[Kaufberatung] Allround PC möglichst Energieeffizient und bedingt Gamingtauglich

Silverstar78

Neuling
Hallo bin neu hier angemeldet, lese aber schon eine Weile mit. Mein PC wird nun 8 Jahre alt. Er läuft zwar noch aber braucht doch langsam immer länger. Das Problem dabei ist dass mein IDLE Verbrauch bei 230 Watt liegt und der PC täglich 17 Stunden läuft, da ich den PC ständig griffbereit brauche. Ich schiebe seit Monaten die Neuanschaffung hinaus aber denke es wird langsam echt mal Zeit. (jetziges System Intel 6420 (2,13); 4 GB Ram; Geforce 260; 260 GB Samsung HDD)

Meine Anforderungen an den neuen PC wären dementsprechend Leistung bei trotzdem niedrigem Idle Stromverbrauch. Er sollte leise, viel Speicherplatz über 1-2 TB und bedingt Gamingtauglich sein (Diablo 3, Anno Reihe, kein Ego) Preis um die 800.- (kann auch günstiger oder teurer sein) Der PC soll für die nächsten 3 Jahre brauchbar sein. Blue Ray benötige ich nicht. Ansonsten das übliche E-Mail, Surfen, Office

Gedacht habe ich an einen i5 (mit den ganzen Bezeichnungen bin ich momentan etwas überfordert) oder ist ein i7 ratsamer?
Gehäuse bin ich mir noch unsicher kann ruhig ein wenig kleiner sein.
Grafikkarte dachte ich an eine 750 TI?
Ne Samsung SSD

Das waren bisher meine Grundgedanken.

Vorhanden ist ein 24" Monitor, Tastatur+Maus, altes DVD Laufwerk, Wind 8. Ich war die ganze Zeit am hin und her überlegen ob nicht evtl. ein Notebook +externer Monitor ne gute Alternative wäre, allerdings habe ich Bedenken was Gaming am Notebook angeht.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Beratung, da ich mit den zig Bezeichnungen, Marken und (k) (u) und (Ti) etwas überfordert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silverstar78 schrieb:
Ich schiebe seit Monaten die Neuanschaffung hinaus aber denke es wird langsam echt mal Zeit.

~1430 kw/h per anno, macht bei gemittelten Strompreisen ~385€ per anno :sleep:

im Vergleich zum Paket von @r4u$ch aus Beitrag #3

~190 kw/h per anno, ~ 50€ :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss :) Ich hab meine Stromrechnung letztens gesehn. Dachte erst sind die Lampen und hab alles auf LED. Dann mitm Strommesser durch die Wohnung und der einzige Stromfresser der übrig blieb war mein PC ^^.

Was vielleicht noch interessant wäre bei den Vorschlägen wäre evtl. die Angabe des Stromvebrauchs im IDLE. Evtl. hat jemand ja genau dasselbe System das er empfehlen kann und kennt daher die Idle Last.

Ich würd schon gerne wieder ne Geforce einer Radeon vorziehen. Die PSU,CPU und Ram lesen sich schonmal super danke :) Rest schau ich mir noch an.

Zuletzt bearbeitet:
@ J82k

Ein DVD Laufwerk bekomm ich in dem Cube aber nicht unter? Ab und an brauch ich das noch wenn Kunden was auf ner CD/DVD statt auf dem Stick mitbringen.

Wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Cube wird wohl wärmer oder? Dein Vorschlag liest sich auf jeden Fall auch super und kuck ich mir ebenfalls näher an. Vielen Dank.

@ J82k

Ein DVD Laufwerk bekomm ich in dem Cube aber nicht unter? Ab und an brauch ich das noch wenn Kunden was auf ner CD/DVD statt auf dem Stick mitbringen.

Wie sieht es da mit der Lautstärke aus? Cube wird wohl wärmer oder? Dein Vorschlag liest sich auf jeden Fall auch super und kuck ich mir ebenfalls näher an. Vielen Dank.

Hi, es gibt USB-Laufwerke die schnell angesteckt werden können für 20-30€, das sollte also nicht das Problem sein ;)

1 x Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS)

Die Teile sind sehr sparsam und stellen für den Cube kein Problem da, wirklich alles "optimiert" ^^

Zuletzt bearbeitet:
@j82k

hab mir deinen Vorschlag mal angesehn. Mit der PSU bin ich irgendwie nicht glücklich ein bequiet wär mir da glaube ich lieber. Auch sollte es ein i5 werden aber ich da weiss ich wiederum nicht ob das kleine Gehäuse nicht zu warm wird. Passt diese EVGA 750 TI ins Gehäuse?

Case: SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
PSU: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
alternativ, falls die Höhe problematisch wird: Raijintek Aidos oder Top Blower Raijintek Zelos, Scythe Shuriken, Gemin II M4 etc.
CPU: Intel Core i5-4570
RAM: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile
Board: ASRock B85M Pro4
SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Graka:
EVGA GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
EVGA GeForce GTX 750 Ti Superclocked, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

etwas abgewandelt Richtung µATX, mit i5 und EVGA solltest du im idle bei ~20-25W liegen, der i5 ist im Idle fast identisch zu einem G3220 (siehe meine Systeminfo).
Ein DVD Laufwerk kann man sich tatsächlich sparen, wie @J82K bereits vorgeschlagen hatte, bei Bedarf einfach ein USB-Laufwerk anklemmen.

so liegst du unter ~600€

Zuletzt bearbeitet:
@j82k

hab mir deinen Vorschlag mal angesehn. Mit der PSU bin ich irgendwie nicht glücklich ein bequiet wär mir da glaube ich lieber. Auch sollte es ein i5 werden aber ich da weiss ich wiederum nicht ob das kleine Gehäuse nicht zu warm wird. Passt diese EVGA 750 TI ins Gehäuse?

ich weiß zwar nicht warum du einen i5 willst/brauchst für deine Anforderungen, aber Ja würde auch passen! (Das einzige was dein akutelles System verlangsamt ist die Festplatte)

Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist auch etwas in der TDP gezügelt

Das 200W würde halt genau auf das System passen und auch im Idle etwa 5w weniger bringen, ansonsten

be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
muss nur der CPU lüfter gedreht werden damit dort der Luftstrom sich nicht behindert

Die 750Ti passt ins Case...

Zuletzt bearbeitet:
das bezweifel ich, 5Watt wird der Unterschied nicht sein, das schaffen die Systeme mit Pico PSU auch nicht. Kann das FSP Fortron/Source FSP200-50GSV die Haswell Package C States C6/C7 überhaupt?

Netzteile sind im Bereich unter 20% Auslastung im Bereich unter 70% Effizienz und nicht bei ~85% wie beworben(Pico Netzteile mal ausgenommen, diese haben eh katastrophale werte)

bei 40W Verbrauch sind es mit einen 200W Netzteil

40W/0,85 = 47W

bei 300W

40W/0,7 = 57W

~10W unterschied

mind. 5W sind auch bei niedrigeren Idle Werten realistisch!

mit den C states kann ich nicht genau sagen, jedoch ist es bei diesen Netzteil dimensionen eher "nebensächlich", die Grafikkarte belastet die 12V schiene die ganze Zeit Weshalb es mit den C states auch zu keinen Problemen kommen sollte

Zuletzt bearbeitet:
J82K schrieb:
Netzteile sind im Bereich unter 20% Auslastung im Bereich unter 70% Effizienz und nicht bei ~85% wie beworben(Pico Netzteile mal ausgenommen, diese haben eh katastrophale werte)

der Rechner läuft im Idle aber mit 20-25W nicht mit 40W, das sind bei 200/300W gerade mal ~6-10%, da erreicht auch das FSP kein ideales Effizienzfenster zudem es erst ab 20% mit 82% läuft und damit reduziert sich die Differenz erheblich (da die 70% für das L8 auch nur ein statement und der Rechnung zuträglich sind), was man ja auch im thread von @joinsky Die sparsamsten Systeme (<30W Idle) sehen kann. Ich schreibe von den Komponenten in meiner Systeminfo inkl. 1TB HDD und Wlan mini PCIe half size, da liege ich im Idle bei 12W und im normalen Betrieb im Mittel bei 15W.

Daher meine Zweifel, dass das FSP 5W bei solch einem Systemaufbau erreicht, zudem es wahrscheinlich die Package C States C6/C7 nicht realisiert und damit Effizienzfeatures nicht greifen und etwaige Vorteile egalisieren.

Ein PC läuft nun mal die meiste Zeit im Idle insb. bei @Silverstar78

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt klasse vielen Dank. So langsam komm ich dem ganzen näher. Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich das si wie j82K auf miniitx basteln soll oder doch ein ATX Gehäuse nutzen soll. Wäre es evtl noch möglich das ASRock Board gegen ein Gigabyte zu tauschen? Ich benutz die schon ein Leben lang und bin da mit Bios Updates, Software usw. vertraut. Mit Asrock kenn ich mich null aus was Service Support usw. angeht oder ist Asrock nun der bessere Hersteller? Aus meinem letzten Selbstbau war noch Gigabyte, Corsair, Samsung das Maß aller Dinge und hat mich superlange ohne Ausfälle begleitet.

der Rechner läuft im Idle aber mit 20-25W nicht mit 40W, das sind bei 200/300W gerade mal ~6-10%, da erreicht auch das FSP kein ideales Effizienzfenster zudem es erst ab 20% mit 82% läuft und damit reduziert sich die Differenz erheblich (da die 70% für das L8 auch nur ein statement und der Rechnung zuträglich sind), was man ja auch im thread von @joinsky Die sparsamsten Systeme (<30W Idle) sehen kann. Ich schreibe von den Komponenten in meiner Systeminfo inkl. 1TB HDD und Wlan mini PCIe half size, da liege ich im Idle bei 12W und im normalen Betrieb im Mittel bei 15W.

die Werte sind meist ohne Grafikakrte und mit Pico-PSU, ich habe jedoch gesehn das auch dort S7 Netzteile ähnliche werte erreichen!

evtl hast du recht und es ist wirklich nicht soviel Unterschied IDLE drin! dennoch sind 300W für dieses System unter Last schon mehr als überdimensioniert! selbst mit i5 und 750ti wird das system um 150W verbauchen! und def. auch in zwischenlasten bessere werte erzielen!

und wie schon gesagt ist das problem mit den c states nur vorhanden wenn weniger als 0,5A auf der 12V Leitung liegen! das sind mindestens 6W!, mit GPU ist dieser wert auch in den <30W Idle nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich mal weiter mit dem ganzen beschäftigt und denke der Coolcube ist mir zu gewagt bezgl. der Wärmeentwicklung zumals hier unterm Dach im Sommer doch recht war wird. Ich poste hier mal mein bisherige Zusammenstellung und hoffe die restlichen Lücken auch noch geschlossen zu bekommen :)

Case: Noch offen. Schön wäre ein Mittelgroßes Gehäuse ATX Format denk ich mit Platz für ein DVD Laufwerk. Schwarz, und nach Möglichkeit solls nicht klappern oder vibrieren. Mein jetziger Miditower von Cooler Master vibriert vorne am Blech wie Hölle :(
Board: noch offen. Würde eines von Gigabyte bevorzugen sofern diese noch zu empfehlen sind. Ich war mit der Qualität bisher immer zufrieden oder habe die nachgelassen?
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
CPU: Intel Core i5-4570
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: EVGA GeForce GTX 750 Ti Superclocked, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

Kosten bisher 600 €

Würde mich freuen wenn wir den Rest auch noch zusammen hinbekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
J82K schrieb:
die Werte sind meist ohne Grafikakrte und mit Pico-PSU

Gigabyte Z87MX-D3H, i5-4670K 4.5Ghz @Wakü, GTX 670 @Wakü, Seasonic P-400FL ~25W

darunter noch das System von thom_cat

J82K schrieb:
dennoch sind 300W für dieses System unter Last schon mehr als überdimensioniert! selbst mit i5 und 750ti wird das system um 150W verbauchen!

Das ist wohl in der Tat so, nur wird das Angebot bei Netzteilen nach unten hin eben sehr mager.

Silverstar78 schrieb:
Case: Noch offen. Schön wäre ein Mittelgroßes Gehäuse ATX Format denk ich mit Platz für ein DVD Laufwerk. Schwarz, .............
Board: noch offen. Würde eines von Gigabyte bevorzugen ...............

Neben Funktionalität/Layout/Haptik ist beim Case die Optik je nach Geschmack ein höchst individuelles Kriterium, das kannst nur du entscheiden.

Case: z. B. Lian Li PC-A05FNB schwarz ..............

soweit du eh ein ATX Case bevorzugst, kannst du ja erstmal das
Board:Gigabyte Angebot

nach Preisen filtern (dein Limit) und danach deinem Bedarf anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich euch nochmal aufn Wecker gehe aber ich hab ein schönes Gehäuse gefunden. Ich weiss nicht, ob das für meine Zwecke geeignet ist hinsichtlich Lautstärke und Wärme? Aber ich find das Teil schön. Inwieweit passen da die o.g. Komponenten rein oder muss ich da etwas ändern?

Lian Li PC-V355B schwarz Preisvergleich | Geizhals EU

Ich bin immer noch am schwanken. Ein ITX würd mich schon reizen. Das System soll schon leiser sein aber mein jetziger Midibrüller (gemessen mit db Messer 61 db in Ruhe) kann wohl niemand toppen.

Hab mich nun eine Weile mit Gehäusen befasst und find das Fractal Node 304 irgendwie klasse. Viele verbaun da einen Xeon? Würde gern den i5 behalten da ich hoffe der ist kühler als der i7. Eine Highend gamingmaschine brauche ich ja nicht. Das System würde eher zu 70% Office, arbeiten, Surfen und leerlauf genutzt. Ich habe mal eine kl. Liste zusammengebastelt und wollte fragen. Krieg ich die in das Node 304 rein oder muss ich mit Komplikationen rechnen? Der passende Kühle und das Mainboard fehlen mir noch da bin ich überfragt. Ich würde gerne eines von Asus oder Gigabyte nehmen aber welches?

Ebenso fänd ich es klasse falls einer so ein System besitzt hier mitzuteilen wie laut der Geräuschspegel ca ist. Idle und unter Last.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/19604c2201de1ae6a59769d92bea9e28be3c79003ba2ea8c1df

Hoffe ich habe eure Nerven noch nicht überstrapaziert :) Danke

Du hattest weiter oben von ATX geschrieben, das Lian Li PC-V355B ist max. für µATX geeignet, also kannst du dir aus dem Gigabyte Angebot ein µATX, mitx board aussuchen, beachte dabei, dass du keine Tower Kühler verwenden kannst, es gehen nur noch Top Blower maximal 100mm hoch, hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Quatsch ! In dem Node Gedöns kannst sehr wohl Tower Kühler verbauen !
CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe

zum Bleistift: Thermalright True Spirit 120 M oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Das System soll schon leiser sein aber mein jetziger Midibrüller (gemessen mit db Messer 61 db in Ruhe) kann wohl niemand toppen.

Dagegen spricht dein Vorhaben dir ITX ins Haus zu holen... in dem Node Case sind vorne 2x 92mm Fans drin und da die kleinen Teile nun mal mehr U/min als Bspw. 140er Fans brauchen... ich glaub du weist auf was ich hinaus will.
Deutlich leiser als deine alte Schleuder wird es aber weit entfernt von im Idle unhörbar...

Also schlag dir IXT aus dem Kopf und ordere...

Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (eigentlich das Beste wo es gibt für den Preis)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (könntest du dauerhaft auf 500U/min fixen == unhörbar)
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W (die e9 Serie hat die besten Lüfter verbaut == unhörbar)
Graka: ASUS GTX750TI-OC-2GD5 (Kühler im Idle unhörbar und 3 Jahre Garantie)
HDD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (5400U/min reichen bei einem Datengrab == leiser)
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm + 1x Scythe Slip Stream 120 500rpm + 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle

Die vorinstallierten Lüfter in Gehäusen würde ich in die Tonne werfen ! Und ca. 30€ für neue investieren...

Gigabyte GA-H87-HD3

r4u$ch schrieb:
Du hattest weiter oben von ATX geschrieben, das Lian Li PC-V355B ist max. für µATX geeignet, also kannst du dir aus dem Gigabyte Angebot ein µATX, mitx board aussuchen, beachte dabei, dass du keine Tower Kühler verwenden kannst, es gehen nur noch Top Blower maximal 100mm hoch, hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Quatsch ! In dem Node Gedöns kannst sehr wohl Tower Kühler verbauen !
CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe

du, @r4u$ch, zitierst mich und schreibst "Quatsch"

mein Beitrag hat sich im Kontext auf das Lian Li PC-V355B bezogen!

und was lesen wir da in der Beschreibung @r4u$ch?

CPU-Kühler: bis max. 100mm Höhe

Zuletzt bearbeitet:
Axooooo....

Hi, ich stand vor demselben Problem wie du. Mein Rechner war alt und ich habe einen Neukauf hinausgezögert, weil ich nach so langer Zeit keinen Plan mehr von der Technik hatte.

Schau dir mal den Bauvorschlag aus der ct 24/13 an. Vielleicht gibt es sogar schon einen neueren Bauvorschlag. Der Rechner verbraucht ohne Grafikkarte im Idle 11 Watt und ist recht leise. Zumindest als Erstorientierung ist der Artikel ganz gut. Feedbacks zu dem Rechner gibt es auf dem Heise-Forum reichlich.

Ich habe aber den Eindruck, dass es hier auf dem Forum diverse Leute gibt, die dem Team der ct in Bezug auf das Knowhow mindestens ebenbürtig sind. Der Vorteil solcher Bauvorschläge, die von vielen Leuten umgesetzt werden, ist aber, dass man im Vorfeld besser einschätzen kann, dass die Komponenten miteinander harmonieren.

---------------

Edit: Ich habe den Bauvorschlag etwas abgewandelt und ein bequiet! Straight Power E9 400 Watt verbaut und zwar wegen des größeren Lüfters.

Die Fractal-Gehäuse kann ich auch empfehlen, aber nur die fensterlosen Versionen, weil die Fenster superkratzempfindlich sind. Aber wegen der größeren Anzahl der 5,25-Zoll-Schächte würde ich auf jeden Fall zu den Big-Towern raten. Denn die sind ja nicht nur für Laufwerke, sondern auch für eine Lüftersteuerung, entkoppelte Festplatten u. s. w. zu gebrauchen. Also vielleicht ein Define XL. Sie sind auch sehr breit, so dass man mit hohen Kühlern keine Probleme bekommt. Und ich würde einen leistungsstärkeren Kühler als den Mugen nehmen, falls du den Rechner nachbaust.

Oder das Fractal Arc XL + ein zweites rechtes Seitenteil aus dem Fractal Spare Center, dass du dann als linkes Seitenteil verwendest. Die fensterlosen, geschlossenen Seitenteile sind symmetrisch. Meiner Meinung nach ist das schöner als das Define XL.

Die ct hat das Corsair Carbide 200R vorgeschlagen. An sich ein schönes Gehäuse mit drei 5,25-Zoll-Schächten. Habe ich mich wegen des grob gelochten Gitters an der Gehäusedecke gegen entschieden, weil mein Rechner neben meinem Schreibtisch steht, und ich will nicht, dass mir mal ne Heftklammer o. ä. in das Gehäuse fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Von ITX zum Bigtower^^... net schlecht :bigok:

Ach so. Du wolltest einen kleinen Tower. Zu dem größeren Tower rate ich ausschließlich wegen der 5,25-Zoll-Schächte. Ich finde es völlig blödsinnig, dass sich in vielen Gehäusen 10 Festplatten einbauen lassen, aber nur zwei Geräte, die einen 5,25-Zoll-Schacht benötigen.

Musst du entscheiden was dir wichtiger ist...

Entweder ATX-groß und wirklich leise oder ITX-klein und so lala (in allen Belangen)...

Entweder ATX-groß und wirklich leise oder ITX-klein und so lala (in allen Belangen)...

In großen Gehäusen kommt es weniger schnell zu Temperaturproblemen. Und nach oben hin ist ja reichlich Platz. Die Fractal-Bigtower passen noch unter den Schreibtisch. Wenn man den Rechner öfter mal transportieren muss, ist ein All-In-One-Rechner oder ein Notebook eh besser geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh