[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Wie schauts eigentlich heutzutage aus, ist die Quest 2 immernoch der preis/leistungs Tipp wenns um PC VR geht, oder gibt's da mittlerweile echte/native PCVR Headsets die noch eine Ecke besser sind als die quest 2 für ungefähr das selbe Geld?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pico 4 (und teilweise Pico Neo 3 Link), ansonsten sieht es in dem Preisbereich generell düster aus. VR tut sich noch immer schwer weiter zu wachsen und PCVR ist auch gerade dank Quest 2 im Halbschlaf. Generell ist die Weiterentwicklung in den letzten Jahren zwar vorhanden aber langsam, auch wenn immer wieder neue VR Headsets kommen und mit Pancake (Pico 4) neue Linsen leichtere Headsets erlauben. Interessant dürfte es die nächsten 1-2 Jahre werden, langsam kommen die ersten Headsets mit Pancake und MicroOLED, welche extrem leicht sind und OLED Farben ohne Mura bieten. Ob diese allerdings in dem Preisbereich liegen bleibt abzuwarten.

Dieses Jahr wird noch die Quest 3 erwartet, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte, Meta hat eine etwas merkwürdige Richtung eingeschlagen. Pico wird also direkter Konkurrent vermutlich auch die Pico 5 bringen, da ist die Frage ob sie direkt Meta angreifen oder einen eigenen Weg gehen. Höherpreisige VR Brillen kommen immer wieder welche, die Beyond von den Bigscreen Kino App Machern zum Beispiel, die bisher kleinste VR Brille am Markt mit Pancake und MicroOLED, welche aber auch so ihre Problemchen hat (zu dunkel, Geisterbilder bei starkem Kontrast durch die Pancake Linsen). Pancake Linsen haben also auch so ihre Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre den eine Pico4 der quest 2 vorzuziehen? Haben die Controller der Pico4 auch einzel-Finger tracking wie die Valve Index, oder ist das ein Index Alleinstellungsmerkmal?
 
Wenn man noch keine Quest 2 hat wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, allein schon weil diese auch stufenlose IPD Einstellung hat, besser ausbalanciert ist, ein größeres FOV hat etc. Einzig ein anderes Facegasket ist eventuell nötig. Ob einem die Pico 4 generell zusagt ist halt wieder extrem individuell. Das jeder Finger getrackt wird ist schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal der Index, soweit ich weiß bieten das sonst nur die PSVR2 Controller.
 
Hach mist, sowas suche ich halt, einzel Finger tracking... Ich hätte mal eine Quest 2 - fand sie eigentlich ganz ok, nur die Bildschärfe bei nahen Objekten (half life alyx) vorallem die Randschärfe hätte besser sein können... Und ich habe eben gerade bei Alyx das Feature der Valve Index vermisst, mit den Coladosen zusammen drücken...
Hab gehört dass irgendwann ja auch mal eine Index2 rauskommen soll, aber das steht wohl noch in den Sternen wann die kommt. Denke mal die neue Meta Quest Pro kann das auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hab mich nicht dermaßen mit der Quest Pro beschäftigt. Die Controller haben durchaus ein paar nette Features aber ich glaube das gehört nicht dazu, bin mir aber echt nicht sicher.

Irgendwo hab ich die Tage aber etwas über neue Controller gelesen die das haben sollen, aber ich weiß nicht mehr zu welchem VR headset diese gehören, bin aktuell mehr im AI Bereich unterwegs und verfolge VR daher aktuell eher nebenher. :unsure:

Edit: MRTV sagt es waren die Controller der Pimax Crystal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre den eine Pico4 der quest 2 vorzuziehen? Haben die Controller der Pico4 auch einzel-Finger tracking wie die Valve Index, oder ist das ein Index Alleinstellungsmerkmal?
Ich habe beide Brillen, nutze die Quest 2 mittlerweile nur noch auf der Wache um abends im Bett paar Serien und Filme zu streamen und daher würde ich die Pico 4 eher empfehlen, spiele aber ausschließlich PCVR, mit Virtual Desktop kabellos ein Traum. Pico 4 hat die besseren Linsen, ist leichter und hat das bessere Bild. Quest 2 ist halt besser im Standalone-Store aufgestellt inkl paar Exklusives und da ich nicht Standalone zocke, vernachlässigbar. Ja das Face-Gasket der Pico 4 ist nicht so toll, ich habe mir eins am 3D Drucker gedruckt und mit nem Vr Cover Pad versehen, mache ich fast immer bei meinen HMDs, aber für die Pico 4 gibts zB. schon eins bei Amazon zu kaufen.
 
habe mir jetzt auch mal eine PICO 4 bestellt, mal schauen :)
mir gehts NUR um PCVR, standalone wüsste ich nicht, was ich damit machen sollte/könnte. Grafisch gibts ja keine brauchbaren spiele die gescheit aussehen, bzw. sind die CPUs /SOCs in den VR brillen zu schwach um z.B. HL Alyx standalone zu betreiben.

Gibts da Gaskets als STL für den 3D Drucker? habe ja selber auch nen 3D Drucker :d
 
Gibts da Gaskets als STL für den 3D Drucker? habe ja selber auch nen 3D Drucker :d
Bedenke aber, dass die Gaskets nicht für jedes Gesicht optimal passen. Sollte dir die Pico 4 zusagen, würde ich empfehlen die Zeit zu nehmen und das Gasket auf deinem Gesicht genau analysieren wo die Problemstellen sind. Ich hab mir diese Zeit genommen und hab inzwischen ein Gasket das super bequem zu meinem Gesicht passt.

Beim Gasket auch aufpassen. Viele Custom Gaskets machen den Fehler und nutzen nur eine schmale Auflagefläche für das Polster, dadurch verteilt sich der Druck nicht ausreichend auf das komplette Polster und es wird unbequemer.
 
So, hab die Pico4 jetzt etwas getestet, die IPD Einstellung ist ganz cool gemacht, aber leider hat die Brille eine ähnlich schlechte randschärfe wie die quest 2, oder ist das einfach aktuell das Technisch machbare? Man muss halt immer versuchen mit den Augen gerade aus zu schauen, wenn man versucht ein Text am Rand mit den Augen zu fixieren ohne den Kopf zu bewegen, kann man nix lesen weil übel unscharf. Das hatte mich schon bei der Quest 2 gestört, aber ja, man gewöhnt sich irgendwann daran dass man möglichst immer gerade aus schauen muss und den Kopf bewegen wenn man seitlich was schauen will.
Mich würde nur mal interessieren, ob es da Brille gibt, die überall gestochen scharf sind, also auch am Randbereich?

Und - ist es normal dass man ein zuklein gewählten IPD nicht so stark war nimmt wie eine zugroße IPD Einstellung? (nicht das es am Ende an meinen Augen liegt ^^)

Noch eine Sache wo ich nicht weiß ob das normal ist - bei manchen Videos die es da bei entdecken gibt, sind manche 3D Effekte irgendwie falsch, also wenn da objekte näher ankommen, ist das übelst aus dem Fokus, also sehr stark versetzt die Bilder sodass kein wirklich 3d Effekt mehr da ist und es eher sehr anstrengend/unangenehm ist da was zu sehen, man weiß dann nicht auf welches der versetzten bilder man fokussieren soll xD
Ist nicht bei allen Videos so...
Was ist das?
 
Schielst du auf einem Auge oder hast einen bekannten Fehlstand?

Das wäre die einfachste Lösung, ein Freund hat das und sieht selbst im Kino mit den einfachen 3D Brillen nichts scharf/ kein 3D.
 
Eigentlich nicht, ich sehe so ja auch ganz normal ohne Brille, was ich aber weiß ist, dass ein Auge schlechter sieht als das andere (unscharf) das aber nicht durch eine Brille korrigiert werden kann. 3D Kino geht, da sehe ich auch 3D, zumindest in die Tiefe, aus der Kinoleinwand rauskommen tut dabei nie was.
Aber VR Spiele wie HL Alyx bringen nen richtig gutes 3d feeling rüber, auch nahe Objekte "überlappen" sich nicht, nur eben manche Videos sind so übelartig komisch, als wenn der Versatz der zwei einzelbilder zu krass ist sodass es auffällt dass es eben doch nur zwei versetzte bikder/Videostreams sind
 
Hornhautverkrümmung möglicherweise?
 
Ich habe top Augen und muss im Kino bei 3D immer 30 Minuten warten und mich anstrengen, bis es dann geht, oder 2 Bier dann werde ich entspannt und es geht^^
 
So geht's mir auch im Kino, das dauert etwas eb ich mich auf das 3d da einlassen bzw sich meine Augen daran gewöhnt haben
 
Der Trick ist die Entspannung der Augen
 
Hab schon seit 15 Jahren keine top Augen mehr (inkl. Hornhautverkrümmung) und trotzdem zero Probleme mit 3D. :d

So, hab die Pico4 jetzt etwas getestet, die IPD Einstellung ist ganz cool gemacht, aber leider hat die Brille eine ähnlich schlechte randschärfe wie die quest 2, oder ist das einfach aktuell das Technisch machbare? Man muss halt immer versuchen mit den Augen gerade aus zu schauen, wenn man versucht ein Text am Rand mit den Augen zu fixieren ohne den Kopf zu bewegen, kann man nix lesen weil übel unscharf. Das hatte mich schon bei der Quest 2 gestört, aber ja, man gewöhnt sich irgendwann daran dass man möglichst immer gerade aus schauen muss und den Kopf bewegen wenn man seitlich was schauen will.
Mich würde nur mal interessieren, ob es da Brille gibt, die überall gestochen scharf sind, also auch am Randbereich?
Ist mir keine VR Brille bekannt bei der das nicht so ist. Einzig wie gute die E2E Clarity ist ist unterschiedlich aber immer ein Thema.

Und - ist es normal dass man ein zuklein gewählten IPD nicht so stark war nimmt wie eine zugroße IPD Einstellung? (nicht das es am Ende an meinen Augen liegt ^^)
Kann sein, nie richtig ausprobiert. Aber was auch immer so eine Sache ist... der Wert der eine VR Brille anzeigt muss nicht das tatsächliche IPD sein. Wenn man 64mm hat und die Brille sagt 64mm sind eingestellt, kann es also dennoch off sein und man muss kleiner/größer wählen.

Noch eine Sache wo ich nicht weiß ob das normal ist - bei manchen Videos die es da bei entdecken gibt, sind manche 3D Effekte irgendwie falsch, also wenn da objekte näher ankommen, ist das übelst aus dem Fokus, also sehr stark versetzt die Bilder sodass kein wirklich 3d Effekt mehr da ist und es eher sehr anstrengend/unangenehm ist da was zu sehen, man weiß dann nicht auf welches der versetzten bilder man fokussieren soll xD
Ist nicht bei allen Videos so...
Was ist das?
Das liegt daran, dass sehr nahes fokusieren in VR Brillen nicht funktioniert. Wenn du mit dem VR Controller in der Hand die virtuelle Hand näher vor die Augen hälst, hast du auch schnell das Problem. Ich vermute das liegt an der VR Optik und dem fixierten Fokus auf 1,5-2m. Wenn man also in einem 3D Video Dingen sehr nahe kommt, hat man ein Problem.
 
Ah okay, danke :)

was anderes - hat schon jemand rausgefunden, wie bei der aktuellen Titanic Tech Demo 401 v.2.0 der VR Modus aktiviert werden kann? das mit dem UnrealUnlocker und dem DLL inject scheint da nicht mehr zu funtkionieren...
ich bekomme es nichtmal hin, das spiel über die VR Brille aus dem SteamVR Programm herraus zu starten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, kenne ich nicht. Es kommt aber auch oft darauf an wie alt die VR Sachen sind, viele der älteren Sachen wurden seit Jahren nicht mehr geupdatet und sind teils oder komplett inkompatibel mit neueren VR Brillen.
 
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade daran mir einen neuen PC zusammenzustellen, finde aber so gut wie keine VR Benchmarks was GKs angeht.

Welche Quellen könnt ihr da empfehlen?
Ist AMD immernoch so stark im Nachteil was VR angeht?
Es geht konkret um 4070Ti vs 7900XT mit Reverb G2
 
Puh, Benchmarks in VR ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich kann mich ja mal umhören was die Leute in der Community so sagen.

Wenn der PC allgemein gut aufgestellt sein soll für alles mögliche, kommt man NVidia eigentlich kaum vorbei. Bei dem ganzen KI Kram hinkt AMD deutlich hinterher, eigentlich bei allem was irgendwie mit KI zu tun hat. Hier hat AMD den Markt verschlafen.
 
Hab zwar Antworten bekommen, aber keine konkreten zu VR. Vielleicht hatte ich nicht deutlich genug gefragt. XD

Fazit ist jedenfalls, dass AMD immer noch bei den Treibern hinterher hinkt und NVidia da besser aufgestellt ist. Da war ich mir nicht sicher ob das immer noch der Fall, darum hatte ich das nicht gepostet. Generell sollen NVidia Karten daher problemloser in VR funktionieren. NVidia wird ja auch bei Spiele Entwicklern oft bevorzugt behandelt.

Mehr VRAM ist allerdings auch für VR gut.

Edit: auch interessant, hier werden quasi die 2 nächst höheren Karten miteinander auch in VR verglichen. Da kann man vielleicht auch ein paar Dinge raus lesen. Allerdings auch wieder 5 Monate alt, da kann sich einiges getan haben: https://babeltechreviews.com/hellhound-rx-7900-xtx-vs-rtx-4080-50-games-vr/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde. Seit kurzem hab ich auch mal den Schritt in die VR-Welt gewagt. Mit der PSVR2 und GT7 im Sim-Rig ist das echt fantastisch.
Das würde ich jetzt auch gerne am PC haben. Gerade für ACC und auch den MSFS2020 könnte ich mir auch VR gut vorstellen.
Was mich an der PSVR2 manchmal etwas stört: Das bild ist etwas grob-körnig und in hellen Bildbereichen meine ich immer etwas "Halo"-Effekte zu sehen.
Gibt es am PC etwas noch besseres, ohne gleich eine Niere zu verkaufen? Was wäre hier für mich zu empfehlen. PC werkelt mit nem 5800X3D und 4090.
 
Noch besseres? In Hinsicht auf Bildqualität? Schwierig zu sagen. Es gibt nicht viele neue PCVR Headsets und keines davon hat einen OLED Bildschirm, also LCD schwarz (=sehr dunkles grau). Das perfekte Bild wirst du auch nie haben. Es gibt immer Glare, Godrays oder dergleichen.

Schwer da aktuell etwas zu empfehlen. Im unteren Preissegment gibt es eh nicht all so viel Auswahl. Wenn es native PCVR sein soll am ehesten noch die Pico Neo 3 Link, weil die ein Displayport Anschluss hat, sonst noch die HP Reverb G2. Ansonsten gibt es in dem Preisbereich nur noch die Quest 2 und die Pico 4, welches aber reine mobile Brillen sind, die zwar auch für PCVR genutzt werden können, aber dann nicht das best mögliche Bild liefern können. Dazu haben alle ihre Stärken und Macken. Die G2 hat z.B. keine besonders gute Randschärfe, dafür ist sie aber von allen genannten die hellste mit guten Farben. Die Link ist bei den Farben nicht ganz so gut, hat aber eine ziemlich gute Randschärfe. Die Quest 2 ist hier sehr ähnlich der Link. Die Pico 4 hat andere Linsen, die Farben sind ganz ok, ist aber von den genannten die dunkelste, dafür die Einzige mit klaren Linsen und einem recht großen FoV. Dann gilt es noch zu beachten, dass die Quest 2 und Link nur 3 IPD Stufen hat, das eigene IPD sollte daher recht nahe einer dieser Stufen sein (mit IPD 64mm ist man eigentlich bei allen VR Brillen safe). An die Tragequalität der PSVR2 kommt vielleicht am ehesten noch die G2 ran, wenn das Gesicht zum Gasket passt. Die G2 hat auch mit die beste Audio Lösung. Das Audio der anderen 3 Brillen ist nicht so berauschend, da sollte man auf einen Kopfhörer zurück greifen. Die Pico Headsets benötigen darüber hinaus auch meist ein anderes Gesichtspolster, da das Original nicht optimal ist. Generell muss man sich bei den Headsets darauf einstellen, dass man beim Tragekomfort mit Dritthersteller Produkten nachhelfen muss.

Und damit sind immer noch nicht alle Aspekte der unterschiedlichen Headsets genannt. VR ist einfach auch Glückssache ob man das richtige Headset für sich findet, wie wenn man im Laden Kleider einkauft.
 
Danke für Deine Einschätzung. Hmmm, dann bleib ich erstmal bei der PSVR2 und GT7. Mal noch eine Frage, da ich diesbezüglich wirklich keine Erfahrung habe: Braucht man für die Displays in der Brille eine Abdeckung, um gegen Lichteinstrahlung (bei Nichtbenutzung) zu schützen oder ist das quatsch? Ich meine ... ich decke ja meinen Bildschirm auch nicht ab, wenn ich ihn nicht nutze.
 
Danke für Deine Einschätzung. Hmmm, dann bleib ich erstmal bei der PSVR2 und GT7. Mal noch eine Frage, da ich diesbezüglich wirklich keine Erfahrung habe: Braucht man für die Displays in der Brille eine Abdeckung, um gegen Lichteinstrahlung (bei Nichtbenutzung) zu schützen oder ist das quatsch? Ich meine ... ich decke ja meinen Bildschirm auch nicht ab, wenn ich ihn nicht nutze.
Deck die Linsen ab, tust dir selbst einen gefallen damit. Da Sonneneinstrahlung durch die Linsen gebündelt werden kann ist es durchaus möglich hier Einbrandspuren zu produzieren.
 
Danke für Deine Einschätzung. Hmmm, dann bleib ich erstmal bei der PSVR2 und GT7. Mal noch eine Frage, da ich diesbezüglich wirklich keine Erfahrung habe: Braucht man für die Displays in der Brille eine Abdeckung, um gegen Lichteinstrahlung (bei Nichtbenutzung) zu schützen oder ist das quatsch? Ich meine ... ich decke ja meinen Bildschirm auch nicht ab, wenn ich ihn nicht nutze.
Wie schon gesagt wurde, die Linsen bündeln das Licht und können daher wie ein Brennglas auf die Displays dahinter wirken. Es kommt daher sehr darauf an wie stark die Sonne bei dir in die Wohnung scheint. Ich hab 1. ein Vorhang vor dem Fenster, 2. scheint die Sonne nur früh morgens rein und 3. achte ich darauf, dass meine VR Brille nicht mit den Linsen Richtung Fenster liegen. Bei mir kann also eigentlich nichts passieren.

Abdecken ist halt die noch sicherere Methode.
 
Ich habe mir die Abdeckung besorgt.
Screenshot 2023-05-21 194241.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh