[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Am meisten holst du mit AirLink und dem Oculus Debug Tool bzw Oculus Tray Tool raus, weil du da weitaus mehr einstellen kannst als mit Virtual Desktop, aber das ist viel Ausprobiererei... dafür gehen dann auch 800Mbps Bitrate, eine ordentliche Wifi-Connection inkl passendem Router vorrausgesetzt. Ich komme mit meiner Fritzbox 6690 Cable auf 750Mbps und für mich völlig ausreichend. Direktes PCVR über DP ist ganz nett, aber ich bevorzuge da doch lieber die Wireless Anbindung mit Bobo Akkus... Das ist nun mal die Zukunft, direktes PCVR stirbt langsam aus und der Trend wird anhalten. Mal gucken was Valve in Zukunft bringen wird, aber der Preis der Quest 3, für Standalone UND PCVR, mit dieser Bildqualität, ist halt aktuell unschlagbar.

Was AV1 angeht, finde das Bild mit hochgeschraubtem H264 deutlich besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am meisten holst du mit AirLink und dem Oculus Debug Tool bzw Oculus Tray Tool raus, weil du da weitaus mehr einstellen kannst als mit Virtual Desktop, aber das ist viel Ausprobiererei...
Kann man mit den Tools dann Steam VR nutzen ja?
Bobo Akkus kannst dazu mehr sagen?
Link Headstrap ? läd sich der Haupt Akku mit ?

Danke!

Ich hab mir jetzt die 128GB Variante geordert.
Mal schauen was das Teil so drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit den Tools dann Steam VR nutzen ja?
Ja kannst du. Mit AirLink wird die Rift VR-Umgebung gestartet und in dieser bist du dann zu Beginn, ich sag mal die ist ähnlich zur SteamVR Umgebung. Aus der Rift Umgebung heraus kannst du dann ganz normal SteamVR starten.
Bobo Akkus kannst dazu mehr sagen?
Kommt drauf an was du wissen willst? Sie verkürzen die Entladung des Quest 3 Akkus, habe 2 Akkus und komme damit mehrere Stunden hin, hab das nie so genau verfolgt, aber 4 - 5 h sind drinnen, eher 5. Für meine Sessions ausreichend.
Link Headstrap ? läd sich der Haupt Akku mit ?
Verstehe ich nicht ganz.

Und wirklich zu empfehlen ist der Quest Games Optimizer. Die 13€ lohnen sich.

@Capoo
Bei der Frage zum Bobo Akku war ob man den dann direkt an der Brille laden kann und ob der Akku in der Brille auch gleich mit geladen wird .
Oder ob man dann alles separat laden muss?.

2.Welches Strap wäre das ?

Die Bobo Akkus haben bei der Quest 3 das Problem, dass das Headset mehr Strom zieht als die Quest 2, dort wurde der Akku der Quest 2 bei 100% gehalten, bei der Quest 3 wird nur die Entladung reduziert. Am Ende muss man also Quest 3 und Bobo Akkus getrennt laden, was nicht so ideal ist. Die Bobo Akkus haben aber den Vorteil von Hotswap, sprich diese werden per Magnet am Hinterkopf drauf gesetzt und können so schnell ausgetauscht werden. Was halt perfekt wäre, wenn der Quest 3 Akku nicht leer würde. Da bleibt die Frage was Bobo nun macht und ob sie da nachbessern, weil eigentlich waren ihre Akkus immer mit einer der Hauptgründe für deren Produkte, die aber auch so recht gut sind. Ich hab mir gerade eine BoboVR Lösung für meine Pico 4 gekauft mit Akkus, wobei eher erst mal zum Testen, aber eigentlich schon mit der Absicht sie zu behalten.

AMVR ist eigentlich auch auf Amazon, aber bei neuen Produkten kann es natürlich etwas dauern bis diese auch dort verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da kein Problem, ja bei der Quest 2 wurde diese bei 100% gehalten. Bei der Quest 3 fällt die Ladung auf 70% - 80% runter, weniger habe ich noch nicht gesehen, dann sind beide Akkus leer und man hätte noch die Quest mit ihren ungefähren 80%. Wenn man auf den 2ten Akku gewechselt ist, kann man den leeren direkt wieder laden, der ist dann zwar nicht voll, aber dann sind bestimmt nochmal 20 - 30 Min drinnen. Natürlich muss man die Akkus und die Quest seperat laden, ansonsten würde man nicht wechseln können.

Bei Reddit wurde vor kurzem auf eine Anfrage die Antwort von BoboVR bezüglich deren Akkus gepostet.
Bobo plant keine neuen Akkus, weil das von mir oben beschriebene ausreicht um die Power der Quest zu verlängern.
Der neue Chip soll doch 1.5-fach stärker sein als der Chip von der Quest 2, meine ich. Das geht nicht ohne mehr Saft zu ziehen. Daher ist mir das ziemlich egal ob da nach 2 Akkus "nur" noch 80% im Akku drinnen sind und nicht 100%, dafür habe ich ja auch einen ziemlich starken Chip vor den Augen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Capoo
Bei der Frage zum Bobo Akku war ob man den dann direkt an der Brille laden kann und ob der Akku in der Brille auch gleich mit geladen wird .
Oder ob man dann alles separat laden muss?.

2.Welches Strap wäre das ?
Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, weil ich die Ladestation von Bobo habe und dort beide Akkus lade. Wenn ich den Akku der Quest 3 laden wollen würde, dann würde ich direkt an die Quest 3 ran gehen.

Ist das BoboVR M3 Pro

Ich habe aber das M2 und mir Adapter gedruckt, weil ich keine Lust hatte Geld für das Conversion Kit von M2 auf M3 auszugeben wenn es so genauso gut geht.

Gibt noch das M1 für die Quest 2, ähnlich dem Elite Strap, also kein Halo Strap wie das M2 und M3, dafür braucht man aber nen 3D Drucker um sich die Adapter zu drucken

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da kein Problem, ja bei der Quest 2 wurde diese bei 100% gehalten. Bei der Quest 3 fällt die Ladung auf 70% - 80% runter, weniger habe ich noch nicht gesehen, dann sind beide Akkus leer und man hätte noch die Quest mit ihren ungefähren 80%. Wenn man auf den 2ten Akku gewechselt ist, kann man den leeren direkt wieder laden, der ist dann zwar nicht voll, aber dann sind bestimmt nochmal 20 - 30 Min drinnen. Natürlich muss man die Akkus und die Quest seperat laden, ansonsten würde man nicht wechseln können.

Bei Reddit wurde vor kurzem auf eine Anfrage die Antwort von BoboVR bezüglich deren Akkus gepostet.
Bobo plant keine neuen Akkus, weil das von mir oben beschriebene ausreicht um die Power der Quest zu verlängern.
Der neue Chip soll doch 1.5-fach stärker sein als der Chip von der Quest 2, meine ich. Das geht nicht ohne mehr Saft zu ziehen. Daher ist mir das ziemlich egal ob da nach 2 Akkus "nur" noch 80% im Akku drinnen sind und nicht 100%, dafür habe ich ja auch einen ziemlich starken Chip vor den Augen.
Ist ja schön, wenn das dir ziemlich egal ist, Andere mag das aber stören, vor allem wenn sie den BoboVR Strap für die Quest 2 zuvor genutzt haben und anderes gewohnt sind, dort muss die Quest 2 eben nie gelanden werden, weil sie dank Strap immer bei 100% bleibt, so lange man nicht so lange spielt, dass der BoboVR Akku leer ist und daher den Quest 2 Akku aufbraucht. Einigen ist es auch wichtig, dass der Quest Akku voll bleibt um dessen fest verbauten nicht wechselbaren Akku zu schonen.

Von daher ist das eben keine so unwichtige Info. Wie gesagt, wenn du damit kein Problem hast, super, aber du kannst hier nicht für Jeden sprechen und es für jeden schön Reden. Fakt bleibt, dass das Verhalten bei der Quest 3 ein anderes ist als bei der Quest 2 und das sollte jedem Käufer klar sein, ob es ihn dann stört muss Jeder selbst wissen. Mich würde es stören, weil es definitiv besser ginge.

Ob BoboVR auf lange Sicht wirklich keine neuen Akkus plant werden wir sehen, da wäre ich mir nämlich nicht so sicher. Sollte ein Konkurrent mit Akkus auftauchen, die die Quest 3 geladen hält, oder genug mögliche Kunden enttäuscht sein, dürfte BoboVR plötzlich deutlich mehr Interesse daran haben. Dann könnte sich das "Nein" schnell in "vielleicht" ändern.

@Capoo
Vielen Dank für deine Erklärung.
Also hat man was die Spieldauer angeht keine Probleme mit dem Bobo ?

Wie lange hält ein Akku+Brillen Akku in etwa?
1.PC
2.Standalone
Kannst du da ca was sagen?.

Am PC sollte das alles ja noch länger halten da der Chipsatz nicht mehr so ackern muss oder irre mich da .

Finde die Lösung von Meta selbst eigentlich super mit dem Headstrap aber teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hält die Q3 mit Elitestrap inkl. Akku und VD H264+(500mbit) so ca. 4h bei HL Alyx,habs gestern erst getestet :giggle:

Also bei mir hält die Q3 mit Elitestrap inkl. Akku und VD H264+(500mbit) so ca. 4h bei HL Alyx,habs gestern erst getestet :giggle:
Meins soll Mittwoch kommen bin sehr gespannt auf das Bild Alyx hab ich auch.

Ist ja schön, wenn das dir ziemlich egal ist, Andere mag das aber stören, vor allem wenn sie den BoboVR Strap für die Quest 2 zuvor genutzt haben und anderes gewohnt sind, dort muss die Quest 2 eben nie gelanden werden, weil sie dank Strap immer bei 100% bleibt, so lange man nicht so lange spielt, dass der BoboVR Akku leer ist und daher den Quest 2 Akku aufbraucht. Einigen ist es auch wichtig, dass der Quest Akku voll bleibt um dessen fest verbauten nicht wechselbaren Akku zu schonen.
Ja stell dir vor, mir ist das ziemlich egal und wenn andere eine voll geladene Quest 3 haben wollen, sollen sie sich ne andere Lösung suchen, das ist mir ebenfalls ziemlich latte. Der eine oder andere sollte dann vielleicht auch noch mal den Physik-Unterricht besuchen. Das ist keine Quest 2 sondern ein neues Gerät mit neuen Anforderungen. Man kann auch nicht erwarten ein aktuelles Handy mit nem alten Ladegerät schnellzuladen. Das ist garnicht so schwer, neues Gerät neue Anforderungen, also neue Ladegeräte, neue Akkus (wenn zu schwach) ...oder man kommt mit den alten Akkus klar.
Von daher ist das eben keine so unwichtige Info. Wie gesagt, wenn du damit kein Problem hast, super, aber du kannst hier nicht für Jeden sprechen und es für jeden schön Reden. Fakt bleibt, dass das Verhalten bei der Quest 3 ein anderes ist als bei der Quest 2 und das sollte jedem Käufer klar sein, ob es ihn dann stört muss Jeder selbst wissen. Mich würde es stören, weil es definitiv besser ginge.
Einfach mal aufhören mit Unterstellungen. Ich habe hier nirgends den Anspruch erhoben für jeden zu sprechen. Es gibt ne Situation und mit der kann man auf verschiedenen Weisen umgehen, wie und warum ist jedem selbst überlassen.
Ob BoboVR auf lange Sicht wirklich keine neuen Akkus plant werden wir sehen, da wäre ich mir nämlich nicht so sicher. Sollte ein Konkurrent mit Akkus auftauchen, die die Quest 3 geladen hält, oder genug mögliche Kunden enttäuscht sein, dürfte BoboVR plötzlich deutlich mehr Interesse daran haben. Dann könnte sich das "Nein" schnell in "vielleicht" ändern.
Ich habe lediglich die aktuelle Aussage von BoboVR wiedergegeben und was die Zukunft bringt, das wird sich zeigen, der Rest ist Spekulatius.
Wenn BoboVR irgendwann neue Akkus rausbringt, werde ich schauen ob ich 2 neue kaufe.

@Thunderburne
Das Elite-Strap ist aktuell kein guter Kauf. Es gibt wohl Probleme mit der Qualität. Anscheinend gehen die Akkus nach unbestimmter Zeit kaputt. Sie können nicht mehr geladen werden und laden die Quest nicht mehr auf.
Meta hat bereits reagiert und verkauft das Elite-Strap mit Akku nicht mehr auf deren Seite. Auf Reddit stand was dazu. User mit defekten Straps haben die Dinger an Meta gesendet und bekommen keinen Ersatz, sondern Geld zurück, weil Meta aktuell untersucht woran es liegt.

@Capoo
Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde die Q3 erstmal ausprobieren und wen es gefällt wohl zu der Bobo M3 greifen.
Gibt ja wohl sonst keine andere Alternative wenn man das mit Tragekomfort vereinen will oder?
:wink:

Einfach mal aufhören mit Unterstellungen. Ich habe hier nirgends den Anspruch erhoben für jeden zu sprechen.
Kam aber so rüber nachdem ich das Problem mit den Akkus erklärt habe und du darauf hin das Problem runtergespielt hast in dem du direkt mit "Sehe da kein Problem" begonnen hast. Ich wollte nur aufklären, mehr nicht.

Im übrigen hat deine Ausführung nur noch mal mehr deutlich gemacht warum es ein Problem ist: die BoboVR Akkus werden so schnell leer gesaugt, dass die Zeit nicht reicht um den zweiten Akku wieder voll zu laden. Bei der Quest 2 war es so, dass man immer den Akku hin und her tauschen und so quasi unendlich lange spielen konnte. Die BoboVR Akkus halten also nur nicht nur den Quest 3 Akku nicht voll, sondern sind auch zu schnell leer fürs nachladen.

Das Elite-Strap ist aktuell kein guter Kauf. Es gibt wohl Probleme mit der Qualität. Anscheinend gehen die Akkus nach unbestimmter Zeit kaputt. Sie können nicht mehr geladen werden und laden die Quest nicht mehr auf.
Meta hat bereits reagiert und verkauft das Elite-Strap mit Akku nicht mehr auf deren Seite. Auf Reddit stand was dazu. User mit defekten Straps haben die Dinger an Meta gesendet und bekommen keinen Ersatz, sondern Geld zurück, weil Meta aktuell untersucht woran es liegt.
Interessant,wenn es dann soweit ist mit den Akkus,dann auf Rev.2 umtauschen lassen und fertig.Kann ich mit leben:giggle:

Naja, bei 150 Euro für einen Akku Strap, was min. 50% zu teuer ist, würde ich eigentlich ein funktionierendes Produkt erwarten. ;)

Dann schraub deine Erwartungshaltung runter,in der hochpreisigen Automobilbranche ist das z.b völlige Normalität...leider.

Achso, wenn ich bei einem völlig überteuerten Produkt Qualität erwarte ist meine Erwartungshaltung einfach nur zu hoch. Man sollte meinen da wäre dann genug Geld für die Qualitätssicherung vorhanden.

Komischerweise passiert das immer nur bei Meta. Der Elite Strap der Quest 2 ist nach wenigen Wochen einfach gebrochen. Hab ich noch bei keinem Dritthersteller mitbekommen. Dann die Hautreizung des Quest 2 Gaskets, auch das ist mir bei inzwischen namhaften Drittherstellern noch nicht untergekommen.

Ja mein Elite Strap der Quest 2 ist auch kurz nach Release gebrochen. Meta wollte keine RMA durchführen, weil damals noch Verkaufsverbot für die Quest 2 bestand, konnte dann aber über Amazon Frankreich rückwickeln... aus dem Grund habe ich auch kein Elite 3 geholt... neben dem Preis, völlig überteuert.
Aber wie man sieht, gibts wieder Probleme. Bei Reddit gabs wohl doch welche, die Ersatz bekommen haben, die jedoch nach kurzer wieder kaputt gegangen sind. Jemand meinte es sei laut Meta ein Software-Problem... Naja, 80 Euro würde ich für das Elite mit Akku geben.

@Hoto
Danke für den Tip mit dem Strap, Günstig und wirklich super.
Hast du eventuell noch so nen Tip fürs Gesichtsteil? vieleicht eines das etwas weicher und eventuell auch breiter ist? =)

Bobovr m3 gibt es momentan ja ohne großen import nur bei unboundxr.de zu bestellen, oder? Sind die sauber? Impressum ist da, anscheinend Ableger von unboundxr.nl

sind spitze. super kommunikation, stressfreier einkauf und versand, ware nat. absolut i.O.: das was verkauft wird kommt an :). freundlicher guter shop. bereits paar mal dort gekauft, das letzte mal einkaufen war die crystal LH faceplate, da der einkauf bei pimax selber mir zu lange dauerte :LOL: unboundxr's versprechen mit versand am selben tag wurde eigtl. immer eingehalten. (paketlabel wird halt erstellt, am nächsten tag geht's dann 'raus). dementsprechend war u.xr dann auch flotter als pimax und ich konnte das wochenende mit besserem tracking genießen :bigok: also einfach ordern, die sind gut :)
... nur bei unboundxr.de zu bestellen, oder? Sind die sauber? Impressum ist da, anscheinend Ableger von unboundxr.nl
ich fahre übr. schon länger (mit q2 angefangen, nun mit q3 so weitergeführt) mit drittanbieter-straps ohne batterie. ist für mich einfach ein risiko (akkus halten nicht ewig oder haben ggf. auch nur zu geringe kapazität, jedenfalls bleib ich in sachen akku lieber bei bewährtem und ausdauernderem), das ich pers. mit einer powerbank in der linken hinteren hosentasche und einem kabel zum HMD beseitige. für die q3 hab ich das mal bestellt, soweit i.O., deutlich angenehmer und druck verschwindet ganz gut:

Ist der Lichteinfall im Nasen Bereich so gewollt bei der Q3 liegt da nicht so eine Nasenlippe bei wie bei der Pico4?
Ich hab richtig starken Lichteinfall.
Desweiteren ist der Tragekomfort ein No Go für mich.
Ich hab noch nicht Mal Lust sie anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm genau einen akku im headstrap will ich eh nicht. Finde den Akku von der quest3 mehr als genügend für standalone. Werde das mal ausprobieren.

Ich denke ich Packe sie wieder ein und die geht zurück auch das Gesichtscover füllt sich nicht gut an .

Bin vom Facecover Bereich aber tats. auch noch nicht so ganz überzeugt... Thema Polsterung: so einen Silikon-Überzug für den Schaumstoff hatte ich mir noch besorgt, der solch einen Nasenlappen mitbringt (https://www.amazon.de/dp/B0CKVV83T4), aber auch der bringt nur minimalste Verbesserung. da muss einfach generell eine leicht andere Form her. Und ggf. sogar noch eine Abstützung an der Stirn dazukommen. Irgwie begeistert sie / die Q3 noch nicht so wirklich richtig, spätestens nach einer oder anderthalb Stunde(n) wird's unangenehm. :( hfftl. kommt die pimax schnell wieder (y)

Out of context. Wollte ich nur hier mal posten.

@Hoto
Danke für den Tip mit dem Strap, Günstig und wirklich super.
Das ZyberVR Teil?

Hast du eventuell noch so nen Tip fürs Gesichtsteil? vieleicht eines das etwas weicher und eventuell auch breiter ist? =)

Gibt es glaub noch nicht bei Amazon, konnte es dort jedenfalls nicht finden.

Aber ich weiß leider nicht wie das Teil bei der Quest 3 ausfällt. AMVR macht jedenfalls ganz gute Gaskets, ich hab mir erst eines für meine Pico 4 geholt und das ist recht weit, aber ob es für dich weit genug ist, ist halt absolut schwer zu sagen. Bei einem Strap ist es recht easy Empfehlungen zu machen, bei einem Gasket schon deutlich schwerer.

Bin vom Facecover Bereich aber tats. auch noch nicht so ganz überzeugt... Thema Polsterung: so einen Silikon-Überzug für den Schaumstoff hatte ich mir noch besorgt, der solch einen Nasenlappen mitbringt (https://www.amazon.de/dp/B0CKVV83T4), aber auch der bringt nur minimalste Verbesserung. da muss einfach generell eine leicht andere Form her. Und ggf. sogar noch eine Abstützung an der Stirn dazukommen. Irgwie begeistert sie / die Q3 noch nicht so wirklich richtig, spätestens nach einer oder anderthalb Stunde(n) wird's unangenehm. :( hfftl. kommt die pimax schnell wieder (y)
Benutzt du das Softstrap oder ein richtiges Strap? Das Softstrap ist ja wieder mal Mist³ was den Tragekomfort angeht.

Das Gasket bzw. Facecover ist halt immer etwas Glückssache weil Gesichter einfach viel zu verschieden sind um eines herzustellen das wirklich allen passt.

Ich denke ich Packe sie wieder ein und die geht zurück auch das Gesichtscover füllt sich nicht gut an .
Die Standard Gesichtspolster sind leider oft nicht so der Bringer, da sind die von Drittherstellern oft besser. Meta spart eben auch hier am Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir grade angesehen. Dann wars das wohl mit PICO. Pico 5 war auch wohl alles ausgedacht. Verkaufszahlen von PICO sind auch heftig schlecht

Das AMVR Facial Interface benutz ich. Ist etwas "klapprig" aufgrund der Zweiteilung für die Einstellungen, aber passt angenehm, Belüftung reicht aus, ich komm auch mit Sehstärkelinsen auf naheste Einstellung, und das PU Interface ist bequem. Wenn ich gaaaanz weit nach links oben und rechts oben schiele finde ich einen winzigen Lichtstreifen, aber sonst ist das Ding dicht, auch das Nasenpad zum Abdichten des Lichteinfalls da ist angenehm.

Ich benutz seit der Quest 1 immer mein DAS mit gedruckten Adaptern. Das war die beste Anschaffung überhaupt.

Habe ich mir grade angesehen. Dann wars das wohl mit PICO. Pico 5 war auch wohl alles ausgedacht. Verkaufszahlen von PICO sind auch heftig schlecht
Mixed ist doch eh mit Quest Bias, Quest wird über alles gelobt alles andere direkt kritischer beäugt. Das mit der Pico 5 war vermutlich nicht ausgedacht, aber eben bevor diese Entscheidungen gefällt wurden, ob es aber so düster sein wird muss man erst mal abwarten, wir wissen ja nicht was Pico alles geplant hatte, vielleicht zu viel.

Bei der Verkaufszahlen aber kein Wunder, Leute kaufen eher das was länger am Markt ist und was man kennt. Meta kennt man, Quest findet man ehesten in der eigene Blase, da wundert es nicht, dass die Meisten zur Quest greifen. Ob man es wahr haben will oder nicht, Meta hat mit der Quest bereits ein quasi Monopol.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh