Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Ich ging jetzt nicht mal davon aus, dass DAS ein Headset sein müsste das Jedem gefällt. Selbst für eine Person wird das schon schwierig für sich das perfekte Headset zu finden. Größter Punkt ist halt, dass viele in einem Punkt schlechter sind als Andere schon vor ihnen waren. Zum Beispiel beim Sound wird gerne Kompromisse eingegangen, dabei ist der nicht weniger wichtig, zumindest wenn man ein hohes Immersions-Level erreichen will.
Bevor die Oculus Rift CV1 damals auf den Markt kam redeten sie viel von das Ziel wäre Präsenz, aber dann haben sie wohl gemerkt, dass sie davon noch sehr weit entfernt sind und haben es dann irgendwie auch aufgegeben es überhaupt erst zu versuchen, dabei war die Audio Lösung der Rift CV1 gar nicht so schlecht, die Kopfhörer hängen jetzt an meiner Pico Neo 3 Link (da taugen die eingebauten wirklich nichts) und machen einen guten Job dort. Aber die Rift CV1 war die erste und letzten Oculus Brille mit gutem Sound, Rift S, Quest und Quest 2 haben alle nur so Schlitze mit "Ok" Sound.
Aber bisher hatte ich noch kein neueres Headset, bei dem ich ohne es zu moden ausgekommen bin, das Gasket fürs Gesicht mal außen vor gelassen, das kann ohnehin nicht jedem passen. Die Pico 4 müsste ich in Sachen Audio wohl auch noch modden.
Valve Index mit ihrer Doppel Linsen Lösung ist quasi Godrays aus der Hölle, nur die Vive Pro 2 soll noch schlimmer sein. HTC vergeigt bisher jedes mal (wobei bei der Vive XR Elite weiß ich es nicht) das Mikro, was auch die Quest Pro vergeigt hat. Da zählt wiederum die Index als das Headset mit dem besten Mikro. Wo ich gerade die Quest Pro erwähnt habe, die hat wiederum das Binocular Overlap versaut, der zu klein ausfällt. Dieser wirkt so als würde man sich senkrecht einen ausgestreckten Finger zwischen die Augen auf die Nase setzen.
Also kurzgesagt irgendwas ist immer.
Bevor die Oculus Rift CV1 damals auf den Markt kam redeten sie viel von das Ziel wäre Präsenz, aber dann haben sie wohl gemerkt, dass sie davon noch sehr weit entfernt sind und haben es dann irgendwie auch aufgegeben es überhaupt erst zu versuchen, dabei war die Audio Lösung der Rift CV1 gar nicht so schlecht, die Kopfhörer hängen jetzt an meiner Pico Neo 3 Link (da taugen die eingebauten wirklich nichts) und machen einen guten Job dort. Aber die Rift CV1 war die erste und letzten Oculus Brille mit gutem Sound, Rift S, Quest und Quest 2 haben alle nur so Schlitze mit "Ok" Sound.
Aber bisher hatte ich noch kein neueres Headset, bei dem ich ohne es zu moden ausgekommen bin, das Gasket fürs Gesicht mal außen vor gelassen, das kann ohnehin nicht jedem passen. Die Pico 4 müsste ich in Sachen Audio wohl auch noch modden.
Valve Index mit ihrer Doppel Linsen Lösung ist quasi Godrays aus der Hölle, nur die Vive Pro 2 soll noch schlimmer sein. HTC vergeigt bisher jedes mal (wobei bei der Vive XR Elite weiß ich es nicht) das Mikro, was auch die Quest Pro vergeigt hat. Da zählt wiederum die Index als das Headset mit dem besten Mikro. Wo ich gerade die Quest Pro erwähnt habe, die hat wiederum das Binocular Overlap versaut, der zu klein ausfällt. Dieser wirkt so als würde man sich senkrecht einen ausgestreckten Finger zwischen die Augen auf die Nase setzen.
Also kurzgesagt irgendwas ist immer.
Zuletzt bearbeitet: