[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Naja aber wenn ein Mo Tensen , VoodooDE VR oder auch MRTV sagt das da nichts mehr kommt. Sprich die ansprechpartner nicht mehr existieren dann ist das schon sehr verdächtig. Mo Tensen sagte auch letztens erst das er drauf wette das Pico nun abgewickelt wird und dicht gemacht wird. Einfach auch das ein Spiel das bereits fertig ist direkt zu canceln anstatt damit nochmal geld zu machen oder zu sagen das man beim event xy was zeigt und dann nicht anwesend ist sagen mehr als tausend worte wie ich finde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir werden sehen. Bytedance hat auch gesagt, dass sie den Fokus verschieben wollen aber nichts davon, dass sie Pico komplett dicht machen wollen.
 
Wäre echt schade wenn von Pico nichts mehr kommen sollte.
 
Definitiv, mal vom Face Gasket abgesehen ist die Pico 4 ein solides Headset, selbst die Pico Neo 3 Link ist alles andere als schlecht.
 
Guten Morgen,

seit mittlerweile ca. 3-4 Jahren habe ich immer wieder im Sinn, mir eine VR Brille anzuschaffen.
Jedes Mal bin ich aufgrund div. Nachteile der einzelnen Modelle wieder davon abgekommen.

Aus einem mir unbekannten Grund heraus hatte ich gestern so einen Impuls und habe mir spontan eine Meta Quest 3 im Media Markt mitgenommen.
Laut div. Berichte soll sie durch ihr sehr gutes Bild hervorstechen und guter Linsen mit ordentlicher Schärfe auch über die Bildmitte hinaus.

Ich habe damit gestern 2-3 Stunden herum gespielt und mich mit den Einstellmöglichkeiten vertraut gemacht.
Leider ist das Erlebnis bisher nicht gut. Ich habe den horizontalen Abstand meiner Augen ausgemessen und die Einstellung an der Brille dementsprechend getätigt, einen wirklichen Unterschied macht diese Einstellung für mich aber nicht.

Das Bild ist nur in der absoluten Mitte der Linse einigermaßen scharf. Bewege ich die Brille nur einen mm oder richte den Blick aus der Bildmitte heraus wird es direkt unscharf und ich sehe auch oft doppelte Konturen bzw. das Bild fängt an zu verschwimmen. Auch Texte sind kaum lesbar, sie flimmern extrem (so wie auch Kanten / Linien) und sind unscharf / haben doppelte Konturen. Auch wirkt das Bild in den Randbereichen ständig milchig (die Linsen sind sauber, kein Fett oder Staub drauf).


Stimmt da etwas nicht oder habe ich mir einfach zu viel erwartet?
 
Das ist definitiv nicht normal, ich kann die Brille ganz ordentlich rumschieben bevor es unscharf wird.
 
Bei meiner psvr2 sagen auch Leute auf YouTube ,,ja alles schön scharf" (Resi 4 Remake VR)...
wirklich scharf ist bei mir kein Spiel... das gleicht eher einem 480p Röhrenmonitor das Bild
 
tja mir stellt sich die Frage: Technisches Problem, Problem der Einstellung oder Problem mit meiner Wahrnehmung/ Empfindung?

Schwierig…
müsste mal ein VRHS in einem Markt gegen testen aber davor ekelt es mir ehrlich gesagt.
 
Wieso kauft man ein Vr headset im laden? Von wegen unkomplizierter rückgabe.

Wenn du was testen willst sind 2 minuten im markt doch eh voellig ungeeignet.

Habe AC nun fast durch. Finde es ganz gelungen, aber aaa ist es für mich nicht. Zu viel lag, schlampige physik und einfach bissl eintönig auf dauer, der kampf auch.

Aber szenerien und storytelling sind schön. 7/10 fuer mich
 
Es war ein kompletter Spontankauf, ich habe vorher nicht mehr darüber nachgedacht und mich auch gar nicht so intensiv mit dem Gerät befasst wie ich es sonst tue. Ich möchte eben schon seit Jahren eins haben und mich konnte keines bisher überzeugen und nun ist es mich überkommen.

ABER: Ich habe es nicht direkt mitgenommen, sondern mit dem Smartphne online mit Filialabholung gekauft und per Paypal bezahlt, daher habe ich natürlich auch eine unkomplizierte Rückgabemöglichkeit.
Ich möchte es aber nicht zurückgeben, sondern ein schönes VR Erlebnis bekommen. Meine Hoffnung ist, dass ich aktuell zu blöd bin und irgendwas falsch mache.

Auf den Linsen sind ja keine Schutzfolien o.ä. drauf oder?
 
Bei meiner psvr2 sagen auch Leute auf YouTube ,,ja alles schön scharf" (Resi 4 Remake VR)...
wirklich scharf ist bei mir kein Spiel... das gleicht eher einem 480p Röhrenmonitor das Bild
Dann haste den Sweetspot nicht gefunden. Kenne ich nur zu gut. Mit Global Cluster CMP2 kann man den Sweetspot sehr gut finden und der bleibt dann auch ohne nach 10min zu verrutschen.
Die PSVR2 erreicht im Sweetspot eher 1440p Bildqualität würde ich sagen.
Die Brille ist erst richtig ausgerichtet wenn man die Pixelstrucktur erkennt und da habe ich auch einiges an zeit ,ca. 10min, investiert bis das bei mir so war.
Am Besten die Durchsicht einschalten und dann die Schrift anschauen und positionierung immer leicht ändern um zu sehen ob die Schrift schärfer wird. zu den seiten sollte die Schrift keine Chromatische abberation haben, dafür den augenabstand (IPD rad) immer ganz leicht vor und zurück drehen und beobachten.
Ohne den Global Cluster CMP2 habe ich das nicht so gut hinbekommen.
Mit Global Cluster CMP2 kann ich so nah an die Linsen herankommen das meine Wimpern die linsen berühren können.
Es ist einfach schwer bei der PSVR2 den Sweetspot zu finden.
 
Schutzfolien auf Linsen sieht man normal deutlich, früher war das nicht immer der Fall und Leute haben es tatsächlich vergessen abzuziehen, was mir teils echt ein Rätsel war, weil ich das Gerät selbst hatte und die Folien zwar durchsichtig waren aber klar als Schutzfolien für den Transport zu erkennen waren, da sie am Rand über standen um sie leichter abziehen zu können. :d

Erstmal grundlegend: Auch Pancake Linsen haben keine perfekte Edge to Edge clarity, was daran liegt, dass Farben unterschiedlich stark gebrochen werden, darum kommt es zu dem Effekt den du beschreibst, zum Rand hin sieht man einen chromatischen Aberrationseffekt, weil die Pixelfarben rot, grün und blau nicht mehr deckungsgleich sind. Das kann man zwar per Software vorkorrigieren, jedoch ist die Subpixel Auflösung zu grob um das wirklich 100% korrekt hin zu kriegen und jede kleine Abweichung sorgt für Unschärfe. Je nach dem wie die Linsen konstruiert sind, fällt dieser negative Effekt mehr oder weniger stark aus. Die Quest 3 nutzt Pancake Linsen, die bei der Quest 2 noch verwendeten Fresnel Linsen neigen allgemein stärker zu diesem Effekt. In VR Kreisen wird da auch von Edge to Edge Clarity geredet.

Wenn also die Leute davon reden, dass die Quest 3 eine gute Edge to Edge Clarity hat, dann meinen die das primär im Vergleich zu anderen VR Brillen. Es ist also allgemein noch nicht perfekt.

Jedoch gibt es auch noch andere Einflüsse, zum einen sollte der IPD möglichst stimmen (wobei +- 1mm selten viel ausmacht - fühlt sich eher für die Augen anstrengender an wenn er nicht exakt passt), zum anderen muss die VR Brille korrekt sitzen und hier fangen die Probleme an. Das Gesichtspolster eine VR Brille muss man wie ein Kleidungsstück betrachten, dass Jedem passen soll. Da kann man sich leicht vorstellen, dass es das eben nicht für Jeden tut. In Sachen Bildschärfe spielt hier vor allem der Abstand der Augen zu den Linsen eine Rolle, oft haben vor allem Menschen mit tief liegenden Augen ein Problem nah genug an die Linsen zu kommen.

Es gibt hier einen einfachen Trick das zu testen: Das Gesichtspolster komplett abnehmen und die VR Brille ohne vorsichtig so nah wie möglich vor die Augen halten, bewege die Quest 3 dann auch etwas nach oben/unten und kippe sie nach vorne hinten, auch dieser Winkel kann einen Einfluss haben. Findest du trotzdem keine Position in der der Bildeindruck deutlich besser, liegt es nicht am Abstand und auch nicht an der Form des Gesichtspolsters (Gaskets). Sollte es besser werden, noch mal mit dem Polster probieren diese Position zu finden und das Polster auf die geringste Entfernung von den Linsen einstellen. Eventuell braucht du ein Dritthersteller Polster, das dich näher an die Linsen bringt und anders geschnitten ist.

