@Dr.Faust
Interessanter Link, danke dir. So nach und nach kommt ja doch langsam Schwung in die 10W Idle-Thematik
Was ich nur etwas schade finde, ist dass, ich glaube seit den Clarkdales/LGA1156, immer häufiger (nur) "headless"-Konfigs gepostet werden. Zum Teil wird Deaktiviert und Abgestöpselt bis zur Unbenutzbarkeit des Systems. Wobei ich schon auch verstehe, dass einige Leute solche Sparsysteme nur als File/Home-Server benutzen.
Zum Thema RAM, der Corsair LP Speicher (zumindest die Charge die ich getestet habe) war mit dem 30nm Samsung kaum vergleichbar. Der Samsung ist bei gleicher Spannung etwas sparsamer und kann noch deutlich tiefer runter mit der Spannung, vor allem bei (mittel)scharfen Timings. Sicher ist die Ersparnis insgesamt im Idle nicht wirklich viel (~0,3-0,8W je nachdem welche Chips verbaut sind) und auch unter Last sind es evtl. nur ca. 1-3W. Aber es macht für mich einen Unterschied, ob ich bei gleichem Verbrauch den Speicher mit DDR3-1333 oder DDR3-1866 laufen lassen kann. Vor allem wenn die IGP richtig flott ist und stark davon profitiert. Das mag bei einer Intel HD 4000 aber evtl. weniger relevant sein, die kommt ja kaum über HD 6410D (A4-3400) Niveau hinaus, daher könnte dir auch eine Drosselung auf DDR3-1333 RAM-Takt genügen:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Spiele-Index [iGPU] (Seite 64) - HT4U.net
Womit man dann ungefähr das Samsung DDR3-1600/1866 Verbrauchsniveau erreicht.
Die 1,165 VDIMM des ASRock-Board wirst du warscheinlich bei weitem nicht mit 1600MHz ausreizen können, ich bezweifle sogar ob das mit 1333MHz RAM-Takt bei den Corsair LPs möglich ist.
@emissary42
Jetzt wo du mich gerade daran erinnerst^^ Die Samsungs liefen auf dem Gigabyte A55 µATX bis ca. 1,070V (real ca. 1,050V) @1333MHz stabil. Ich denke aber, dass die Spannungswandler auf dem Board schlechter sind als auf dem Gigabyte A75 ITX, das könnte also Einfluss gehabt haben.