[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Solche passen halt nicht auf jede VR Brille.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bei Humble Bumble gibt es Aktuell ein VR-Angebot mit 8 Spielen für minimum 22,51€. Bis auf After the Fall habe ich von den Spielen aber noch nie etwas gehört.

Demeo ist klasse, wenn man auf die Art Spiele steht.

Holy Shit..... 2560x2560 mit AV1 Codec und dann 435€
Die Pico 5 Pro Max mit 3840x3840 + Eytracking + Mund Tracking und die möglichkeit per Displayport direkt zu verbinden oder per AV1 Codec zu Streamen für umgerechnen 1000$ ist der Burner. da kannste die Pimax Crystal vergessen und soll wohl auch im Mai 2024 erscheinen

3 Leute..... das kann nur totaler mist werden.
Soll ich jetzt alle Spiele aufzählen, die ein großer Hit sind und von einem einzigen Entwickler stammen? :d

Die Anzahl an Leute sagt erst mal rein gar nichts aus.

Soll ich jetzt alle Spiele aufzählen, die ein großer Hit sind und von einem einzigen Entwickler stammen? :d

Die Anzahl an Leute sagt erst mal rein gar nichts aus.
Dann sollen die Mal abliefern mit nem Spiel das alle umbedingt haben wollen... Etwas zu bewerben und etwas dann um zusetzt sind ganz andere Welten.

Wie gesagt ich glaube da nichts von...
Ich hoffe ja auf ne neue Index 2 und dann das Valve vielleicht doch mal paar spiele bringt die top in VR sind.
Skyrim mit 600Mods ist für mich aber schon super geil in VR

EDIT: Wenn die Drei aussehen würden wie totale Nerds dann würde ich den das Abkaufen :fresse2:

Welche Games würdet ihr noch empfehlen, die sowohl immersiv als auch grafisch ansprechend sind?
Auf meiner Liste stehen HLA, Horizon CotM, Lone Echo I+II und die beiden Moss-Spiele. (Horror wie RE habe ich rausgelassen, da das absolut nicht mein Genre ist, wodurch die Spiele für mich grade in VR absolut raus sind).

Wanderer ist noch ein schönes Zeitreise Spiel mit ordentlicher Grafik.

Red Matter 1+2 sind auch noch recht beliebte und optisch gute Spiele, vor allem der zweite.

Gibt sicher noch mehr, fallen mir aber gerade nicht spontan ein. Hast schon mit die Besten genannt.

Ist halt auch die Frage was du unter grafisch ansprechend verstehst, weil auch stilitische Grafik ansprechend sein kann, Moss ist jetzt zum Beispiel auch nicht grafisch hyper Realistisch oder so und mehr stilisiert.

Skyrim VR mit Mods ist ok aber leider ist dann alles auf English :cry:

Geht auch auf deutsch, aber man muss hier halt leider selbst modden, gibt glaub keine deutsche Mod Liste.

Genau - ich meinte nicht hyperrealistisch sondern "passend", wenn ich von ansprechender Grafik spreche. Moss ist da ein gutes Beispiel: die Grafik ist wirklich gut aufs Spiel zugeschnitten, wodurch es zwar nicht realistisch aussieht, aber einen trotzdem vergessen lässt, dass es da eben nicht ist - die Immersion ist halt trotzdem oder grade deswegen wirklich hoch.

Ja, ich trenne das immer nach Grafik Design und Grafik Technik. Ein gutes Design kann viel raus reißen, wenn es technisch nicht alles aus der Grafik raus holt. Wenn ein Spiel Design mäßig sehr gut ist, kann die Technik auch mal nur solide sein, umgekehrt sieht meist nicht so toll aus. Darum setze ich auch Design über Technik, auch wenn ich auch gern hyper realitisches Spiele, kostet aber mehr Geld und ist daher gerade im VR Umfeld noch Rar.

Kayak VR: Mirage ist zum Beispiel ein Titel der sehr gute und realistische Grafik bietet, vielleicht aktuell die realistischste. Hatte ich oben aber nicht erwähnt weil das nicht ganz in die Aufzählung passt, ist eben ein Kayak Spiel und kein Story Game, aber man kann auch einfach nur die Grafik genießen, da die Steuerung sehr einfach ist, ist das auch etwas für Noobs. Vor dem Release gab es eine Demo, die es jetzt leider nicht mehr gibt.

Hubris könnte man noch erwähnen, wenn es um sehr gute Grafik geht, ist aber eher was für nen Sale.

Elite Dangerous kommt auch immer noch gut in VR, sieht optisch toll aus, die Größenverhältnisse sind beeindruckend und das freie umsehen im Cockpit erhöht auch für mich den Spielspaß ungemein. Ein sehr immersives Spiel und war schon damals in der Beta auch mit VR. Also kein nachträglich aufgesetztes VR. Jedoch haben die Entwickler beim letzten DLC mit dem das zu Fuß laufen integriert wurde in dem Part des Spiels VR quasi entfernt, keine Ahnung wieso, ist ja jetzt nicht so als gäbe es keine Shooter in denen man frei rumlaufen kann, aber die Ausrede war eben Motion Sickness...

Skyrim VR mit Mods wurde ja erwähnt. Es gibt viele Mods die speziell VR aufwerten und es so zu einem der Besten RPGs in VR machen. Die aller meisten Mods funktionieren auch in VR, daher gibt es auch da kein Mangel (vor allem Grafik Mods).

Muss gestehen ich hab vieles selbst noch nicht gespielt, daher gibt es sicherlich noch einige Perlen, die ich hier nicht aufzählen kann. :unsure:

Ich bin tatsächlich sehr auf Assassins Creed Nexus gespannt - das Konzept könnte in VR wirklich Spaß machen und das "eintönige" Missionsdesign würde in VR wahrscheinlich deutlich weniger auffallen, da schon der Wechsel eines Schauplatzes und damit eine andere Herangehensweise als in vorherigen Missionen ausreichen dürfte um den Spaßfaktor hochzuhalten.

Habt ihr schon das Skyrim VR mit Mods gespielt?? Bin total geflasht wie genial das aussieht und sich Spielt
Habe einfach Wabbajack installiert und da bei Browse Modlist den Skyrim VR Minimalistic Overhaul installiert.
1695739273722.png
Grafik und Gameplay sind einfach der Hammer

Man hat auch FSR mit drin und der upcaler hat DLAA oder DLSS oder FSR2.0

@Thunderburne hier kannste es sehen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal paar screenshots von SkyrimVR
Screenshot_VirtualDesktop.Android_2023.09.26-23.19.48.707_685.jpegScreenshot_VirtualDesktop.Android_2023.09.26-23.24.51.204_372.jpegScreenshot_VirtualDesktop.Android_2023.09.26-23.27.01.179_860.jpegScreenshot_VirtualDesktop.Android_2023.09.26-23.22.40.130_486.jpeg

So wählt man seine Waffen aus. Die Zauber sind dabei sogar Animiert was nur geil aussieht
Screenshot_VirtualDesktop.Android_2023.09.26-23.30.14.714_612.jpeg

In VR sieht das viel besser aus.

@schakusa Willste nicht auch VR zocken? hast ja auch immer viel gemoddet und Skyrim sowie Fallout in VR mit Mods ist der Wahnsinn nur eben leider auf englisch wo man noch einige Mods ändern muss damit es auf Deutsch ist. sone Pico 4 koste neu nur 369€ bei amazon und hat ne bomben Bildqualität

Heute um 19 ist die Meta Connect auf der die Quest 3 vorgestellt wird. Ich schaue sie mir mit dem Motto "Kenne deinen Feind" an. ;)

Ich warte dann eher auf die Pico 5.

Ich warte auch auf die PICO 5 weil ich denke die Quest wird keinen echten Mehrwert zu einer Pico 4 bieten wenn man nur PCVR nutzt

Ja, oder direkt bei Facebook... urks. Natürlich nutzt Meta ihre eigene Plattform und nicht YouTube. :d

Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen, weil mir die Ausrichtung auf XR überhaupt nicht gefällt. Ich bin VR Fan, AR interessiert mich lediglich als Technik Nerd aber persönlich in der Praxis null. Ich will in virtuelle Welten eintauchen, da will ich nichts von der Echtwelt sehen. Auch befürchte ich, dass XR VR Schaden könnte, wenn nun zu viele Entwickler auf XR statt auf VR setzen, weil AR ist ja der nächste Hype, der durchs Dorf getrieben wird und genauso platzen wird, weil AR seine ganz eigenen Probleme mit sich bringt. Was kann schon schief gehen wenn man VR, was selbst noch nicht ausgereift ist, mit einer unausgereiften Technik kreuzt? XD

Und wegen dem AR Kram in der Quest 3 hat Meta wegen dem Preis auf Eye-Tracking verzichtet, was endlich mal Standard werden sollte...

Darum freue ich mich nur bedingt auf die Connect. XD

Naja wichtig ist nur das möglichst viele ne VR Brille kaufen damit die AAA Titel kommen.
@Hoto hast denn schon den Skyrim VR Mod gecheckt? es ist wirklich klasse so ein großes Spiel mit all seinen mods in VR zu erleben

Für Fallout 4VR gibt es bei Wabbajack auch solche krassen Modlisten

Ja, schon letztes Jahr, auch in deutsch, habs aber nie viel gespielt weil ich erst ein besseres Setup haben wollte, mit meiner 4090 ist da der erste Schritt getan.

Die 4090 hat bei mir bis zu 20Gb Vram belegt bei dem Mod mit 3820x3820 und Upscaling slider im Skyrim (DLSS ausgewählt) am anschlag

@schakusa Willste nicht auch VR zocken? hast ja auch immer viel gemoddet und Skyrim sowie Fallout in VR mit Mods ist der Wahnsinn nur eben leider auf englisch wo man noch einige Mods ändern muss damit es auf Deutsch ist. sone Pico 4 koste neu nur 369€ bei amazon und hat ne bomben Bildqualität
Traue mich das ja fast gar nicht in diesem Thread zu schreiben, aber für mich (und ja, ich habe keine große Ahnung von VR :d) ist VR wie 4k Monitore vor 5 Jahren. Interessant, will ich testen, aber noch nicht ausgereift genug dass ich da bisher Geld investiere. Ich kann mich gedanklich auch noch nicht so ganz damit anfreunden, mit so ner "schweren und fetten" Brille hier auf meinem Stuhl zu hocken und zu zocken.
Die genannten Spiele finde ich zwar auch interessant wg der Mods, aber aktuell bin ich echt zufrieden mit meinem Setup (4090+wqhd oled) und ne VR Brille ist für mich aktuell noch "zukunft", denn wenn dann will ich da 6-8k, OLED und dann halt genug fps und ich glaube da gibts aktuell weder ne Brille noch ne GPU die das stemmen kann...

Aber bitte nicht hauen, evtl ist mein Wissen auch komplett veraltet :d

@schakusa ich kann dir sagen das das was die Pico 4 hier zeigt schon auf 1440p monitor qualität ist wenn nicht eher sogar 1600p
Ein Skyrim VR mit Mods oder Pavlov VR kommt schon mega. Besonders wenn man bedenkt wie günstig man die pico 4 kaufen kann. Ich habe die PSVR2 und was bei der PICO4 von der schärfe im vergleich rüberkommt hat mich schon geschockt.

EDIT: Amazon Pico 4 bestellen und testen und bei nicht gefallen zurück aber denke du wirst sie behalten wenn du sie gesehen hast mit Virtual Desktop

SteamVr Spiele
-Bigscreen -> Kostenloses Kino ( Kinosäle auswählbar)wo man in Mega Qualität Youtube, Disney und Amazone Prime ansehen kann
-Blade & Sorcery und die Mods
-Automobilista
-Pavlov VR und die Mods
-Fallout 4 VR mit Mods
-Skyrim VR mit Mods
-HL Alyx und die Mods
-HL2 VR
Das sind meine Favoriten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh