Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Hallo celemine1Gig

ich habe jetzt ausprobiert: fglrx -Treiber erfogreich de-installiert und dann den AMD -Treiber gemöß folgender Anleitung installiert:
Manuelle Treiberinstallation
Es hat sich aber nichts verändert. Sobald der Monitor (Samsung Syncmaster 2494HS) in den Stand-by geht, fährt die Leistung des Rechners von 17 Watt auf 33 Watt hoch
und der Lüfter heult.
Kann das am Monitor liegen? Zunächst schaltet die Graphik ab -- dann dauert es ca. 10 Sekunden bis der Monitor in den Stand-by geht und erst dann zieht der Rechner die hohe Leistung.
Grüße

Ich kann da auch nur raten. Schonmal mit einem anderen Bildschirm probiert?
Und was grundsätzliches: Bildschirm aus heißt bei dir wirklich nur Bildschirm aus, oder gar ganzer Rechner in S3 (sleep) und dabei geht der Bildschirm aus?
Bei letzterem würde es mich nicht wundern, denn mit meinem Fusion Board (MSI E350) hat damals der S3 auch nicht funktioniert und ich kann mich an ein ähnliches Phänomen erinnern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo celemine1Gig
der Rechner läuft normal weiter. Ich habe in "Brightness und Lock" die Zeit gesetzt, nach der der Bildschirm bei Inaktivität abschaltet.
Wenn es dann soweit ist, wird der Monitor dunkel und nach ca. 10 Sekunden schaltet der Monitor in den Stand-by.
In diesem Moment steigt der Stromverbrauch des PC auf genannte 33 Watt.
Ich weiß nicht, in welchem Zustand der PC dann ist, aber das selbe Verhalten
sehe ich, wenn ich nur mal das Monitorkabel ausstecke!
Ich habe schon einen anderen Monitor ausprobiert: Problem besteht weiterhin.

So ein Mist!

Zuletzt bearbeitet:
BUG an AMD melden und schauen ob ein Fix kommt. Vielleicht vorher noch schauen, ob das syslog oder andere log-Files des Systems (zu finden in /var/log/) irgendwelche relevanten Infos zum Geschehen während des Problems aufweisen.

Edit:
Eins könntest du noch probieren. Ist zwar nicht ganz naheliegend, aber einen Versuch wert. Lass den ATi Catalyst doch mal mit folgendem Befehl im Terminal eine neue, saubere xorg.conf schreiben:

(als Admin, bzw. mit Admin Rechten ausführen! su , oder sudo)
aticonfig -f --initial

Zuletzt bearbeitet:
interessant bzw. relevant wären energieverbrauchsmessungen über eine bestimmte zeit im genormten alltagsbetrieb
gibt es meines wissens leider nicht

hat schon jemand ein DQ77KB im Einsatz?
Evtl. mit 1x8 GB Riegel und kann eine Empfehlung geben?

ASRock B75 Pro3-M + i7 3770?
was hastn du so an verbrauch im idle und bekommst du die cpu gekühlt? wie (passiv) und womit?
anwendungsgebiet?

grüße

..::mcpaschetnik::..

idle:20,4W-20,6W
Load:Prime95 3,7GHz @ 0,928V 75,1W-75,3W

Gekühlt wird mit einem Noctua NH-L12 Kühler und einem Noctua NF-F12 PWM.

Der Lüfter läuft auf max 35% (mit Speedfan geregelt) und habe dann bei Vollast nie mehr als 70C.Die Warme Luft wird aber auch gleich ins NT geblasen wo auch ein Noctua NF-F12 PWM mit den selben Einstellungen Werkelt.

Nabend,

welche Tischnetzteil/Pico Kombination könnt ihr mir für folgendes Grobsystem empfehlen?

DQ77KB
Intel i3 2100T
4 GB Ram
1*SSD
2* 3,5 HDD

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht, eine low System zu bauen. Meines sollte allerdings nicht nur im Idle, sondern auch unter Last möglichst wenig verbrauchen.
Hardware:
Celeron G530 (Vid auf 0,84V - primestable, real sinds 0,875)
Gigabyte GA-H67N-USB3 (leider hoher Idle Verbrauch, dafür aber praktisch alle Spannungen manipulierbar)
4GB DDR3 (1,2V)
OCZ Petrol 256GB (lästert ruhig, aber die Platte ist sehr schnell, und soweit tut sie :shot:)
LC1320mi, nutze dessen DC-DC Platine mit einem angeblich besonders effizienten König 90W Tischnetzteil.

Das traurige ist, dass die Auslastung im Idle (inkl Monitor, Tastatur, Maus) bei ~23-25W liegt. Mein Ziel war eigentlich max 15W.
Unter Prime-Last ist sie dafür nur bei ~40W, ohne Undervolting war sie bei ca. 60W.
Ich hab auch ein Pico-PSU 120W hier rumliegen, allerdings ändert das am gemessenen Verbrauch auch nichts. Gemessen wurde mit einem Energy Check 3000.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Kennt jemand ein besseres Mainboard, dass sowohl einen niedrigen Idle-Verbrauch hat, als auch die Optionen zum Undervolting?

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:40 ----------

@Saubatzen: 120W Pico müsste locker reichen. Bei Amazon gibts dazu Kombos mit Tischnetzteilen. Bezüglich effizienter Tischnetzteile ists immer etwas kompliziert. Ich hab allerdings mittlerweile den Verdacht, dass die fast alle sehr effizient sind. Ich kann dir die guten, aber leider sehr teures König Netzteile empfehlen.

Das traurige ist, dass die Auslastung im Idle (inkl Monitor, Tastatur, Maus) bei ~23-25W liegt. Mein Ziel war eigentlich max 15W.

Und wie sieht es ohne Monitor aus?Weil mit Monitor ist der verbrauch TOP.Mein Moni zieht allein schon 16W.

Ich glaube, das ist ein Missverständnis, mein Monitor ist angeschlossen, ich messe den Monitor nicht mit. Hab das nur dazugeschrieben, weil hier viele headless messen. War nicht so clever formuliert ;)

OK dann ist das was anderes.

Hier ist ein sehr sparsames Board.

LC1320mi und Pico haben den selben verbrauch? Dann ist das Königliche NT wohl doch nicht so effizient.

Powertron HI-POWER AD1280MB
Morex PJF84-PSADP

Wegen dem NT solltest mal che new fragen der ist da immer auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

welche Tischnetzteil/Pico Kombination könnt ihr mir für folgendes Grobsystem empfehlen?

DQ77KB
Intel i3 2100T
4 GB Ram
1*SSD
2* 3,5 HDD

mit dem DQ77KB kannst du kein Pico nutzen. Das Board hat keine ATX-Strombuchse.
Nur 19V Eingang. Von FSP gibts ein passendes NT (FSP-120-AAC glaube ich, bitte noch mal checken, bin mir nicht 100% sicher)

No, i dont have any errors at startup. Did you cleared the cmos after flashing the new bios ?
Hard to see, that flashing from 1.3 bios to 1.4c corrupts ur bios...

Nach viele biosflash's hab ich endlich ein bioschip mit 1.40C und ohne fehler meldungen,die zweite chip bleibt die fehler meldungen geben und is wahrscheinlich schon mal eher geflashed mit ein anderes bios.
Ich bin sehr zufrieden mit das board, mein systeem verbracht jetzt ungefähr 18W idle und 60W stressed.

Intel i5 3570K,Asrock B75 Pro3-M,Crucial DDR3 2x4GB,Crucial SSD M4 128GB,WD EARX 2GB GP,be quiet Efficient Power F1 350W

Zuletzt bearbeitet:
@isch: Kann es auch Undervolting? Das ist mir wichtig, und wird scheinbar von immer weniger Boards unterstützt. Und zwar besser per VID, als per Offset.
Das Tischnetzteil von LC1320i ist übrigens auch mit 87% Effizienz spezifiziert. Ich habe bisher noch keine Indizien gefunden, dass das Pico aus dem LC-Power Gehäuse ineffizient sein soll, trotz der verdächtigen Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Asrock kann alles was du brauchst an untervolting und ist von Haus aus schon sparsam.

Schönes Serverchen Struband, wo hastn das fahrbare Rack her?

mit dem DQ77KB kannst du kein Pico nutzen. Das Board hat keine ATX-Strombuchse.
Nur 19V Eingang. Von FSP gibts ein passendes NT (FSP-120-AAC glaube ich, bitte noch mal checken, bin mir nicht 100% sicher)

danke für diesen Hinweis, ich schau mich gerade nach passenden NB-Netzteilen um.

Hat schon jemand das 1.5er Bios auf dem ASRock b75Pr03-M?

Wie sieht es da mit untervolten der CPU aus?

Ich hab das 1.50er auf dem B75 Pro 3. Wäre jetzt nur die Frage, ob es zwischen den beiden Boards Unterschiede gibt, außer das das eine im ATX-Format und das andere im uATX-Format ist. Ich kann jedenfalls bei mir nur zwischen -0,1V und +0,1V einstellen. Hattest du bei dem BIOS von ASROCK bei deinem Board einen größeren Bereich zu Verfügung?

Hi bei dem normalen Bios geht auch nur -0,1V.Ich habe aber das Modbios drauf da geht es bis -0,3V aber nur in sehr groben Abstufungen.

Du könntest auch mal den Support fragen, die antworten relativ schnell.
Ich habe letzte Woche mal angefragt wegen der Lüftersteuerung für den CHA-FAN1,
da dreht bei mir der PWM-Lüfter auf kleinster Stufe schon mit 1000rpm und ist dadurch alles andere als silent.
Nachdem der Support mir eine falsche Antwort gab, haben sie leider nicht nochmal geantwortet.
Ich hoffe ja immernoch darauf, das sie die Lüftersteuerung für den CHA_FAN1 genauso programmieren,
wie für den CPU-Lüfter, so das ich da auch custom-Werte eintragen kann.

War jetzt zu faul, die letzten paar Seiten durchzulesen, daher stelle ich einfach mal hier meine Frage.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Trinity und FM2 beim Undervolten gemacht?
Würde sich überhaupt ein Wechsel auf FM2 lohnen, wenn es um Undervolting geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh