[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Die Quest Pro wurde heute vorgestellt. Kostet 1800 Euro und ist weiterhin nicht in DE erhältlich, wie alle Meta Hardware Produkte.

Ist ein reines Business Gerät, das zwar auch von Konsumern gekauft werden kann, für diese aber wenig attraktiv ist.

Warum? 1. Preis 2. Hardware, hat nämlich für den Preis keinen Display Port Anschluss.

Allein das dürfte klar machen, dass es nicht für VR Gamer und auch nicht für normale Konsumenten gedacht ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1800 € würde ich da aber schon eine höhere Auflösung und OLED erwarten. Ich bin mit der Quest an sich sehr zufrieden, werde aber vermutlich zu Pico wechseln vor allem wenn die dann OLED mit hoher Auflösung und einem konkurrenzfähigen Preis abliefern. Das Einzige für mich Relevante wäre momentan nur die Auflösung. Die Quest war aber schon ein ordentlicher Sprung von den 2020-Headsets (die ihrerzeit schon deutlich schärfer waren als die Headsets davor).

John Carmack hat ja gestern gesagt, dass HDR Displays in der VR momentan noch nicht wirklich technisch möglich sind. Die zukünftige PlaystationVR2 hat doch diese Technologie. Was kann Sony, was Meta nicht kann?

Ich musste sie mir mangels Kreditkarte beschwerlich aus Österreich importieren. Preislich hat es sich dennoch gerechnet. Ich hätte für eine Gebrauchte vom Scalper mehr bezahlt als für eine Nagelneue mit Importextrakosten. Trotzdem wäre es schön wenn die zukünftig auch in DE verfügbar sind.

Die PSVR2 hat meines Wissens OLED mit HDR. Wenn der spekulierte Preis stimmt wäre das schon eine Kampfansage, auch wenn Sony natürlich auch damit kalkuliert dass die Leute die teuren Spiele im eigenen Store kaufen und natürlich auch eine PS5 benötigen. Eine Pico 5 mit OLED, 2Kx2K+-Auflösung und langer wireless-Laufzeit um die 400 € wäre dennoch sehr verlockend. Die Quest habe ich mir nur gekauft weil sie einfach konkurrenzlos ist. Mit dem BoboVR-Strap bekommt man für ungefähr 400 insgesamt ein wirklich gutes Paket mit langer Batterielaufzeit (was das Hauptproblem bei der Quest ist).

John Carmack hat ja gestern gesagt, dass HDR Displays in der VR momentan noch nicht wirklich technisch möglich sind. Die zukünftige PlaystationVR2 hat doch diese Technologie. Was kann Sony, was Meta nicht kann?
HDR ist schon möglich, was nicht möglich ist, ist ausreichende Helligkeit und damit Kontrast für HDR. Die, die die PSVR2 schon testen konnten, sagte alle, dass die PSVR2 eher normal Hell für ein VR Headset ist und somit eigentlich nicht den HDR Standard erfüllt, aber vermutlich ist ein 10Bit Display verbaut, kann also feinere Farbübergänge darstellen, welche man ebenfalls für HDR benötigt.

Aber wer weiß, vielleicht war HDR bei diesen PSVR2 Headsets auch noch gar nicht aktiviert. Richtig HDR wie an einem TV, wird es aber so oder so nicht sein.

Hat niemand von euch das Update zur Pimax Crystal verfolgt?

Die Pimax Crystal dürfte der Hammer sein, wenn alles so kommt wie angekündigt.

Dürfte aber um die 2000 Euro kosten. Aber sicherlich das Geld 3 mal mehr wert als die Quest pro.

Die Pimax Crystal dürfte der Hammer sein, wenn alles so kommt wie angekündigt.

Dürfte aber um die 2000 Euro kosten. Aber sicherlich das Geld 3 mal mehr wert als die Quest pro.
Wenn Pimax dazu gelernt hat und die Brille auf dem Niveau der aktuellen 8Kx ist, dann ja. Die aktuelle 8Kx Version ist ja quasi deren Vorzeige Modell und alle die sie ausprobiert haben, sind überrascht wie gut sie ist und sind Pimax nicht mehr so abgeneigt wie davor. Scheinbar kein Vergleich zur alten Version.

Habe einen User Bericht gelesen,von dem Crystal Event ,glaube in Berlin. Der User war recht enttäuscht. Sprich, die Brille ist eher Pre Alpha bei ihm und braucht noch Monate.
Er hofft das Pimax die nicht zu früh raushaut.

Mal schauen was MRTV bei seinem Event so präsentiert.

Wobei diese Vorstellung auch dafür gedacht sein soll, damit Pimax Usererfahrungen zur Optimierung erhält.
Also wohl keine Verkaufspräsentation, um direkt die fertigen Brillen am nächsten Tag zu verkaufen.

Haha, ja, wieder typisch Pimax. Oh man, die sollten echt mal besser zu kommunizieren lernen und weniger Versprechungen zu machen, die sie nicht halten können. Wobei das oft eher für den Zeitrahmen gilt. Das sie durchaus etwas können, haben sie ja inzwischen doch langsam bewiesen, siehe eben 8Kx. Sie scheinen also zumindest auf Hardware Seite dazu zu lernen, aber in Sachen Kommunikation scheint das nicht zu funktionieren, da nimmt sie kaum Jemand wirklich ernst. Wäre das nicht, könnte man Pimax viel mehr empfehlen. Trotzdem ist es sehr gut, dass wir Pimax auf dem Markt haben und sie scheinbar fest genug stehen um weiter zu machen.

Ich selbst habe aber null Erfahrung mit ihnen, ist außerhalb meinem Budget um mir einfach mal so eine Pimax zu holen. Echt schade, dass man sie bei Grover nicht mieten kann. Glaube aber auch besser so, ich denke einmal so ein FoV erlebt und man kann mit weniger nicht mehr so richtig leben. Allein mir das größere FoV vor zustellen, wenn ich meine VR Brille auf habe, reicht mir um mehr FoV zu wollen. :d Nur steigt mit mehr FoV halt auch die nötige Grafikkarten Leistung...

Hat einer schon Cyberpunk in VR gezockt?

Ich hab eine RTX 4090 und würde mir gerne nun eine VR holen, Leistung sollte ausreichend vorhanden sein. Welche biete das beste Erlebnis? Der Preis ist erst einmal zweitrangig.

Danke vorab.

Das "beste Ergebnis" ist immer schwierig, weil es keine perfekte VR Brille gibt, irgendwas ist immer wo es nicht perfekt ist, vor allem auch weil Jeder ein andere Gesichtsform hat, was alles sowohl Optik als auch Tragekomfort beeinflussen kann. Dann haben Manche eine bessere Audio Lösung als Andere und für PCVR gibt es gar nicht mal so viel aktuelle Auswahl. Die Valve Index z.B. kann man wegen ihrer geringen Auflösung im Vergleich zu aktuelleren kaum noch empfehlen.

Aktuell bleibt da nur zu Auswahl:
- Pico Neo 3 Link
- HP Reverb G2
- Varjo Aero
- Pimax 8kX
- Meta Quest 2
- Pico 4

Wobei letztere beide ein komprimiertes Bild haben, was zu Artefakten führen kann, da sie keinen HDMI/DP Port Anschluss haben (sind eigentlich für Standalone gemacht). Die zwei davor sind dazu noch sehr teuer mit allem nötigen Zubehör.

Alle haben klare Vorteile aber auch klare Nachteile. Am Besten mal ein paar Reviews der einzelnen Headsets auf YouTube ansehen.

Cyberpunk 2077 ist kein natives VR Spiel, entsprechend funktioniert die VR Mod nur eingeschränkt und man muss sehr aufpassen weil solche Spiele oft nicht optimal für Anfänger sind und Motion Sickness leicht heraufbeschwören können, wenn man VR nicht bereits gewohnt ist.

Das "beste Ergebnis" ist immer schwierig, weil es keine perfekte VR Brille gibt, irgendwas ist immer wo es nicht perfekt ist, vor allem auch weil Jeder ein andere Gesichtsform hat, was alles sowohl Optik als auch Tragekomfort beeinflussen kann. Dann haben Manche eine bessere Audio Lösung als Andere und für PCVR gibt es gar nicht mal so viel aktuelle Auswahl. Die Valve Index z.B. kann man wegen ihrer geringen Auflösung im Vergleich zu aktuelleren kaum noch empfehlen.

Aktuell bleibt da nur zu Auswahl:
- Pico Neo 3 Link
- HP Reverb G2
- Varjo Aero
- Pimax 8kX
- Meta Quest 2
- Pico 4

Wobei letztere beide ein komprimiertes Bild haben, was zu Artefakten führen kann, da sie keinen HDMI/DP Port Anschluss haben (sind eigentlich für Standalone gemacht). Die zwei davor sind dazu noch sehr teuer mit allem nötigen Zubehör.

Alle haben klare Vorteile aber auch klare Nachteile. Am Besten mal ein paar Reviews der einzelnen Headsets auf YouTube ansehen.

Cyberpunk 2077 ist kein natives VR Spiel, entsprechend funktioniert die VR Mod nur eingeschränkt und man muss sehr aufpassen weil solche Spiele oft nicht optimal für Anfänger sind und Motion Sickness leicht heraufbeschwören können, wenn man VR nicht bereits gewohnt ist.

Danke dir!
Ich muss jetzt trotzdem noch einmal blöd fragen.

Die letzte und einzige VR Brille von mir war die PS VR1, die Grafik war grottenschlecht, nur Pixelbrei. Dementsprechend wurde diese schnell wieder verkauft.

Ich habe einen Highend Rechner, 7950X mit einer RTX 4090. Wenn ich mir eine Quest 2 oder Pico 4 etc. kaufen würde, welche Grafik und Bildqualität kann ich dann erwarten? Ist zu vergleichen wie PC Spiele mit mittleren Details bei Full HD oder aufgrund der Hardware schon hohe Details? :d

Ich hab mir die PS VR2 vorbestellt, aber aufgrund der geringen Leistung der PS5 gegenüber einer RTX 4090 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Grafik überzeugen kann.

Mit der Pico 4 bekommst du mit einer 4090 und VD richtig erstklassige Grafik präsentiert.Wenn das Spiel das natürlich liefert.

Da man ja auch mittendrin ist und nicht die nur gerade aus hat,kommt die auch nochmals ganz anders rüber.

Wobei ich nicht weiß wie empfindlich du bist. Resident Evil 4 oder Return to Castle Wolfenstein haben natürlich eine richtig miese Grafik, aber da man in der Welt eintaucht, kommt das ganze für mich bei weitem nicht so schlimm rüber,wie wenn das auf dem Flat Monitor läuft.

Mit der Pico 4 bekommst du mit einer 4090 und VD richtig erstklassige Grafik präsentiert.Wenn das Spiel das natürlich liefert.

Da man ja auch mittendrin ist und nicht die nur gerade aus hat,kommt die auch nochmals ganz anders rüber.

Wobei ich nicht weiß wie empfindlich du bist. Resident Evil 4 oder Return to Castle Wolfenstein haben natürlich eine richtig miese Grafik, aber da man in der Welt eintaucht, kommt das ganze für mich bei weitem nicht so schlimm rüber,wie wenn das auf dem Flat Monitor läuft.

Ich würde z.B. auch gerne Spiele testen wie Elden Ring, Cyberpunk 2077 oder Skyrim in VR. Auch wenn bis auf letzteres nicht für die VR optimiert sind, möchte ich gerne in diese Welten eintauchen.

Nur wenn mich dann Pixelbrei wie bei der PS VR1 erwartet, dann wird das schwierig.

Also Pico 4 ist aktuell mit die beste VR, was die Bildqualität anbelangt?

Also Pico 4 ist aktuell mit die beste VR, was die Bildqualität anbelangt?
Jein.
Die Pico 4 kostet 429 Euro. Das sollte man nie vergessen.

Pimax 8K oder die Aero haben das bessere Bild.Kosten aber halt auch das 5-6 fache.
HP Reverb könnte ein etwas besseres Bild haben mit aber auch mehr Nachteilen.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, die Pico4 kommt aber bezüglich den Kaufpreis aktuell schon sehr nahe,wenn man bedenkt, dass wir noch am Anfang der VR Technik stehen.
Mit einer 4090 wirst du ein absolutes Spitzenbild bekommen bei den Topgames. Das steht Flatmonitobildern in nichts nach. Im Gegenteil. Ich habe zB Fallout 4 damals auf dem PC mit Monitor gezockt auf 4K Auflösung und jetzt auf der Pico 4. Mir kommt die Grafik deutlich besser vor.
Das dürfte aber rein subjektiv sein und rein basieren, dass ich IM Spiel bin und nicht davor.

In der Welt wirkt das halt auch alles noch besser auf mich.Mit der Pico4 hast du keinen Pixelbrei.

Ärgere mich gerade, die Pico 4 gab es mit Ebay 10% Gutscheincode für rund 359,- Euro :(

Kann ich die Pico 4 mit den Index Controllern und den entsprechenden Funktionen paaren?

Kann ich die Pico 4 mit den Index Controllern und den entsprechenden Funktionen paaren?
Da habe ich keine Ahnung,zumal die ja mit Lighthouse arbeiteen (oder?)

Habe gerade Half-Life Alyx angefangen.War noch mit Fallout 4 beschäftigt, aber jetzt wollte ich doch auch mal mitreden können :d

Bezüglich der Frage nach Pixelbrei bei der Pico 4, also ich kann mich nicht dran erinnern jemals eine bessere Grafik gesehen zu haben. Meine 4090 rechnet das Spiel in 38xx*38xx aktuell butterweich und die Grafik ist sowas von gestochen Scharf. SAGENHAFT.

Ok, ich habe auch noch nie ein Spiel in der Auflösung zuvor gespielt und noch nicht alle Grafikgötter (Cyperpunk in VR kommt erst noch :d).

Also mit der Pico 4 bekommt man ein sagenhaftes Bild, wenn man das passende Spiel und Hardware hat.
Wobei andere Headsets natürlich den gleichen WOW Faktor liefern könnten (Pimax8k mit Sicherheit) bei Alyx mit meiner Hardware.

Will nur sagen, dass man mit der Pico4 für 429 Euro sagenhafte Grafik bekommen kann.

Ich habe halt die Möglichkeit an eine kaum genutzte Index zu kommen, aber das Bild der Brille ist halt nicht mehr optimal ,bzw. es gibt halt mittlerweile bessere Brillen aber meiner Meinung nach keine besseren Controller...

Kann sein,dass die Index Controller die Besten sind. Aber ist halt Lighthouse Technik. Weiß nicht ob die mit der Pico/Quest oder anderen Nicht Lighthouse Brillen funktionieren.

Hast du die Pico schon? Ich hatte noch keine Index Controller in der Hand und benutzt, aber finde die Quest 2 und Pico4 Controller sehr,sehr gut.Absolut kein Wunsch nach was besserem.

Wenn Pico 5 oder Quest 3 bessere Controller bringen habe ich natürlich auch nichts dagegen :d ,aber die Auflösung der Index würde mich massiv mehr stören als die vielleicht etwas schlechteren Pico Controller.

Man kann beides zusammen nutzen, das mache ich. Ich hab schon die HP Reverb G2 damit gekoppelt gehabt, aktuell nutze die Pico Neo 3 Link mit Index Controllern. Das Problem hier ist allerdings, dass die Controller zu schnell driften und man ständig rekalibrieren müsste. Daher brauch man für das ideale Mixed Setup (die Meisten nennen es so) noch einen zusätzlichen Tracker entweder von HTC oder von Tundra Labs, ich hab letztere. Der ist am Headset befestigt und sorgt dafür das die Index Controller ständig mit dem Headset kalibriert über den Tracker kalibriert wird.

Muss man halt wissen, aber so funktioniert beides perfekt.

Danke dir!
Ich muss jetzt trotzdem noch einmal blöd fragen.

Die letzte und einzige VR Brille von mir war die PS VR1, die Grafik war grottenschlecht, nur Pixelbrei. Dementsprechend wurde diese schnell wieder verkauft.

Ich habe einen Highend Rechner, 7950X mit einer RTX 4090. Wenn ich mir eine Quest 2 oder Pico 4 etc. kaufen würde, welche Grafik und Bildqualität kann ich dann erwarten? Ist zu vergleichen wie PC Spiele mit mittleren Details bei Full HD oder aufgrund der Hardware schon hohe Details? :d

Ich hab mir die PS VR2 vorbestellt, aber aufgrund der geringen Leistung der PS5 gegenüber einer RTX 4090 kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Grafik überzeugen kann.
Das erste VR welches ich je getestet habe war PS VR1. Es war wirklich grottenschlecht. Wie wenn man 1 Meter vor einer LED Leinwand steht.
Das nächste was ich mal auf einer Messe testen konnte war eine Oculus Rift... viel besser aber man konnte immer noch Pixel sehen wenn man sich drauf konzentriert hat.
Entsprechend hoch waren meine Erwartungen als ich die Reverb G2 bestellt hatte. Und als sie kam war ich geflasht. Keine Pixel erkennbar. Es macht einen riesen Unterschied was die Immersion angeht. Allerdings vermag dies eine 4090 in vielen Scenarien voll auszulasten. Es läuft aber sauber, flüssig mit wirklich hohen Details. Als ich noch eine 3080 hatte musste ich viele Kompromisse eingehen.

Die Pico 4 mit 4090 und die Frage, ob man bei der Pico4 Pixelbrei hat, ist ungefähr so wie die Frage, ob Lionel Messi Fussball spielen kann :d

Mich haut es jedesmal um vor Begeisterung,wenn ich HL Alyx zocke.

Jupp, Pico 4 und eine 4090 sollte gar kein Problem darstellen, damit kann man sogar den MSFS2020 gut spielen und das Spiel frisst wirklich enorm viel Leistung. Quest 2 ist für PCVR dann eher weniger geeignet, weil geringere Auflösung. Die Pico 4 hat die gleiche wie HP Reverb G2 nur dass das Bild zum Rand hin deutlich schärfer bleibt, während die G2 sehr schnell und früh zum Rand hin unscharf wird. Die G2 hat einfach keine besonders guten Fresnel Linsen, das hat mir meine Pico Neo 3 Link sehr deutlich vor Augen geführt. Dazu sind die Pancake Linsen der Pico 4 auch besser als Fresnel, weil Fresnel durch die Bauart bedingt Glare erzeugt.

Allerdings sind auch die Pancake Linsen der Pico 4 nicht perfekt, sie erzeugt eine andere Art von Glare, die die Quest Pro mit solchen Linsen anscheinend nicht hat. Aber für das Geld der Pico 4 kriegt man aktuell nicht besseres für PCVR mit einer 4090.

Jedoch kann es sein, dass man ein extra 3rd Party Gasket kaufen muss, viele (inkl. mir selbst) kommen mit dem Standard Gasket nicht klar, was extrem von der Gesichtsform abhängig ist, viele Andere sind auch komplett zufrieden damit.

Bei der HP Rerverb G2 muss man dazu sagen, dass diese nicht besonders gut performt, was an WMR liegt. Ist also nicht unbedingt die Messlatte, die man dafür her nehmen sollte. Ich hab aktuell eine G2, Pico Neo 3 Link und eine Pico 4 hier (in der Reihenfolge gekauft nahe bei Release jeweils, G2 vorbestellt), kann also sehr gut vergleichen.

Das wollte ich doch nur hören, RTX 4090 und ein gutes VR Headset = super Grafik und kein Pixelbrei :d

So eine teure Investition muss schließlich gut überlegt sein.
Ich werde mir voraussichtlich die Pico 4 kaufen; mit Rabattgutscheinen auf Ebay teilweise für 360-380 Euro erhältlich. Sollte dann mal DAS VR Headset schlechthin erscheinen, dann kann ich im Verkauf bei der Pico 4 auch nicht soviel falsch machen :)

Ist nur die Frage wann DAS VR Headsets jemals erscheint. Irgendwie ist bei allem immer irgendwo ein Haken dran. Rundum perfekt ist keines. :d

DAS VR Headset kann es ja auch nicht geben. Dazu sind die Wünsche der Leute zu verschieden.
Und selbst wenn eins erscheinen würde,dass alles Happy macht, würde es nix für die meisten bringen, wenn es 10 000 Euro kosten würde.

Alleine der Preis würde DAS VR Headset zunichte machen.

Also muss man die Summe der Eigenschaften nehmen und da ist die Pico4 meiner Meinung nach die Beste Brille auf dem Markt,weil halt der niedirge Preis noch dazu kommt. Was aber auch nicht heisst,die Pico 4 ist für JEDEN die beste Brille auf dem Markt,da viele andere Prioritäten setzen und somit andere Schwerpunkte haben. Zudem ist der Preis für jemand mit zB 100 000 Euro Monatseinkommen natürlich völlig unerheblich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh