[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Wie macht ihr das eigentlich so mit Spiele kaufen. Vor allem bei Spielen die es auf Steam und Quest gibt z.B. ?

Btw, mein Kopf ist etwas breiter. Deshalb ist mit Brille spielen kaum möglich bzw nur unter starkem Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele die es für Steam und Quest gibt kaufen die Meisten die Steam Version weil halt PC und mehr Power für bessere Grafik. Viele begnügen sich aber auch mit der Quest Version, einige sind auch irre genug beide Versionen zu kaufen. :d
 
Moinsen,

ich hab seit gestern die Quest 3 und hab noch einige Wissenslücken wo ihr mir bestimmt helfen könnt,also die Brille ist hauptsächlich für VR Racing gedacht(vorerst ACC+F1 23) und nun stellt sich mir die Frage welche Apps ich noch benötige bzw. ob ich überhaupt welche benötige.Mein Netzwerk kann Wifi6 und per Air Link ist die Brille nun auch verbunden.

ACC habe ich per Steam und F1 23 per EA App,benötige ich jetzt noch Virtualdesktop,SteamVR etc oder kann ich nativ einfach vom Desktop starten und die Sache ist erledigt?

Gruß dman
 
Ist die Latenz klein genug um Rennsims per Air Link zu spielen?
 
Moinsen,

ich hab seit gestern die Quest 3 und hab noch einige Wissenslücken wo ihr mir bestimmt helfen könnt,also die Brille ist hauptsächlich für VR Racing gedacht(vorerst ACC+F1 23) und nun stellt sich mir die Frage welche Apps ich noch benötige bzw. ob ich überhaupt welche benötige.Mein Netzwerk kann Wifi6 und per Air Link ist die Brille nun auch verbunden.

ACC habe ich per Steam und F1 23 per EA App,benötige ich jetzt noch Virtualdesktop,SteamVR etc oder kann ich nativ einfach vom Desktop starten und die Sache ist erledigt?

Gruß dman

am einfachsten wird sein, eine airlink verbindung herzustellen (was du ja schon eingerichtet hast) und dann nur noch am desktop steamvr zu starten. wenn du im desktop-client bereits nach games / anwendungen scannen hast lassen, kannst du steamvr oder deine vr anwendung auch von dort oder aus dem airlink interface in der brille starten. steamVR wirst du wahrscherinlich auch noch einrichten müssen (room setup etc)? spätestens von da aus kannst du dann mit den vr games loslegen :bigok:

performanter ohne steamvr (steam selber muss allerdings geöffnet oder zumindest einmal gestartet worden sein, soweit ich weiß. zumindest ist das für dirt rally 2.0 nötig.) geht's dann mit openxr. ggf. noch das openxr toolkit für zB upscaling oder fps overlay dazu, aber das ist dann schnon spielerei eigtl.. es sei denn es ist einfach aus performance-gründen nötig, das upscaling im toolkit funktioniert ganz gut. weiß aber nicht, ob das für die quest 3 auch schon funktioniert? wir haben hier nur die quest 2 für die es so etwas ja bereits gibt (hab ich aber noch nicht getestet). ich pers. fahre nur noch mit der pimax crystal, hier funktioniert die openxr lösung soweit super mit der.

Ist die Latenz klein genug um Rennsims per Air Link zu spielen?

muss er wohl einfach mal testen :d zur not mit kabel, für rennsims ist kabel ja nicht weiter kritisch, man bewegt sich doch eh kaum. nur meine meinung :)
 
Ich weiss nicht ob das hilfreich ist, aber hier mal was kurzes.

 
Wie macht ihr das eigentlich so mit Spiele kaufen. Vor allem bei Spielen die es auf Steam und Quest gibt z.B. ?

Btw, mein Kopf ist etwas breiter. Deshalb ist mit Brille spielen kaum möglich bzw nur unter starkem Druck.

Wenn du mobil bleiben willst, Quest Store.
Wenn es Crossbuy ist, immer Quest Store, dann kriegst du nämlich auch die PC Version im Oculus PC Store umsonst dazu und kannst frei wählen. Ähnlich wie DLC.. Beat Saber z.B. ist selbst nicht Crossbuy, aber DLC auf Quest gekauft kann auch mit der PC Oculus Version gespielt werden, ohne doppelt zu kaufen.
Wenn es nur PC ist, Steam.

Linsen hab ich mir übrigens von HonsVR geholt. Waren nach 13 Tagen schon da, und sind einwandfrei.. trotz sehr hoher Werte nur 80$ bezahlt statt 170€ bei VROptiker usw.
 
Stimmt, Crossbuy hatte ich völlig vergessen, das ist ja doch ein nicht unwichtiges Argument.
 
Wenn du mobil bleiben willst, Quest Store.
Wenn es Crossbuy ist, immer Quest Store, dann kriegst du nämlich auch die PC Version im Oculus PC Store umsonst dazu und kannst frei wählen. Ähnlich wie DLC.. Beat Saber z.B. ist selbst nicht Crossbuy, aber DLC auf Quest gekauft kann auch mit der PC Oculus Version gespielt werden, ohne doppelt zu kaufen.
Wenn es nur PC ist, Steam.

Linsen hab ich mir übrigens von HonsVR geholt. Waren nach 13 Tagen schon da, und sind einwandfrei.. trotz sehr hoher Werte nur 80$ bezahlt statt 170€ bei VROptiker usw.
Wie kommste auf 170 Euro?
Hab beim VROptiker ca. 65 bezahlt inkl. Versand.
Wurden wohl heute versendet bzw. verpackt und kommen bald. Freu mich schon.
Das mitm Crossbuy muss ich mir mal angucken.
 
Wie kommste auf 170 Euro?
Hab beim VROptiker ca. 65 bezahlt inkl. Versand.
Wurden wohl heute versendet bzw. verpackt und kommen bald. Freu mich schon.
Das mitm Crossbuy muss ich mir mal angucken.
Wie gesagt.. "trotz hoher Werte".
Die haben >6.5 Dioptrin bzw. bei Astigmatismus einen kräftigen Aufschlag. Hab es eben nochmal durchgespielt, sind "nur" 154€ inkl., aber trotzdem halt sauteuer im Vergleich. Glaub Widmo waren die, die 169€ aufgerufen haben. Bei HonsVR ist auch schon der Aufschlag für hohe Werte drin bei mir, sonst kosten die glaub ich auch nur ~50$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meta kann sich es halt leisten einen Dial zu machen um das günstiger zu machen, auch weil sicher mehr Leute dort bestellen werden, da von Meta beworben. Über die Menge kann man halt viele Kosten abfangen.

Auf der einen Seite finde ich es gut, auf der anderen machen sie es damit den Unternehmen, die das bereits seit Jahren anbieten, noch schwerer Kunden zu erreichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Meta je VROptiker beworben hätte. Auch lustig, dass das ausgerechnet jetzt kam nach dem Apple vor Monaten bei der Vision Pro schon klar gemacht hat, dass man Korrekturlinsen über sie dazu bestellen kann, plötzlich macht es Meta nach all den Jahren, in denen sie es ignoriert haben, auch. Meta ist mit unter schon ein ziemlicher Saftladen. 🤡

Außerdem ist es witzig, dass im Vergleich zum sonstigen Quest 3 Zubehör von Meta die Linsen extrem günstig sind, weil alles andere ist absolut überteuert... 150 Euro für eine fucking Ladestation, die nicht mal irgend etwas besonders hat, lädt normal über Kontakte. Gekauft wird es trotzdem... einfach nur noch krank... das Teil kostet Meta vermutlich keine 10 Euro in der Herstellung, Plastik mit etwas Ladeelektronik. USB-C Kabel für 100 Euro, das nicht mal genug Strom liefert um die Quest 3 vollgeladen zu halten (bei der Quest 2 ging das noch, aber die Quest 3 braucht 3A zum laden), während Dritthersteller gute Kabel für weniger als die Hälfte anbieten + extra Anschluss für mehr Strom um die Quest 3 geladen zu halten. Einfach nur frech von Meta.

Kann jedem nur empfehlen die Finger von Meta Zubehör zu lassen, viel zu teuer und teilweise nicht mal gut, und bei KIWI design, BoboVR, AMVR u.ä. Drittherstellern zu gucken. Gibt sicherlich noch mehr gute, aber die von mir erwähnten haben einen allgemein guten Ruf in der VR Gemeinde. Bei Quest 3 Zubehör kann es teilweise aber noch etwas dauern bis die auf den Markt kommen, da arbeiten alle bereits dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arakon
Ah okay, sorry das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Wo wir grad auch von Kabel sprechen, welches Kabel sollte ich für PC VR nehmen? Also sitzend für Flugsim usw.
 
Jedes halbwegs hochwertige USB 3.1 Kabel bis 3m Länge (darüber braucht es einen Repeater um wirklich zuverlässig zu sein) tut da den Job.
Ob die Kiste dabei geladen wird oder nur langsamer entlädt kommt dann auf den USB Port an, wieviel der liefern kann.
Ansonsten funktioniert Virtual Desktop über WiFi absolut großartig, wenn dein Netzwerk was taugt.
Air Link zum kostenlos austesten ist ja fester Bestandteil, dafür brauchst du außer der Oculus App auf dem PC nix, aber das hat öfter mal Probleme mit Geruckel usw. Da sind die 20€ für VD gut angelegt.

@Hoto: VROptiker macht die Dinger selbst, da hat Meta nix mit zu tun. Die arbeiten nur mit Zenni zusammen für offizielle Linsen, können da aber überhaupt keine hohen Werte liefern.

AMVR hat mittlerweile gute Knuckle Straps für die Q3 rausgebracht und auch ein Facial Interface mit austauschbaren Aufsätzen ist jetzt ganz frisch raus, da kommt dann wieder ein Kunstlederteil bei mir drauf, das hat sich bei mir als am bequemsten und schweiß-haltbarsten erwiesen. Aktuell hab ich noch ein 3D gedrucktes Interface drauf.
 
Ich hab nen Router von Vodafone mit Wi-fi 6E.
Blöd gefragt, mein neues Mainboard hat auch wi-fi 6E mit eigener Antenne, kann ich da irgendwie eventuell direkt verbinden?
 
Ich hab nen Router von Vodafone mit Wi-fi 6E.
Blöd gefragt, mein neues Mainboard hat auch wi-fi 6E mit eigener Antenne, kann ich da irgendwie eventuell direkt verbinden?
Hotspot in Windows ist Vollschrott, ruckelt gerne alle 3 Sekunden kurz und kommt auch meist nur auf niedrige Geschwindigkeit. Da bist du mit dem Router vermutlich deutlich besser dran.
Bei mir ist ne Intel Wifi6 Karte verbaut, da krieg ich ~250mbit raus.. bei der Fritzbox mit Wifi5 direkt daneben dagegen 1500+mbit ohne Probleme.
 
Ja, leider nutzen auch nahezu alle USB WLAN Sticks den Hotspot von Windows statt eigene bessere Treiber. Kann man daher alles ziemlich für VR vergessen. WLAN Router ist da am sichersten, muss nicht mal ein teurer sein, auch günstige sind mitunter kompatibel. Ich meine Virtual Desktop hat eine Liste mit Routern in verschiedenen Preisklassen die definitiv kompatibel sind und einwandfrei funktionieren. Muss aber nicht bedeuten, dass nicht auch andere gehen.

Ich meine auch bei der Quest 3 ist der XR32 Gen 2 der limitierende Faktor und nicht WLAN an sich, das könnte immer noch mehr als der Prozessor kann. Ist aber deutlich mehr als noch bei der Quest 2. Virtual Desktop wird eh ständig geupdatet und optimiert um das best mögliche Bild raus zu kriegen. Kann man echt nur empfehlen, ich nutzt es für die Pico 4 bzw. Neo 3 Link, wenn ich sie mal kabellos nutze.

@Hoto: VROptiker macht die Dinger selbst, da hat Meta nix mit zu tun. Die arbeiten nur mit Zenni zusammen für offizielle Linsen, können da aber überhaupt keine hohen Werte liefern.
Hab ich ja auch nirgends behauptet, dass das so wäre. :d
AMVR hat mittlerweile gute Knuckle Straps für die Q3 rausgebracht und auch ein Facial Interface mit austauschbaren Aufsätzen ist jetzt ganz frisch raus, da kommt dann wieder ein Kunstlederteil bei mir drauf, das hat sich bei mir als am bequemsten und schweiß-haltbarsten erwiesen. Aktuell hab ich noch ein 3D gedrucktes Interface drauf.
Die von AMVR sind wirklich gut, hab ich mir vor Jahren mal für die G2 geholt gehabt und sind wirklich zu empfehlen, da macht mit den Controllern spielen gleich mehr Spaß, weil man seine Hand auch mal ausstrecken kann.

Mir wäre ja am liebsten Stoff als Polster, das man abnehmen und waschen könnte. Aber nicht nur solche Stoffüberzüge, wie sie VRCover anbietet, die taugen nicht viel. PU Leder finde ich nicht so richtig angenehm im Gesicht. Aber das ist auch wieder so eine individuelle Sache. Mancher mag das, Mancher lieber das. Typisch VR halt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linsen sind mittlerweile angekommen und passen gut.
Nur beim Headstrap muss ich mir was anderes kaufen. Der drückt nach kurzer Zeit sehr. Muss den schon gut anziehen damit die Brille vorne gut sitzt.
 
Du meinst den Softstrap, der bei der Quest 3 dabei ist? Den findet kaum Jemand gut. Meta nutzt den nur um 1. Kosten zu sparen und 2. um beim überteuerten Zubehör abzukassieren. 550 Euro klingt halt erst mal gut, bis man dann nach und nach kapiert, dass man mit dem ganzen Zubehör am Ende sehr viel mehr ausgegeben hat. XD

Schon sehr clever aber auch frech von Meta. Aber es gibt ja zum Glück auch noch Dritthersteller, die deutlich günstiger sind aber nicht wirklich schlechter, teils sogar besser als das was Meta selbst anbietet.

Falls du also einen ordentlichen Headstrap suchst, erst mal Finger weg von BoboVR, deren Headstrap für Quest 2 und Pico 4 ist zwar super, aber bei der Quest 3 haben sie eine Schwäche: deren Zusatzbatterien sind zu schwach um das Headset geladen zu halten. Da müssen diese erst nachbessern.

Das hier klingt recht gut, hat viele positive Rezensionen und ist heute im Blackfriday Sale 10 Euro günstiger:

 
Danke, hab ihn mal bestellt.

Extra Akku brauche ich nicht denke ich. Wenn ich was zocke wirds vermutlich nie länger als ne Stunde sein. Und wenn ichs am Pc ausprobiere, da wäre ein Ladekabel ja kein so großes hinderniss.

Was meinste, wirds heute oder die Tage auch Sale für VR Games in steam oder bei Meta geben?
 
Kann ich nicht einschätzen. Für Steam findet man aber auch oft Angebote außerhalb von Steam, z.B. auf der Plattform, aber dort hab ich jetzt schon eine Weile kein VR Bundle mehr gesehen, davor hatten sie ständig welche, seltsam. https://www.fanatical.com/en/bundle/games

Ist wie Humble Bundle, wobei bei denen muss ich sagen seit sie aufgekauft wurden ist diese Plattform nicht mehr so toll, da ist Fanatical deutlich besser. Dort hab ich auch schon einige Bundles geholt, auch gerade VR. Nie Probleme gehabt.

Ansonsten halt noch Key Shops. Meta Spiele kann man glaub nur über deren Store kaufen und da ist man dann auf deren Sales angewiesen. Es gibt aber wohl 25% Rabattcodes über Referral Links, sehe ich gerade weil im MRTV Discord seit neustem ein extra Forum ist bei dem die Leute ihre Codes für alle möglichen Spiele teilen können und es ist immer 25% Rabatt.
 
1.Spiele mit dem Gedanken mir die Q3 zu holen gibt es den von der Bildqualität zwischen Streamen über Wlan oder Kabel einen sichtbaren Unterschied am PC ?
2.Und wie ist das mit dem Zoll Kosten wenn ich mir ein Facecover in den USA kaufe so wie hier verlinkt wurde.
3.Ich brauche zum Lesen eine Brille mit+1,0 !
Brauch ich dann für die Quest andere Gläser oder lässt sich das korrigieren beim einstellen ?
Hab da 0 Plan von da ich auch erst vor kurzem zur Erkenntnis kam das das alter zugeschlagen hat.
Am Monitor habe ich keine Probleme und brauch auch keine Brille.

Freue mich auf eure Antworten !
Danke im Voraus.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bei der Bildqualität sollte das keinerlei Unterschied machen, da auch bei der Quest 3 der XR32 Gen 2 der limitierende Faktor bei der Bitrate der Kompression ist, WLAN könnte mehr. Aber per Kabel ist das Bild stabiler und eventuell auch die Latenz einen Tick besser.

2. Wieso Zollkosten? Von welchem Facecover reden wir hier? Normal sind die auch alle hier in der EU / in DE erhältlich.

3. Bei VR Brille fokussieren die Augen etwas auf 1,5-2m (je nach VR Brille) Entfernung. Lesebrille hat hier also keine Bedeutung. Wenn du auf 1,5-2m scharf siehst und keine Brille brauchst, wirst du auch in VR keine Brille brauchen. Nicht vergessen: der Bildschirm sitzt zwar dicht vor dem Auge, die Linsen dazwischen, die das Licht entsprechend brechen, sorgen aber für den besagten Abstand. Übrigens sind auch gerade die 1,5-2m Fokussierung der Augen bei mir der Grund wieso ich VR deutlich entspannter finde als vor dem Monitor zu sitzen, da fokussieren die Augen eher unter 1m. Jedoch kann wiederum das Fake 3D (also diese fixe Fokussierung wie im 3D Kino) sich anstrengend anfühlen.

Wenn du eine Brille brauchst gibt es extra Korrekturlinsen, die man sich kaufen kann, z.B. bei VR Optiker, und die man auf die Linsen der VR Brille aufsteckt. Lohnt sich aber erst wenn du dir auch sicher bist, dass VR etwas für dich ist und du häufig VR nutzen willst, weil diese Linsen sind halt wirklich nur für VR zu gebrauchen und diese dann speziell auch nur für die Quest 3. Aber klingt eigentlich eher so als kämst du ohne aus.

Was man bei der Quest 3 noch bedenken sollte ist, dass man sich einen extra Headstrap kaufen sollte, dieser "Softstrap" ist absoluter Müll, wenn man VR länger als ein paar Minuten nutzen will. Ein paar Beiträge weiter oben hab ich eines gepostet, das bisher gut bei der Quest 3 Besitzern ankommt. Aber wenn du erst mal VR testen willst, probiere es mit dem Softstrap, das reicht. Wenn du dann sicher bist das es was für dich ist kannst du es ja immer noch extra Geld investieren.

Und wie bei jedem Neuling: wegen VR Motion Sickness langsam an VR ran gehen und erst mal schauen ob du damit Probleme hast oder nicht. Wenn ja, durch kleine VR Sitzungen dich langsam dran gewöhnen und direkt eine Pause machen, wenn dir flau im Magen wird, nicht durchhalten wollen, damit macht man eher alles schlimmer ansonsten wird das je nach dem recht schnell sehr viel besser und bei den Meisten geht es ganz weg. Sprich man trainiert es sich durch regelmäßige VR Nutzung ab bis man im Besten Fall gar kein Problem mehr hat. Aber vielleicht gehörst auch du zu denen, die von Anfang an mit VR kein großes Problem haben oder nur eine sehr kurze Eingewöhnungsphase haben. Einfach hier vorsichtig sein, weil wenn einem direkt richtig schlecht wird neigt man schnell dazu zu denken VR wäre nichts für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung bezüglich der Linsen .
In der Tat sehe ich alles scharf wen ich mein Handy etwas weiter weg halte nah ist aber nicht drin da brauch ich meine Lesebrille.

Ich habe das PICO4 zum Testen da heim gehabt und musste mich etwas ran Tasten wegen Motion Sickness.

Die Q3 finde ich interessant da hier auch reichlich Spiele für meine Tochter zur Auswahl stehen würden.
Ich selbst würde wohl mehr am PC spielen.
Das mit dem Headstrap finde ich auch ziemlich schwach zumindest hätte man da bei der 512GB gleich besser ausliefern können für die knapp 150 Euro mehr.
 
Meta will wohl den Preis der Quest 3, der wohl bei der 128GB Version ohne Gewinn ist (damit sie mit 550 Euro werben können), mit dem Zubehör ausgleichen, das komplett überteuert ist. 150 Euro für eine Ladestation, 100 Euro für ein simples USB-C Kabel... Ziemlich frech meine Meinung nach, aber naja, Meta halt. Was will man auch bei einem Unternehmen erwarten, dass am liebsten überall ein Monopol hätte, jegliche Konkurrenz ausschalten will und dafür keine Moral kennt... Gute VR App Entwickler werden halt einfach aufgekauft, damit zukünftige Apps Meta auch ja exklusiv sind oder man verweigert eine App Freigabe, weil Meta selbst an einer ähnlichen App arbeitet. Bloß keine Konkurrenz, aber dann sagen wie wichtig Konkurrenz doch für den VR Markt wäre, Heuchler. 🤷‍♂️

Ein gescheites Headstrap braucht man jedenfalls schon allein um die Quest 3 besser auszubalancieren. Im Gegensatz zur Pico 4 ist der Akku ja vorne verbaut und nicht hinten weshalb sie deutlich Frontlastiger ist, vor allem mit dem Standard Softstrap. Dafür kann man halt das Strap komplett tauschen, das geht bei der Pico 4 halt nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig, wie Dritthersteller Zubehör für die Pico 4 zeigt. Das Standard Facegasket der Quest 3 dürfte halt generell besser sein als das der Pico 4, keine Ahnung was sie Pico bei dem gedacht hat.

Wenn du mit der Pico 4 da hinsichtlich Brille kein Problem hattest, hast du auch bei der Quest 3 keines, sind ja die selbe Art von Linsen.
 
Ich fand halt bei der Pico 4 wurde zu den Seiten und oben unten Rendern schon auffällig unscharf das soll die Q3 wohl etwas besser machen das möchte ich mir ansehen.
Das beschreiben aber auch viele die keine Lesebrille haben .
Der Spot ist schön scharf und zu den Seiten oben unten nimmt es Recht früh ab von der schärfe das soll aber wohl normal sein.

Die Frage wegen Lesebrille war einfach allgemein gestellt weil ich nicht wusste wie das Konzept ist von einer VR Brille unabhängig was ich erstmal da selbst sehe.
Das Hirn spielt ja auch Mal so seine Spielchen.

Für mich war das wichtig erstmal zu wissen ob meine +1 da einen Einfluss haben könnten da hat mir @Hoto deine Aussage mit den 1,5 Metern dann Zuversicht gegeben das ich das ganze doch gut bewerten können müsste.

Ich hab zum Beispiel mal die PSVR 2 bei meinem Bruder aufgehabt ich hab die nicht richtig eingestellt bekommen desweiteren war für mich der Mura Effekt extrem präsent.
Daher wurde es auch nix mit uns beiden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PSVR2 soll es wohl eine neue Revision geben bei der Mura kaum noch vorhanden ist. Zumindest laut Aussagen einzelner, die von Sony ihre PSVR2 getauscht bekommen haben und das auch so vom Support gesagt bekommen haben. Aber weiß nicht, PSVR2 ist generell so ein Ding.

Wenn das Bild bei der Pico 4 recht schnell zu den Rändern unscharf wurde, könnte es auch sein, dass deine Augen zu weit von den Linsen weg war, das ist durchaus ein bekanntes Problem bei der Pico 4 für viele Nutzer. Da hilft z.B. das AMVR Gasket für die Pico 4, das bringt einen näher an die Linsen ran, was dann meist auch die Randschärfe spürbar verbessert. Weil eigentlich ist die Pico 4 eher für ihre gute Edge2Edge Clarity (also Randschärfe) bekannt. Jedoch wird bei fast allen VR Brillen das Bild zum Rand hin spürbar unschärfer, das wird auch bei der Quest 3 so sein, wobei man bei der vielleicht direkt dichter an den Linsen ist, kann ich nicht beurteilen.

Das Licht muss halt in den Linsen gebrochen werden um von dem kleinen verbauten Bildschirm dann ein möglichst großes Bild im Auge zu haben und diese Brechung sorgt dafür, dass man zum Rand hin kromatische Abberationen hat, weil unterschiedliche Farben unterschiedlich stark gebrochen werden. Das wird per Software zwar rausgerechnet, aber durch die noch recht geringe Auflösung der VR Brillen ist das nie 100% exakt und sorgt daher dann allein dadurch für Unschärfe. Bei den Pancake Linsen der Quest 3/Pico 4 scheint der Effekt aber etwas geringer zu sein, weshalb Pancake eigentlich eine generell bessere Edge2Edge Clarity hat, aber halt nach wie vor nicht perfekt.

Ich sehe selbst auf 1,5-2m am Besten, auf die Entfernung brauche ich keine Brille, weswegen ich in VR auch keine Brille trage oder wenn ich einen Film/Serie gucke. Am PC trag ich eine und draußen eine andere, sprich ich sehe im Nahbereich und in der Ferne schlechter. Daher weiß ich das ganz gut aus eigener Erfahrung. Ich hatte jetzt auch schon über 5 VR Brillen in 10 Jahren, bei keiner war das ein Thema.
 
@Hoto danke für deine Detaillierten Beschreibungen .
Powerplay hate sich ja auch das Cover gekauft und war ist begeistert davon.
Der FOV wird dadurch dann ja auch etwas grösser so wie ich das verstehe.

Hab ich das bei der Quest richtig gesehen das dort ein schiebe Mechanismus drin ist und man das Face Cover etwas einstellen kann oder ist das nur für den Bereich der Brillenträger damit man nicht so nah an die Linse kommt .
Da soll ja auch ein Face Cover für die Q3 kommen von AMVR oder ?
Da die Spiele wohl nicht so gross sein sollen überlege ich die kleine Variante mit 128GB zu nehmen das sollte für meine Tochter reichen ich selbst werde sie wohl mehr am PC mit der 4090 nutzen wollen.

Ach ja das mit den Spielen ist ja auch so eine Geschichte für sich.

Edit: kann man mit dem AV1 Codec noch was rausholen bei der Bildqualität unter Virtual Desktop oder ist das alles vernachlässigbar ...hatte da was wegen etwas sauberen Bild Aufgeschnappt ob es so ist kein Plan.

Ach so wegen Versand und Zollfrei kann man hier ohne zusatzkosten bestellen?
Die auf unserer Website angezeigten Preise verstehen sich steuerfrei in US-Dollar, was bedeutet, dass Sie möglicherweise verpflichtet sind, Zölle und Steuern zu zahlen, sobald Sie Ihre Bestellung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMVR Interface hab ich gestern aus China geliefert bekommen direkt von AMVR. Kein Zoll, war auch recht flott da. Musst oben rechts "Germany" einstellen, dann wird der Preis höher, weil die MwSt bereits reingerechnet wird und du sie somit nicht am Zollamt abführen musst.

AV1 Codec soll schon gut was bringen, sofern deine GraKa das kann.

Das Meta USB 3 Kabel ist übrigens deshalb so teuer, weil es ein Glasfaserkabel ist, mit nem Encoder und Decoder drin.. trotzdem teuer, aber auch generische Glasfaserkabel kosten nen ziemlichen Batzen. Sonst kommt man ohne Verstärker bei USB 3 nämlich nicht über 3m Länge raus, ohne aus der Spezifikation zu fallen.
 
@Arakon
Danke!
Ja glaub die RTX 4090 kann AV1
 
Die 4070 Ti auch wenn ich mich nicht irre.
Sind einige 40er Karten, aber eben nicht alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh