[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Ich ging jetzt nicht mal davon aus, dass DAS ein Headset sein müsste das Jedem gefällt. Selbst für eine Person wird das schon schwierig für sich das perfekte Headset zu finden. Größter Punkt ist halt, dass viele in einem Punkt schlechter sind als Andere schon vor ihnen waren. Zum Beispiel beim Sound wird gerne Kompromisse eingegangen, dabei ist der nicht weniger wichtig, zumindest wenn man ein hohes Immersions-Level erreichen will.

Bevor die Oculus Rift CV1 damals auf den Markt kam redeten sie viel von das Ziel wäre Präsenz, aber dann haben sie wohl gemerkt, dass sie davon noch sehr weit entfernt sind und haben es dann irgendwie auch aufgegeben es überhaupt erst zu versuchen, dabei war die Audio Lösung der Rift CV1 gar nicht so schlecht, die Kopfhörer hängen jetzt an meiner Pico Neo 3 Link (da taugen die eingebauten wirklich nichts) und machen einen guten Job dort. Aber die Rift CV1 war die erste und letzten Oculus Brille mit gutem Sound, Rift S, Quest und Quest 2 haben alle nur so Schlitze mit "Ok" Sound.

Aber bisher hatte ich noch kein neueres Headset, bei dem ich ohne es zu moden ausgekommen bin, das Gasket fürs Gesicht mal außen vor gelassen, das kann ohnehin nicht jedem passen. Die Pico 4 müsste ich in Sachen Audio wohl auch noch modden.

Valve Index mit ihrer Doppel Linsen Lösung ist quasi Godrays aus der Hölle, nur die Vive Pro 2 soll noch schlimmer sein. HTC vergeigt bisher jedes mal (wobei bei der Vive XR Elite weiß ich es nicht) das Mikro, was auch die Quest Pro vergeigt hat. Da zählt wiederum die Index als das Headset mit dem besten Mikro. Wo ich gerade die Quest Pro erwähnt habe, die hat wiederum das Binocular Overlap versaut, der zu klein ausfällt. Dieser wirkt so als würde man sich senkrecht einen ausgestreckten Finger zwischen die Augen auf die Nase setzen.

Also kurzgesagt irgendwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit der Quest 2 und Pico 4 Audio mehr als zufrieden. Selbst an den ganzen Beat Saber Songs habe ich akustisch nix zu meckern (ok, manche sind natürlich eher fehlerhaft,die zähle ich nicht). Was natürlich heisst, dass ich auch recht anspruchslos bin. Keine Frage.

Aber das heisst auch, für Anspruchsvolle müsste der Hersteller wohl schon direkt 250-300 Euro für Top Kopfhörer einplanen bei dem Headset.Und die werden dann vielleicht auch klobig,weil ein gewisses Volumen nötig ist.

Das würde bedeuten, preislich sind die 500-600 Euro mit diesen Kopfhörern nicht machbar.

Kurzum, da wäre es sinnvoll, wenn man so Optionen hätte wie beim Autokauf. Das man sich sein Headset so bestückt wie es einem passt oder finanziell machbar ist. Aber das funktioniert natürlich bei VR Headsets und vielen anderen "kleineren" Artikeln nicht.

Hast du jemals die Valve Index oder Reverb G2 (quasi die Index Lösung) like Lautsprecher gehabt? Für viele die mit Abstand beste Audio Lösung, weil nichts auf den Ohren liegt und der Klang wirklich 1A ist.

Ich finde den Klang der G2/Index speaker wirklich sehr gut. Der komplette Tonumfang ist gut. Auch zum Musik hören so lange man sie nicht zu laut macht. So laut wie mit normalen Kopfhörern geht nicht. Aber bei aller Vernunft reicht die Lautstärke denn sonst drehe ich Kopfhörer manchmal so laut das ich hinterher ein Piepen im Ohr habe 😒
Ich hätte nie gedacht, dass es einen so riesigen Unterschied macht wie "frei" man sich fühlt weil die Kopfhörer nicht auf den Ohren anliegen. Obwohl man die ganze Maske im Gesicht hat kommt man sich nicht so "abgekoppelt" von der Umgebung vor allein weil die Ohren frei sind.

Ja, genau, deswegen haben ich gefragt. Ich finde es ist ein wirklich sehr guter Kompromiss und wenn man wollte könnte man immer noch Aufsätze 3D Drucken mit einem Padding (hab ich für meine G2 gemacht). Aber man braucht es eigentlich nicht, aber selbst wenn man es nutzt liegt es viel leichter auf, weil es für den Sitz nicht gegen das Ohr oder drumherum andrücken muss.

Hallo,

mal ne ganz doofe Frage (weil ich mit dem Gedanken spiele, VR mal anzustesten):

Würde ich mir z.B. ne Pico 4 kaufen (weil diese ja wirklich günstig zu haben ist um es anzutesten) um diese rein als PC-VR HS zu nutzen für Spiele, die meine GPU berechnet: Wie funktioniert das mit dem Anschluss? Sie wird ja nicht wie ein Monitor an der GPU angeschlossen sondern per USB-C. Dies bietet meine Grafikkarte aber nicht (die 2080Ti hatte das glaube ich damals, die 4090 nicht). Das Headset müsste also ans Mainboard... flutschen die Daten zwischen GPU und Headset über das Mainboard USB problemlos?

Du hast die Möglichkeit die Pico 4 sowohl per USB 3.x Kabel an jedem USB3.x Anschluss zu nutzen als auch per WiFi komplett kabellos. Das einzige was dir aber das USB Kabel an Vorteil bringt gegen Kabellos ist, dass mögliche Signalausfälle vom WLAN weg fällt, ansonsten hast du quasi mit USB keinerlei Vorteile, weil die Bilddaten komprimiert übertragen werden, egal ob USB oder per WiFi.

Mit einer 4090 bist du aber natürlich bestens für VR gerüstet, damit läuft selbst der MSFS2020 recht ordentlich in VR. Die beste Bildqualität gibt es mit Virtual Desktop, was man allerdings im Pico Store kaufen müsste und offiziell nur mit WLAN funktioniert. Zum Testen müsstest du die Pico eigene Software nutzen, die man aber auch noch tweaken kann, soweit ich weiß. Zum testen reicht das auch schon völlig aus und falls es dir gefällt kannst du ja immer noch Virtual Desktop testen. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch im Pico Store kann man Software bis 2 Stunden testen und dann zurück geben. Könnte also auch eine Option sein VD mal zu testen, wenn dich VR soweit interessiert.

Eine Alternative zur Pico 4 könnte auch die Pico Neo 3 Link sein, die kommt mit Displayport Kabel und kostet ähnlich viel. Ist technisch zwar ein wenig älter, aber die Bildqualität ist dank DP besser und nicht Jedem gefällt die Pico 4 mit den Pancake Linsen, Manche haben mit denen auch etwas Probleme wie ich selbst, mir wird bei der irgendwie etwas schwindelig, was ich mit der Pico Neo 3 Link gar nicht habe. Aber das ist wieder so ein typisches ganz individuelles Ding.

VR Brillen muss man einfach selbst ausprobieren ob man zu diesen kompatibel ist. Auch Gestern wieder eine Story gehört, bei dem ein VR Neuling die Pico Neo 3 Link der Pico 4 vorziehen würde, die er bei Jemandem getestet hat, wegen der Bildschärfe dank DP Kabel, während der Eigentümer selbst die Pico 4 bevorzugt. Lass dich also nicht abschrecken, wenn die Pico 4 nicht zu dir passen sollte, aber VR an sich dich definitiv interessieren sollte.

Danke dir. Das Thema interessiert mich definitiv, bin aber immer wieder davon abgekommen weil die Geräte immer noch irgendwelche Probleme hatte bei trotzdem hohen Preisen.

Aber miitlerweile gibts ja günstige Einstiegsgeräte, daher kreisen die Gedanken wieder.

Was ich mir vorstelle:
VR Spiele am PC spielen in möglichst guter Qualität und Filme / Serien gucken auf einer künstlichen, riesigen Leinwand. Gibt es eigentlich Brillen mit Dolby Vision HDR?

Dabei möchte ich gerne ein vorhandenes Soundsystem nutzen anstatt integrierter Quäken.

Die Pico 4 ist halt gut verfügbar und man könnte sie direkt mitnehmen.

Bestellen wäre aber auch ok, ich hätte gerne eine gute Bildqualität.

Der Markt ist sehr unübersichtlich wenn man sich noch nicht intensiv auseinandergesetzt hat.

Optisch werden leider schon seit einigen Jahren nur noch "einfache" LCD verbaut. Das einzige VR Headset, dass OLED und überhaupt HDR unterstützt ist die PlayStation VR2, die nächsten Monat erscheint, aber halt nicht PCVR (bzw. unbekannt ob man sie je am PC benutzen können wird).

"In möglichst guter Qualität" ist halt die Frage ob dir das Streaming der Pico 4 reichen wird oder ob du mit der Pico Neo 3 Link nicht doch besser beraten wärst. Audio kannst du definitiv auch über den PC laufen lassen, der muss nicht über die Headsets laufen. Für Filme/Serien ist natürlich auch der Tragekomfort extrem wichtig, da kann es sein, dass du bei beiden Headsets noch alternatives Zubehör kaufen musst um sie dir bequemer zu machen, vor allem das Gesichtspolster kommt sehr unterschiedlich gut an, bei der Pico 4 gibt es da inzwischen Zubehör von Drittherstellern, bei der Pico Neo 3 Link ist es leider deutlich schwieriger Zubehör zu finden. Ich selbst habe mir ein eigenes Gasket 3D gedruckt. Allerdings muss ich auch klar dazu sagen, dass man das Polster "eintragen" kann, es ist weich und passt sich wohl über die Stunden hinweg mehr deinem Gesicht an (bei mir wars so, am Anfang unbequem, nach 2-3 Tagen deutlich besser und heute kann ich es den halben Tag ohne Probleme tragen). Bei der Pico 4 ist es aber etwas härter. Aber bleibt die Frage ob das für dich überhaupt ein Problem sein wird, kann man unmöglich vorher sagen.

Bild mäßig muss ich sagen für Filme/Serien gefällt mir die Pico Neo 3 Link besser, weil das Bild heller ist. Die Pancake Linsen haben generell ein Helligkeitsproblem wegen der Art wie diese funktionieren schlucken sich Licht, das heißt die Display Panels müssen sehr hell sein um das ausgleichen zu können. Die Pico 4 ist im Direktvergleich klar dunkler, allerdings sind mir grundsätzlich alle VR headsets zu dunkel während Andere viele headsets für zu hell empfinden und gar die Helligkeit runter regeln, wieder so eine sehr subjektive Sache.

Man kann es am Ende drehen und wenden wie man will. Man muss die VR Brillen einfach ausprobieren und schauen ob sie einem zusagen. Vieles an VR ist einfach zu subjektiv.

Zum Thema Sound. Ich habe an meiner Rift CV1 die Kopfhörer abgemacht und setzte immer meine Anker Q30 auf. Klingt für mich deutlich besser.

Es soll Gerüchte geben, dass die Valve Index 2 wohl Richtung Ende des Jahres vorgestellt werden soll - die Patente deuten darauf hin, dass diese mit 2x 4kx4k OLED Paneln kommt und als Link und als kabellose Version kommen soll

Danke für die Infos.
Ich bin mir weiterhin unschlüssig, klingt alles noch nicht optimal.
Ich wäre auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber irgendwie gibt es immer Nachteile, durch die es mir am Ende das ganze noch nicht wert ist.

Ich denke, die Pico 3 mit DP würde mir mehr zusagen, aber ich tendiere schon wieder dazu, weiterhin zu warten bis es Produkte gibt, die meinen Vorstellungen eher entsprechen.

Danke für die Infos.
Ich bin mir weiterhin unschlüssig, klingt alles noch nicht optimal.
Ich wäre auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber irgendwie gibt es immer Nachteile, durch die es mir am Ende das ganze noch nicht wert ist.

Ich denke, die Pico 3 mit DP würde mir mehr zusagen, aber ich tendiere schon wieder dazu, weiterhin zu warten bis es Produkte gibt, die meinen Vorstellungen eher entsprechen.

Gute Bildqualität ist fürs passende Kleingeld jetzt auch schon möglich.

Consumer:
https://varjo.com/products/aero/

Business:
https://b2b-store.varjo.com/product/varjo-vr-3

2000€ für die Aero (+ Steuern und Extras / Zubehör). Würde ich sogar drüber nachdenken, wenn ich mir sicher wäre, dass mir der Content am Ende dafür gefällt und es kein Staubfänger wird.
Aktuell weiß ich nicht mal, welche Spiele für VR es gibt, die mir auch gefallen würden.

Daher ist das aktuell keine Option. Ich werde mir jetzt erstmal einen 77er oder 83er OLED der 23er Serie kaufen sobald verfügbar und über das Thema "Kinofeeling per VR" vorerst nicht weiter nachdenken.
Um dann ein paar Spiele anzudaddeln wäre die vorgeschlagene Pico 3 dann evtl. eine Option um überhaupt mal festzustellen, ob das ganze was für mich ist.

Gut möglich aber auch, dass ich es wieder 1-2 Jahre auf Eis lege wie bereits schonmal, hatte auch zu Release der letzten GPU Generation schon mit dem Gedanken gespielt und es dann vorerst gelassen.

Befürchte halt es führt auf ewiges warten hinaus, weil VR wohl noch ein paar Jahre brauchen wird bis es wirklich richtig ausgereift ist. Aber eines Sache wird sich niemals ändern: VR wird immer eine sehr individuelle Sache bleiben. Die Eierlegende Wollmilchsau für alle wird es eher niemals geben.

Mit der Pico 4 und einer 4090 (ok, ist "etwas" potenter als die 2080ti) kann man sagenhafte Grafik haben in zB Half-Life Alyx. Schärfer als scharfes Bild. Ich bin absolut begeistert von der Grafik und kann mich an keine bessere am PC erinnern. (mit der 4090 aber kein Flat Spiel gezockt).

Einfach Virtuell Desktop dazunehmen, dann kann man auf die Hundeleine verzichten.

Wobei in VR eventuelle Grafikmängel eh viel weniger stören. Resident Evil 4 auf der Quest 2 hat eigentlich ne unterirdische Grafik,aber das stört absolut null. Weil man so dermassen mittdendrin ist,die Atmosphäre so der Hammer, dass die Grafik null stört.

Wie gesagt, das ist eine absolut individuelle Sache.

Einfach mal hier die folgenden 10 Minuten anhören. Hier erzählt er von einem Freund, den er die Pico 4 und die Pico Neo 3 Link hat ausprobieren zu lassen ohne ihm vorher näher etwas über die Headsets zu erzählen und die Aussagen von ihm sind überraschend und zeigen wie extrem individuell VR ist.

Edit: ok, Zeitpunkt funktioniert hier nicht, ab ca. 21:55 geht es los.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Virtuell Desktop dazunehmen, dann kann man auf die Hundeleine verzichten.
Kannst du mal erklären, wie das gemeint ist? Ich frage nur, weil ich wegen Virtuell Desktop überlege. Ich weiß aber immer noch nicht so recht, was es mir bringen soll. Beim Querlesen habe ich es so verstanden, dass es die Pico Link Software ersetzt. Aber was genau ist der Vorteil? ich habe keine Probleme mit der Pico Link Software.

Kannst du mal erklären, wie das gemeint ist? Ich frage nur, weil ich wegen Virtuell Desktop überlege. Ich weiß aber immer noch nicht so recht, was es mir bringen soll. Beim Querlesen habe ich es so verstanden, dass es die Pico Link Software ersetzt. Aber was genau ist der Vorteil? ich habe keine Probleme mit der Pico Link Software.
Virtual Desktop bietet die best mögliche Grafik Qualität was der XR2 in der Pico decodieren kann, hat mehr Einstellungen für Feintuning falls man das mal bei einem Spiel benötigt. Auch laufen damit Oculus Rift PC Spiele, man muss dafür natürlich den Rift Store installiert haben, dann kann man z.B. Lone Echo 1+2 spielen.

Dazu hat es noch ein paar extra Features wie Flat Titel in VR auf einer Leinwand spielen, (3D) Video/Filme ansehen (bei dem sich Licht und Farben im Raum "spiegeln" wie man es auch erwarten würde - fehlt in der Pico Kino App) und man kann selbst über das Internet streamen.

Glaube auch die Technik um halbe Frameraten auf die volle Framerate hoch zu rechnen ist deutlich besser, falls die Performance für die volle Framerate in einer Scene im VR Spiel mal nicht reicht.

Wobei das Video auch schon nicht mehr aktuell ist. VD hat inzwischen eine noch höhere Qualitätsstufe bekommen und zuletzt wurde der Hardware Hunger auf dem PC noch mal deutlich reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage wann DAS VR Headsets jemals erscheint. Irgendwie ist bei allem immer irgendwo ein Haken dran. Rundum perfekt ist keines. :d

Nochmals Danke für deine ausführlichen Rückmeldungen.

Heute habe ich die Mediamarkt Aktion genutzt und mir die Pico 4 für 362 Euro gekauft :)

Bissel spät meine antwort, aber VD bietet wie schon erwähnt wurde die beste Bildqualität. Teilweise überragende Bildqualität, weil man Spiele mit 3880*3880 pro Auge rendern lassen kann, die dann für die Brille auf 2160X2160 runterskaliert wird.Dazu braucht mannatürlich auch ne potente Grafikkarte.

Der Pico Streaming Assistent wird immer besser. Wie gut er aktuell ist weiß ich nicht. Zum Start der Pico 4 war er eher mässig.

Die 20 Euro (mit dem aktuellen Gutschein wohl sogar nur 10 Euro)ist VD eigentlich Pflicht.

Ich habe mir VD für nächsten Monat vorgemerkt. Allerdings würde ich es bei Steam für 12,99 kaufen. Vor allem, weil ich es dort weiterverwenden kann, selbst wenn ich die VR-Brille mal wechseln sollte. Wenn ich die im Pico Store kaufe, bin ich an Pico gebunden, wenn ich nicht nochmal kaufen will. Und ich gehe doch mal davon aus, dass die 4090 genug dampf dafür hat. Bis jetzt habe ich sie in Spielen aber kaum gefordert... rendern tut sie aber spitzenmäßig :d

Ich habe mir VD für nächsten Monat vorgemerkt. Allerdings würde ich es bei Steam für 12,99 kaufen. Vor allem, weil ich es dort weiterverwenden kann, selbst wenn ich die VR-Brille mal wechseln sollte. Wenn ich die im Pico Store kaufe, bin ich an Pico gebunden, wenn ich nicht nochmal kaufen will. Und ich gehe doch mal davon aus, dass die 4090 genug dampf dafür hat. Bis jetzt habe ich sie in Spielen aber kaum gefordert... rendern tut sie aber spitzenmäßig :d

ACHTUNG !
VD Dektop im Steam Store bringt dir für Wireless Streaming leider gar nichts !

Das richtige ist VD aus dem Pico Store und wird auf der Brille Installiert.
Zusätzlich benötigt man dann noch die VD Desktop Streamer APP auf dem PC die kostenlos ist.

https://www.vrdesktop.net/

VD Dektop im Steam Store bringt dir für Wireless Streaming leider gar nichts !
Ich will kein Wireless Streaming nutzen, sondern die Pico Link 3 ist über DP-Angeschlossen. Dann sollte es doch das richtige sein, oder nicht?

Wenn du weiterhin über DP spielen möchtest bring dir VD keinen Vorteil.

Das wäre nur angebracht wenn du Wireless Spielen möchtest da das Pico Streaming nicht so dolle ist.

Ok, dann kann ich mir den Kauf doch sparen. Das war meine Ausgangsfrage damals gewesen. Ich möchte natürlich weiter über DP spielen. Ich wüsste keinen Grund, warum ich das über Wlan machen soll. Das Kabel ist lang genug, um mich in den Sessel oder auf die Couch zu setzen. Das reicht mir :)

Ich spiele ausser Moss gar nichts im Sitzen :d

Ok, spiele auch keine Rennspiele oder Flugsims. Da macht stehen wenig Sinn.

Ich bin alt und habe einen kaputten Rücken, da ist mir sitzen ganz angenehm :d

Wobei ich natürlich auch manchmal stehe. Wenn das Kabel lang genug ist, um auf der Couch oder Sessel zu sitzen, dann kann ich natürlich auch einfach vor den Rechner stehen und spielen.

Tatsächlich ist mir sitzen aber lieber. Im Stehen verliere ich irgendwann die Orientierung, wo ich im Raum bin, und da gab es unter anderen schon den einen oder anderen kleinen Unfall. Gegen die Wand laufen oder auch sehr angenehm war der große Zeh gegen den Kratzbaum hauen. Zehnagel eingerissen und geblutet wie S... :d

Nein, sitzen ist mir am liebsten. Das ist einfach nicht so gefährlich.

Eine Idee wäre auch ein Teppich in passender Größe zu nutzen für den Spielbereich, man merkt ja normal dann wenn man den Teppich verlässt. So mache ich das jedenfalls inzwischen auch. Das Guardian System kann man natürlich auch nutzen, mag ich aber nicht und schalte ich daher immer ab. :d

Mit der Pico 4 und einer 4090 (ok, ist "etwas" potenter als die 2080ti) kann man sagenhafte Grafik haben in zB Half-Life Alyx. Schärfer als scharfes Bild. Ich bin absolut begeistert von der Grafik und kann mich an keine bessere am PC erinnern. (mit der 4090 aber kein Flat Spiel gezockt).

Wobei in VR eventuelle Grafikmängel eh viel weniger stören. Resident Evil 4 auf der Quest 2 hat eigentlich ne unterirdische Grafik,aber das stört absolut null. Weil man so dermassen mittdendrin ist,die Atmosphäre so der Hammer, dass die Grafik null stört.
Na na na.... "Schärfer als scharf" ist weit übertrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin alt und habe einen kaputten Rücken, da ist mir sitzen ganz angenehm :d

Wobei ich natürlich auch manchmal stehe. Wenn das Kabel lang genug ist, um auf der Couch oder Sessel zu sitzen, dann kann ich natürlich auch einfach vor den Rechner stehen und spielen.

Tatsächlich ist mir sitzen aber lieber. Im Stehen verliere ich irgendwann die Orientierung, wo ich im Raum bin, und da gab es unter anderen schon den einen oder anderen kleinen Unfall. Gegen die Wand laufen oder auch sehr angenehm war der große Zeh gegen den Kratzbaum hauen. Zehnagel eingerissen und geblutet wie S... :d

Nein, sitzen ist mir am liebsten. Das ist einfach nicht so gefährlich.
Daher ja der Käfig den man einzeichnet. Dann passiert das auch nicht. Man darf halt nicht den Käfig aus den letzten Cm an ein Hindernis zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh