ich schalt meinen HTPC immer komplett aus, da ist eine SSD imho Gold wert, alleine schon wegen der niedrigen Bootzeit.
Und leiser wirds auch gleich nochmal.
das wäre auch mein argument !
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ich schalt meinen HTPC immer komplett aus, da ist eine SSD imho Gold wert, alleine schon wegen der niedrigen Bootzeit.
Und leiser wirds auch gleich nochmal.
das da?PicoPSU 120 mit 80w NT
das da?
Also Interrex hat mit seiner Kritik nicht ganz unrecht. Bei einem Kunden konnte ich die 10W tatsächlich nicht dauerhaft wiederherstellen. Es schwankte bei 12W. Aber ich weiß jetzt voran die 3W vielleicht liegen können. Ich habe nämlich WLAN Maus und Tastatur verwendet. Wenn das alles mit der SSD zusammen kommt, kann ich mir das schon erklären. Hier noch mal ein altes Bild:
Anhang anzeigen 182384
So Nun habe ich nach ca. 5 min ~ 15w egal ob ubuntu oder debian.
.
.
.
Hat jmd eine Idee?
Wie gesagt, mit dem Gehäuse-Pico wären 12~13W (eher Richtung 13W als 12 W) im Leerlauf noch durchaus nachvollziehbar, aber 10W und das noch konstant, da habe ich echt arge Bedenken.
Hast du den propritären Catalyst Grafik-Treiber installiert? Der ist zwingend erforderlich damit die Stromsparfunktion der GPU korrekt funktioniert. Ich hatte damals nur Ubuntu 10.4 mit dem Zacate ausprobiert, vielleicht verhalten sich aktuelle Versionen etwas anders. Generell habe ich mit Ubuntu bei AMD-Systemen nicht die besten Erfahrungen gemacht, daher bevorzuge ich eher Fedora oder OpenSUSE wenns noch halbwegs einfach sein soll. Aktuelle Versionen habe ich allerdings auch von den beiden noch nicht getestet. Btw, hast du das gleiche 80W NT wie ich (Morex PJF80-PSADP)?
Edit: Ausserdem, wenn es nicht gerade ein sehr genaues Messgerät wie das von NZR ist, werden selbst mit für gut befunden Messgeräten schnell mal 0,5-1W zu viel oder zu wenig gemessen (siehe z.B. Voltcraft Geräte). Kommt noch hinzu, dass das Gerät nicht mal die erste Nachkommastelle anzeigt (wie bei $chakals Gerät), entstehen noch ungenauere Werte -> 10W ist dann alles von 9,5W bis 10,4W! Dass da insgesamt locker 1-2W Messungenauigkeit zusammenkommmen ist zumindest nachvollziehbar.
Wie wär es denn mit einem neuen Energiekosten-Messgerät für $chakall z.B. das KD 302 von profitec? Das Ding gibt es schon für günstige 15 € (ohne Versandkosten) zu haben...
Danke für deine info.
Habe den Catalyst Treiber installiert bin bei 14w gelandet.
Morex PJF80-PSADP gibt es nicht mehr habe die Morex PJF84-PSADP
Wie wär es denn mit einem neuen Energiekosten-Messgerät für $chakall z.B. das KD 302 von profitec? Das Ding gibt es schon für günstige 15 € (ohne Versandkosten) zu haben...
Idle -> 10,8W
Fusion-Tweaker:
NB P1 @0,850V
P7 @ 0,85V
Idle -> 16,5W
Load -> 42,1W
oder was würdet ihr empfehlen unter Nutzung dieses Gehäuses und nätürlich passivem Betrieb. Stromsparaspekte sind natürlich auch zu berücksichtigen. Anwendung HTPC hauptsächlich MKV Wiedergabe vom NAS und HDTV mittels noch zu kaufender TV S2 Karte