte gelesen...
"we want to make sure it’s optimised for the different kinds of hardware configurations you use, as well as testing the performance of online co-op."

Na doll, ich hoffe ich bekomme dennoch in die Beta :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz soll ja das eigentlich gerade mehr verhindern. Gekotzt wird ja oft weil die Augen eine Bewegung sehen und der Gleichgewichtssinn darauf "Blödsinn!" antwortet. ;)
 
Nö, besitzen tue ich selbst kein Gear VR, aber was hat das jetzt mit dem Quote zu tun?

Ein Ungeübter wird allerdings auch in einem echten Jet, schnell kotzen!
Ja, ok, bei so einem Spiel mag das stimmen. Simulation Sickness haben ja selbst manche echte Piloten in einem Simulator.
 
Ich kann dir noch immer nicht wirklich folgen? Das GearVR besser ist, kann dir Jeder bestätigen der es bereits vergleichen konnte.
 
So, heute oder morgen kommt mein gemietetes Oculus an. Wollte das jetzt auch einfach mal ausprobieren. :) Ich glaube ich besitze zwei Titel wo ich es nutzen kann. Assetto Corsa und Battle of Stalingrad.
Habt ihr noch irgendwelche Tips für andere Sachen die man sich damit mal antun sollte?
 
Schiebt die neue GearVR einem eigentlich noch immer die Folie vom Display runter?
Wenn ja können sie den Dreck behalten.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Kann es sein das die Oculus soviel Saft zieht das mein Mobo nicht mehr genung Power für mein Lenkrad hat?
Mit VR, Lenkrad geht nicht, ohne VR Lenkrad geht.
 
Kann es sein das die Oculus soviel Saft zieht das mein Mobo nicht mehr genung Power für mein Lenkrad hat?
Mit VR, Lenkrad geht nicht, ohne VR Lenkrad geht.

könnte sein ... wie damals mit externen festplatten, die manchmal nicht genug saft zum anlaufen bekamen, könnte in dem falle ein aktiver usb-hub helfen das problem zu lösen....
 
Jetzt gehts. Ich war nur zu doof. Alter Vatte geht das ab. Man sollte als ungeübter VRler allerdings im Auto nicht so viel hin und her schauen. Da wird mir zumindest ganz schnell übel :kotz:
 
So, heute oder morgen kommt mein gemietetes Oculus an. Wollte das jetzt auch einfach mal ausprobieren. :) Ich glaube ich besitze zwei Titel wo ich es nutzen kann. Assetto Corsa und Battle of Stalingrad.
Habt ihr noch irgendwelche Tips für andere Sachen die man sich damit mal antun sollte?
Ich rate dir erst mal leichte VR Kost zu nutzen, direkt mit einem Rennspiel in VR einzusteigen könnte kritisch werden, da würde es mich nicht wundern wenn du ohne Eingewöhnung mit Übelkeit Probleme hast.

Vor allem aber: VR Brille runter sobald du 1 Minute am Stück Unwohlsein verspürst und nicht erst wenn dir übel ist, bei ersterem reicht 5 Min. Pause, bei letzteren könnten noch 2 Std. zu wenig sein. Leichtes Unwohlsein ist schnell weg, richtige Übelkeit aber nicht.

Vielleicht hast du aber Glück und gehörst zu der Sorte, die von Anfang an keine Probleme haben, gibt es auch nicht wenige von. Sollte jetzt also nicht nach Horror Geschichte klingen. ;) Aber Rennspiele sind wegen den erwarteten und nicht auftretenden Fliehkräften in einem schnellen Auto generell kritisch für ungeübte VR Nutzer.

Würde einfach mal im Oculus Store gucken, da gibt es glaub auch kostenlose leichte Kost Demos, sind meist auch gut zum eingewöhnen.

Edit: sehe gerade meine Warnung kam zu spät. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh