Allround Heim-PC für ~ 350 Euro

Sugata

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
77
Ort
Rhön-Grabfeld
Hallo Leute,

ich weiß, dass es möglicherweise schon duzende andere Threads gibt, die ähnlich sind, aber eben nur ähnlich.
Es geht um folgendes:

Freundin braucht neuen PC und da ich mich bei den aktuellen Preisen und Komponenten nicht so wirklich auskenne, wollte ich mir hier einige Expertenmeinungen einholen ;-)

Benötigt wird im grunde ein kompletter PC bis auf Festplatte und Windows.
Budget liegt bei 350 Euro.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Office Tätigkeiten, Internet, Spiele (eher ältere und grafisch nichts groß herausforderndes... dennoch sollte eine halbwegs taugliche Karte rein, die evtl mal das eine oder andere neuere Spiel packt).
RAM: 4GB (dual channel)
OS wird vermutlich Windows 7 32bit (da kostenlos verfügbar^^ und ich denke der "Verlust" des einen GB durch die limitierung des 32bit Systems ist zu verkraften)
CPU: evtl ein i3 ?! oder etwas vergleichbar gutes/neues und günstiges^^
Mainboard: muss nix besonderes sein, sollte nur alle üblichen Anschlüsse haben und eben Onboard Sound (5.1 oder besser).
Netzteil sollte natürlich genug Power haben und etwas Reserven bereithalten, damit zukünftig die ein oder andere zusätzliche Festplatte/Laufwerk noch zusätzlich eingebaut werden kann.
Gehäuse: Midi, schlicht und ausreichend gute Lüftung.
Das gesamte system natürlich gern so leise wie möglich :-)

Ich hoffe ich habe genug Infos geliefert, und wäre über eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar :-)

Vielen Dank im Voraus

-Sugata
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 350 könntest du dich mal in richtung AMD Llano umschauen. Mit der integrierten Grafikeinheit sollten auch ein paar neuere Spiele auf mittel bis niedrig laufen.

Mit einem i3 wird es mit einer zusätlichen "guten" grafikkarte etwas eng mit den 350€ (Eher nicht machbar, außer man kauft alles billig).

Man kann eigentlich sagen ~250€ für Grundkomponenten (Mainboard, NT, HDD,....) + CPU und Grafikkarte.

1 x Seagate Momentus XT 320GB, SATA II (ST93205620AS)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x ASRock A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000A)
1 x BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~350€

RAM + HDD und Gehäuse nach wahl und evtl noch 1-2 Gehäuselüfter

E: Meines wissens gehen die win7 32Bit keys auch für 64Bit, würd ich zumindest auf nen versuch ankommen lassen. Iso gibts ja im internet überall legal zum download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 350 könntest du dich mal in richtung AMD Llano umschauen. Mit der integrierten Grafikeinheit sollten auch ein paar neuere Spiele auf mittel bis niedrig laufen.

Mit einem i3 wird es mit einer zusätlichen "guten" grafikkarte etwas eng mit den 350€ (Eher nicht machbar, außer man kauft alles billig).

Man kann eigentlich sagen ~250€ für Grundkomponenten (Mainboard, NT, HDD,....) + CPU und Grafikkarte.

1 x Seagate Momentus XT 320GB, SATA II (ST93205620AS)
1 x AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX)
1 x GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x ASRock A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000A)
1 x BitFenix Merc Alpha (BFC-MRC-100-KKX1-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
~350€

RAM + HDD und Gehäuse nach wahl und evtl noch 1-2 Gehäuselüfter

E: Meines wissens gehen die win7 32Bit keys auch für 64Bit, würd ich zumindest auf nen versuch ankommen lassen. Iso gibts ja im internet überall legal zum download.

Kann ich mich nur mit anschlissen.
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Obwohl AMD günstig sein mag, finde ich es doch sehr Strom fressend. Da ist doch Intel Leistungs und verbrauchsmäßig viel besser. Und eine halbwegstaugliche Grafikkarte gibts doch schon für 50-60 Euro (zB ATI HD 6670 oder so?).

Festplatte brauch ich nicht und ich bin mir nicht sicher ob die 32bit keys auch für 64bit gehen. Könnte ich natürlich testen. (Ist halt von Uni...). Und 8GB RAM ist meiner Meinung nach überflüssig. 4 GB sind mehr als genug.
Und beim Netzteil: Sind 300W wirklich genug??
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Obwohl AMD günstig sein mag, finde ich es doch sehr Strom fressend. Da ist doch Intel Leistungs und verbrauchsmäßig viel besser. Und eine halbwegstaugliche Grafikkarte gibts doch schon für 50-60 Euro (zB ATI HD 6670 oder so?).

Festplatte brauch ich nicht und ich bin mir nicht sicher ob die 32bit keys auch für 64bit gehen. Könnte ich natürlich testen. (Ist halt von Uni...). Und 8GB RAM ist meiner Meinung nach überflüssig. 4 GB sind mehr als genug.
Und beim Netzteil: Sind 300W wirklich genug??

Für das gepostete System von why_me reicht locker ein 300W Netzteil,
die CPU verfügt schon über eine HD 6550 die auch reichen wird.

Das System wird maximal ca. 130W ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T)
1 x ADATA Value DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-S)
1 x Zotac H61, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (H61 MAT-A-E)
1 x SilverStone Precision PS07 (SST-PS07B)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
 
Die 300W reichen locker, und RAM, Festplatte und Gehäuse kannst du wie oben steht tauschen wie du willst, sprich kann auch weggelassen werden.

Würde aber die 8 Gb Ram nehmen, da die Graka auch einen Teil davon braucht und die Preise eh so niedrig sind, dass die 4Gb nur 10€ weniger kosten. Solltest aber darauf achten, dass wenn es der Llano wird, min. 1600er Ram verwendest, da die Grafikkarte davon profitiert.

So stromfressend sind die Llano nun auch wieder nicht, sind vlt. <10W mehr als der i3, wenn du allerdings beim i3 noch eine grafikkarte dazu packst, verbrauchen beide Systeme gleich viel.

Btw. die Llano APUs wurden genau für das einsatzgebiet designed, Office, Internet, Multimedia und ab und zu mal ein spiel (niedrige/mittlere einstellungen). Sprich genau, dass was du willst.

Preislich nehmen sich ein i3 und ein Llano system nichts. beide CPUs kosten gleich viel, die restlichen Komponenten auch. Beim Llano hast du eine Schwächere aber mehr als ausreichende CPU, dafür aber eine Grafikkarte, die auch mal für das ein oder andere Spielchen reicht. Beim i3 hast du CPU power ohne ende, du wirst aber kaum einen unterschied zu nem Llano System Merken, vlt startet ein Programm ne Sekunde schneller, der Rechner fährt ne Sekunde schneller hoch....
 
Hmm,
klingt schon interessant. Ich bin nur nach allem was jetzt der CPU markt bietet eher leider von AMD abgeschreckt. Und wie verhält es sich mit den Temperaturen? Ich weiß ja von meinem Uralt AMD, dass der sich gerne locker im oberen 60-70°C Bereich aufgehalten hatte. Und wenn dann noch ein Spiel die Grafik auf der CPU belastet, wirds dann nicht besonders warm? Da sollte dann schon ein etwas besserer Lüfter drauf oder?

Und 8GB Ram... wäre halt nur denkbar wenn ich 64bit installieren kann. Wäre denn ein 32bit System zu langsam für dieses System, da ja nur 3GB Ram genutzt werden könnten?
 
Die CPU Temperatur kommt auch immer auf die Belüftung im Gehäuse an, früher wurde darauf weniger Wert gelegt und die CPUs waren auch nicht so Temperatur anfällig. Bei Aktuellen Gehäusen wurde auf einen Besseren Luftstrom geachtet und die CPU Kühler sind auch Leistungsstärker geworden.

Und nur mal so nebenbei bemerkt, die früheren Intel (P4) waren ja auch alles andere als Kühl :d


Außerdem ist bei Meiner Konfig oben noch ein Scythe Katana mit dabei, der ist ausreichen für das System, kannst aber auch noch was größeres (Mugen3, etc. )Draufpacken, Kostet aber wieder mehr.

Schneller oder Langsamer wird der PC durch 32 bzw 64 Bit windows nicht. Aber wie schon geschrieben, kannst auch 4GB reinpacken, nur wegen den 10€ und wer weiß ob später doch ein 64Bit OS läuft bzw du irgendwann eins bekommst. Außerdem kann die Grafikkarte evtl den nicht von Windows nutzbaren Bereich für sich verwenden, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
... wie verhält es sich mit den Temperaturen? Ich weiß ja von meinem Uralt AMD, dass der sich gerne locker im oberen 60-70°C Bereich aufgehalten hatte. Und wenn dann noch ein Spiel die Grafik auf der CPU belastet, wirds dann nicht besonders warm? Da sollte dann schon ein etwas besserer Lüfter drauf oder?
Unter Last wird's halt wärmer, vor allem wenn Du den boxed-Lüfter nutzt. Mit einem ordentlichen Lüfter sollte sich keine CPU bei Office&Internet besonders erwärmen. Da reichen normalerweise auch die boxed-Versionen, die aber natürlich meist (deutlich) lauter sind als die 'guten' separat gekauften.
Ohne OC muss aber auch die boxed Version schon so gut gekühlt sein, dass die CPU keine Schaden nehmen kann ... sonst müsste AMD den Kunden ja ständig die abgerauchten CPUs ersetzen, wenn die mitgelieferte Kühler-Lösung nicht ausreichend dimensioniert wäre, um den Prozessor unter Standardbedingungen zu betreiben.

Mein X3 720 BE läuft als X4 (mit Cool&Quiet) und befindet sich im idle so bei ca. 40 °C, da ist der Lüfter aber auch schon auf niedrigster Stufe. Unter Last mit höher drehendem Lüfter wird er auch nie wärmer als 50°C. Der mitgelieferte lag da etwas drüber, aber nicht sonderlich viel.
Die meiste Zeit wird die CPU wohl sowieso nicht mit vollem Takt laufen, wenn nur Office-Anwendungen oder Browser offen sind.
Was die aktuellen AMDs so vertragen findest Du schön unter diesem Link
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUResult.aspx

....und wenn Du mit "uralt AMD" so in etwa die K7 / Athlon (Thunderbird) -Generation meinst, dann waren da höhere Temperaturen durchaus noch normal, siehe z.B. hier
Max. Temperatur AMD Athlon / Duron! - Forum - CHIP Online
Die hab ich auch noch hier, da sind >60 °C tatsächlich keine Ausnahme, auch wenn nur Win98 im Leerlauf an ist.

---------- Post added at 12:03 ---------- Previous post was at 11:51 ----------

why_me hat meiner Meinung nach Recht, bei 10€ Differenz lieber direkt 8GB nehmen!

Ich glaube zwar nicht, dass die GPU sich die freien 4 GB unter Windows mit 32bit krallen würde, aber selbst wenn Du jetzt nur 4 GB verwenden kannst (wegen der 32bit-Lizenz), es wird der Tag kommen, an dem Du Dir mehr Arbeitsspeicher wünschst. Wenn der Rechner für (D)eine Freundin ist wird dieser Tag vielleicht etwas länger auf sich warten lassen, aber erfahrungsgemäß war zu viel Speicher noch nie ein Problem bei PCs ;)

Der Bedarf wird wohl kaum geringer werden, außerdem könntest Du ja auch (entsprechenden Spieltrieb vorausgesetzt) eine ramdisk auf dem ungenutzen Speicher einrichten....vielleicht versuchst Du Dich ja auch irgendwann mal an Linux, da sind 32bit und 64bit kostenlos.
 
Also ich habe mir die CPU nochmal angesehen.. der AMD A8 ist ja echt nicht schlecht was Grafikleistung angeht. Das dürfte sogar genug sein. Aber wie schauts denn nun mit der CPU Power direkt aus? Merkt man den Unterschied zu einem i3 wirklich so enorm? An was fehlt es dem AMD denn genau? Und wie "zukunftssicher" wäre so ein AMD Prozessor? Ich meine so schlimm kann der ja auch iwie nicht sein?!? Schließlich hat er ja 4 Kerne *g*.

Ach und nochwas wegen der GPU von AMD. Ich habe gelesen, dass es bei manchen Mainboards wohl Probleme geben kann, wenn ich dann später doch noch eine "richtige" Grafikkarte einbauen will, so dass ich beim Booten kein Bild bekomme, sondern erst ab Windows wenn die Treiber geladen werden?!? Wer kann mir dazu noch etwas genaueres sagen?

Und welchen Lüfter würdet ihr denn im Grunde empfehlen? Natürlich das übliche: Gute Kühlung, sehr leise und sollte kein Megaklotz sein und in ein übliches Gehäuse passen (ohne dass man Löcher rein hauen muss/bzw die Luftzirkulation beeinträchtigt wird..). Der Scythe Katana sieht ja nett aus... aber es ist "schräg" xD... hoffe dass stört dann nicht irgendeinen anderen Lüfter (Gehäuselüfter/Netzteil), so dass der eine dem anderen die Luft wegsaugt oder ähnliches^^
 
Die CPU-Power des A8 ist auf Level der kleinen i3 von Intel, ja die Arbeiten mit zwei Kernen genauso viel ab wie der größte Llano mit vier. Wie zukuinftsicher das ganze ist, ist eine Frage dessen was gemacht wird: Spieleseitig dürfte das bis zur neuen Konsolen-Generation dicke reichen und zum Surfen/Office wohl noch länger. Was die IGP des Llano angeht, der hier so empfohlen wird: in welcher Auflösung wird eigentlich gespielt? FullHD kann man damit nicht befeuern, ich weiß es. :d
 
Was bedeutet bei dir Befeuern? Das alles auf Ultra mit 120 Frames nicht geht, war ja klar, aber mittlere bis niedrige Details schafft auch die kleine Llano GPU mit 30+ FPS

Mehr hab ich aber auch nicht versprochen, siehe zweiter post, erster satz.
 
Befeurn heißt vernünftiges Bild bei annehmbarer Framerate und einige Spiele sehen in FullHD mit minimalen Details extrem beschissen aus, ich hab im Moment einen 3870k, ich weiß wo von ich rede und Dual-Graphics ist Müll. Bei niedrigeren Auflösungen sieht das anders aus, deswegen fragte ich in welcher Auflösung gespielt wird. ;)
 
Ich kann die Cougar-A Netzteile sehr empfehlen. Die sind auch noch bei geringer Last recht effizient und daher ideal (200 W NTs gibt es leider keine, zumindest keine ATX).
Als Gehäuse würde ich statt dem BitFenix als Alternative das Rasurbo SC-08 vorschlagen. Das ist beinahe bauglich zum MS-120 von Sharkoon, aber günstiger und halt ohne Lüfter.
 
Noch so als Tip zum OS (wegen günstigen Preisen für 8GB Speicher):

Wenn Du mit Windows "kostenlos" die MSDN-AA mit Unis meinst, gibt's da auch 64bit-Windows Versionen ;-)
Klar reichen 4GB meistens auch, musst Du wissen. ob Du 64bit haben willst oder nicht.
 
Notfalls kann man sich mit dem "überflüssigen" RAM auch eine RAM-Disk erstellen. ;)
 
Noch so als Tip zum OS (wegen günstigen Preisen für 8GB Speicher):

Wenn Du mit Windows "kostenlos" die MSDN-AA mit Unis meinst, gibt's da auch 64bit-Windows Versionen ;-)
Klar reichen 4GB meistens auch, musst Du wissen. ob Du 64bit haben willst oder nicht.

Ja das weiß ich. Das Problem ist: Ich bin kein Student mehr und habe daher nicht unendlich viele Lizenzen. Und die 64bit Lizenz ist quasi schon "belegt" das ist das Problem. Und ich weiß nicht wie tollerant die da sind, wenn ich nochmal anfrage "ja hab neuen PC blabla"... glaube das geht nicht ewig ;) Finde das eh beschissen, denn sobald ich zb eine neue Platte, oder auch nur die geringste neue Hardware im System habe, kann Windoof schon rumzicken und sagt, dass ich ne neue Lizenz brauche, da das ja nicht mehr der "ursprüngliche Rechner" sei... -.-

Wegen Gehäuse ohne Lüfter.. naja Lüfter brauch ich ja schon gescheite und Leise... soll ja nicht überhitzen, am Ende dreht nur der CPU Kühler hoch weil sie die warme Luft drinnen staut.

Und wegen Auflösung: Es wird momentan eh nur ein 17" Monitor genutzt, also Full HD sollte noch weit entfernt sein, besonders für Spiele ^^

Und mal ein neuer Denkansatz: Ihr hattet gesagt, dass es Preislich aufs gleiche hinauslaufen würde, wenn ich statt dem AMD einen i3 mit externe Grafikkarte kaufe... Wäre denn bei gleichem Preisniveau die Leistung ebenfalls gleich? (also CPU Power wäre ja etwas höher zB beim i3 2120 ?!) und wie würde es dann mit einer ~50Euro Grafikkarte aussehen? Müsste die nicht mindestens genausoviel Power haben wie die integrierte Grafik vom AMD?
Hätte da jemand Vorschläge?
Mir gehts dabei hauptsächlich um folgendes: Warum etwas schwächeres nehmen, wenn das bessere gleichviel kostet? ;)
 
Das System mit nur dem i3 ohne Grafikkarte kostet genauso viel wie das mit dem AMD. Wenn du die Grafikleistung brauchst, zahlst du beim i3 eben die 50€ mehr.

Von der Leistung nehmen sich beide CPUs nichts, der AMD ist bei multithreaded anwendungen schneller, der Intel bei singlethreaded. Der i3 verbraucht etwas weniger, mit der zusätzlichen Grafikkarte wird es aber keinen unterschied im Verbrauch geben.

Bei den ivy-bridge i3 könnte es wieder anders aussehen, aber die gibt es noch nicht.
 
Hmm... okay.

Und wie schauts bei Photoshop sachen aus? Wie sieht da der Unterschied zwischen beiden aus? Und kommt der AMD mit der internen Grafik damit auch klar, wenn man große Bilder bearbeitet usw... oder hat das mit der Grafikleistung nichts zu tun?
 
Das System mit nur dem i3 ohne Grafikkarte kostet genauso viel wie das mit dem AMD. Wenn du die Grafikleistung brauchst, zahlst du beim i3 eben die 50€ mehr.

NUr daß es halt eigentlich keinen i3 braucht, nen Pentium G620 oder G840 würde auch reichen. Im office/interwebz machts keinen Unterschied zum i3, und beim spielen ist bei so kleinen Lösungen eh immer die GPU der Flaschenhals. Ein G620 mit ner 6670 kostet nur marginal mehr als ein Llano, bringt aber doch paar mehr frames. Und: Mit nem Llano hat man keinerlei Möglichkeit mehr zum upgraden, den Pentium könnte man später noch bei bedarf gegen nen ivy bridge oder ne größere sandy tauschen...

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 6670 Fan, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H667FS1G)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSMZ-2000)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)

Ist man bei knapp über 300€, also voll im budget. Ich würde auch gleich ein 350W Netzteil nehmen mit nem pcie-stecker, dann ist man auch auf der sicheren Seite wenn man in der zukunft vieleicht auch noch ne stärkere GPU reinpacken will...
 
Oh man :d ihr machts mir aber auch nciht leicht ^^
An sich klingt Intel Pentium generell besser =)
Aber ich will ja eigentlich auch nicht zuviel Geld ausgeben. Aber wenn ich das was ich fürs Geld bekomme, nicht zu überbieten ist (P/L-Technisch), dann ist es wohl die beste Lösung.^^
Und eine Radeon 6670 ist das beste was es in dieser Preisklasse gibt? Gibt es von der Karte auch schön leise modelle? ^^
 
Die Modelle mit dem AC Lüfter wie die verlinkte HIS kann man eigentlich nicht hören, auch unter Last flüsterleise. Wenn Dir Lautstärke wichtig ist: bei nem Llano entsteht natürlich auch unter Last mehr Abwärme auf der CPU, die kommt nämlich schon relativ nah an ihre TDP von 100W, während ein Pentium halt nur so sein 50W schluckt unter Last. Gesamtverbrauch relativiert sich natürlich, weil die 6670 unter Last auch nochmal um die 60 Watt schluckt, aber die müssen ja nicht vom CPU Kühler abgeführt werden ;) Der einzige Punkt der für nen Llano spricht in meinen Augen ist die höhere Performance bei Anwendungen die von multithreading profitieren, für alles andere finde ich Pentium+G840 die bessere Wahl. Klickst Du zb mal hier rein:
AnandTech - The Sandy Bridge Pentium Review: G850, G840, G620 & G620T Tested

Bei Photoshop usw. ist der G840 sogar schneller als ein A8-3850, bei Spielen sieht das ähnlich aus. Nur bei Videorendering-Gedöns zieht ein Quadcore dann natürlich davon... Preislich ist der Unterschied marginal, vor allem brauchst du bei nem Llano halt noch teureren 1866er RAM um die volle Grafikperformance zu bekommen.

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

Ach ja, kommt gebrauchtkauf in betracht? Den größten bang for the buck kriegste natürlich mit ner gebrauchten 6850 oder so, das wäre dann auch noch locker im budget und wäre natürlich ein wirklich großer Performancesprung...
 
Hey,
danke schon mal für die hilfreichen infos.
Also gebraucht kommt leider nicht in Frage. Da bin ich persönlich auch sehr skeptisch. Denn wenn dann mal was ist, dann ist es immer so eine Sache. Aber natürlich könnte man damit auch Glück haben und ein super Schnäppchen machen. Aber wie gesagt mörder Zockerkarte braucht der Rechner überhaupt nicht. Wäre halt nur gut zu wissen, dass die Karte schon etwas ordentliches packt. Ich nehme an, dass die 6670 dann auch Crysis2 usw auch auf höheren Details laufen lassen kann (standard Auflösung (max 1280x1024)).
Und großartig Multithreating wird nicht gebraucht. Selbst wenn ich mal gleichzeitig 5 Programme laufen (photoshop, musik/video, internet,...) hab, sollte das ein zweikern Prozessor gebacken kriegen ^^, oder? xD Also ich hatte mal früher selber einen E8500 und der hat ordentlich gas gegeben. Wie verhält sich denn eine G840 im Vergleich dazu? (Damit ich einen Anhaltspunkt vom Gefühl her habe ^^). (Momentan tucker ich leider mit einem SingleCore Uralt Athlon XP 2800 durch die weltgeschichte :s )
 
G840 dürfte schon nen stück schneller sein als ein E8500, wobei man bei nem E8500 noch jede Menge Übertaktungspotential hat, was bei den Sandy Bridge Pentiums ja leider vollkommen ausfällt. Bäume reißt die 6670 sicher nicht aus, aber für die Auflösung wirds reichen. ;) Habe selbst mit nem Pentium G620 und ner 5670 bei der Freundin auf dem zweit-HTPC Arkham City, Skyrim, GTA IV u.ä. auf 1368*768 gespielt was ziemlich problemlos ging.

Also hier im Marktplatz habe ich persönlich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, hier kriegt man gute Sachen zu nem vernünftigen Preis von Leuten die in der Regel wissen was sie tun ;) Ne gebrauchte 6850 für 20-30€ mehr bietet halt einen ganzen Sack voll Mehrleistung die nem Gelegenheitsspieler bis in die nächsten Jahre reicht. Wenn man sich doch mal nen großen FullHD Monitor leistet kommt so ne 6670 halt schon außer Puste...
 
Wenn Du bereit bist 40-50 Taler für eine dezidierte Grafikkarte auszugeben wirst Du bestimmt mehr Leistung haben als mit der integrierten Grafik.
Ob Du bei Deiner Auflösung eine dezidierte Grafik brauchst musst Du wissen ... alternativ kanst Du auch erstmal testweise auf die onboard-Grafik-Variante setzen und Dir eine passende GraKa zulegen, falls Du Dir mal einen (größeren) FullHD holst.
 
Naja also, wenn ich in zukunft mehr Power brauchen sollte, dann will ich mir nicht später ne bessere Grafikkarte holen und dann feststellen müssen dass der AMD bremst oder so. Da finde ich die Intel Lösung schon besser, zumal man da auf einer 1155 Plattform viiiel mehr Möglichkeiten und auswahlt hat, oder?
Außerdem ist der Rechner ja nicht für mich ;P und ich glaube weniger, dass meine Freundin sich mit dem Rechner in paar jahren wieder rumschlagen will. Dann lieber Intel + Grafik und Ruhe für die nächsten 5 Jahre :d
Ich muss nur noch genauer wissen / nachlesen wie gut und fit ein G840 oder so ist. So eine CPU ist aber auch schon einige Jahre alt oder? Ich glaube sogar dass in dem aktuellen Rechner eine G6xx eingebaut ist, auch 2 Kerne. Da fragt man sich wieder, ob man die nicht einfach übernimmt?

Allerdings wollten wir einen komplett neuen Rechner, da der alte oft rumzickt und ich das Problem auch nicht Feststellen kann.
Hmm. Aber immer her mit den Vorschlägen :-) Ich kann ja nur dazu lernen ^^
 
Naja, der G840 ist noch nichtmal ein Jahr alt und Nachfolgemodelle kommen frühestens im Herbst, von daher ist das schon noch aktuell.

Allerdings: Von nem G6xx auf nen G840 umzusteigen macht natürlich auch wenig Sinn... Dann doch lieber die Kohle sparen und in 1-2 Jahren noch nen i5 günstig gebraucht abstauben.
 
interne Grafik
Der G840 für ~62€ hat ja auch eine GPU, genauso wie der
....und noch weitere, nur mal 3 Baureihen bei gleichem Takt zum Vergleich.
Wenn Du erstmal eine interne Grafik nutzen willst, bist Du also nicht auf AMD angewiesen, könntest Du auch schon recht günstig mit Intel einsteigen....
CPU
Da Du von einem G6XX kommst macht ein upgrade zu G8XX wahrscheinlich wirklich nicht so den Sprung für Dich. Ob da der Unterschied zu einem günstigen i3 so riesig ist weiß ich auch nicht.
Der günstigste i5 mit HD2000 ist im Moment der für ~155€
Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) | Geizhals Deutschland
Du hast Recht, dass Du bei Sockel 1155 noch viele Möglichkeiten hast. Der Einstieg mit 'nem G840 ist ja wirklich günstig.
Vielleicht auf 'n günstig(er)en i5 warten wie grobinger sacht, aber mit dem Warten ist halt immer so 'ne Sache....wenn man dann lange genug gewartet hat, gibt's eh wieder was anderes Neues.:asthanos:
 
Hallo Leute,

es ist bald soweit. Ich habe vor den Rechner am Dienstag zu bestellen.
Bisher bin ich mir bei folgenden Komponenten sicher:
- CPU: Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
- Graka: HIS Radeon HD 6670 Fan, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (H667FS1G)
- RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Anmerkungen zu den obigen Komponenten: bei der CPU bringen 1600er RAMs wohl eh nix oder? Von daher gibt es wohl nichts P/L besseres als die G.Skill?
Und falls jemand eine bessere und ähnlich leise/leisere Grafikkarte in der selben Preisklasse empfehlen kann, bin ich auch ganz Ohr.
P.S.: Die Grafikkarte scheint momentan nicht auf Lager lieferbar zu sein grr, also wenn gute Alternative sehe ich mir auch gerne an ;)

Nun zu den restlichen Teilen, wo ich noch etwas Hilfe benötige:
- Mainboard: Ihr hattet mir den hier empfohlen: ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Nun bin ich da etwas verwirrt, wegen den ganzen anschlüssen. Die Grafikanschlüsse am MoBo, die sind doch wohl dafür da, falls ich eine Intel GPU nutze oder? Und ist das MoBo ein µATX? Heißt das nicht, dass es ziemlich klein Dimensioniert ist, was evtl zu Problemen führen könnte bei RAM und CPU-Kühler, Grafikkarte etc?

- CPU Kühler: passend zum Mainboard natürlich ein geeignetes und leises. Bin mir bei Scythe Samurai ZZ unsicher weil der so "rüber ragt" oder irre ich mich da? Hat jemand Erfahrung oder bessere alternativen (Preislich bis max ~30Euro)?

-Gehäuse: das muss ja von allem auch iwie Passend sein und besser größer als zu knapp. Es soll ein Midi Tower werden, kein mini teil. Günstig, aber ich will auch kein dünnes klapperblech, wo man sich bei jedem hinlangen die Finger an scharfen Kanten schneidet.
Vom Design her stelle ich mir was sehr schlichtes im typisch "altem Stil" vor: sowas zB:
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Rasurbo Basic&Case BC-10 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Cooltek K3 Evolution | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Frage dazu noch: beim letzten link zB befindet sich das Netzteil unten und saugt die Luft vom Boden an. Viele schreiben da nun, dass das besser sei, anstatt das NT als "Auspuff" oben zu missbrauchen, aber andererseits saugt das NT doch dann vom Boden nur staub und fussel an... verdreckt das dann nicht viel schneller, was ebenfalls zur Überhitzung und defekten führen kann? Man sagt ja nicht umsonst, dass Notebooks nicht auf Tisch-/Bettdecken oder aufm Schoß betrieben werden sollen. Auf der anderen Seite bleibt das NT durch die Frischluft immer Kühl, allerdings habe ich dann ein Lüfter weniger im Gehäuse der die Warmluft ausbläst. Habt ihr da Ratschläge?
Im Großen und Ganzen soll das Gehäuse einfach schlicht und gescheit und eben kein klappriges Blech sein was dann vibriert. (Bei vorhandenen Gehäuselüftern am besten keine lauten ;) )
Achja und was zu den Frontanschlüssen: mindestens 2x USB wäre schön und evtl auch Mic und so, aber das ist nicht zwingend. Wegen USB3.0 vorne.. das ist dann wohl eher in der Preisklasse nicht zu erwarten oder?

Joa das wärs dann soweit, denke ich. Wenn irgendwas fehlt (Festplatte ist vorhanden ^^), könnt ihr mich ruhig drauf hinweisen. Wäre cool wenn ihr mir wieder einmal weiterhelfen könntet. Danke! :)

Gruß,
Sugata
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh