Werde ich mit dieser Zusammenstellung auch ähnlich gute Werte wie Che New erreichen? (~10W im Idle)
Installiert werden soll das neuste Ubuntu.
Vorweg, es ist wirklich nicht einfach im Idle 10,xW mit aktiven Monitor zu erreichen, möglicherweise scheiterst du schon am A8-3850, weil es das älteste Llano-Modell ist, er ist übrigens kein Nachfolger vom A8-3820. Hatte ihn schon selbst da und nach allen Undervolting-Maßnahmen war er min. 0,5W stromhungriger als mein A6-3670 BE oder mein erstes A8-3820 Exemplar. Mein zweiter A8-3820 ist leider auch etwas stromhungriger im Idle und dadurch erreiche ich mit dieser CPU auch nur einen Wert knapp über 11W.
Die Samsung SSD 830 verbraucht je nach Test-Magazin etwas mehr im Idle als meine verwendete SSD, hier sind es ~0,6W, das ist fast schon ein halbes Watt mehr als meine SSD:
PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test
Mittlerweile nutze ich sogar eine Samsung SSD 470 128GB, damit hat sich mein Idle-Verbrauch gegenüber der Corsair P64 nicht verändert, falls das für jemanden interessant sein sollte.
100% verlassen kann man sich aber auch auf Realmessungen nicht. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Corsair Performance Pro (in meinem Fall 128GB). Es wurden, glaube ich, in nahezu allen Reviews 0,3-0,4W im Idle gemessen. Jedoch liegt dieser Verbrauch nur dann vor, wenn auf der SSD eine Weile (ca. 1-2 Minute) keine Zugriffe stattfinden. Ansonsten liegt der Verbrauch nämlich bei ca. 0,7W, also fast das Doppelte. In der Praxis habe ich die 0,3-0,4W im Idle selten bei der Performance Pro gesehen. Möglicherweise ist das in Verbindung mit Intel-Chipsätzen aber anders.
Übrigens, zwischen dem gelben picoPSU 120/150W und dem roten picoPSU 80W lagen bei meiner FM1-Plattform iirc auch 0,3-0,4W im Idle dazwischen, beim Zacate-System allerdings nur 0,1W. Liegt wohl daran das erstere Plattform stärker die 12V Leitung belastet und das MSI Zacate-System auch etwas stärker an der 3,3V und/oder 5V Leitung hing.
"Vorsicht" ist auch beim Lüfter angebracht, denn meine Noctua PWM Lüfter verbrauchen bei geringer Drehzahl (ca. 400-600 rpm) nur 0,1W, andere 120mm oder 140mm Lüfter können da bereits 0,5W bis 1W verbrauchen. Die meiste Zeit steht der Lüfter bei mir aber ohnehin still. Bei nicht PWM Lüfter kann sogar ein durch die Lüftersteuerung stillgelegter Lüfter noch etwas verbrauchen, im schlechtesten Fall sogar mehr als beim Laufen mit geringen Drehzahlen!
Wenn du nur einem RAM-Riegel verwenden solltest, wirst du von der GPU-Leitungs des A8 nicht allzu viel spüren, da dir im Single Channel-Modus die Speicherbandbreite wegbricht und die GPU "verhungert". Du könntest dabei locker 50% (wenn nicht sogar mehr) an GPU-Leistung verlieren. Zwei RAM Module im Dual Channel-Modus sind eigentlich Pflicht beim Llano.
Zum Schluss ein paar Worte zu Linux, ich habe schon länger keine aktuellen Distris ausprobiert, aber aus vergangen Erfahrungen kann ich sagen, das Ubuntu nie sonderlich gut die Stromsparfunktionen von AMD-Systemen (z.B. AM2+/AM3) genutzt hat. Die besten Erfahrungen habe ich mit Fedora und insbesondere OpenSUSE gemacht. Mit letzterem Betriebssystem lag ich sogar 0,5-1W unter Windows 7 im Idle, wegen dem ALPM.
Mein Ziel wäre auch, unter die 10W Marke zu kommen (dazu bräuchte ich vermutlich ein rotes Pico mit nem extrem effizienten Tischnetzteil und müsste noch einen RAM-Riegel weglassen).
Meine Fragen hierzu:
- Wo finde ich die Einstellung für die Aktivierung des Audio-Energiemanagements im Realtek Treiber?
- Welches Tool nutzt man am besten zum Untervolten? K10stat oder FusionTweaker? Und welche Einstellungen nimmt man dabei am besten vor?
- Wird die CPU im Bios auch untervoltet oder nur mit dem Tool unter Windows?
- Sollte Qool 'n Quiet im BIOS aktiviert oder deaktiviert sein?
Hier habe ich ein kleines Tutorial zwecks Audio Energiemanagement geschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-28.html#post18719438
Wenn der Realtek-Treiber installiert ist, muss man den Ordner suchen in dem unter ProviderName "Realtek Semiconductor" steht, mit Windows Standard-Treiber stünde "Microsoft" drin. Wenn der GPU-Hersteller (in unserem Fall "Advanced Micro Devices") unter ProviderName drinsteht, ist man ganz falsch, da dass der GPU eingene HDMI Sound-Treiber ist.
Ich undervolte die CPU-Kerne (den Rest sowieso) in erster Linie im Bios und mache dann noch feine Anpassungen mit K10Stat, kommt aber ganz auf die CPU an. Beim A8-3820 habe ich im Bios um 0,175V-0,200V undervoltet und nochmals um 0,025V-0,050V den P0-State per K10Stat angepasst. Die restlichen P-Stats habe ich in Ruhe gelassen und Turbo nutze ich nicht. Beim A6-3670 BE habe ich die CPU-Kerne lediglich im Bios undervoltet (0,225V). Ich persönlich haben den FusionTweaker noch nicht verwendet, habe nur versucht die NB damit zu undervolten, was ja aber bekanntlicht nicht fruchtet.
Ich habe Cool and Quiet im Bios aktiviert, K10Stat kann die C'n'Q P-States einfach überschreiben, aber man kann K10Stat auch die komplette Steuerung übernehmen lassen.
Unter 10W zu kommen ist kaum ohne Leistungseinbußen möglich, einen RAM Riegel wegzulassen ist ein schlechter Kompromiss beim Llano. Aber neben der picoPSU ist eigentlich das CPU-Exemplar und der Lüfter im Idle wichtig. Die G5 Maus ist auch nicht ideal, da sie 0,5W verbraucht, allerdings ist sie deutlich komfortabler als eine günstige OEM Standard-Maus die ca. 0,1W zieht.