[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Mit der PSVR2 und dem OLED Kontrast wird das bestimmt voll gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je, definitiv. Solche dunklen Spiele profitieren natürlich davon.
 
Bin gespannt wie es dann auf der Crystal aussieht weil die kann ja auch nen Ordentlichen Kontrast mit krasser schärfe
 
Hm, da könnte die Grafik vielleicht nicht detailliert genug sein.
 
Hm, da könnte die Grafik vielleicht nicht detailliert genug sein.
Naja geht. Ich denke das es Probleme mit dem Backlight geben kann aber grundsätzlich ist die Crystal Light mit LD sehr gut. Bei Walking Dead bei Nacht aber optisch VS die PSVR2 stark im Nachteil

Denke das wird an der PSVR2 auch nen echter Burner!!

P.s. Bis jetzt gibt es 3 Hinweise das es mit der PS5 Pro einen gewaltigen Sprung in der Bildqualität geben wird.
No Man Sky Leak 77% Mehr Auflösung
F1 24 77% mehr Auflösung laut Digital Foundry im 120FPS Modus. PS5 = 1080P und PS5 Pro 1440P
Entwickler von Cyube sagte es ist ein Signifikanter Sprung in der Bildqualität und nahezu alle VR Spiele würden eine Dynamische Auflösung haben und daher sofort einen Qualitativen Sprung bekommen.

Wenn man die 77% hernimmt dann bedeutet das, das man z.B. ein 60FPS Spiel mit 90FPS laufen lassen kann (wenn die CPU nicht limitier) und dennoch hätte man 27% an Leistung über für mehr Auflösung oder Details und PSSR kommt ja auch noch was einen deutlichen Sprung in der Bild ruhe und schärfe bringen sollte

EDIT: Selbst RT könnte man begrenzt einbauen da die PS5 Pro ja bis zu 3x mehr RT Leistung hat. Ein Spiderman 2 läuft ja immer mit RT und im 30FPS Modus könnte dann die PS5 Pro sogar 90FPS von der GPU mit RT stemmen. Ein VR Spiel mit RT auf der Playstation wäre na klar der Knaller schlecht hin weil es sowas dann nicht mal am PC gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile einen Workaround wie man eine Meta Quest 3 an ein Vodafone Kabel Router verbindet?
Habe seitdem ich meinen Wifi 6 Vodafone Station besitze, im Sekundentakt verbindungsabbrüche mit der MQ3.
Ich kann weder Updates machen noch online spielen...wisst ihr was dazu?
 
mal kurzer ersteindruck zu metro awakening:

soweit so nice :) hab das gerade angetestet, der anfang zieht sich, wieder schön story lastig 👍 schockmomente gab es bisher nur wenige, ein paar lacher wg. dialogen und details hat es bisher aber durchaus verursachen können :d die grafik hätte ich mir allerdings tats. noch einen ticken besser vorgestellt, immer noch die alten matschigen texturen. trotzdem lässt das game mit der crystal bei voller auflösung und max details eine 4090 zusammenbrechen; mit medium render resolution im pimax client läuft es aber dann sehr gut.

bisher sieht es so aus, als ob foveated rendering nicht unterstützt / genutzt wird, aber nachdem es ja nun ganz gut läuft ist das eigtl. fast egal. muss ich mir aber trotzdem nochmal mit fps vergleich genauer ansehen, ich hatte ein wenig den eindruck, dass es sogar performance einbrüche verursacht. hab's dann einfach nur ausgeschaltet, da optisch nix erkennbar war.

kaufempfehlung...? noch kA 🤷 für fans der metro reihe sicherlich, als "kenner" der reihe kann ich das nicht so richtig beurteilen. und auch noch nicht, ob der abbau des sim-rig für roomscale-VR-platzschaffung sich allein dafür jetzt lohnte 😂 allerdings hab ich mir für den winter sowieso eher anspielen der vielen leichen in meiner bib vorgenommen^^ gunman contracts soll endlich mal erscheinen...
 
@Seadersn OpenXR Toolkit und da dann die settings so anpassen bis man das max herausgeholt hat. Würde mit NIS oder FSR herangehen und mit Postfilter nachlegen. Schärfe kann man ja auch mit dem Toolkit verbessern.

P.s. ich installiere es auch grade :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht tats. auch noch an, allein wg der schärfe schon, ja 👍 optics itself sind schon max ingame, aber die render resolution klaut einfach schärfe. ärgert mich immer bissl.
bzgl. schockmomente: ganz schöne arschis die entwickler 😂 meine fresse hat's mich da vorher gerissen...
 
das steht tats. auch noch an, allein wg der schärfe schon, ja 👍 optics itself sind schon max ingame, aber die render resolution klaut einfach schärfe. ärgert mich immer bissl.
bzgl. schockmomente: ganz schöne arschis die entwickler 😂 meine fresse hat's mich da vorher gerissen...
Warte mal auf Alien....
Ich denke man sollte den Exrement-trakt grundsätzlich voher leeren damit der sich nicht unplanmäßig beim zocken schlagartig entlädt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben auch mal bei Metro reingeschaut und echt hart wie das läuft. Naja Vertigo ist nicht wirklich dafür bekannt das sie technisch was können.
Auf der PS5 sieht es auch recht verwaschen aus weil man kein DFR drin hat. Lächerlich wie ich finde.
Mit DFR wird es aber absolut top sein.
Hoffentlich bringen die noch DFR für PS5 und Quadview für PC weil die UE5 kann das super easy
 
find's halt schade, dass sie die texturen nicht überarbeitet haben, den ganzen hype a la "the new half life alyx" etc kann ich so nicht nachvollziehen.

also, foveated läuft überhaupt nicht, bringt das game oder auch steamVR zum absturz. man kann es ohne steamVR nativ in openXR spielen, hat aber dann wieder die controller button problematik (zB kein hauptmenu aufrufbar, was sich durch kurz absetzen des HMD aber "beheben" lässt). foveated lässt sich nativ dann sogar aktivieren und es läuft auch: exakt bis zum start des levels, dann crash. so weit kommt man mit steamVR und foveated erst gar nicht. quadviews lässt es innerhalb max. 10sec. nach start in den loadscreens noch vor dem hauptmenu abstürzen, während das openXR toolkit ebenfalls abstürze produziert (war da nicht eh was mit dx11 only? awakening ist halt dx12).

mit 0.8 renderscale (ca. 3800x4080/auge) läuft es aber recht vernünftig. paar clipping- und allg. kollisionsabfragen-bugs hat's auch noch, es kann also nur besser werden :d

für spinnenhasser: das studio arbeitet schon an einem arachnophopia patch :d eigtl. müsste man den entwicklern irgwie zukommen lassen, dass sie bitte auch den foveated kram vernünftig einbauen sollten. das grundgerüst dafür scheint ja bereits zu existieren.
 
Also ich habe es mit pimax openxr und ohne quadview gespielt und wenn ich auf die Menü Taste drücke habe ich auch normal Pause. Also läuft tadellos bei mir.
FFR geht wirklich nicht und wie du sagst rennt quadview und openxr toolkit leider nicht oder besser stürzt dann irgendwann ab. Habe da versucht einiges einzustellen aber freezt dann irgendwann. Glaube das smooth motion geht auch nicht. Auch so hat das spiel technisch Probleme am PC denn das LOD baut sich sichbar auf und das ist auf der PS5 nicht so schlimm.

P.s. Das OpenXR Toolkit unterstützt bei Nvidia DX11 und DX12 bei AMD nur DX12.
Das Problem wird 100pro bei dem spiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich knuckles/LH nutze, du hast soweit ich das mitbekam die originalen controller? bei den knuckles ist es so, dass sie in openXR keine allgemeingültige, überall geltende belegung haben. da funktioniert dann manchmal auch nicht nur der menubutton nicht :( und smooth motion hat ja leider schon viel zu lang probleme. @Hoto ich glaub, ich nehm mein "stichel halt mal nicht so" wieder zurück :d
jep, LOD fiel mir auch auf; ist bei low-poly und den matschigen texturen aber auch schon fast egal xD ich hoffe ja, dass vertigo da noch nachbessert; aber bitte nicht so wie bei arizona sunshine erst ein halbes jahrzehnt später^^

insg. jedoch trotzdem saugeil! auch wenn's manchmal sehr hektisch werden kann, wenn der filter der gasmaske mal wieder gewexlt werden muss (das sauberwischen der maske ist auch cool; insg. alles schon sehr immersiv, auch weil kein HUD vorhanden ist), die taschenlampe gleichzeitig ihren geist aufgibt und dann auch noch nachgeladen werden muss 😂 alter falterverwalter... irgendwie ist die szenerie aber leider echt schon ziemlich "ausgelutscht", was eigtl. nicht so schlimm wäre wenn denn wenigstens zeitgemäße geo und texturen verwendet worden wären.
 
Ja man sieht ganz klar das Vertigo technisch einfach nicht gut ist. Die haben eigentlich nur die Texturen aus den Metro Spielen kopiert ohne da wirklich aufzubessern. Das genialste wäre gewesen wenn man das bei den Rad Metter Entwicklern in Auftrag gegeben hätte
 
Klingt insgesamt für mich jetzt eher verhalten mit Metro Awakening.
Skippe ich dann wohl erstmal, oder hole es irgendwann günstig im Sale nach. Alien Incursion bleibt für mich weiterhin Hype VR-Titel Nr. 1 des Jahres.
 
ja, wahrscheinlich hat man dann davon mehr. alien ist in jedem fall ebenfalls auf der liste :d ich hab mir für den ersten metro durchlauf erstmal die schnell-version vorgenommen, wenn das ding richtig durchgepatched ist und verbessert wurde dann ein zweites mal ausführlichst.

a propos patch: 16,55GB patch wird über steam gerade installiert, leider ohne patchnotes...? finde da auch nix, mal noch in der steam community nachsehen, irgwo muss doch was stehn...

edit: patchnotes mittlerweile online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich VR Brille, welche eine Dioptrien Anpassung hat, also negativ sowie positiv - ohne irgendwelche Gläser davor zu bauen?
Oder wird es vielleicht sogar möglich sein, eine automatische Dioptrien Anpassung zu machen? (in naher Zukunft vielleicht)
 
ja gibt es. die Megane X Superlight 8K hat nen Dioptrien rädchen aber wie weit das da geht kein plan. Sony selber hat ja nen Patent wo man die ganze linse tauschen kann um eine Linse mit Dioptrien zu bekommen
 
Das Ding ist, mit diesen Aufsteckgläsern (teils magnetisch) kannst du eben nicht nur Dioptrien ausgleichen sondern wie bei einer Brille eben auch Hornhautverkrümmungen und anderes. Klar ist Dioptrien anpassen können besser als nichts, aber halt auch nicht perfekt.
 
spielt hier noch jemand grimlord...? falls nicht, hiermit auch eine empfehlung :) macht richtig laune; undead citadel war viel zu schnell vorbei, das hier ist schon ein wenig langwieriger und auch schwieriger.

und irgendwann bau ich mir dann doch noch full body tracker und teste mal blade & sorvery :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh