[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Hallo,

ich hatte die Quest über die Steam Link App verbunden und im Steam Store Beatsaber ausgewählt, da stand dann sinngemäß das es für meine Brille nicht verfügbar ist, und ich meine sogar, dass es einen Verweis auf die Metaversion gab, da bin ich aber nicht mehr sicher.


Mit Virtual Desktop wäre es wohl gegangen, aber nun habe ich es bereits und so übel ist es ja auch nicht, wenn es direkt ohne PC läuft.


Das Fliegengitter kann ich noch wahrnehmen (inkl. der Subpixel) in der Brille. Aber meine Sehstärke hätte ich selbst nicht als überdurchschnittlich bewertet!
 
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Es gibt halt doch ein paar schöne Mods für die Steam Version und halt vor allem eine ganze Menge an Custom Songs. Auf der Quest ist man meines Wissens nach halt auf die offiziellen Beat Saber Musik Packs beschränkt.


Den Song spiele ich auch immer in dieser Version wenn ich mal wieder ne BS Session mache, ich spiele aber auch nicht für Expert+ oder so etwas sondern nur für den Flow und der hat einen recht guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf vllt muss ich mir später dann doch die Steam Variante zulegen. Aber vllt. tut sich bei der Metaversion noch etwas, habe in anderen Foren gelesen, dass der Entwickler mal was angedeutet hat.

Bei den offiziellen ist aktuell recht wenig dabei, was ich gerne höre. Habe mir direkt die Linkin Park Pakete geholt, aber etwas mehr aus der Richtung wäre schon super.
 
Ich habe mir heute mal Arizona Sunshine 2 mit Reshade verschönert. Finde das sieht ohne einfach nur mies aus. Mit Reshade hat man wenigstens die Möglichkeit die texturen Schärfer zu bekommen
 
jop, das hat mich optisch auch bissl enttäuscht... oculus store pc-vr version lässt sich also verfeinern, danke, gut zu wissen :)
 
Reshade ist eh eine gute Idee. Die haben ja schon seit der neusten Hauptversion offiziellen VR Support drin. Man kann sogar Flat Spiele, wenn man sie in VR auf der Leinwand spielt, in 3D darstellen. Dann ist es so als würde man das Spiel auf einem 3DTV spielen, nur das man dank VR natürlich zero Ghosting hat. Darum ist es eigentlich auch so geil 3D Film in einer VR Brille anzugucken, weil selbst im Kino hat man immer noch leichtes Ghosting.

Grmpf vllt muss ich mir später dann doch die Steam Variante zulegen. Aber vllt. tut sich bei der Metaversion noch etwas, habe in anderen Foren gelesen, dass der Entwickler mal was angedeutet hat.
Diese Andeutung für Custom Songs ist schon etliche Jahre her und es kam nichts. Oder wurde die mal erneuert?

Ich denke auch nicht, dass Meta da großes Interesse daran hat, weil sie dann ihre Musik Packs nicht mehr so gut verkauft kriegen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass für Meta Beat Saber das Spiel ist was für sie die meisten Einnahmen kreiert.
 
Naja bei PC kannste ja immer Reshade einbauen. Brauchst dann nur im SteamVR das Reshade Menü öffnen und alles nach Bedarf anpassen
 
Nicht wenn du 3D haben willst, weil das korrekt für beide Augen getrennt dargestellt werden muss.
 
Ja kein plan ich habe es installiert und es funktioniert perfekt.
habe mir farben, Fake HDR und schärfen angepasst.
 
Für die Dinge ist das ja auch kein Problem.
 
@Hoto
Hast du sowas schon gemacht? Weil wäre klasse wenn man dafür mal für einige Spiele eine Profilsammlung hätte
 
Nur mal ausprobiert, mehr nicht.
 
@Hoto
Das Spiel ist in 2D schon scheiße und er tut sich das in VR an und hat es noch nie gespielt.... Der ist doch Jahre gealtert dabei :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Mal ne kurze Frage zur Quest 3:
Wofür sind die 128 GB bzw. 512 GB-Variante?

Wenn ich MSFS2020 oder ACC oder AMS2 an der Quest 3 mit USB-Kabel spielen möchte - wozu ist dann der interne Speicher gut?
 
Mal ne kurze Frage zur Quest 3:
Wofür sind die 128 GB bzw. 512 GB-Variante?

Wenn ich MSFS2020 oder ACC oder AMS2 an der Quest 3 mit USB-Kabel spielen möchte - wozu ist dann der interne Speicher gut?

Wenn du sie hauptsächlich am PC nutzt, kann dir der interne Speicher egal sein. Der wird erst interessant wenn du sie unabhängig nutzen willst und Spiele direkt auf der Brille installierst.
 
Moin,

Frage 1:
Half Life Alyx zeigt mir beim Spielstart häufig an, dass zu wenig freier Grafikspeicher verfügbar ist.
Kennt jemand das Problem und einen fix?

Spiele mit der Quest 3 per Virtual Desktop.


Frage 2:
Über Virtual Desktop laufen die VR Spiele (Steam, Oculus, ...) so weit ganz gut, so lange das WLAN es hergibt.
Manchmal würde ich aber lieber per Link Kabel spielen... die Verbindung ist ok, der Test zeigt ca. 3Gbit USB Verbindung an (original Meta Glasfaserkabel).
Aber alle Spiele ruckeln damit übel... egal ob SteamVR oder Oculus Spiele (z.B. Asgards Wrath). Ich habe schon alle Einstellungen resettet (Auflösungen etc. pp) aber es hilft nichts. Was mir auffällt, dass bei Verwendung des Kabels schon beim Starten der Oculus VR Umgebung (also ohne das ein Spiel läuft) die Grafikkarte mit dem Spulenrasseln beginnt, als wäre sie stark belastet.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Als ich die Quest 3 vor ca. 3 Wochen erstmalig in Betrieb nahm lief das per Kabel noch einwandfrei... ich habe nichts geändert (außer die Auflösung mal etwas hochzustellen für die Bildschärfe, was ich mittlerweile aber rückgängig gemacht habe).


Frage 3:
In Zusammenhang mit Frage 2 würde ich gerne ein Leistungsoverlay (Auslastung GPU, CPU, FPS, RAM, ...) auch in VR einblenden. Geht das? In "normalen" Spielen gibt es div. Tools dafür, ich habe es über HWinfo und einen externen Bildschirm gelöst. Aber den seh ich ja mit dem Headset auf der Nase nicht...
 
Ich möchte mich hier auch noch mit einer abschließenden Frage zur Quest 3 melden - es gibt ja schon einige Nutzer hier.
Kann man mit der Quest 3 auch ganz normal den Desktop nutzen, z. B. für Downloads, YT usw.?

Ich frage deshalb, weil ich gerne meinen TV am Sim-Rig durch die Quest 3 ersetzen würde.

Was meint ihr?
 
Man muss sich halt nur klar sein, dass eine Quest 3 Auflösungsmäßig nicht an einen 1440p oder höher Monitor heranreicht, da ist man eher auf 1080p Niveau. Aber bei den genannten Dingen kein Problem.

Ansonsten wäre das auch ein Grund von seinem 14tägigen Rückgaberecht bei Nichtgefallen Gebrauch zu machen, weil unter Nichtgefallen fällt eben auch wenn man ein Produkt nicht so nutzen kann, wie man sich das eigentlich vorgestellt hatte.
 
Für mich gesprochen:
Ich möchte VR ausschließlich für den FluSim (MSFS2020) und Sim-Racing (ACC, AMS2) nutzen. Ab und an ist man mal auf dem Desktop (Dateien runterladen, Updates usw.) aber VR will ich gar nicht für tägliches Arbeiten nutzen (dafür habe ich den iMac).
Ich würde halt gerne den 55" TV vom Sim-Rig komplett verbannen, insbesondere aus Platzgründen. Wenn das klappt, wäre das genial. Muss halt mal schauen, ob ich mit der Bildqualität und FPS klar komme - deshalb auch die ganzen Fragen.
Ich kenne VR halt bislang nur von GT7 mit der PSVR2 und da bin ich schon sehr zufrieden, insbesondere was die Bildfrequenz und auch die Bildqualität anbelangt.

Noch eine Frage: Wenn ich die Quest 3 mit USB-C-Kabel betreibe, wird dann auch der Akku geladen bzw. die Brille mit Strom versorgt oder wird da nur das Bildsignal übertragen? Ich konnte dazu noch keine Infos finden.
 
in der regel werden nur die daten übertragen, da die usb ports ... ich glaube 18W waren das...? joa, 18W o.ä. liefern müssten, damit sie zustzl. lädt. mit der quest 2 funktionierte das nur mit der damals noch hier verbauten 6900xt; deren USB-C port lieferte gut strom. wenn du einen quick charge usb anschluss an deinem mainboard hast, kannst du es mal mit dem probieren, vllt. reicht das aus.
 
Frohes Neues euch allen
 
Noch eine Frage: Wenn ich die Quest 3 mit USB-C-Kabel betreibe, wird dann auch der Akku geladen bzw. die Brille mit Strom versorgt oder wird da nur das Bildsignal übertragen? Ich konnte dazu noch keine Infos finden.
Wenn der USB-Port genügend Saft liefert (und das Kabel es auch unterstützt), dann ja, wird die Brille auch mit Strom versorgt. Im besten Fall kannst du den Akkustand halten, idR wird er aber trotzdem langsam sinken. Also statt 2h Nutzungszeit (mit nur Akku) kannst du dann gute 4h oder mehr erreichen (ich halte selber aber nur ca. 2h unter der Brille aus, danach wird mir zu warm oder es fängt iwo an zu Drücken etc. und ich brauche eine Pause).
 
Ok, danke.

Hab mir jetzt mal die Quest 3 inkl. Elite-Strap bestellt und muss das jetzt wirklich mal ausprobieren.
Kann mir noch nicht vorstellen, dass ich den PC komplett ohne Monitor steuern kann. Wird sich wohl alles ergeben, wenn ich die Brille habe.

Wenn mir das, aus welchen gründen auch immer nicht zusagen sollte, schaue ich mir mal noch den TrackIR an.
 
Kann mir noch nicht vorstellen, dass ich den PC komplett ohne Monitor steuern kann. Wird sich wohl alles ergeben, wenn ich die Brille habe.
Sofern du kein PW nach dem Boot eingeben musst, sollte es ohne Monitor funktionieren (ich logge mich erst ein, starte CM usw und setze dann die Brille auf). Du brauchst die Oculus App auf dem PC und in der Brille musst du Oculus Link starten und dann unten rechts das Icon für den Desktop auswählen. Funktioniert per WLAN oder eben USB Kabel.

Alternativ kannst du die APP "Virtual Desktop" (20€ im Meta Store) verwenden, damit kannst du ebenfalls deinen Desktop sehen und läuft für Wireless VR Gaming performanter als Oculus Link.
 
Für VirtualDesktop braucht er dann aber auch einen WiFi Router in direkter Nähe und WiFi ist nie absolut 100% immer stabil da anfällig für Störquellen. Warum man ja auch immer sagt man soll mit LAN Kabel Online Spiele spielen und nicht über WiFi.

Ok, danke.

Hab mir jetzt mal die Quest 3 inkl. Elite-Strap bestellt und muss das jetzt wirklich mal ausprobieren.
Kann mir noch nicht vorstellen, dass ich den PC komplett ohne Monitor steuern kann. Wird sich wohl alles ergeben, wenn ich die Brille habe.

Wenn mir das, aus welchen gründen auch immer nicht zusagen sollte, schaue ich mir mal noch den TrackIR an.
Erstmal, für deinen generellen Einsatzzweck sollte die Quest 3 da gut funktionieren. Was die Sache mit ohne Monitor angeht, ich denke mal könnte den PC so einrichten, dass VR automatisch gestartet wird, aber falls mal etwas nicht so beim hochfahren funktioniert wie es soll, Windows ein Update macht und irgendwelche Bestätigungen will, dann wird es komplett ohne Monitor sehr schwierig werden. Dann vielleicht überlegen sich einen ganz einfachen kleinen Monitor für so etwas zu besorgen.

Was das geladen halten des Headsets angeht. Es gibt z.B. auf Amazon Link Kabel für VR Headsets mit extra Buchse (meist USB-C) um daran das Ladekabel des Headsets anzuschließen, so bekommt das Headset dann auch genug Strom. Das original Kabel von Meta bietet das nicht und ist dazu noch viel zu überteuert.

Außerdem weiß ich nicht ob das Elite-Strap (das ist doch das mit der Batterie, oder?) zusammen mit einem Link Kabel funktioniert, da ja beide die USB-C Buchse vorne belegen würden.
 
Heute die Quest 3 erhalten. Setup ist easy. Direkt mal ACC und AMS2 gestartet. Ich kannte VR ja schon von der PSVR2 aber holy moly …. wie geil ist das bitte am PC?
Richtig geil war dann der erste Flug in MSFS2020.

Die Quest habe ich sozusagen nativ am MoBo an nem USB-C 3.2-Eingang eingestöpselt. Läd zwar aber Akku wird nur ganz leicht entleert, d.h. ich könnte auch mehrere Stunden spielen.
 
Es belastet so halt glaub aber den Akku mehr, welcher dadurch schneller altert.

Ja, die PSVR2 hat leider ein paar Nachteile. Es ist zwar schön, dass Sony bei OLED geblieben ist, aber leider sind sie von RGB Subpixel Matrix zu dem deutlich schlechteren Pentile gewechselt, was die Auflösung schlechter macht. Daher sollte die Quest 3 eine ganze Ecke schärfer sein, mal abgesehen das die Randschärfe wegen Pancake eh besser sein sollte.

Mit einer nativen PCVR Brille (also DP Anschluss) mit der gleichen Auflösung wäre das Bild halt noch mal schärfer als in der Quest 3 und man hätte mehr FPS noch oben drauf. Aber aktuell ist die Quest 3 die beste Option für PCVR für einen brauchbaren Preis. Alles andere kostet zu weit über 1000 Euro.

Ich hoffe einfach in ein paar Jahren sind wir auf einem technischen Stand bei dem wird endlich mal eine rundum gelungene VR Brille bekommen, ohne das immer an irgend etwas gespart wird. Mal sind die Linsen gut, aber dann nur ein schlechtes LCD. Mal ist ein gutes LCD verbaut aber die Linsen schlecht (HP Reverb G2). Mal wurde irgendwas anderes versaut. Die Quest 3 ist auch nur auf einem durchschnittlichen bis guten Level, da wäre noch viel mehr drin.

Ich glaub deshalb bin ich auch aktuell ganz zufrieden mit meiner Pico Neo 3 Link, die ist in allem solide und bis auf den Sound verbockt sie nichts, da hab ich mir aber selbst die alten Oculus Rift CV1 Kopfhörer dran gebastelt und damit ist das Problem auch gelöst, vielleicht ersetze ich sie durch die von der G2, das wäre noch eine Idee. Jetzt heißt es für mich abwarten bis ein neues bezahlbares PCVR headset kommt.
 
Hatte auch an der Pimax Crystal überlegt aber die war mir dann doch zu klobig. Optisch wahrscheinlich nochmal ne ganze Ecke besser als die Quest 3 (zumindest was man so in YT sieht/hört).
Für mich wurde der Playstation-„Standard“ übertroffen und das war mir wichtig.

In den nächsten Tagen muss ich mir die Brille, VR-Umgebung, Tweaks (Bandbreiten-Einstellung) usw. erstmal in Ruhe einrichten und damit vertraut werden.
In jedem Fall kann ich den PC ohne zusätzlichen Bildschirm, d.h. lediglich mit Brille, einschalten und bedienen. Fürs Zocken also allemal gut.

Das Elite-Strap ist noch unterwegs aber ich komm btw. mit dem Standard-Strap recht gut klar, sofern ich ein Buff-Tuch trage.

Hoffentlich reicht Meta noch den 120 Hz-Modus an der Quest 3 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir ACC halbweg ordentlich? Ich habs zwar mittlerweile mit gottlosem OC flüssig aber schön sieht es wegen AA und low settings auch nicht aus. AMS2 ist für VR einfach so problemlos <3
Würde ja echt gerne mal ne Quest 3 mit meiner G2 vergleichen. Aber ich denke die werde ich nutzen bis sie abraucht oder ein 500€ Headset gibt das leichter ist, bessere Linsen inside out tracking und Eye Tracking/DFR hat. Also bestimmt nicht dieses Jahr.
 
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