Wichtig zu wissen wäre auch noch, dass VR Brillen einen festen Fokuspunkt für die Augen haben, der liegt je nach Brille irgendwo im Bereich 1,5 bis 2m. Wenn man also außerhalb VR in diesem Abstand alles einwandfrei scharf sehen kann, benötigt man keine Brille in der VR. Alles außerhalb dieses Bereichs spielt keine Rolle für VR, wer nur eine Lesebrille braucht, braucht keine Brille unter dem VR Headset tragen. Auch das kann Einfluss auf die wahrgenommene Schärfe haben.

Allerdings vermute ich bei dir etwas anderes: überdurchschnittliche gute Sehschärfe, was einen natürlich empfindlicher für Unschärfe macht. Wenn das der Fall ist, wirst du so oder so, selbst wenn du es verbessern kannst, dich daran gewöhnen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann haste den Sweetspot nicht gefunden. Kenne ich nur zu gut. Mit Global Cluster CMP2 kann man den Sweetspot sehr gut finden und der bleibt dann auch ohne nach 10min zu verrutschen.
Die PSVR2 erreicht im Sweetspot eher 1440p Bildqualität würde ich sagen.
Die Brille ist erst richtig ausgerichtet wenn man die Pixelstrucktur erkennt und da habe ich auch einiges an zeit ,ca. 10min, investiert bis das bei mir so war.
Am Besten die Durchsicht einschalten und dann die Schrift anschauen und positionierung immer leicht ändern um zu sehen ob die Schrift schärfer wird. zu den seiten sollte die Schrift keine Chromatische abberation haben, dafür den augenabstand (IPD rad) immer ganz leicht vor und zurück drehen und beobachten.
Ohne den Global Cluster CMP2 habe ich das nicht so gut hinbekommen.
Mit Global Cluster CMP2 kann ich so nah an die Linsen herankommen das meine Wimpern die linsen berühren können.
Es ist einfach schwer bei der PSVR2 den Sweetspot zu finden.
Die PSVR ist allgemein kritisch, deren Fresnel Linsen haben einen winzigen Sweetspot, selbst für Fresnel Linsen. Die Pancake Linsen der Quest 3 haben aber einen Pancake bedingten sehr großen Sweetspot, der natürlich dennoch vorhanden ist und man trotzdem treffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tStorm Das was du ansprichts klingt für mich klar nach einem Problem was die Quest 3 hat.
Es ist so und ich weiß nicht wie sich das nennt, daß die displays nicht perfekt überschneiden von der Betrachtung. Das hat MRTV auch schon angesprochen das man da Probleme bei der Quest 3 hat.
 
Du meinst das Binocular Overlap? Das soll in der Tat nicht sonderlich gut sein, ähnlich wie schon bei der Quest Pro, also allen Quest Modellen mit Pancake Linsen. Da ist die Pico 4 deutlich besser, weil sie auch ziemlich große Linsen hat.

Kurze Erklärung: bei einem guten Binocular Overlap ist es wie ohne VR Brille, schließt man ein Auge, z.B. das rechte, sieht man trotzdem mit dem linken Auge über die Nase noch recht viel nach rechts, was auch das rechte Auge normal sehen kann und sich daher überlappt. Bei der Quest 3 ist es so, dass man kaum was von rechts sieht, die Sichtfeld des linken Auges ist also ziemlich nach rechts eingeschränkt.

Gut möglich, dass das so ist um das horizontale FoV zu vergrößern, sprich man opfert bei den Augen die Sicht nach innen um mehr außen zu haben. Das hat auch den Vorteil mehr Platz zwischen den Linsen für die Nase zu haben. Leute mit breiten großen Nasen können bei der Pico 4 ein ziemliches Platzproblem haben, vor allem mit kleinem IPD. Allerdings sind wie gesagt die Pico 4 Linsen generell größer als die der Quest 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoto genau das meinte ich. das hat MRTV Sebastian auch bemängelt und gesagt das es sehr nervt bei der Quest 3
 
...
Benutzt du das Softstrap oder ein richtiges Strap? Das Softstrap ist ja wieder mal Mist³ was den Tragekomfort angeht.
...

hi; und sry für die späte antwort. :) das softstrap war bei meinen beiden meta brillen (2 & 3) das erste, das getauscht wurde. die q3 zB hatte ich gar nicht erst mit dem default gummistrap getestet, sondern erst auf das 3rd party strap gewartet (dieses hier).

vollkommen ausreichend, wie ich bisher finde; ein anderes face cover wurde zwischenzeitlich aber ebenfalls bestellt (https://www.amazon.de/dp/B0CN67QTPX), muss nur noch geliefert werden.
die q3 wird hier zwar eher selten genutzt (für mich ist sie eher sowas wie die zweit-brille und auch für meine kinder gedacht, hauptbrille ist für mich die pimax crystal): die bildquali ist aber bei der q3 eigtl. wirklich sehr fein, auf jeden fall bedeutend besser als bei der q2 mit ihren fresnel linsen. und das kabellose VR ist einfach ein traum; bis es das wigig modul für die pimax geben wird :d nur bissl besser sitzen muss die q3... mir schläft das gesicht und die kopfhaut teilweise ein, das hatte ich so noch nie. die entlüftung funktioniert auch nicht so wirklich prickelnd beim originalen frame und polster, da soll das bestellte angebl. bessere dienste leisten und auch den druck besser verteilen. mal sehen :)
 
Gut, dass du das Problem mit dem Softstrap direkt auf dem Schirm hattest. :d

Mein Problem mit wireless ist nur: eine weitere Akkulaufzeit, die man im Auge haben muss. Dazu kostet es zumindest bei der Quest nicht unerheblich PC GPU performance und Latenz, wenn man es für PCVR nutzt. Sind mir noch zu viele Nachteile, da nehm ich lieber das Kabel in kauf.
 
@Hoto ja Wireless verbraucht doch auch bei der Pico viel Leistung oder nicht? P.s, was hast du denn für eine Brille?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich die Pico 4 gerade eben deswegen verkauft habe ist aktuell die Pico Neo 3 Link per DP Kabel meine aktuell genutzte VR Brille. Ich hab zwar auch noch die HP Reverb G2, die eine Auflösung wie die Pico 4 hat, also höher als bei der Link, aber deren Edge to Edge Clarity versaut mir den Spaß. Die der Link ist so ziemlich das Beste was man bei Fresnel haben kann und meiner Meinung nach nicht so viel schlechter als bei der Pico 4.
 
ist airlink wirklich ein größerer ressource-hog als cable link? naja, ich pers. habe die performance tats. eigtl. nie wirklich beobachtet und dachte bisher, dass air- und 'default cable link' performancetechnisch ziemlich ähnlich sind, beide müssen ja den videostream erstellen und schicken. ich dachte bisher, dass es da performance-technisch egal ist, auf welchem wege diese daten die brille dann erreichen. vllt. teste ich das mal richtig, das interessiert mich jetzt ein wenig *g* oder gibt es da vllt. schon eine testreihe von jemandem...?

allerdings ist die für pc-vr-streaming benötigte 'video-compression-performace' schon wirklich nicht ganz unbeträchtlich, da hat dp oder hdmi klarerweise einen gut starken vorteil, v.a. auch bzgl. klarerem bild. wieviel prozent leistung werden das sein, die durch streaming flöten gehen und nicht für 3D rendering genutzt werden können, 12-15% doch sicherlich. das hatte mich auch immer bissl geärgert, v.a. zu dem zeitpunkt, als hier noch die 6900xt werkelte :d
 
Hallo,

ich habe zwischendurch natürlich weiter mit der Brille experimentiert.
Also die Unschärfe außerhalb der Bildmitte sowie generell bei Texten bleibt - allerdings sind Videos bzw. Grafiken schon recht scharf (wenn auch nicht im Vergleich zum 4K Bildschirm) über einen Großteil des Blickfeldes.

Das das Bild bei mir so milchig wirkte liegt daran, dass mir die Linsen beschlagen. Insgesamt habe ich auch Schwierigkeiten, die Ausrichtung richtig hinzubekommen - im Laufe des Tages wird ein anderes Kopfband geliefert.

Sonst macht es im Großen und Ganzen schon Spaß, ich habe wohl einfach zu viel erwartet nach den ganzen Jubelberichten, wie toll doch die Qualität jetzt sei (habe auch keinen Vergleich).

Ich habe auch schon SteamVR (über die App auf der Quest3) getestet. Aber mein Gott, was für ein Geflimmere ist das denn? Das Bild flimmert, alles ist recht pixelig und sieht nicht so geil aus. Da sollte mit ner 4090 doch mehr drin sein? Die Settings hatte ich maximiert und die Renderauflösung auf 1.3 bis sogar 2.0 hoch getestet.

Mein absolutes Highlight in VR ist aktuell Beatsaber. Seit ich das um 2018 erstmals auf YT sah wollte ich es unbedingt zocken. Hat mir gestern schon richtig Laune gemacht. Aber auch hier nervt es mich gerade etwas, dass es anscheinend nur eine "kastrierte" Version ist, bei der es keine große Auswahl an Musik gibt (durch das Hinzufügen eigener Lieder).


Frage
Wie kann ich denn z.B. andere VR Anwendungen auf dem PC ausführen? Z.B. den MS Flight Simulator in der Xbox App oder VR Videos im Browser? Über die Meta Software wird es ja nur wie ein riesiger Bildschirm dargestellt, aber VR Inhalte werden nicht als solche erkannt und (wie ich es erwartet hatte) in einen VR Modus gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der Pico4 und PCVR flimmert bei mir nichts.
bei der Quest 3 sollte eigentlich auch nichts flimmern.
 
Naja das ganze Bild ist total unruhig, die Kanten / Linien und Texturen flimmern, als würde man es in 640p spielen oder so.
 
Also typisches Kantenflmmern (Aliasing), was man also 4K Nutzer nur noch sehr wenig hat (ein Grund wieso ich 4K Gamer seit 10 Jahren bin).

Bei den Quest eigenen Games wird das wohl stärker ausgeprägt sein, weil AntiAliasing oder SuperSampling ordentlich Performance kostet, wofür man die Grafik runterdrehen müsste. Ist eben nur ein Mobile Prozessor, welche auf keinen Fall mit einem PC mithalten kann.

Beat Saber hätte ich daher auf Steam empfohlen, auch weil es da Mods für gibt, die es erlaubt das Spiel ordentlich zu modden und eben auch Custom Songs zu nutzen. Benutze es eigentlich nur so. Aber wenn man auch unterwegs Beat Saber zocken will, ist die Quest Version natürlich besser und kleine WiFi Aussetzer sind keine Probleme.

Was VR über Steam angeht, das sollte eigentlich laufen, wenn du SteamVR installiert hast. Also erkennen, dass es die VR Spiele in VR ausführen soll.

Da dir die Spiele auf einem Bildschirm in der VR Brille dargestellt werden, scheint die Quest 3 ja schon mal mit dem PC verbunden zu sein, da scheint also kein Fehler vorzuliegen. Wichtig ist, dass du SteamVR selbst ausführen musst. Das ist quasi die letzte Software, die man startet, damit SteamVR das Headset erkennt. Da sollte auf dem Desktop ein kleines Fenster aufgehen, wo er Headset und jeweils die Controller per blauen Icons in diesem Fenster anzeigt, also was er erkannt hat. Im Headset sollte dann die SteamVR Umgebung starten und darüber startet man dann die SteamVR kompatiblen VR Spiele in der Steam Bibliothek.

Beim MS Flight Simulator muss man den VR Modus wohl nach dem Start noch extra aktivieren, angeblich mit Strg+Tab oder über das MSFS Menü.
 
@tStorm nur mal als Anhaltspunk ich zocke mit der Pico 4 über Virtual Desktop auf Godlike Einstellungen und habe dann eine Auflösung von 3840x3840 pro Auge aktiv und da ist dann alles mega glatt.
 
Guten Morgen,

ich habe über Steamlink angetestet, nicht über Virtual Desktop. Da habe ich "The forest" und "No man's sky" getestet, sind aktuell die einzigen Spiele mit VR Modus, die ich installiert habe.
Jedenfalls flimmerte das alles extrem und war sehr unscharf, die nativen Anwendungen von der Brille sehen dagegen deutlich besser aus.

Später habe ich dann die Oculus Link Software installiert und genutzt, sowohl per WLAN als auch über Kabel (was erst nach einigen Scherereien funktionierte).
Allerdings habe ich die Oculus Software nicht genutzt um Spiele zu testen.

Ich habe jetzt ein anderes Kopfband da, damit funktioniert das Positionieren besser und es ist bequemer.
Allerdings habe ich darunter (bei Beatsaber) auch ganz schön geschwitzt.

Insgesamt bin ich wohl mit einer falschen Erwartungshaltung an die Geschichte herangetreten. Nach dem ganzen Gehype um die Bildschärfe, die tollen LCDs, die verbesserten Linsen etc. pp. hatte ich ein Bild vergleichbar mit meinem 4K Bildschirm erwartet und das die Spiele annähernd wie darauf aussehen.

Wobei ich mich wirklich frage, wieso die ganzen Grippeler auf Youtube behaupten, man könnte die Brille nun zum Arbeiten verwenden weil man sich damit in AR seinen Arbeitsplatz mit künstlichen Monitoren anlegen kann - mir ist klar, dass viele das Ding gestellt bekommen und sich nicht neutral äußern, aber gerade bei kleinen Kanälen, die sich das Teil selber kaufen hatte ich zumindest ehrliche Reviews erwartet - aber da kommt wohl wieder zum Tragen, dass viele Leute sich Dinge, die sie gekauft haben gerne schönreden und nicht kritisch betrachten können/wollen. So unscharf und pixelig, wie die ganzen Texte dargestellt werden halte ich das für einen Rückschritt in die Bildqualität der frühen 2000er.




Nachdem ich die Brille im Blindflug aus einem Impuls heraus gekauft habe, habe ich mich mittlerweile natürlich etwas informiert (über diesen Thread hinaus) und ich weiß, dass ich damit nicht alleine da stehe und andere Leute ähnlich enttäuscht von der VR Erfahrung mit der Quest 3 sind, wenn sie ähnliche Erwartungshaltung hatten und viele berichten von den gleichen Problemen (z.B. das mir ständig die Linsen beschlagen, dass die Linsen mein Sichtfeld einschränken weil ich die schwarzen Ränder zur Nase hin stark wahrnehme, Unschärfe vom Bild, pixelige Darstellung, Kantenflimmern, ...).

Daher weiß ich jetzt auch, dass ich eigentlich mehrere Geräte bräuchte um glücklich zu werden. Die Quest 3 für meine "Standalone" Wünsche und eine native PCVR (in sehr hoher Preisklasse) zum Zocken. Und eigentlich noch die PSVR für die Konsole...

Genau das war der Grund, warum ich schon seit etlichen Jahren keine Kaufentscheidung treffen konnte und immer auf das nächste, bessere Modell gewartet habe. Dieses Mal war ich eben impulsiv, kommt manchmal vor, gibt schlimmeres, bringt mich nicht um und insgesamt habe ich trotzdem Spaß damit. Besonders Beatsaber will ich schon seit Jahren spielen :d

Nur schade, dass die Meta Version so beschränkt ist. Jemand meinte weiter oben, ich hätte lieber die Steamversion kaufen sollen. Ja, hatte ich sogar vor, wurde aber im Steamstore geblockt, weil das für meine Brille gesperrt sei. Wahrscheinlich gibt es da eine Absprache, dass die Stores sich nicht gegenseitig konkurrieren wollen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt Virtual Desktop gekauft, eingerichtet und getestet.
Der Unterschied ist wirklich enorm, das Ergebnis ist sehr viel besser! Die allgemeinen Nachteile der Brille / Linsen bleiben zwar, aber die Spiele sind deutlich besser aufgelöst, klarer und ohne dieses extreme Flimmern. So ist das brauchbar - wenn auch nicht mit einem guten Monitor-Bild vergleichbar.

Damit wird dann auch der FS2020 im VR Mode erkannt. Allerdings läuft die GPU insgesamt im Godlike Mode wohl an der Kotzgrenze, 90FPS werden meist nicht durchgehend gehalten in den Spielen.

Funktioniert Virtual Desktop nur per WLAN oder kann ich hier auch das Link Kabel verwenden?
 
VD gibt's zwei Versionen, Deine ist die reine und zu bevorzugende WLAN Version :bigok:

Hatte vorher angefangen und wurde unterbrochen & schicke ich so jetzt 'rüber :wink:
VR ist halt gleichbedeutend mit teils sehr hohen Ausgaben, wenn man wirklich Qualität besitzen und spielen möchte. Nimmt man mal alleine die Varjo Aero als Beispiel, kommt da einiges zusammen: die ist zwar mittlerweile auch ohne Abomodell für nur noch die Hälfte ihres ehemaligen Preises für Consumer verfügbar (ca. 1k€), benötigt aber noch Controller, Lighthouses und ggf. noch weiteres.

Und es ist auch absolut unzertrennlich verbunden mit Herumfummelei, Tweaking und Optimizing: einige mögen so etwas (ich zB :d), andere haben da einfach keinen Bock drauf und es muss einfach laufen. Dass es wirklich immer stressfrei läuft ist mMn beim momentanen Status der VR Welt jedoch ein Ding, welches leider absolut noch nicht selbstverständlich ist... Das kommt bei Meta Hard- und Software meiner bisherigen Erfahrung nach aber irgwie bedeutend öfter vor als bei zB Pimax oder Varjo. Varjo z.B. hat viel Langzeit-Erfahrung im Business Sektor, das merkt man einfach. Und Pimax wird auch immer besser (y)(wobei es bei denen wohl auch auf das HMD ankommt, laufen nicht alle gleich gut). Sind freilich nur meine Erfahrungen, YMMV :) Das SteamLINK z.B. müsstest Du Dir jedenfalls nochmal genauer ansehen und eben tweaken und pimpen, bis das dann annähernd auf AirLink oder Virtual Desktop Niveau landet. Dem SteamLINK speziell sollte man glaub ich auch noch ein wenig Zeit zugestehen, steckt ja noch in den Kinderschuhen sozusagen. Wäre aber super, wenn sie für weitere Standalone Geräte eine APK herausbringen, die dann über WLAN Streaming WirelessVR ermöglicht. Würd ich gern mal testen, für die Meta HMDs gibt's ja schon genug Möglichkeiten eigtl.

Für WLAN Streaming gibt es übr. noch ALVR (link: https://github.com/alvr-org/ALVR/wiki/Installation-guide). Das hatte auf der 6900xt damals ganz gut funktioniert und ist jedenfalls ggf. auch für dich mal einen Test wert? Den werde ich mir auf der Pimax auch mal anschauen, sollte das funktioneren, dann... :love: . :d

Joa, und mehrere Geräte kommen dann irgendwie automatisch mit der Zeit, wenn man sich im VR Sektor fest verpflanzt hat, keine Sorge :d Diese Technik begeistert (mich jedenfalls) halt massivst. Je nach genutzten Anwendungen oder Games bestehen aber leider dann wirklich jeweils andere Anforderungen an ein HMD, "das Eine für alles" scheint es noch nicht zu geben. Ebenso das ganze Zubehörzeug (was man alleine bei Trackern an Gagen liegen lassen kann, Hammer... Meine SlimeVR Tracker kommen hier leider erst im März oder April nächsten Jahres an, aber auf die bin ich mal echt gespannt...! Werden dann haupts. für Fitness Apps und ggf. Blade & Sorcery u.ä., wo man dann seine Beine und Füße in's Kampfgeschehen einbinden kann, genutzt), teils nötige Comfort Verbesserungen (die zuzukaufen nervt echt immer immens, weil die Hersteller das eigtl. nur als Geld-Druck-Maschinerie nutzen, anstatt gleich eine ordentliche Experience bereitzustellen bitte), oder auch Software (iRacing, oder auch DCS World; Hammer, was man da an Kohle lassen kann...). Dein nächstes Headset sollte auf jeden Fall Eyetracker mitbringen, mit deiner NVidia Karte besteht dann damit die Möglichkeit, Dynamic Foveated Rendering zu nutzen (oder auch QuadViews Implementation, die nochmal besser ist). Was damit an zustzl. Performance herausholbar ist, ist einfach nur fein :)
 
Also um die Bildqualität eines 4k TV zu bekommen braucht man schon ne Pimax Crystal und eine Pico 4 als Beispiel kommt ca. an 1600p Monitor heran.
eine quest 3 hat etwas weniger Auflösung aber ne bessere Bandbreite + Av1 codec was das ganze etwas besser aussehen lässt. Wenn man aber mit der Airlink Software der Quest 3 arbeitet dann kann man wohl bis zu 700mbit Übertragungsrate einstellen (mit tricks) und das sollte schon sehr gut aussehen aber dennoch ist das dann vom Bild eher wie ein 1440p Monitor ohne HDR.
Wie gesagt 4k TV Qualität gibt es nur bei der Pimax Crystal.
kannste dir auch ausrechnen.
Pico 4 = 2160x2160= 4.665.600Pixel
1440p Monitor =2560x1440 =3.686.400Pixel
4k TV =3840x2160=8.294.400Pixel
Pimax Crystal = 2880x2880 =8.294.400Pixel
da sieht man dann was Sache ist.
dann kommt halt noch die Sache mit den Spielen weil die sehen teilweise asbach aus weil sie eben für ne quest gemacht sind. Eine RE8 VR oder RE4VR an der PSVR2 sehen besser aus als am PC mit VR mod.

edit:Auch ein The Walking Dead Saints &Sinners sieht an der PSVR2 besser als am PC aus weil man scheinbar an der PSVR2 ein grafikupdate gebracht hat und auch HDR hat. Pavlov VR hat der PC dann aber wieder deutlich die Nase vorne weil man das grafikupdate auch beim PC gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bin ich wohl mit einer falschen Erwartungshaltung an die Geschichte herangetreten. Nach dem ganzen Gehype um die Bildschärfe, die tollen LCDs, die verbesserten Linsen etc. pp. hatte ich ein Bild vergleichbar mit meinem 4K Bildschirm erwartet und das die Spiele annähernd wie darauf aussehen.
Das verbaute LCD ist eigentlich nur Durchschnitt, wenn nicht gar schlechter. Wer etwas anderes behauptet hat definitiv eine rosarote Brille auf. Warum denken die Leute, dass eine Pimax oder Varjo so viel mehr kosten? Eben weil die keine 08/15 LCDs verbauen sondern hochwertige. Meta hingegen spart natürlich an der Hardware wo sie können, damit sie es so günstig wie möglich verkaufen können. Einzig wo sie nicht sparen sind an Dingen, die allgemein noch nicht gut genug sind wie die Linsen, die Quest 3 Linsen gehören in der Tat zu den besseren, aber wie du ja selbst siehst, perfekt sind die noch lange nicht.

Die Quest 3 hat ja nur grob 4K Auflösung, wenn man beide Augen zusammen nimmt. Bei einem 4K Monitor schauen aber beide Augen auf die volle Auflösung und der Monitor deckt deutlich weniger unseres Sichtbereichs ab. Um wirklich 4K like Auflösung in einem VR Headset zu haben, braucht es also eine deutlich höhere Auflösung. Die Quest 3 Auflösung ist gerade mal hoch genug damit man das typische Fliegengitter nicht mehr wahr nimmt und das gilt auch nur für den Durchschnitt, wer darüber ist, kann selbst bei der Auflösung unter gewissen Bedingungen noch das Fliegengitter wahr nehmen, sprich die Zwischenräume zwischen den Pixeln erkennen.

Wobei ich mich wirklich frage, wieso die ganzen Grippeler auf Youtube behaupten, man könnte die Brille nun zum Arbeiten verwenden weil man sich damit in AR seinen Arbeitsplatz mit künstlichen Monitoren anlegen kann - mir ist klar, dass viele das Ding gestellt bekommen und sich nicht neutral äußern, aber gerade bei kleinen Kanälen, die sich das Teil selber kaufen hatte ich zumindest ehrliche Reviews erwartet - aber da kommt wohl wieder zum Tragen, dass viele Leute sich Dinge, die sie gekauft haben gerne schönreden und nicht kritisch betrachten können/wollen. So unscharf und pixelig, wie die ganzen Texte dargestellt werden halte ich das für einen Rückschritt in die Bildqualität der frühen 2000er.
Manche in der VR Community muss man leider kritisch betrachten. Wobei sicherlich dazu kommt, dass viele eventuell gar keinen 4K Monitor haben. 1080p ist noch immer erschreckend weit verbreitet. Die Auflösung ist zwar auf einem Niveau, bei der man vielleicht ein paar Dinge nun in VR machen kann, aber wenn diese Arbeit mit viel Text zu tun hat, ist es definitiv zu wenig und nicht gut genug. Im Vergleich zu vor ein paar Jahren ist es schon deutlich besser, da konnte man nicht mal den Desktop Inhalt lesen. Kurz was auf meinem 4K Desktop zu lesen geht heute definitiv. Also in VR per SteamVR kann man sich diesen anzeigen lassen - Ich rede nicht von Passthrough, wo die echte Umgebung eingeblendet wird, das ist noch bei weitem viel zu schlecht.

Was man bei SteamVR auch noch wissen sollte: in SteamVR kann man die Renderauflösung 2x einstellen. Einmal in den SteamVR Settings selbst die allgemeine Renderauflösung, diese sollte min. bei 150% sein. Und dann kann man auch bei jedem Spiel noch mal extra die Renderauflösung einstellen, die wird aber zur allgemeinen oben drauf gerechnet und ersetzt diese nicht. Und dann gibt es auch noch VR Spiele, bei denen man die Render Auflösung einstellen kann (meist Sims mit VR Support)... da wird es dann richtig wild. XD


Daher weiß ich jetzt auch, dass ich eigentlich mehrere Geräte bräuchte um glücklich zu werden. Die Quest 3 für meine "Standalone" Wünsche und eine native PCVR (in sehr hoher Preisklasse) zum Zocken. Und eigentlich noch die PSVR für die Konsole...
Das wäre doch etwas zu viel des Guten. Aber vermutlich wärst du mit einer Pimax Cristal / Varjo Aero mehr zufrieden was zumindest die Auflösung angeht, dafür sind das halt recht teure schwere Klopper. Die Frage ist halt ob dich das stören würde oder nicht, kommt sehr darauf an was du damit machen willst. Bei schnellen Bewegungen ist so ein schweres Headset im Gesicht nicht toll.

Nur schade, dass die Meta Version so beschränkt ist. Jemand meinte weiter oben, ich hätte lieber die Steamversion kaufen sollen. Ja, hatte ich sogar vor, wurde aber im Steamstore geblockt, weil das für meine Brille gesperrt sei. Wahrscheinlich gibt es da eine Absprache, dass die Stores sich nicht gegenseitig konkurrieren wollen oder so.
Echt? Hab ich noch nie von gehört, dass Steam so etwas macht. Wurde der Kauf geblockt oder das starten des Spiels? Selbst wenn sollte sich beides leicht umgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh