[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Mhm... ich bin echt gerade am grübeln was ich jetzt mache. Hab ne VIVE zuhause und meine Oculus ist nun auf dem Weg zu mir. Obwohl ich total von der VIVE überzeugt und absoluter Fan bin(hab sicher schon 300Euro für VIVE Games ausgegeben), lässt mich nicht der Gedanke los meine VIVE zu verkaufen und die Oculus zu behalten.

Warum? Weil ich immer mein Wohnzimmer umbauen muss um die VIVE zu nutzen. Was mit der Zeit echt lästig ist. Die Oculus wäre eher ein sitzendes/stehendes Erlebnis und würde eher in mein Schlaf/Gamingzimmer passen.

Zudem sieht man nach der E3, dass Oculus/FB massiv Geld in exklusive AAA Titel investiert. Das ist einfach Mist was da mit dem neuen Geschäftszweig "VR" gemacht wird. Den Scheiß hab ich schon mit den Konsolen gehasst.
Eigentlich will ich sowas nicht fördern und ich würde mich auch für die Aktion hassen... aber irgendwie bleibt einem nichts anderes übrig oder?

Ach... ich weiß auch nicht. Ich zerbreche mir mal weiter den Kopf.

PS: Wer die gleichen Gedanken hatte, kann mir ja was zu meinem Text schreiben.

wenn du nur ein reines Sitzwerlebnis haben willst, geht das doch auch mit der Vive + OculusHack :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher geht es nur um Zeit exklusiv. Und das sie Eigenproduktionen nur für ihr Produkt anbieten kann man ihnen schwer übel nehmen. Sony produziert auch keine Titel für die XBox.
 
Bisher geht es nur um Zeit exklusiv. Und das sie Eigenproduktionen nur für ihr Produkt anbieten kann man ihnen schwer übel nehmen. Sony produziert auch keine Titel für die XBox.

Dir ist schon klar dass oculus zu Entwicklern hingegangen ist, die ursprünglich auch für vive entwickeln wollten und dann die alleinigen Recht gekauft haben? Da ist nix "eigen"produziert, das sind "unabhängige" Teams.
 
Auf der anderen Seite kann ich genau das Ocolus auch nicht verübeln ... (auch wenn ich es als Endkunde nicht begrüße und sogar Sch*** finde.)

Wenn ich erst die ganze Vorarbeit leiste, mir den Hintern dafür aufreiße etc. etc. und dann kommen andere - wenn auch mit einem guten Produkt - würde ich auch versuchen mir "mein recht" zu sichern.

Finde die Vive als gesamt Paket aber auch interessanter :)
 
Dir ist schon klar dass oculus zu Entwicklern hingegangen ist, die ursprünglich auch für vive entwickeln wollten und dann die alleinigen Recht gekauft haben? Da ist nix "eigen"produziert, das sind "unabhängige" Teams.
Kann Oculus was dafür dass die halt, im Gegensatz zu Vive, zufällig kein eigenes Studio haben?

Würde aus der Sache jetzt nicht so ein taramm machen. Es sind nur wenige Titel.
Sobald AAA Titel von den großen Studios für VR erscheinen werden, kommen die sicher für beide Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass oculus zu Entwicklern hingegangen ist, die ursprünglich auch für vive entwickeln wollten und dann die alleinigen Recht gekauft haben? Da ist nix "eigen"produziert, das sind "unabhängige" Teams.
Eben nicht, sie boten den Entwicklern Geld für die Entwicklung ihrer Spiele an, um sie noch besser machen zu können, wenn sie im Gegenzug den Titel für 6 Monate exklusiv für Oculus VR anbieten, nach den 6 Monaten kann das Spiel dann auf jeder beliebigen Plattform veröffentlicht werden. Einzig und allein darum ging es.

Den Shitstorm gibt es nur mal wieder, weil es heißer gekocht wird als es ist. Sie trafen mit dem Angebot einen Entwickler, der nichts von Exklusivität, wenn auch nur auf Zeit, hält und nur weil dieser sich dazu äußerte wird jetzt so ein Tamtam um etwas gemacht, was völlig üblich ist in der Branche.
 
Das mag stimmen aber richtige AAA Eigenproduktionen nur für VR glaube ich nicht dran dafür gibs zu wenige potentielle Kunden.
Zuckerberg und Newell drehen kein Dollar um für den Contentbereich da habe ich eher Hoffnung auf Sony.
Man darf hoffen das vorhandene oder erscheinende Titel VR supporten wobei Gameplay nur aufgesetzt ist da eben für Gamepad oder Maus/Tastatur entwickelt wird.
 
Kann Oculus was dafür dass die halt, im Gegensatz zu Vive, zufällig kein eigenes Studio haben?

Würde aus der Sache jetzt nicht so ein taramm machen. Es sind nur wenige Titel.
Sobald AAA Titel von den großen Studios für VR erscheinen werden, kommen die sicher für beide Systeme.

Mit dem Geld könnten sie sich ein Entwicklerteam kaufen. Was wird stattdessen gemacht: Man sucht sich fast fertig entwickelte Spiele und drückt den Entwicklern einen Batzen Geld in die Hand damit das Spiel für eine Weile nicht auf dem Vive funktioniert. Das selbst bei Spielen die schon erfolgreich auf dem Vive laufen.
Wenn das nicht falsch für dich ist, kann ich dir nicht helfen. Viele Leute, mich inbegriffen, haben ein Problem mit einer solchen Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deswegen wird Oculus bestimmt auch nicht in meinem Haushalt Verwendung finden.

HTC/Steam Vive traue ich aber auch nicht über den Weg. Allgemein wenn Hardware nur von einer einzigen Platform abhängig ist, hab ich schon meine Bedenken. Selbst Konzerne mit viel mehr Geld verkalkulieren sich (Microsoft - Windows Phone).

In meinen Augen fragmentiert der VR-Spiele/Entertainment-Markt bereits 3 Monate nach Release der ersten Endkundenhardware.
Ich finde das alarmierend. Ich will alle VR-Applikationen gerne testen/nutzen und mir dafür einmal Hardware kaufen.

Hätt nicht längst ein Konsortium gebildet werden müssen um ein VR-Logo zu entwickeln? alles was mit dem Logo versehen wird muss auf allen VR-Geräten lauffähig sein, etc.
Abgesehen von den Konsolen stehen dem Endkunden demnächst 5 Lösungen zur Verfügung von denen jede ein eigenes Süppchen zu kochen scheint:
Oculus Rift, HTC VIVE, Razer OCVR, StarVR, Fove

Jeder Enthusiast-unter-den-Enthusiasten sollte natürlich zu StarVR greifen, aber was ist mit dem Rest von uns? Will ich für die tollen VR-Erlebnisse (meist die Exklusiv-Titel) 5x Hardware kaufen?
 
In meinen Augen fragmentiert der VR-Spiele/Entertainment-Markt bereits 3 Monate nach Release der ersten Endkundenhardware.
Ich finde das alarmierend. Ich will alle VR-Applikationen gerne testen/nutzen und mir dafür einmal Hardware kaufen.
Du weisst schon dass du dafür nochmal den halben Kaufpreis der Brille für die Games selbst zahlen musst?
99% der Leute würden das nicht tun, selbst wenn die Platform wirklich einheitlich wäre.

Denke man sollte sich von diesen Geschichten lösen und einfach mal die VR genießen :)
Es ist sowieso klar dass die Lebensdauer dieser Brillen 2 Jahre nur wenig überschreiten wird - und zwar egal ob vom Unternehmen komplett fallen gelassen oder eher dass eine neue, ausgereiftere Version kommt woraufhin man sich mit der Alten "mickrig" vorkommen wird...
Das ist der Lauf der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Steam unterstützt doch alle erhältlichen Brillen?
So hab ich das auch im Kopf.. Vive hat durchaus einen schönen Standard etabliert.
Denke den auch zu erhalten wird kein so wahnsinniges Problem auf lange Sicht, denn der Out- und Input der Hardware ist im Endeffekt ziemlich ähnlich bei all diesen Geräten und die Anschlüsse ja auch. Doof ist es höchstens wenn ein Game mal mit der einen Brille besser läuft als mit der anderen.
Trotzdem kein Vergleich zu Problemen der Vergangenheit in der Computer Technik oder bei Konsolen wo man verschiedene physikalische Architekturen, etc. hatte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kenne mich mit dem Bereich null aus, habe lediglich mal die Samsung gear VR auf ner Messe ausprobiert, nen Verwandter hat ne Vive durch seine Arbeit und will die mal am Wochende vorbeibringen, gibt es nette Gratisspielchen um ein cooles Erlebnis zu haben?
hat da jemand Empfehlungen?
Funktionieren die meisten egoshooter ohne Probleme damit?
Dachte mir, dass eine Runde Battlefield 4 oder Doom ja ganz geil sein muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ego Shooter und nicht VR spiele kannst du dir ganz schnell abschminken ;)

Du brauchst für VR entwickelte Games,
gibt zwar methoden "alte" und nicht VR spiele zum laufen zu bekommen, aber das ist eher ne spielerei als wie spielspaß (gibt nen paar ausnahmen)

Aber im großen und ganzen kannst du dich von dem gedanken verabschieden deine "normalen" games via VR zu zocken.
 
Gibts in Köln zufällig die Möglichkeit irgendwo nen htc vive oder nen steam vr, rift irgendwo auszuprobieren? In irgendeinem coolen Hardware laden vielleicht?

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
Puh, also grad Windlands gespielt 1 1/2h am Stück. Ist echt genial. So far die besten vr games für mich:

1) Windlands
2) Vanishing Realms
3) Lucky's Tale
4) HordeZ (ist aber echt sauschwer das spiel :banana:)

Was sind eure Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Early Acces und zZ oder auch für immer "nur" mit XBOX360 Pad spielbar, eindeutig Subnautica. Es sieht Mega Geil aus in der VR Brille!
Dabei ist es total entspannend, aber auch sehr Atmospherisch...
Zur Zeit im Steam Summer Sale für ~12 Euronen ein echter Preiskracher. Eindeutig kaufen!
BTW:
Oculus Rift: DRM-Sperre mittlerweile entfernt

Das sind doch mal sehr Gute Neuigkeiten!
Ich frage mich nur, ob dann auch die Motion Controller, wenn die Rift ihre bekommt, auch Nativ die von der VIVE unterstützt werden, oder ob die macher von Revive diese dann auch umschreiben muss, bzw können, bzw. die Code portierung gut sein wird. Oder ob man evtl auch die Rift Controller mit der VIVE nutzen kann, was mir persönlich am besten gefallen würde, da ich die von der RIft besser finde, und mir persönlich Sticks mehr zusagen als Touchpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DRM kram nicht mit kompatiblität verwechseln,
auch wenn der Hardware Check raus ist, braucht man noch immer Revive damit die spieler überhaupt mit der Vive funktionieren.

Das erklären die meisten "News" seiten nähmlich nicht im text.

Für Vive User ändert sich absolut nix, ausser das der macher von Revive nicht mehr den kopierschutz knacken muss damit Revive funktioniert
 
Den DRM kram nicht mit kompatiblität verwechseln,
auch wenn der Hardware Check raus ist, braucht man noch immer Revive damit die spieler überhaupt mit der Vive funktionieren.

Das erklären die meisten "News" seiten nähmlich nicht im text.

Für Vive User ändert sich absolut nix, ausser das der macher von Revive nicht mehr den kopierschutz knacken muss damit Revive funktioniert
Ja stimmt schon, ist aber denke ich dennoch der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin aber der festen überzeugung das Revive irgendwann so gut umgesetzt wird, dass es keinen unterschied macht ob man nun ne Originale Rift besitzt oder Vive...
Einzige problem ist halt immer noch das mit den Controllern, wo ich persönlich hoffe dass man die der Rift mit der Vive nutzen kann, wobei wenn die von LibrVR schon das Headset hinbekommen wegen Camera auf Laser, oder was die auch immer machen müssen, bin ja kein programmierer, dann bekommen die das mit den Motion Controllern wohl auch hin...

Wie gesagt, so viel code wird in so einer Api nun ja auch nicht sein, und die programmierer von LibreVR denke ich sind nicht minder schlecht als die von Oculus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, ist aber denke ich dennoch der richtige schritt in die richtige richtung.
Ich bin aber der festen überzeugung das Revive irgendwann so gut umgesetzt wird, dass es keinen unterschied macht ob man nun ne Originale Rift besitzt oder Vive...
Einzige problem ist halt immer noch das mit den Controllern, wo ich persönlich hoffe dass man die der Rift mit der Vive nutzen kann, wobei wenn die schon das Headset si hinbekommen wegen Camera auf Laser, oder was die auch immer machen müssen, bin ja kein programmierer, dann bekommen die das mit den Motion Controllern wohl auch hin...
Dann brauchst du aber auch die Kamera der Occulus zusätzlich zum Vive equipment. Denke das wird sich nicht so richtig lohnen.
 
och, finde ich schon...wenn die controller für sagen wir mal nen Hunni über den Tisch gehen datu evtl noch zwei cameras für 360° tracking für jeweils 30 Euro oder so pro stück, dass wäre ich für gute Controller schon bereit zu zahlen.
Wie gesagt für Shooter ala Brookheaven Experiment finde ich die Vive Controller geil, wegen des gefühls eine echte Waffe in der Hand zu halten. Bei anderen Spielen könnte ich mir die kleinen leichten der Rift besser vorstellen.

Naja mal sehen wues wird, was komnt usw...
Ich hoffe aber azf beste!
 
och, finde ich schon...wenn die controller für sagen wir mal nen Hunni über den Tisch gehen datu evtl noch zwei cameras für 360° tracking für jeweils 30 Euro oder so pro stück, dass wäre ich für gute Controller schon bereit zu zahlen.
Und die Brille selbst ist dann das was jetzt im Moment 600 Euro kostet, oder wie?
Niemals.. ich tippe auf 50-75€ pro Controler und rund 150-200€ für eine Kamera - es ist ja keine normale Webcam.
Mit Viel Glück und erst im nächsten Jahr wird es ein Aufrüstkit (2 Controler + 1 Cam) für 199€ geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder Später werden eh Custom Controller auf dem Markt kommen, gerade für OpenVR/Lighthouse ist das einfach machbar.
Würde mich nicht wundern wenn man in naher zukunft nen WaffenRegal voller Waffen Controller hat :d

Achja zu dem
"Ja stimmt schon, ist aber denke ich dennoch der richtige Schritt in die richtige Richtung."

öhm das klingt ja so als wenn man die loben müsste dafür dass sie alle angelogen haben, erst nach nen riesen shitstorm haben sie eingelenkt und das nachträglich eingeführte DRM wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, Windlands ist abartig schwer im späteren Verlauf :hmm:

Nur gut dass ich Herausforderungen liebe. Aber gegen Windlands ist Dark Souls Serie Kinderkacke.

Und gut, dass ich absolut immun gegen motion sickness bin.. :d
 
Ich hab in Windland ca. 5 Minuten ausgehalten. Dann wegen Schweißausbruch, Schwindel und Übelkeit aufgehört. [emoji28] Geht gar nicht. Ist bis jetzt aber auch das einzige Spiel bei dem das so war.
 
Ich hab in Windland ca. 5 Minuten ausgehalten. Dann wegen Schweißausbruch, Schwindel und Übelkeit aufgehört. [emoji28] Geht gar nicht. Ist bis jetzt aber auch das einzige Spiel bei dem das so war.

Was mir übrigens aufgefallen ist, ich hab meine ganze Höhenangst verloren mit vr. Bei der Arbeit lauf ich manchmal über eine Stahlbrücke, die auf dem Boden nicht blickdicht ist. Juckt mich gar nicht mehr :d
 
Und die Brille selbst ist dann das was jetzt im Moment 600 Euro kostet, oder wie?
Genau...oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Die Rift Controller werden für unter Hundert über den Ladentissch gehen, das ist mMn Fakt.
Sonsst würde doch der nächste Shitsstorm losgehen.
Und wenn Roomscale, dann muss auch eine zweite Kamera her.
Oder meinst du, jeder Rift Besitzer bekommt einen Nachlass, wweil er eine Rift hatP!?

BTW Ich könnte mir sogar vorstellen, dass FB die Controller nachräglich für nippes den Early Adopters schenckt...
Aber auch nur um wiederummm ihren Scheiss Ruf zu begradigen...

Dennoch bleib ich bei meiner Vorstellung...nen Hunni für die beiden Controller und die Kamera ist ne Fucking Camera (nach heutigem standard 15 Euro Marktwert)

Achja 90Hz..doll>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh