Guten Morgen,
ich habe über Steamlink angetestet, nicht über Virtual Desktop. Da habe ich "The forest" und "No man's sky" getestet, sind aktuell die einzigen Spiele mit VR Modus, die ich installiert habe.
Jedenfalls flimmerte das alles extrem und war sehr unscharf, die nativen Anwendungen von der Brille sehen dagegen deutlich besser aus.
Später habe ich dann die Oculus Link Software installiert und genutzt, sowohl per WLAN als auch über Kabel (was erst nach einigen Scherereien funktionierte).
Allerdings habe ich die Oculus Software nicht genutzt um Spiele zu testen.
Ich habe jetzt ein anderes Kopfband da, damit funktioniert das Positionieren besser und es ist bequemer.
Allerdings habe ich darunter (bei Beatsaber) auch ganz schön geschwitzt.
Insgesamt bin ich wohl mit einer falschen Erwartungshaltung an die Geschichte herangetreten. Nach dem ganzen Gehype um die Bildschärfe, die tollen LCDs, die verbesserten Linsen etc. pp. hatte ich ein Bild vergleichbar mit meinem 4K Bildschirm erwartet und das die Spiele annähernd wie darauf aussehen.
Wobei ich mich wirklich frage, wieso die ganzen Grippeler auf Youtube behaupten, man könnte die Brille nun zum Arbeiten verwenden weil man sich damit in AR seinen Arbeitsplatz mit künstlichen Monitoren anlegen kann - mir ist klar, dass viele das Ding gestellt bekommen und sich nicht neutral äußern, aber gerade bei kleinen Kanälen, die sich das Teil selber kaufen hatte ich zumindest ehrliche Reviews erwartet - aber da kommt wohl wieder zum Tragen, dass viele Leute sich Dinge, die sie gekauft haben gerne schönreden und nicht kritisch betrachten können/wollen. So unscharf und pixelig, wie die ganzen Texte dargestellt werden halte ich das für einen Rückschritt in die Bildqualität der frühen 2000er.
Nachdem ich die Brille im Blindflug aus einem Impuls heraus gekauft habe, habe ich mich mittlerweile natürlich etwas informiert (über diesen Thread hinaus) und ich weiß, dass ich damit nicht alleine da stehe und andere Leute ähnlich enttäuscht von der VR Erfahrung mit der Quest 3 sind, wenn sie ähnliche Erwartungshaltung hatten und viele berichten von den gleichen Problemen (z.B. das mir ständig die Linsen beschlagen, dass die Linsen mein Sichtfeld einschränken weil ich die schwarzen Ränder zur Nase hin stark wahrnehme, Unschärfe vom Bild, pixelige Darstellung, Kantenflimmern, ...).
Daher weiß ich jetzt auch, dass ich eigentlich mehrere Geräte bräuchte um glücklich zu werden. Die Quest 3 für meine "Standalone" Wünsche und eine native PCVR (in sehr hoher Preisklasse) zum Zocken. Und eigentlich noch die PSVR für die Konsole...
Genau das war der Grund, warum ich schon seit etlichen Jahren keine Kaufentscheidung treffen konnte und immer auf das nächste, bessere Modell gewartet habe. Dieses Mal war ich eben impulsiv, kommt manchmal vor, gibt schlimmeres, bringt mich nicht um und insgesamt habe ich trotzdem Spaß damit. Besonders Beatsaber will ich schon seit Jahren spielen
Nur schade, dass die Meta Version so beschränkt ist. Jemand meinte weiter oben, ich hätte lieber die Steamversion kaufen sollen. Ja, hatte ich sogar vor, wurde aber im Steamstore geblockt, weil das für meine Brille gesperrt sei. Wahrscheinlich gibt es da eine Absprache, dass die Stores sich nicht gegenseitig konkurrieren wollen oder so.